3D Druck in der Werkstatt

Dikado

ww-robinie
die Steppertreiber zu wechseln um ihn leiser zu bekommen ist es schon Wert.
Wenn er so dicht an deinem Schreibtisch steht kann ich das verstehen.
Bei mir ist das so, dass ich ihn gar nicht höre, denn der Staubsauger und die Fräse/Kreissäge sind deutlich lauter, von daher brauche ich an ihm nicht herumschrauben, mal ganz abgesehen davon, hab ich eh keine Ahnung von den Kabeln.

Dikado

ww-robinie
Was mir aufgefallen ist, gedruckte Bohrungen z.B. 10 mm sind bei mir immer etwas kleiner (ca.9,8 mm). Was mich grundsätzlich nicht weiter stört.
Jedoch passt so mancher Bolzen dann nicht ins Loch. Dafür hab ich mir einen Satz Reibaalen gekauft.
Auch wenn sie eine schlechte Bewertung bei Amazon bekommen haben, weil z.B. Ecken wegbrechen, wenn man damit in Stahl arbeitet, stört mich das nicht weiter, da ich sie generell nur für Kunststoff benutze und dafür sind sie perfekt. upload_2020-3-18_11-55-36.jpeg

PPGG

ww-ulme
Was mir aufgefallen ist, gedruckte Bohrungen z.B. 10 mm sind bei mir immer etwas kleiner (ca.9,8 mm). Was mich grundsätzlich nicht weiter stört.
Jedoch passt so mancher Bolzen dann nicht ins Loch. Dafür hab ich mir einen Satz Reibaalen gekauft.
Auch wenn sie eine schlechte Bewertung bei Amazon bekommen haben, weil z.B. Ecken wegbrechen, wenn man damit in Stahl arbeitet, stört mich das nicht weiter, da ich sie generell nur für Kunststoff benutze und dafür sind sie perfekt. Anhang anzeigen 72452
Da das ja nicht nur die Bohrungen betrifft, solltest Du ihn aber vielleicht stattdessen mal kalibrieren.
Wobei Aufbohren nicht verkehrt ist für eine glatte Oberfläche

PPGG

ww-ulme
Wie macht man das?
Für Deinen Drucker googlest Du das am besten noch mal, aber 1. Schritt ist Extruder kalibrieren (esteps) und dann ggf. noch Extrusion Multiplier oder etwas in die Richtung. (Mit so etwas in die Richtung meine ich, beeinflussen wie viel Filament rauskommt. Dafür gibt es unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten)

Dikado

ww-robinie
Für Deinen Drucker googlest Du das am besten noch mal, aber 1. Schritt ist Extruder kalibrieren (esteps) und dann ggf. noch Extrusion Multiplier oder etwas in die Richtung. (Mit so etwas in die Richtung meine ich, beeinflussen wie viel Filament rauskommt. Dafür gibt es unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten)
Aha.....

flow

ww-robinie
Hey,

muss hier mal ein Danke loswerden. Hatte schon lange mit einem 3D-Drucker geliebäugelt, der Thread hier war dann ausschlaggebend, tatsächlich einen zu kaufen. Die Empfehlung für den Anycubic I3 Mega S war Gold wert. Überraschend robust, Zusammenbau kein Problem, erste Druckergebnisse super, selbst ohne Vorkenntnisse. Meine Lütte freut sich gerade einen Ast über die Paw Patrol-Badges, die ich testweise gedruckt hatte :emoji_wink: Das erste 'richtige', das ich gedruckt hab, waren Bankhaken (mit Filament-Farbwechsel zwischendurch...). Sehen zumindest schon mal super aus, ob sie passen, schau ich dann morgen :emoji_wink:

Wer also noch zögert, ob er sowas selber hinbekommt - nur Mut, das ist tatsächlich einfacher als es aussieht!

Viele Grüße
Wolf

Anhänge

• IMG_20200516_235052.jpg
    IMG_20200516_235052.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 180

Dikado

ww-robinie
Mein Anycubic hat letzte Woche die Hufe hoch gerissen. Mitten beim Drucken ging gar nichts mehr. Ärgerlich war, dass er schon über 40 Stunden gedruckt hatte. Ich hab ihn reparieren lassen; Kabelbruch zwischen Heizplatte und Gehäuse.

jominho

ww-esche
Ich hab den Thread letzte Woche erst entdeckt, aber fand ihn so inspirierend, dass ich mir gestern einen Anycube i3 Mega S bestellt habe.:emoji_sweat_smile:

Ich bin mal gespannt, was alles so für Helferlein für die Werkstatt und z.B. Schablonen für die Oberfräse dabei herauskommen. Ich werde berichten. Vielen Dank für die ganzen tollen Infos! :emoji_slight_smile:

Gelöscht FrankRK

Gäste
dass ich mir gestern einen Anycube i3 Mega S bestellt habe

Willkommen im Club! :emoji_thumbsup:
Habe zwar keinen Anycube, aber auch einen Drucker der drei Achsen bewegen kann.:emoji_wink:

Mein Drucker rennt auch schon wieder.

