Absauganlage verkoffern

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Um nicht weiter das Thema eines anderen Besuchers zu belasten, möchte ich meine Fragen hier stellen.
In der Suche habe ich mich über Absaugung informiert.
1. Kann ich die Absauganlage im kalten Nebenraum verkleiden, um keine Wärme in der Werkstatt durch die Rückführung zu verlieren?
2.Kann ich sie luftdicht ausführen, reicht die Rückführung zur Kühlung des Motors? Die Anlage würde wohl nie länger als 1h durchlaufen(Hobby).
3.Was ist ein Polizeifilter?
4.Welchen Filter könnte ich bei der Rückführung einsetzen, der Querschnitt der Rückführung wird ja dadurch reduziert(3x Absaugquerschnitt)?
5. Was sollte man noch beachten, wenn in der Werkstatt noch ein Lüfter für Abluft der Außenwand montiert ist und im Winter ein Ofen betrieben wird?
Den Ablüfter würde ich eher nur zu Pausen oder Feierabend einschalten, um den Feinstaub nach draußen zu bekommen. Ja, die Luftreinigungsanlagen sind mir zu teuer.

Zu den Bedingungen:
- Absauganlage DC 350 mit Faltenfilter(400V ist noch nicht klar) wegen der Rohrverluste durch 3 Bögen und 6m 100er Leitung sowie kurzer Schlauchstücken
- abgesaugte Maschinen: TKU Scheppach TKS und EB HC 260
- die Rückführung möchte ich in der Verkofferung der Absaugung durch die Zwischenwand erstellen.

Viele Grüße
Jan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.634
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
wenn die Absaugung im Nebenraum steht, aber lufttechnisch mit der Werkstatt verbunden ist, entsteht zwar Luftbewegung, aber kein Unter- oder Überdruck, hat daher keinen Einfluß auf den Ofen, außer, das die Luft im ganzen Raum verteilt wird. Der Motor der Absaugung hat ja auch einen Lüfter, das sollte unauffällig bleiben. Ob die Luft der Rückführung nochmal gefiltert werden soll, ist ein wenig von der Absauganlage abhängig.
Bei einer Rohluftanlage wird bei einem Riss im Abfallsack der Staub rausgepustet und wenn man einen guten Filter in der Rückluft hat, merkt man es nicht sofort (Das ist auch nicht so gut). Ich glaube, ich würde die Rückführung etwas größer machen und ein einfaches Filterflies einbauen.

Es grüßt Johannes
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Hallo Jan,
wenn die Absaugung im Nebenraum steht, aber lufttechnisch mit der Werkstatt verbunden ist, entsteht zwar Luftbewegung, aber kein Unter- oder Überdruck, hat daher keinen Einfluß auf den Ofen, außer, das die Luft im ganzen Raum verteilt wird.

Bist du dir sicher?
Wenn die Absaugung im Nebenraum steht, wird sicherlich die Tür im Winter geschlossen, sonst macht der Ofen keinen Sinn und wenn dann der Lüfter läuft entsteht mit Sicherheit ein Unterdruck und zieht die Abgase in den Raum.
Bei raumluftabhängigen Kaminen ist ein Fensterkontakt Vorschrift, sobald eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen montiert ist.
Das gilt es abzuprüfen, evtl. Schornsteinfeger fragen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.634
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Bist du dir sicher?
Wenn die Absaugung im Nebenraum steht, wird sicherlich die Tür im Winter geschlossen, sonst macht der Ofen keinen Sinn und wenn dann der Lüfter läuft entsteht mit Sicherheit ein Unterdruck und zieht die Abgase in den Raum.
Bei raumluftabhängigen Kaminen ist ein Fensterkontakt Vorschrift, sobald eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen montiert ist.
Das gilt es abzuprüfen, evtl. Schornsteinfeger fragen.

