Betonfundament möglichst 50 cm!! stark, das steht in vielen alten Anleitungen, wozu auch?
Vll, dass es so n Gussklumpen ned auseinandervibriert?
Meine Maschine scheint auch beim Vorbesitzer einbetoniert gewesen zu sein, steht jetzt "so". Würde sie ebenso gerne auf Klötze stellen, hab' aber keine Schraubenlöcher am Sockel.
Federn hab ich vor zwei Jahren etwa getauscht. Ist eine mords Spielerei, bis alles wieder 100% stimmt. Zudem hatte ich immer im Hinterkopf, dass ja nichts von den Gussteilen brechen darf, beim Abnehmen der Tische, denn da gibt's keine Ersatzteile mehr.
Außerdem sind die Federn auch ziemlich teuer. Ich hatte Glück und bei Ebay welche zu einem vernünftigen Preis bekommen.
Der Tisch ohne Anschlag hält von alleine und bei dem mit, muß man ein kleines Bisschen halten.
Ich achte jetzt auch immer darauf, dass die Tische oben sind und die Federn somit entlastet sind.
Ungefähr so. - nur dass die Vibrationen deutlich hochfrequenter sind und die Erreger-Amplitude deutlich kleiner. Aber bei Resonanz wird es dann halt aufregend.Eine 1 Tonnen Hobelmaschine die durch die Halle wandert? Weil die runde Welle ne Unwucht hat?
Wie ne halbvolle Waschmaschine, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Vielen Dank für die Tipps! Bei den einfachen Lehren habe ich gesehen dass es wohl auch Möglichkeiten zum Anschlag gibt, vielleicht wäre das einen Versuch wert. Ehrlich gesagt hat derjenige von dem ich die Maschine übernommen habe die Messer anscheinend nur parallel zum Tisch ausgerichtet (mehr oder weniger nach Augenmass) und damit Jahrzehnte lang saubere Arbeit gemacht. Hauptsächlich für den Baubereich also keine Möbel.Einstellehre brauchst du keine originale, nimm die von Panhans, aber Achtung da werden zum Teil Mondpreise aufgerufen. Gebraucht solltest du die unter hundert Euro bekommen. Und pass auf, da gibt es welche ohne die Anschlagstifte, die kannst du vergessen, wenn die nicht einen Anhaltspunkt haben und verrutschen, dann stimmen die auch nicht !!
Also vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber er hat doch geschrieben dass der eine Tisch von alleine hält und bei dem mit dem Anschlag muss er etwas halten. ich verstehe das so, dass die neuen Federn das Gewicht der Tische fast komplett ausgleichen. So würde ich mir das bei meiner auch wünschen..
Hallo Beppo.
Wie kann man nur sowas schreiben ohne zu berichten, wie die Verbesserung war?