3d_druck-jpg.76095

Was ich mir noch bauen werde ist ein beheizbares Gehäuse um endlich ABS, ASA..... drucken zu können.

Anhänge

• 3d_Druck.jpg
    3d_Druck.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 519

Chris11211

ww-ahorn
Hallo,

da mich das Thema 3D-Druck auch schon einige Jahre fasziniert möchte ich hier auch mal ein paar meiner "Werkstatt-Drucke" vorstellen (für die meisten müsste ich auch noch die stl-files haben, falls Interesse besteht). Gedruckt ist alles auf einem Ender3 ohne nennenswerte Modifikationen:

Diverse Saugadapter:

Adapter für die Kantenfräse:

IMG_6082.jpg

Anschluss der selbstgebauten Oberhaube:

IMG_6085.jpg

Bajonettanschluss Starmix:

IMG_6086.jpg IMG_6087.jpg

Zwei "Featherboards":

45F4742D-1686-4F31-BD83-585420EDD49F.JPG IMG_6088.jpg

Radienschablone:

IMG_6084.jpg

Malerdreiecke:

F90CACC0-9D22-43E2-B092-51653A07012B.JPG

Öl-Einfülltrichter "Über-eck" für Vertikutierer (hat jetzt weniger mit Holzwerken zu tun, aber im weitesten Sinne noch mit Werkstatt :emoji_slight_smile: ):

IMG_6234.jpg

Und das letzte hat gar nichts mit Holzwerken und Werkstatt zu tun, aber ein mögliches Argument, um den Kauf eines 3D-Druckers beim Familienrat zu rechtfertigen :emoji_grin:.
Selbstgemachte Paw-Patrol Namensplaketten für einen Kindergeburtstag:

7268725F-E7E2-40F2-B843-5337104FA691.JPG

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein paar Anregungen geben.

Chris11211

ww-ahorn
Mit welchem CAD Progr. arbeitest du?
Hi,
ich habe sehr viel mit Sketchup gearbeitet und bin vor ca. einem Jahr auf Fusion360 umgestiegen.

Was hast Du gemacht, damit der Schlauch im "Anschluss" hält?

Den habe ich einfach mit Epoxidharz reingeklebt und das hält bis jetzt bombig.. wollte erst die Originalvariante mit dem Gewinde und der zusätzlichen Kappe nachkonstruieren aber das war mir dann letztlich doch zu aufwendig.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

mein Druck von heute Morgen ist fertig, das Material ist PETG vom M4P in Eisengrau. Habe mal ein wenig mit der Oberfläche gespielt, weil ich den 3D look loswerden wollte. Mit 120er Papier vorgeschliffen, anschließend bei 4 bar mit leicht verbrauchten Sand in die Sandstrahlkabine, dann unter laufendem Wasser mit einem Reinigungsvlies gereinigt und zum Schluß mit Silikonspray behandelt.

griff-jpg.76118

Anhänge

• Griff.jpg
    Griff.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 464

jominho

ww-esche
Mein Anycubic i3 Mega S ist ja vorletzte Woche eingezogen und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin und mich das 3D-Druck-Fieber gepackt hat! Natürlich geht es teurer und besser, so ist z.B. das Heat Bed nicht ganz plan, aber die Ergebnisse sind trotzdem für meine Versuche und den Einstieg in die Welt der 3D Drucker total ausreichend. Es macht riesig Spaß dabei zuzusehen, wie neue Dinge entstehen.
Leider hat Anycubic das Filament nicht direkt mitliefern können, daher habe ich bei 3D Prima 1KG für ca. 20€ bestellt, was gute Dienste leistet.

Ich bin auch begeistert davon, was man alles auf Thingiverse findet und wie einfach der ganze Prozess von der Datei bis hin zum Drucken ist.
Ich habe u.a. mal zwei interessante Dinge ausprobiert: Einen Stopper für die Festool Führungsschiene. Das Original kostet ja um die 20€, was ich ziemlich frech für das bisschen Plastik finde. Außerdem eine Kabelaufwicklungsmöglichkeit für meinen CTL Midi. Die neue Midi-Generation hat so etwas ja mittlerweile, aber mich hat das schon immer bei meinem genervt. Man könnte noch ein besseres Modell dafür erstellen, was besser sitzt (die Rückseite bietet da interessante Möglichkeiten), aber ich hab jetzt mal eins von Thingiverse genommen und einfach mal ausprobiert. Ist so schon um Welten besser!

