Mein Anycubic i3 Mega S ist ja vorletzte Woche eingezogen und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin und mich das 3D-Druck-Fieber gepackt hat! Natürlich geht es teurer und besser, so ist z.B. das Heat Bed nicht ganz plan, aber die Ergebnisse sind trotzdem für meine Versuche und den Einstieg in die Welt der 3D Drucker total ausreichend. Es macht riesig Spaß dabei zuzusehen, wie neue Dinge entstehen.
Leider hat Anycubic das Filament nicht direkt mitliefern können, daher habe ich bei 3D Prima 1KG für ca. 20€ bestellt, was gute Dienste leistet.
Ich bin auch begeistert davon, was man alles auf Thingiverse findet und wie einfach der ganze Prozess von der Datei bis hin zum Drucken ist.
Ich habe u.a. mal zwei interessante Dinge ausprobiert: Einen Stopper für die Festool Führungsschiene. Das Original kostet ja um die 20€, was ich ziemlich frech für das bisschen Plastik finde. Außerdem eine Kabelaufwicklungsmöglichkeit für meinen CTL Midi. Die neue Midi-Generation hat so etwas ja mittlerweile, aber mich hat das schon immer bei meinem genervt. Man könnte noch ein besseres Modell dafür erstellen, was besser sitzt (die Rückseite bietet da interessante Möglichkeiten), aber ich hab jetzt mal eins von Thingiverse genommen und einfach mal ausprobiert. Ist so schon um Welten besser!
Es gibt noch viele weitere tolle Sachen für die Werkstatt, da wird wohl noch einiges zusammenkommen. Ist zwar "nur" Plastik, aber der Plastik-Nutenstein zerkratzt z.B. die Schiene schon mal nicht.