Probleme/Falsche Erwartungshaltung Dust Commander

Khartak

ww-robinie
Ein Grund kann sein, dass es sich hier bei der "alten" Dust Commander Version handelt. Hier geht der Stutzen für die Späneabsaugung geradewegs in den konischen Zylinder. Bei den neuen Versionen ist alles mehr "Schneckengehäuse-Mäßig" aufgebaut, also der Luftstrom ist dort optimiert.

RockinHorse

Gäste
Ein Grund kann sein, dass es sich hier bei der "alten" Dust Commander Version handelt......

...und die Vermutungen nehmen kein Ende. Ja, es gibt sogar Meinungen zu den Bildchen...wobei von den 4 Bildchen eigentlich nur eines den Dust-Commander in voller Blüte zeigt :emoji_grin: letztendlich aber keines der Bildchen eine seriöse Analyse zulässt. Dem TE ist damit nicht zu helfen, wenn er denn noch Hilfe benötigt. Bei dem Echo, das sich im Forum gezeigt hat, hätte man von den Bildern etwas mehr erwarten können...:rolleyes:

m4nu92

ww-ulme
Glück Auf,

ich würde meinen, dass man eine Tür aus OSB-Platte nicht wirklich luftdicht bekommt. Zumindest nicht ohne anständige Verriegelung o.Ä..
Allein die bröseligen Kanten und evtl. kleine Ausrisse lassen dort die Luft durch.

Wir haben bei Fronten dann öfter das Problem, dass das Dichtband im Bereich der Bänder beschädigt wird oder im Eckbereich unsauber erscheint.

Dabei ist das aber schon nur eine Staubdichtung - aber Staub hält die nicht zurück.
Deswegen würde ich aus Erfahrung Bedenken anmelden. Ich würde mir es nicht zutrauen, soetwas luftdicht zu bauen.

Gruß

Manu

hausmaddin

ww-esche
Nu denn, besorg ich mir mal ne Tonne/Fass mit so nem Schraub oder Spanndeckel und versuch es damit nochmal.

War ja auch quasi nur Resteverwertung im Sinne von eh da Material.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Ein Grund kann sein, dass es sich hier bei der "alten" Dust Commander Version handelt.

da muss ich Dir widersprechen. Habe den selben alten und bei mir ist der Abscheidegrad >96% .

Habe das ganze relativ einfach ermittelt:

- Neuen Beutel des damals im Einsatz befindlichen Nilfisk-Saugers leer gewogen
- Eimer leer gewogen
- Gesägt, geschliffen, Dominos gefräst, den Boden gesaugt..... bis der Eimer ~3/4 Voll war
- Beutel gewogen
- Eimer gewogen
- Differenz zwischen (Beutel & Eimer) leer & voll ermittelt
- Gesamtmasse errechnet (Inhalt Beutel + Inhalt Eimer = 100%)
- Prozentwert errechnet

Grad noch Bildchen gefunden

78691-albums633-picture3199.jpg

78691-albums633-picture3200.jpg

78691-albums633-picture3201.jpg

78691-albums633-picture3198.jpg

Vielleicht nicht gerade Wissenschaftlich (mit der Küchenwaage vom Discounter) aber um mal ein Gefühl für den Abscheidegrad (±1%) zu bekommen jedoch vollkommen ausreichend.

Den Zyklon an sich würde ich hier ausschließen. Muss also an der Kiste oder der Dichtigkeit des Gesamtsystemes liegen.

Gruß SAW

tiepel

ww-robinie
Hi,
nur mal zur Sicherheit, ich glaube nämlich dass die Schläuche richtig angeschlossen sind.
Ich sehe einen grauen und einen schwarzen Schlauch. Welcher der beiden ist mit dem Staubsauger verbunden.
Gruß Reimund

pixelflicker

ww-robinie
Hallo zusammen,

da ich ja eine ähnliche Situation habe, habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht. Man sieht dort meinen Aufbau, der wohl recht ähnlich ist.

