3D Druck in der Werkstatt

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

ich frage mich immer noch, warum die Lügen sollten

Naja, sie sind Baufluencer.
Die Branche hat einen erarbeiteten schlechten Ruf.
Aber danke für deine persönliche Erfahrung, denn genau die ist mir wichtig!

Naja was soll denn groß verschleißen?

Weißt du, das ist für mich ja schwierig einzuschätzen. Deswegen auch schon meine Fragen hier.
Das Problem ist nämlich, wenn man fragt, entsprechend auch in einem spezialisierten Fachforum, triffst du da fast ausschließlich auch Enthusiasten. Die bauen ihre Geräte ja ständig um und wechseln hin und her, und sind auch anspruchsvoller in ihren Erwartungen und den Belastungen der Geräte.
Wenn ich da Beratung suche, bekomme ich am Anfang 3 Modelle genannt, und für jeden weiteren Tag ein weiteres. Jedes dieser wird von dem Poster direkt, oder von einem anderen zerissen, was daran nicht gut sein würde, und was man "auf jeden Fall" ändern müsste. Man bekommt nicht einen Drucker vorgeschlagen, sondern ein ganzes Paket Drucker + Mods.

Wenn du ein paar etwas ältere Gerätschaften hast, bekommst du dafür einfach keine Ersatzteile mehr oder nur zu horrenden Preisen.

Das stimmt absolut und ist auch einer der Gründe, wieso ich für meine Lötstation eine extra Spitze habe und meine Heißluftstation öfters zweckentfremde: Ich schweiße sowas. Dennoch wird man vieles nachkaufen oder drucken müssen.

Ich bedanke mich an alle Poster! Ich denke es wird dann der i3 Mega SE (kostet wohl genauso viel wie der S und ist praktisch eine nächste Revision mit einigen Upgrades zum scheinbar gleichen Preis) werden. Mal sehen, wann der wieder verfügbar ist. Der geht wohl auch gerne im Bereich 120-150€ weg. 1kg PLA für 10€ dazu, und ich denke da kann man dann von der Kalkulation absehen und in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten investieren.

Heute hätte ich gerne wieder was gedruckt, ein Gehäuse für einen Lesekopf, den ich kurzzeitig entworfen habe/entwerfen musste.

Nochmals vielen Dank!

Grüße
Matthias

Manuel_

ww-robinie
Ich bedanke mich an alle Poster! Ich denke es wird dann der i3 Mega SE (kostet wohl genauso viel wie der S und ist praktisch eine nächste Revision mit einigen Upgrades zum scheinbar gleichen Preis) werden. Mal sehen, wann der wieder verfügbar ist. Der geht wohl auch gerne im Bereich 120-150€ weg. 1kg PLA für 10€ dazu, und ich denke da kann man dann von der Kalkulation absehen und in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten investieren.

Hi,

ganz kurz hierzu aus Filament kann man eine Wissenschaft machen, ich hatte bisher aber noch keines, das nicht funktioniert hat und kaufe gerne günstiges, habe aber schon von vielen negatives gehört, daher kurz Tipps.

Du musst den Drucker auf das Filament einstellen (für perfekte Ergebnisse auf jede Spule, aber auch das habe ich noch nie für notwendig befunden).
Wenn du jetzt 1kg Filament vom Hersteller nimmst und dann wechselst kann es sein, dass deine Einstellerei umsonst war, darum würde ich das gerade am Anfang nur nutzen, wenn du vor hast erst mal dabei zu bleiben. Sonst bestelle lieber ein Anderes und nutze das mitgelieferte später, wenn du im Umgang etwas mehr Erfahrung hast, nur um eine Variable als möglichen Fehler auszuschließen.
Und generell, es gibt super tolle Farben und Materialien, bei mir habe ich aber festgestellt, dass ich zu 98% nur PLA und PETG und das in schwarz und weiß drucke. Die 10kg andere Farben habe ich jetzt mal in Aufbewahrungsschalen verwandelt, damit ich sie für irgendwas verwende.

