BnafetS
ww-eiche
Falls es jemanden interessiert, 3d-jake hat summer-sale... teilweise 30% Rabatt. Werde ggf. auch noch 1-2 Spulen bestellen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Für einen 3D Druck habe ich mal jemanden über eBay Kleinanzeigen angefragt, das Teil war zwar nur klein, aber bei ich glaube 6Euro auch nicht wirklich teuer.
Wenn man den Drucker hat, dann kommen einem schon Ideen
Also ich habe einen „preiswerten“ China-Drucker (Ender 3 V2) und kann eure Aussagen bestätigen oder widerlegen.
Und hast du irgendwelche Modifikationen vorgenommen bzw. extra Geld reingesteckt?
Für das flexible Filament habe ich einen anderen Extruder bestellt. Der kostet 130 EUR. Aber ohne den druckt er das Gummi-Zeug nicht zufriedenstellend.
Hatte einen Ender 3, da war meiner wohl ein Montagsmodel aber ganz sicher eine absolute Katastrophe. Jetzt einen Anycubic I3 Mega S ca. 200€
Ob sich das ganze rechnet? Ganz bestimmt nicht, wenn du "nur" Ersatzteile, Adapter und kleine Helferlein für die Werkstatt druckst. Aber es ermöglicht dir Dinge so zu "bauen", wie du sie haben willst und dabei manchmal auch ganz andere Wege zu beschreiten.
Einen wichtigen Punkt hat @Manuel_ angesprochen: CAD. Mein Drucker ist für mich vor allem wertvoll, weil ich Teile selber modellieren kann und diese anschliessend rasch in der Hand habe (und öfter Mal noch eine Anpassungen hinterherschiessen muss ...)
Weiches TPU ergibt ganz neue Anwendungsfelder, ist aber m.E. nix für Anfänger.
Viele Drucker haben mittlerweile abnehmbare Druckauflagen. Diese verlieren im Laufe der Zeit auch immer mehr die Haftung, erst Recht, wenn man sie falsch behandelt (und z.B. immer in der Mitte druckt..)
Also TPU geht nur mit Direct Drive?
Der i3 Mega S wird ja beispielsweise auf der Anycubic Seite mit TPU Druck beworben.
Also bist du bei dem Ender V2 bei insgesamt 360€, wenn ich das richtig sehe?
Dafür gibt es doch schon Drucker mit DD wie den Sidewinder, der dann auch ein größeres Druckvolumen hat.
Die Prusas sind super gut, aber schweineteuer.
Notiert der Slicer sich da auch ein Abnutzen des Druckbettes und platziert das Objekt entsprechend, um alles möglichst gleich zu benutzen?
Den Prusa mini+
Aaaaah ja! Und dann ganz plötzlich beginnt der Verschleiß oder tritt der gar nie ein? Und das ist bei allen Druckern verschiedenster Bauarten und Preisklassen immer gleich - erstaunlich!Nachdem du jetzt schon ein paar mal nach Verschleißteilen bzw -kosten gefragt hast: Die gibt es nicht, wie auch Nachdenksport oder Uncle Phil festgestellt haben. Die Teile drucken Monate Druckstunden ohne Verschleiß.
Darum solltest du dich selber kümmern. Der Slicer plaziert das erste Objekt eines Druckauftrages standardmäßig in der Mitte. Das ist "historisch" so gewachsen und Prinzip auch gewollt, Details führen hier weit. Problematisch wurde dies erst bei "High-End"-Beschichtungen wie z.B. PEI... Das ist interessant. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber die Vorbereitung STL->Druck müsste ja der Slicer machen, richtig? Notiert der Slicer sich da auch ein Abnutzen des Druckbettes und platziert das Objekt entsprechend, um alles möglichst gleich zu benutzen?
Was ist denn das für eine agro Antwort?Aaaaah ja! Und dann ganz plötzlich beginnt der Verschleiß oder tritt der gar nie ein? Und das ist bei allen Druckern verschiedenster Bauarten und Preisklassen immer gleich - erstaunlich!
Klar kann man irgendwelchen YouTubern glauben. Dem gegenüber stehen blöderweise aber einige Aussagen anderer YouTuber..
Viel mehr vertraue ich da aber den Aussagen vieler "echter" Nutzer, die nicht ihr Geld damit verdienen, Drucker-Videos zu veröffentlichen und den Erfahrungen, die ich selber gemacht habe.
Bei deinen 2D-Druck hast du ja auch Leiterplatten gedruckt, warum nicht per Hand oder an eine Firma?
Was ist denn das für eine agro Antwort?
Bei mir sind weder die Rollen abgenutzt, noch die Nozzle ausgeweitet oder die Zahnriemen überdehnt. Darum meine Aussage mit dem wartungsfrei.Wie sind denn deine eigenen Erfahrungen? Und deswegen frage ich ja alle, weil es da ja um Durchschnittswerte geht.