Ich habe ebenfalls eine Box aus OSB gebaut. Allerdings recht dickes OSB mit, ich glaube, 26mm Wandstärke. Die Kanten aller vier Wände, Boden und Deckel sind eingenutet und noch zusätzlich mit Klebeband abgedichtet. Bei mir liegt der Deckel nur auf und ist mit einem doppelten Dichtband abgedichtet. Ich bin mir ziemlich sicher, was die Dichtigkeit der Box angeht, da mein Deckel nur aufgelegt ist, sich aber, wenn der Sauger läuft festsaugt und nur mit nahezu Gewalt abnehmen lässt.

Das Ganze hängt an meiner Formatkkreissäge mit einem 120er Schlauch, der kurz vor dem Zyklon reduziert wird.

Deswegen habe ich die Dichtigkeit eigentlich als Ursache ausgeschlossen und dachte, es würde an den dicken Schläuchen liegen (die hat aber Hausmaddin nicht), ein weiterer Verdacht war, wie schon geschrieben, die ungünstige Form der Box, denn die ist mit 60x40x40 zwar relativ lang, aber nicht hoch und der Zyklon sitzt an einer Ecke der Box.

Meint ihr es kann wirklich nur die Dichtigkeit sein? Evtl. haben wir noch irgendwo ein altes Ölfass liegen, dann könnte ich es vielleicht damit mal versuchen. Aber so recht vorstellen kann ich es mir nicht und mit dem Fass passt er dann leider nicht mehr unter den Erweiterungstisch der Säge. Das wäre schade.
OSB an sich kann ich mir kaum als Problem vorstellen, schließlich gibts auch ein paar Youtuber (allen voran natürlich der Truppe), die es auch aus OSB gebaut haben.

Grüße
Michl

Anhänge

• IMG_20180210_185605_resized_20180212_115958389.jpg
    IMG_20180210_185605_resized_20180212_115958389.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20180210_185624_resized_20180212_115958778.jpg
    IMG_20180210_185624_resized_20180212_115958778.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20180210_185506_resized_20180212_115958604.jpg
    IMG_20180210_185506_resized_20180212_115958604.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 65

tiepel

ww-robinie
schwarz ist der Sauger und der ist oben dran

Hi,
wie gesagt, ich habe mir schon gedacht, dass es stimmt.
Ich würde jetzt mal den Sauger möglichst weit weg stellen, evtl. in ein anderes Zimmer, damit es etwas leiser ist. Dann man den seitlichen Anschluss am Dust Commander zu halten, und das ganze auf Richtigkeit prüfen. Entweder nach Gehör, oder ein Blatt Papier an die Fugen der Box halten.
Gruß Reimund

hausmaddin

ww-esche
Naja, ich musste eh noch die Einbauplatte für die Tischfräse bestellen da hab ich gleich so ein kleines Stahlfass dazubestellt. Ich mach direkt mal einen Vergleichstest und werd das Ergebniss mitteilen. Denke mal das Zeug kommt morgen, so ein Loch in den Deckel is gleich geschnitten somit hoffe ich morgen abend gibts ein Ergebniss mal schauen.

RockinHorse

Gäste
Das Ganze hängt an meiner Formatkkreissäge mit einem 120er Schlauch, der kurz vor dem Zyklon reduziert wird.

Oh Michl, das ist aber ein ziemlich böses Foul!

Warum hat deine Maschine wohl einen 120er Anschluss? Damit du teueres Geld für einen fetten Schlauch in die Hand nehmen sollst? :eek: Wahrscheinlich deswegen, weil die Säge mit etwa 900 m³/h abgesaugt werden soll - aber dein Staubsauger kann gerade mal 1/4 davon :mad:

Nehme ich mal an, dass dein Dust-Commander gerade mal soviel kann, wie dein Staubsauger ihm abverlangen will, dann ist das für den 120er Anschluss aber ein ziemlich lasche Nummer, ich rechne mal so 5,5 m/s, mehr ist nicht drin bei der Sache.
Damit geht ein ziemliches Druckpotential im Schlauch zum Sauger bei NW50 verloren. Deine Box dürfte daher kaum mit Unterdruck belastet werden.

Leute, macht euch mal schlau, wie das mit dem Druckgefälle bei einer Absaugeanlage ist. Es führen viele Wege nach Rom und, man kann auch mit dem Tretroller nach Rom fahren - nur ist dabei die Anzahl der Gepäckstücke sehr begrenzt. So ungefähr verhält sich da auch mit deiner Absaugung :emoji_slight_smile:

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

das kann so nicht gescheit funktionieren. da reicht eindeutig der Volumenstrom nicht!
Im 3. Bild sieht man ja dass jede Menge Späne es gar nicht bis zum Zyklon schaffen.

