Koelle HK63 – Erfahrungen mit Lagerwechsel und Lärm Reduktion, eine längere Beschreibung (sehr wahrscheinlich nur für nicht geübte interessant) :
Hauptwelle - Lagerwechsel: Alte Lager: Beschreibung: „Switzerland 2308 f SRO“ Messingkäfig. Offen-beidseitig.
Neue Lager: SKF 2308 ETN Lager, offenbeidseitig, mit normaler Lagerluft, PolyamidKäfig.
Neue Schmierung: Mobil Polyrex EM.
Geeignetes Werkzeug- Ausrüstung: Hammer, Holzhammer, Abzieher, Winkelschleifer, Meisel, Spannhilfe (Bessey) für Lagerhäuser).
Stahlrohr 6/4 (48,80mm Außenmaß mit Wand 3,25mm) (Hobelwelle, Lager Nr.2308 ) – etwa 40 cm Lang
Stahlrohr: 5/4 (44,4*3,25mm) Rohr für Motor-Lager (6307) – etwa 40 cm Lang
Ev. gut ist auch M12 Linksgewindestange + Links Mutter (oder Presse mit 95cm Raum – bei mir gibt es nicht.
Alte Lagerteile (wurden als Anpressteil benutzt).
Maschine Vorbereitung und Demontage:
Alles Reinigen - am besten mit Benzin oder Bremsenreiniger / nicht Aceton benutzen, sonst Lackschaden/. Viele Fettreste entsorgt.
Die Lagerhäuser und alle andere Teile mit gelbem Lackstift Position markiert / Umriss. Deckel, Flachriemen abbauen. Lagergehäuse –Antriebseite – seitliche Teile abbauen und wieder Position markiert – mit gelbem Lackstift.
Riemenscheibe – musste ich ziemlich kräftig abziehen – hier Rechtsgewinde Schraube. Lagerdeckel gehen ziemlich langsam mit Holzklopfen runter, aber es ging.
Lager mit Schraubenzieher alle Kugel raus, große Ring und Käfig weg und kleine Ring bleibt an der Welle.
Notiz: Kürzende der Welle: Lager Innen Ring ist blau, wahrscheinlich gebacken/ohne Fett gelaufen. Geht nicht abziehen (große kraft, wenig Raum für Abzieher. Mit kleine Flexscheibe teilweise schneiden und mit Meisel zerbrechen.
Zusammenbau: Innere Guss-Kugellgerdeckel nicht vergessen! (Habe ich getan, kostete mich Ein Lager 2308 SKF extra…. ! Kurze Wellenende: Presse oder wenn nicht vorhanden, am besten ist eine M12 Linksgewindestange + große Flansch und Linksmutter zum anziehen benutzen.
Lange Wellenende: Lager zuerst in Lager Gehäuse bringen (mit Alten Außen Ring), dann ganze Lager in Gehäuse mit Rohr an Welle anpressen oder aufrecht über Rohr anklopfen (Stahlhammer).
Langes Lagergehäuse (blind, wo die Kurzwellen Ende kommt) anpressen mit große Geduld und ein geeignetes Holz….
Notiz: Alle Lager habe ich sehr dünn geschmiert an allen Montageflächen.
Motorlagerwechsel:
Bauknecht – 4kW Eisen Gehäuse Motor, sehr wahrscheinlich original - Jahr 1961. Guter Zustand - Isolierung usw.
Alte Lager: „Switzerland SRO“, ein Lager Ofen, Ein Lager mit Stahlblech – eine Seite.
Neue Lager: NTN 6307 LLU/5K, völlig gekapselt - aenlich wie 2RS1 bei SKF. C3 Lagerluft gewählt.
Für den Aluminium Rad (Lüftung des Motors) habe ich einen Dünen Abzieher gebraucht – musste ich also billigen XT-Line Abzieher mit Flexa zuschneiden (2-armig muss sein). Zusammenbau ohne Probleme.
Antrieb (Hobelwelle) Flachband einstellen: in der Mitte der Riemenscheibe (Motor leicht nach „innen“ in Schrauben eingestellt, in zwei Schritten).
Probelauf: Motor (separat) ist ziemlich leise (nur Kühlungrad ist zu hören).
Hobelwelle: Lauft gut – im Anlauf sehr leise.
In hohen – vollen Drehzahlen gibt es hier ein Luft-turbine Effekt und die Maschine ist richtig Laut.
Ich denke, ich werde noch 2 Sachen in Thema „Larm-Reduktion“ versuchen zu machen:
1/ Ich habe an der HK63 gerade Tischlippen – die kann ich als gezahnte Tischlippen fräsen. Es sind Abnehmbare Tischlippen - Stahl (nicht Grauguss wie die ganzen Tische. .
2/ Die Messer sind laut original Bedienung Anleitung weit nach Außen eingestellt - etwa 1,8 mm aus der Hobelwelle Zirkel. Ich kann die nicht niedriger einstellen, weil die Messer-Keil-Leisten sind einfach hoch. Genauer: es gibt die Spanbrecherlippen, und die sind höher als Messerwelle – Oberfläche Flugkreis.
Dass scheint mir zu viel, an andere Hobelmaschine habe ich die Streifenmesser nur 0,7mm eingestellt und es läuft gut und hobelt auch gut.
Optimal wäre die Spanbrecherlippen genau in Messerwelle – Oberfläche Flugkreis zu haben, und die Messer nur 0,7 höher. Dazu muss ich die Keilleisten von unten ab-fräsen/ab-schleifen lassen, wass nicht gerade leicht wird – muss sehr genau sein.
In anderen Wörten: Messerflugkreis wird nach der Modifizierung der Keilleisten nur 1,4 mm grösser als Messerwelle (Laut Original BA is das 3,6 mm grösser.)
Lukas