3D Druck in der Werkstatt

Betaboy

ww-birnbaum
Sehe ich wie @Manuel_ . Das Leveln der Druckplatte macht anfangs so schon keinen Spass. Selbst wenn du die Federn irgendwann rauswirfst und gegen die Gummis Updates wird das mit den Schiefen Schrauben nerven. Hast du das Glasdruckbett oder das normale von Creality?

Eilon

ww-esche
Ich bin am überlegen einen kleinen Zweitdrucker anzuschaffen. Auf der einen Seite, weil ich gerne etwas neues hätte :emoji_grin: und weil mein Sidewinder ganz schön groß und viel Strom verbraucht. Klar wird sich das finanziell nicht rentieren, aber es geht auch um den Spaß...

Grundsätzliche Überlegung war es ein feuerfestes, gedämmtes Gehäuse für den neuen Drucker zu bauen, mit dem ich auch ABS, Nylon etc. drucken kann. Für mich steht die Sicherheit im Vordergrund, weil ich nur mit Bauchschmerzen meinen Drucker alleine lasse. Ein feuerfestes Gehäuse wäre schon was feines! Habt ihr so etwas schon im Netz gesehen? Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass MDF Platten eine schwere Entflammbarkeit aufweisen, habt ihr ggf. bessere Ideen?

an was für einen Drucker dachte ich?
- RatRig Minion
- Prusa Mini
- oder auch der neue Sovol sv06
- oder ein Standard Prusa

Manuel_

ww-robinie
Hi @Eilon
Ich habe für meinen Drucker ein Gehäuse gebaut, in das ich einen Rauchmelder geschraubt habe. Da das Ding alleine im Keller steht kann ich deine bedenken verstehen. Rauchmelder gibt es glaube ich auch mit WLAN Funktion, dann bekommst du eine Nachricht aufs Handy wenn er Auslöst evtl wäre etwas in dieser Richtung ja auch eine Lösung für dich.

Viele Grüße

mabermue

ww-ahorn
Servus @Eilon
auch ich habe mit einem Sidewinder X1 angefangen, eigentlich ein prima Drucker, der mit der Zeit einige Änderungen erfahren hat. Neue Firmware, Alu-Druckbett, Ansteuerung über Octoprint. Ich dachte ich brauche unbedingt so einen großen Drucker, um z.Bsp. Brückenteile für meine Spur1-Modellbahn zu drucken usw. Aber meistens sind es eher kleine Teile, und man will eigentlich nicht dauernd diese Riesenkiste anwerfen...

Ich habe mir zum runden Geburtstag einen Prusa i3 MK3S+ gegönnt. Nun ist der kleinere Zweitdrucker der Erstdrucker. Begeistert bin ich von der Druckqualität, und das ohne Gefummel. Betthaftung ist prima, teilweise eher zu gut. Letzthin hätte ich beinahe TPU nicht mehr vom Bett bekommen.
Resümee: Zwar teuer, aber doch sein Geld wert.

Der Sidewinder wird demnächst eine 0.8er oder sogar eine 1.0er Nozzle bekommen, damit die großen Drucke etwas schneller gehen.

Gruß Martin

Ich finde, dass "Bettschubser" nicht gerade optimal sind, um in ein Gehäuse gezwängt zu werden, da du ja mindestens die doppelte Druckbettlänge als Tiefe benötigst, das macht auch eventuell anstehende Wartungsarbeiten immer unnötig kompliziert - da sind Drucker, die das Bett in Z bewegen schon vorteiliger (z.B. Prinzip Ultimaker oder CoreXY).
Generell muss man sich bei der Einhausung ein paar Gedanken machen, denn zwar mögen ASA und ABS und viele andere Filamente gerne eine hohe Druckraumtemperatur, aber leider nicht die Elektronik des Druckers. Diese sollte man, wenn irgendwie machbar, nach "außen" packen, genau wie das Netzteil.

Wikipediot

ww-robinie
Also nach den zwei Kommentaren, muss ich jetzt mal eine Lanze brechen.

Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, und ich bekam problemlos sowohl ein neues Heizbett, als auch ein neues Druckbett zugesandt. Mitsamt Schrauben. Plus 400g Filament (2 kleine Rollen). Plus nochmal extra Zubehör (Zange, Schraubschlüssel, usw.), obwohl das kaufvertraglich alles gar nicht sein musste.
Das alte Heizbett und die Druckplatte kann ich behalten. Es stellte sich für mich heraus, die sind von einem anderen Drucker.
Das Heizbett verkaufe ich entweder, oder benutze es zum Platinen und Handy-Vorwärmen. Schafft 100°C, gestern mal mit dem montierten Heizbett ausprobiert.

Der Drucker hat einige Kratzer am Gehäuse, die für mich etwas über dem Maß an normalen Gebrauchsspuren gehen. Auch ein Sleeve würde ich auswechseln. Davon habe ich von alten Netzteilen aber genug rumliegen.

Die Drucke waren von vornerein kein Problem und die Ergebnisse sind ohne irgendwelche Anpassungen klasse. Gelevelt habe ich einfach nach Augenmaß über die Schrauben, dann automatisch mit dem Sensor. Ich habe per Augenmaß auf 0.1mm genau leveln können.

Was ich noch ändern muss, ist die X-Achse, die muss ich abnehmen. Die roten Verbinder müssen mal gelöst und wieder neu ausgerichtet angebracht werden. Leider ist die rechte Seite über 350mm 3,5mm höher als die linke, und über das Drehen der Spulen ist das nicht mehr anpassbar. Das ist aber vom Hersteller so vorgesehen, dass man das Spiel so noch korrigieren kann. Ausgleich mache ich erstmal über das Bett.

Also, ich kann mich bis jetzt nicht beschweren.
Top Support, Drucker klasse.
Kriegt mal einen 550€ Drucker mit 300*300*400mm Bauraum, 24V Heizbett, und Autoleveling, mit Filament, extra Druck- und Heizbett usw. für 180€, und einen Verkäufer, der extrem zuvorkommend ist.

Insofern bedanke ich mich für die vielen Beratungsgespräche, kann aber auch die letzten beiden Kommentare zu meinem Problem absolut nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
Matthias

IMG_20221118_164744.jpg IMG_20221118_164752.jpg IMG_20221118_164811.jpg
1668787310796481260253062669615.jpg

Wikipediot

ww-robinie
Ich kann dir den Hund anbieten, der auf der SD-Karte als G-Code war.
War der allererste Druck, hatte noch Stringing.

Für Testdrucke werde ich jetzt kein Filament benutzen, habe noch 20g von dem weißen, und die 200g Spule in blau.
Filament wird wohl nächste Woche gekauft.
Dann gibt es hier 30% Rabatt.
https://www.material4print.de/filament/pla/1/pla-tiefschwarz?c=7

16687885188072426044934433116940.jpg 16687885322561686821863522761476.jpg
IMG_20221118_172513.jpg
IMG_20221118_172507.jpg
IMG_20221118_172459.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Also nach den zwei Kommentaren, muss ich jetzt mal eine Lanze brechen.

Insofern bedanke ich mich für die vielen Beratungsgespräche, kann aber auch die letzten beiden Kommentare zu meinem Problem absolut nicht nachvollziehen.

Matthias
Hallo Matthias,

ich glaube du beziehst dich unter anderem auf mich, bzw. meine Hilfe, darum beziehe ich hier kurz Stellung (wenn es nicht mich betrifft, empfinde ich die Aussage anderen gegenüber aber genauso), auch wenn ich mir direkt gedacht habe LMAA.

Du suchst einen einsteigerfreundlichen Drucker und ich habe deine Posts so verstanden, dass du dich mit dem Thema noch nicht vertraut gemacht hast.
Dann bekommst du einen verbaselten Kundenrückläufer von einem Händler, nach dessen Endkontrolle trotzdem noch einige Mängel zum Kunden geschickt wurden.
Daraufhin habe ich empfohlen schick das Ding zurück, denn wenn du nicht basteln willst, ist das in meinen Augen die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Jetzt scheinst du einen top Händler erwischt zu haben (das Glück hatte ich in Zusammenhang mit 3D Druckern zweimal nicht) und alles scheint gut für dich gelaufen zu sein, das freut mich auch für dich.

