Hallo zusammen,
da ich ja eine ähnliche Situation habe, habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht. Man sieht dort meinen Aufbau, der wohl recht ähnlich ist.
Ich habe ebenfalls eine Box aus OSB gebaut. Allerdings recht dickes OSB mit, ich glaube, 26mm Wandstärke. Die Kanten aller vier Wände, Boden und Deckel sind eingenutet und noch zusätzlich mit Klebeband abgedichtet. Bei mir liegt der Deckel nur auf und ist mit einem doppelten Dichtband abgedichtet. Ich bin mir ziemlich sicher, was die Dichtigkeit der Box angeht, da mein Deckel nur aufgelegt ist, sich aber, wenn der Sauger läuft festsaugt und nur mit nahezu Gewalt abnehmen lässt.
Das Ganze hängt an meiner Formatkkreissäge mit einem 120er Schlauch, der kurz vor dem Zyklon reduziert wird.
Deswegen habe ich die Dichtigkeit eigentlich als Ursache ausgeschlossen und dachte, es würde an den dicken Schläuchen liegen (die hat aber Hausmaddin nicht), ein weiterer Verdacht war, wie schon geschrieben, die ungünstige Form der Box, denn die ist mit 60x40x40 zwar relativ lang, aber nicht hoch und der Zyklon sitzt an einer Ecke der Box.
Meint ihr es kann wirklich nur die Dichtigkeit sein? Evtl. haben wir noch irgendwo ein altes Ölfass liegen, dann könnte ich es vielleicht damit mal versuchen. Aber so recht vorstellen kann ich es mir nicht und mit dem Fass passt er dann leider nicht mehr unter den Erweiterungstisch der Säge. Das wäre schade.
OSB an sich kann ich mir kaum als Problem vorstellen, schließlich gibts auch ein paar Youtuber (allen voran natürlich der Truppe), die es auch aus OSB gebaut haben.
Grüße
Michl