Viele Grüße

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich weiß seit Jahren nicht, ob sich ein 3D Drucker für mich lohnt.
Für den Preis, das ein 3D Drucker kostet (meiner 160€), ,lohnt sich das Gerät definitiv, also da hab ich zumindest schon mehr Geld für anderweitiges Hobby ausgegeben.
Klar brauchst am Anfang etwas Zeit, um das ganze zu verstehen und ohne Forenanfragen ging es bei mir auch nicht (vor allem da alles auf Englisch war), aber wenn das Teil erstmals verstanden hast, ist es ein Gerät wie alle anderen auch das dir beim bauen/reparieren rund um Werkstatt und Heim behilflich ist.

Avogra

ww-buche
Ui, 10€ / kg hört sich aber schon extrem billig an. Welches ist dass denn und hat jemand anderes damit schon Erfahrungen?
Nur gehört oder gelesen habe ich schon, dass bei sehr billigem Filament manchmal der Durchmesser nicht ganz konstant sein kann. Das führt dann zu Fehlern, die sehr hässlich zu finden sein können.

Wenn das Material zB stellenweise etwas zu dünn ist, kommt natürlich auch dort zu wenig raus, die Layer haften stellenweise nicht richtig und mit etwas Pech kommt so ein Spaghetti Monster raus: https://www.reddit.com/r/3Dprinting/comments/aryv9d/what_makes_spaghetti_happen/
Dafür kann es aber auch tausend andere Gründe geben.

Ich würde gerade für die erste Rolle nicht das Risiko eingehen wollen und zur 20€ Klasse raten. zB dasFilament oder Extrudr. Ist absolut gesehen kaum mehr Geld, die gesparten 10€ können dir aber die gesamte Investition verleiden.

Beim ersten Test des AnyCubic den ich grad angeschaut habe ( https://drucktipps3d.de/anycubic-mega-se/ ), ging es gleich los mit "man muss nur die E-Steps anpassen weil er etwas zu wenig extrudiert", "die Kabel dort sollte man unbedingt noch mit Kabelbinder sichern" und "die Drucke sind ganz brauchbar und wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt ist noch Potential da".

Also eher ein Drucker der Black&Decker Klasse. Dazu würde ich nicht auch noch Alu-Schrauben vom Norma kaufen. Sonst weißt du bei Problemen überhaupt nicht, wo du anfangen sollst.

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

ich habe mich jetzt mal getraut und einen Drucker bestellt.
Es ist ein CR-10S Pro (V1), den ich als "refurbished" mit einem Jahr Garantie von Comgrow bezogen habe. Gekostet hat dieser (bis jetzt) 180€.
Ich hoffe das geht alles gut, eine Frage an die Runde, welches PLA Filament ihr wo bezieht?
Das ist ja ein bisschen eigener Erfahrungswert und vielleicht auch Glaubenskrieg, aber ich möchte gerne für den Anfang zum einfachen Fehlersuchen und Erfahrungen Machen ein einfach zu handhabendes Filament haben.

Grüße

Avogra

ww-buche
Herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und Fragen :emoji_wink:
Ich kauf am liebsten das PLA von www.dasfilament.de , das ist ein eher günstiges aber druckt sich völlig unauffällig, sehr ähnlich wie das doppelt so teure ColorFabb. Damit druck ich guten Gewissens auch schonmal 500gr am Stück. Nur die Farbpalette gefällt mir nicht ganz so gut, schwarz matt und tonweiß matt sind aber super. Toms infinity blue ist witzig. Man kann auch Proben (50gr) bestellen. Find ich ganz praktisch für Farbmuster.
Mit ganz billigem Filament hab ich keine Erfahrung.

syntetic

ww-esche
Ich benutze aktuell nur noch das PLA+ von eSun. Sehr konstante Qualität zu einem guten Preis, ich bin sehr zufrieden und hatte noch nie abweichende Materialstärken oder Wicklungsfehler. Aber auch DasFilament, Sunlu, Extrudr, Polymaker, Eono, Material4Print oder Verbatim kann man bedenkenlos nehmen. Die Liste ist natürlich nicht vollständig, das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind. Die 20€/Kg-Klasse ist meistens völlig in Ordnung.
Bestellt habe ich kürzlich bei www.cnc-zubehoer.eu. Mit 17,90€ recht günstig.