Bei Ø120mm Anschluss an der Säge sollte dieser Durchmesser beibehalten werden bis zum Schluss.

So ein Durchschnittlicher Staubsauger macht ~4000l/min. --> ~240 m³/h bei optimalen Bedingungen!

Einfache Absaugungen mit Ø100mm Schlauch haben ja schon 1000m³/h und durch den größeren Durchmesser weniger "Strömungswiderstand".

Habe mal versucht meinen ADH mit 2 Saugern abzusaugen, hat nicht funktioniert. Die alte Scheppach Absaugung (macht glaub 1050m³/h) packt das spielend.

Gruß SAW

hausmaddin

ww-esche
Für den ADH (die kleine Kity sieht man ja auf den Bildern) werd ich mir sicher irgendwann auch so ne Scheppach Absaugung besorgen wenn ich mal mehr Platz hab. Momentan behelf ich mir mit Zusammenkehren bis ich die Radelhütte gebaut hab im Sommer dann gewinn ich wieder mehr Platz in der Hütte....... verdammt ich hätte das Ding doch nen Meter breiter bauen sollen :emoji_grin:

Von 100 auf nen dünnen Schlauch reduzieren hätte ich nu aber auch nicht gemacht glaub ich.

RockinHorse

Gäste
Bei Ø120mm Anschluss an der Säge sollte dieser Durchmesser beibehalten werden bis zum Schluss.

Na ja, man kann schon auch ’ne Nummer kleiner gehen, wenn man mit der Geschwindigkeit hoch gehen kann. Aber zu dieser ganzen Nummer passt ein Dust-Commander einfach nicht! Das ist mal Fakt und ganz klar nachzulesen in der Betriebsanleitung zum Dust-Commander.

schrauber-at-work

ww-robinie
Für den ADH (die kleine Kity sieht man ja auf den Bildern) werd ich mir sicher irgendwann auch so ne Scheppach Absaugung besorgen wenn ich mal mehr Platz hab.
Was die neueren Scheppach Teile taugen weiß ich nicht. Meine ist eine (Ur?) alte HA26 mit nachträglich aufgesetzter Filterkartusche (die Säcke lassen zu viel Staub durch). Tut was es soll, Lüfterrad ist aus Metall und somit unempfindlich gegen "gröbere" Späne.

Das ist mal Fakt und ganz klar nachzulesen in der Betriebsanleitung zum Dust-Commander.

Betriebsanleitung :confused: Wüsste nicht das sowas im Lieferumfang war (zumindest bei meinem):emoji_grin:

Fakt ist dass man mit dem Dust-Commander keinen ADH, Formatkreissäge o.ä. absaugen kann (zumindest nicht Ernsthaft).
Sein Einsatzgebiet sind ganz klar Handgeführte Maschinen, kleine Montage-Sägen, der Tellerschleifer (zumindest bei meinem staubt nix) und das saugen des Werkstattbodens, wobei auch hier Grenzen gesetzt sind wenn Handhobel, Zugmesser oder Stechaxt im Einsatz waren. Da nehme ich dann auch eher die Scheppach Absaugung.

Gruß SAW

pixelflicker

ww-robinie
Hi,

natürlich ist mir klar, dass das alles andere als eine gute Lösung ist, aber ich brauchte halt eine Übergangslösung. Ich habe auch eine richtige Absaugung, aber die hängt am ADH und der steht in einem anderen Gebäude. Das alles soll sich noch in diesem Jahr deutlich ändern, dann wird auch die Absaugung an der Formatkreissäge hängen. Bis dahin brauchte ich halt eine Übergangslösung, die wenigstens ein bisschen was wegschafft und das macht sie.

Das erklärt aber nicht, warum der Abscheidungsgrad so niedrig ist, oder?
Meint ihr es würde verbesserung bringen, wenn ich einen dünneren Schlauch verwende?