Es gibt noch viele weitere tolle Sachen für die Werkstatt, da wird wohl noch einiges zusammenkommen. Ist zwar "nur" Plastik, aber der Plastik-Nutenstein zerkratzt z.B. die Schiene schon mal nicht. :emoji_slight_smile:
FS_Stopper1.jpg FS_Stopper2.jpg FS_Stopper3.jpg Midi_Kabelaufwicklung1.jpg Midi_Kabelaufwicklung2.jpg Midi_Kabelaufwicklung3.jpg

schrauber-at-work

ww-robinie
@FrankRK
Bekomme demnächst nen Antrieb inkl. Frequenzumrichter von einem Fördertopf. Will damit einen Trowalisiertopf bauen um Gedruckte Teile gleitschleifen zu können, plasma geschnittene Teile entgraten....:emoji_thumbsup:

Eilon

ww-esche
Ich habe mir vor eine Woche einen Sidewinder X1 bestellt und bin schon ordentlich gespannt =)

Dikado

ww-robinie
Ich bin auch begeistert davon, was man alles auf Thingiverse findet und wie einfach der ganze Prozess von der Datei bis hin zum Drucken ist.
Irgendwann kommt dann der Punkt, wo du das, was du haben willst nicht mehr bei Thingiverse findest und dann gehst du den nächsten Schritt und erstellst eigene Sachen mit einem CAD Programm...... und du wirst fluchen..... aber irgendwann klappt es dann doch.
Als Beispiel (dafür hab ich Ewigkeiten gebraucht).
z1.jpg

Gelöscht FrankRK

Gäste
@FrankRK
Bekomme demnächst nen Antrieb inkl. Frequenzumrichter von einem Fördertopf. Will damit einen Trowalisiertopf bauen um Gedruckte Teile gleitschleifen zu können, plasma geschnittene Teile entgraten....:emoji_thumbsup:

So ein Teil hatten wir früher in meinem Lehrbetrieb auch. Wir habe das Ding Rüttler genannt und darin wurden Messingteile mit Keramiksteinchen poliert, dass funktionierte Wunderbar. Dann wirst du uns hoffentlich berichten was für Ergebnisse du damit bei Kunststoff produzierst?

Ich habe mir vor eine Woche einen Sidewinder X1 bestellt und bin schon ordentlich gespannt =)

Das ist auch mein Drucker! Damit wirst du Freude haben! :emoji_thumbsup:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Es freut mich echt, dass einige Leute hier sich den Einstieg ins 3D Drucken trauen! Es gibt eben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, das Limit ist die eigene Kreativität (und die 3D Modellierungskünste).
Ich finde auch das „nur Plastik“ oft etwas übertrieben. Plastik ist ein hightech Werkstoff, der aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist und dessen Eigenschaften bspw. den 3D Druck erlauben. Für jeden Werkstoff gibt es Anwendungen und hier eignet sich eben Plastik sehr gut.

qnc42

ww-nussbaum
Hallo,

ich habe mich vom Thread inspirieren lassen und mir einen Drucker besorgt. Weil ich gleich was vollständiges haben wollte, das zur vernünftigen Nutzung nicht aufgerüstet werden muss (das scheint im Nachhinein bei vielen Alternativen wohl auch nicht nötig, wie man hier so liest), ist es bei mir der Prusa i3 geworden. Damit ich mich gleich gut mit dem Drucker auskenne (und ja, auch damit es günstiger wird) habe ich den Bausatz genommen. Kann ich nur empfehlen. Dauert (bei mir) ca. 15 Stunden nach super Anleitung, und man lernt ne Menge, und lief nach Höhenjustage auf Anhieb perfekt.

Mein erstes mit Sketchup entworfenes und gedrucktes Teil sieht dann so aus:
IMG_1127[1].JPG

Wofür? Nun, ich wollte einen XY-Tisch auf meiner Tischbohrmaschine befestigen. Entweder, man schraubt das Ding auf den Gusseisernen Tisch, dann muss ich aber vielleicht häufiger mal (de)montieren und ausrichten, es wird schwer und ich verliere Höhe.

Ich nehme stattdessen den Gusstisch einfach raus und spanne meinen grünen PETG-Pfropfen mit exakt 47mm Durchmesser, der an einer Stahlplatte mit 4 Sechskantschrauben befestigt ist. Diese trägt den XY-Tisch. Der Pfropfen lässt sich super spannen und hält die Platte gut fest.

Insgesamt sieht das Ganze so aus:
IMG_1128[1].JPG

Also, vielen Dank für den coolen Thread!

Alex

Oben Unten