inselino

ww-robinie
Ich nutze dafür seit neuestem auch EbayKl. Da geben Leute regelmäßig ihre Filamentbestände ab, in weiten Teilen Originalverpackt. Die letzte Bestellung waren knapp 10kg hauptsächlich PLA von Colorfab für 50€, alles noch eingeschweißt.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Problematisch bei längerer Lagerung ist die Wasseraufnahme gewisser Filamente. Das ist aber bei PLA (das ideale Filament zum anfangen) kein Thema.
Da ist bei anderen Filament-Werkstoffen schon eher Vorsicht geboten - die sind aber auch nicht geeignet um erste Erfahrungen zu machen.

Wenn die Spulen aber wie geschrieben noch eingeschweißt sind ist das alles sowieso kein Thema.

Viele Grüße
Alois

Avogra

ww-buche
Wobei auch PLA altert, und es kommt wohl auch auf die Marke oder vielleicht auch die Farbe an. Bei meinem Ultimaker war eine Rolle silbernes dabei, die ich kaum benutzt hab. Als ich sie nach vier Jahren mal gebraucht hätte, ist das Filament alle paar cm gebrochen, wenn ich es gerade gezogen hab.
Vom ColorFabb hab noch ein paar Farben die mittlerweile 10 Jahre alt sind und immer noch problemlos funktionieren.

Eine spannende Entdeckung war für mich, dass PLA keine mechanische Spannung verträgt. Alle Teile die dauerhaft unter Spannung stehen, haben sich nach ner Weile verformt oder sind gebrochen. Dagegen springt PETG auch nach nem Jahr wieder in seine ursprüngliche Form zurück.
Vielleicht war ja die silberne Spule mit zu viel Zug gewickelt?

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn man mehr über die verschiedenen Filamente, deren mechanische, thermische und chemische Eigenschaften und Infos zu den Druck-Temperaturen und Druckbarkeit sowie Einsatzgebiet haben möchte gibt es hier fundierte Infos:
Prusa Materialtabelle | Prusa Knowledge Base (prusa3d.com)

Wenn man in der Tabelle links auf die Materialien klickt, dann gibt es weitere, detaillierte Infos zu den jeweiligen Filamenten.

Da sieht man z.B. auch, dass PLA zwar eine hinreichend gute Zugfestigkeit besitzt, dabei aber sehr schlagempfindlich ist. Trotzdem ist es für Anfänger ideal.
Was aber zu beachten ist: PLA ist nicht UV-beständig. Wenn man die PLA-Spulen im Tageslicht (nicht abgedunkelt z.B. in einem Karton) lagert kann es mittelfristig zu Problemen wegen UV-Sprödigkeit kommen.

Viele Grüße
Alois

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Also ich hatte eine PLA Spule, die lange rumlag. Zum testen habe ich sie dann noch mal genommen und das Druckergebnis war richtig schlecht. Es gab eine sehr raue ungleichmäßige Oberfläche.
Eingeschweißt ist es vermutlich besser. Ganz schlimm ist angeblich Nylon. Das hab ich aber noch nicht verwendet. Das muss man immer wieder mal im Ofen trocknen.

Btw zur Lagerung von geöffnetem Filament hab ich eine Box mit Trockengranulat. Das klappt normal ganz gut.

inselino

ww-robinie
Also es gibt 2 Probleme, Alterung durch UV und Wasseraufnahme.
UV umgeht man natürlich, wenn man es im Karton lagert und Wasseraufnahme wird umgangen, wenn die Dinger noc heingeschweißt sind.

Außerdem habe ich mal einen SHop gesehen (leider finde ich den nicht mehr) irgendwo im Norden von Berlin der aussortiertes Filament verkauft. Also im wesentlichen Filamente, die aufgrund von Farbabweichungen vom Hersteller aussortiert werden und dann als B-Ware verkauft werden kann.
Da ich primär Funktionsteile drucke bei denen es nicht auf einheitliche Farben ankommt ist sowas für mich super.