Da es eine Übergangslösung ist, soll es natürlich nicht viel kosten. Eine zweite Absaugung die dann nach einem Jahr rausfliegt wollte ich da nicht kaufen. Ich hab schon über so ein billigteil aus dem Baumarkt nachgedacht, die gibts ja schon ab gut 100 Euro. Aber könnte die wirklich mehr?

Wendlord

Gäste
Wenn man mehr Sauggut transportieren möchte (Kreissäge und vor allem Dickenhobel) dann ist der "Dust-Commander" mit seinem recht dünnem Flansch schnell an seiner Grenze. Es gibt ja Gott sei Dank auch größere Zyklone (siehe mein Beitrag #50) die dann natürlich auch stärkere Sauger (Radialventilatoren) verlangen. Der "Dust-Commander" ist wirklich nur für kleinere (Hand)Geräte, um den Filtersack des Staubsaugers zu entlasten. Ein dünnerer Schlauch bringt nicht die Abhilfe, die man erwünscht. Bei (Holz)Maschinen ist aber nicht nur der Sauger für einen guten Abtransport verantwortlich, sondern auch die Beschaffenheit der Maschine. Was nutzt der stärkste Sauger, wenn aus den Ritzen der Geräte der Dreck nur so herausgeschleudert wird. (Das nur am Rande)

WinfriedM

ww-robinie
Ich denke, ein dickerer Schlauch wäre bei einem ADH sinnvoll. Deshalb gibts auch solche Geräte:

https://www.bauhaus.info/absauganla...3&cid=PSMGoo747810861_40769846818&pla_adt=pla

Die haben einen 100er Schlauch, sind aber sonst von der Technologie wie ein normaler Industriesauger mit ähnlichem Volumenstrom.

Allerdings ist dein Zyklon dafür nicht geeignet. Bei den groben Spänen eines ADH brauchst du aber keinen Zyklon, weil du auch keine Beutel brauchst. Da reicht ein Faltenfilter, der auch keine Abrüttelung braucht.

Wendlord

Gäste
Bei Hobelmaschinen empfehlen die Hersteller mindestens 1000 qm/h, wenn das Sauggut von ca 30 cm Breite problemlos abtransportiert werden soll. Auch mein Staubabscheider mit 70 mm Rohrdurchmesser wird mit 800 qm/h Volumenstrom empfohlen. Bernado hat einen Radialventilator mit ca 800qm/h als Wandgerät im Programm (https://www.bauartikel24.de/bernard...MIv5C-v4ah2QIVBSjTCh0TOQmkEAQYBSABEgLxH_D_BwE), der interessiert mich sehr, weil der sogar noch einen Feinstaubfilter hat.

zündapp

Gäste
Hallo Hausmaddin

Also, so von der Theorie ist das wohl schon etwas komplex, und man kann auch eine Menge Zeit damit vergeigen, obwohl man eigentlich nur absaugen will.

Seinerzeit habe ich mir einen Foristen ausgesucht, den ich für patent und klug hielt (das war bei mir der FritzRS) und habe dessen Anlage 1:1 nachgebaut. Funktioniert bis heute, Gefäß wird bis 5 cm unter den Rand gefüllt, im Staubsauger landen 2 Esslöffel Staub.

Warum genau es funktioniert, weiß ich nicht. Aber das ist eigentlich nicht schlimm. Wobei es vermutlich toll ist, wenn man das alles genau versteht.

Viele Grüße,

Wolfgang

Wendlord

Gäste
Hallo Hausmaddin

Also, so von der Theorie ist das wohl schon etwas komplex, und man kann auch eine Menge Zeit damit vergeigen, obwohl man eigentlich nur absaugen will.
Wolfgang

Wolfgang, im Prinzip völlig richtig. Der Aufbau ist ja auch jetzt bekannt.
Ist halt nur eine Frage gewesen, wieviel Sauggut aufgenommen werden soll.
Handgeräte (Handkreissäge, Schleifer Oberfräse) alles easy und mit jedem kleinen Staubabscheider zu bewältigen. Bei etwas größerem Spanaufkommen ist das ähnlich, aber muss halt bewältigt werden. Nehme ich eine kleine Topfblumenschaufel, bekomme ich gewiss auch einen Kubikmeter Sand bewegt, allerdings mit den bekannten Problemen. ✌️

Oben Unten