Aber was genau hat dich jetzt dazu bewogen Menschen die dir freiwillig helfen wollten mit deinem fast schon vorwurfsvollen Ton vor den Kopf zu stoßen? Und muss das wirklich sein? Zu den ursprünglichen Posts hast du dich ja auch nicht zu einem Danke hinreisen lassen, dann sollte es doch auch möglich sein, sich so einen Post zu verkneifen.
Finde ich wenigstens.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Drucker.

Viele Grüße

Wikipediot

ww-robinie
Jetzt scheinst du einen top Händler erwischt zu haben (das Glück hatte ich in Zusammenhang mit 3D Druckern zweimal nicht) und alles scheint gut für dich gelaufen zu sein, das freut mich auch für dich.

Aber was genau hat dich jetzt dazu bewogen Menschen die dir freiwillig helfen wollten mit deinem fast schon vorwurfsvollen Ton vor den Kopf zu stoßen? Und muss das wirklich sein? Zu den Ursprünglichen Posts hast du dich ja auch nicht zu einem Danke hinreisen lassen, dann sollte es doch auch möglich sein, sich so einen Post zu verkneifen.
Finde ich wenigstens.

Ich denke wir verstehen uns da beide etwas falsch.
Das war nicht böse gemeint. Nur war hier weder Basteln notwendig, noch war der Händler schlecht.

Du sagtest was dazu, dass ein Rückläufer schlechter wäre, das stimmt aber nicht.
Zunächst einmal ist das kein direkter Rückläufer, sondern die werden aufgekauft, und dann werden die Komponenten getestet und zusammengepackt.
Ich würde sogar argumentieren, dass der Drucker eigentlich eher funktioniert als ein neuer.
Dass das falsche Druckbett da war, kann passieren. Die verkaufen ja 10 verschiedene Modelle und selbst ich habe 3 Tage gebraucht, um festzustellen, dass das von einem anderen Drucker ist.
Wahrscheinlich, sind da andere Leute, die die Pakete zusammenstellen, als die, die die Komponenten einzelnd testen.
Der Support-Arbeiter aus Frankreich sendete mir nach einfachem Begutachten durch Bilder direkt das richtige Teil zu und wusste sofort, was nicht stimmte.

Ich bekam aber auch in anderen Foren, ich sage mal, drastische, Rückmeldung.

Für Interessierte hier das Angebot:
https://www.comgrow.com/products/eu-creality-refurbished-3d-printer

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Ich habe hier:

https://www.woodworker.de/forum/thr...estions-and-answers.124798/page-2#post-979271

Hallo und erstmal ganz vielen Dank für die Mühe die du @odul hier schon in das Projekt gesteckt hast.

Ich habe das Problem das, wenn ich die Adapter drucke eigentlich immer der weibliche Adapter zu „eng“ ist. Die Außenmaße passen ziemlich gut, aber das Innenmaß ist zu klein. Also passen die Adapter dann am Ende nicht leichtgängig ineinander.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das man das mit einer der Variablen konfigurieren kann, habs aber noch nicht herausgefunden. Probiert hatte ich "MaleFemaleGapSize" aber zumindest bei einem nichts gebracht.

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem F32R40 Adapter auf der R40 Seite. Das Außenmaß stimmt sehr gut aber innen fehlt oft bis zu ein halber mm. Liegt evtl. auch am PLA, aber mich würden mal die Erfahrungen von anderen Interessieren.

Evtl. sollte man da auch einen "adjust inner diameter" Parameter angeben können, der für die Materialschrumpfung beim Druck da ist. Weil aktuell könnte ich halt anstelle eines R40 einfach einen R41 drucken. Das sollte funktionieren aber dann passt halt die Beschriftung nicht.

Wäre super, wenn es ähnliche Erfahrungen gibt damit man die Dokumentation dahingehend evtl. etwas anpassen kann.

jemanden, bei dem anscheinend die Maßhaltigkeit des Druckers zu wünschen übrig läßt. Kann da vielleicht jemand in dem Thread weiterhelfen?

Oben Unten