Betaboy

ww-birnbaum
Ich nutze seit Jahren das Filament von i-Filament. Bis auf eine Spule die weiß sein sollte aber Phasenweise Rose war bisher nie Probleme gehabt. Die Spule wurde damals anstandslos neu zugeschickt.

Eine sehr günstige Spule hatte ich mal ersteigert da lag die Dicke von 1,6 bis fast 1,9mm das war undruckbar da dauernd im Bowden hängen geblieben.

Hallo,

ich habe mich jetzt mal getraut und einen Drucker bestellt.
Es ist ein CR-10S Pro (V1), den ich als "refurbished" mit einem Jahr Garantie von Comgrow bezogen habe. Gekostet hat dieser (bis jetzt) 180€.
Ich hoffe das geht alles gut, eine Frage an die Runde, welches PLA Filament ihr wo bezieht?
Das ist ja ein bisschen eigener Erfahrungswert und vielleicht auch Glaubenskrieg, aber ich möchte gerne für den Anfang zum einfachen Fehlersuchen und Erfahrungen Machen ein einfach zu handhabendes Filament haben.

Grüße
Habe eins von hier: https://recyclingfabrik.com/shop/

Wikipediot

ww-robinie
Hallo Holz- und Drucker-Freunde,

mein Drucker kam heute an.
Leider fehlt mindestens die Hälfte des Zubehöres.

Ich habe mal eine Bestandsaufnahme gemacht und den Verkäufer kontaktiert.

Grüße
Matthias

Wikipediot

ww-robinie
Ja, da habe ich es jetzt nicht eilig.
Also das sind kontrollierte Rückläufer von Comgrow. Sind creality-autorisierte Verkäufer. Sie sagen, dass sie die Teile auspacken, aufbauen, drucken, und wenn alles passt, packen die die wieder ein.
Der Drucker selber hat vorne einen dünnen 1cm langen Kratzer an einer Kante. Etwas Staub, erscheint aber "mint". Vielleicht haben die beim Einpacken einfach was vergessen.

Wikipediot

ww-robinie
Merke gerade
5. We do not guarantee all refurbished machines including spades/ pliers/ wrenches/SD cards/card readers and other small inexpensive tools.

Gut, jetzt mal auf Zangen geschissen.
Es fehlen aber Schrauben und Federn für die Rahmenmontage...
Also Bauteile.

Wikipediot

ww-robinie
Gut, konnte die Schraubenmaße alle herausfinden, kann ich lokal besorgen, kürzen und nachschneiden.
Mir fiel auf, dass die Druckplatte in der Vertikalen zur Heizplatte 1.5mm Luft hat.
Ich nahm dann die Druckplatte ab, und fand das.
IMG_20221105_005643.jpg
Das betrifft 2/4 Schrauben. Ich dachte ich könnte alle Anlösen und mit Druck auf die Heizplatte das richtig verschrauben, keine Chance. Unter der Federspannung schieben die sich wieder alle hin.

Kann die Schraubenköpfe schmaler und runder feilen, aber wozu? Da ist irgendwas falsch gebohrt und evtl. dadurch schon etwas anderes verzogen (bspw. die Druckplatte, muss ich morgen mal ausmessen).

Soweit ich das beurteilen kann, falls keiner von euch eine Idee hat, war das ein kurzer Ausflug von mir in den 3D Druck.

Manuel_

ww-robinie
Soweit ich das beurteilen kann, falls keiner von euch eine Idee hat,
Meine Idee, schick den zurück und kaufe einen, der kein Waren Rückläufer ist.
Du wirst dir nie sicher sein, ob schlechte Ergebnisse an dir oder an einem Defekt am Drucker liegen. Sowas hatte ich bei meinem ersten, das war ein absolutes Montags Modell mit 5 verschiedenen Baustellen, das hat mir den Spaß am ganzen Thema fast verdorben.
Gerade als Anfänger fehlt die Erfahrung um auch selbst Hand anzulegen bei einem Defekt.

Oben Unten