Hallo Andreas,
grundsätzlich hast du natürlich recht. In diesem Fall geht es aber um einen geschlossenen Raum ( im Nebenraum) dessen angesaugte Luft komplett wieder in die Werkstatt zurückgeführt wird. Sonst wäre der Raum im Winter innerhalb Minuten kalt.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.634
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
wenn du planst eine DC350 zu verwenden, würde ich prüfen, ob es möglich ist die Maschine "falschrum" zusammenzubauen. So das der Ventilator oben ist und die Verrohrung nicht erst nach unten geführt werden muß. Es gibt/gab so eine Absaugung auch mal mit einem Schlauch zwischen Gebläse und Filterturm, das würde den Umbau erleichtern.

Es grüßt Johannes
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,
wenn du planst eine DC350 zu verwenden, würde ich prüfen, ob es möglich ist die Maschine "falschrum" zusammenzubauen. So das der Ventilator oben ist und die Verrohrung nicht erst nach unten geführt werden muß. Es gibt/gab so eine Absaugung auch mal mit einem Schlauch zwischen Gebläse und Filterturm, das würde den Umbau erleichtern.

Es grüßt Johannes
Da könnte man 1m Rohr/Schlauch sparen, das bringt ein paar Prozent. Eine gute Idee.
Beim Modell ist noch keine Entscheidung getroffen. Da schaue ich nach der Gesamthöhe 180-198cm, damit es in den Raum passt, mindestens 2000ccm/h hat und einen Faltenfilter hat.
Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.085
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

als Polizeifilter setze ich Taschenfilter
aus dem Klima- und Lüftungsbau nach der Wanddurchführung in der Werkstatt ein. Die Wanddurchführung befindet sich in Deckenhöhe, so geht kein Platz verloren.
Sollte rohluftig eine Undichheit entstehen bleibt praktisch alles im Nebenraum bei Schwiegermutters Gartenwerkzeug, das aber auch ohne Filter.
Eine Einhausung ist aufwändig,
luftdicht mit Öffungen zum Säckewechseln, und Staub hat Schwiegermamma trotzdem beim Gartenzeugs.
Du solltest unbedingt vorher mit ihr sprechen!
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Aufwand einer Einhausung ist schon überschaubar.

Das Argument, dass unter ungünstigen Umständen Rauchgas in den Raum gezogen wird, wäre ein Argument die Absaugung in die Werkstatt zu stellen und nicht in den Nebenraum. Vielleicht kannst du statt dessen was anderes auslagern?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.634
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jan,
Wenn du in die Wand zum Nebenraum einen Türausschnitt machen kannst, wäre auch der Sackwechsel von der Werkstatt aus möglich. Eventuell nur die untere Hälfte für den Sackwechsel und dann mit einer Rahmentür mit Filterflies zur Luftrückführung.

ES grüßt Johannes
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Der Aufwand einer Einhausung ist schon überschaubar.

Das Argument, dass unter ungünstigen Umständen Rauchgas in den Raum gezogen wird, wäre ein Argument die Absaugung in die Werkstatt zu stellen und nicht in den Nebenraum. Vielleicht kannst du statt dessen was anderes auslagern?
Was für Rauchgas?
Ich schweiße nicht.....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,
Wenn du in die Wand zum Nebenraum einen Türausschnitt machen kannst, wäre auch der Sackwechsel von der Werkstatt aus möglich. Eventuell nur die untere Hälfte für den Sackwechsel und dann mit einer Rahmentür mit Filterflies zur Luftrückführung.

ES grüßt Johannes
Du sprudelst vor Ideen, gut für mich.
Der Nebenraum liegt 40cm höher, an der Werkstattseite habe ich Regal und Halterungen. Den Platz würde ich gerne behalten. Weiterhin ist es Fachwerk, mit Balkenwechseln wollte ich nicht anfangen.
Hm.

Vielleicht kannst du statt dessen was anderes auslagern?
Schwierig.
In der Mitte ist die große Werkbank, seitlich Schränke. Neben dem Hobel auf der anderen Seite ist der Durchgang durch einen Wandversatz eh schon schmal.....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Zur Wahl der Absauganlage würde ich noch gerne wissen:
Es wird auch hier öfter darüber gesprochen, dass Technische Angaben wie z.B. Volumenstrom geschönt dargestellt werden. Oder wie bei SP 100 veraltete Angaben neu bewertet wurden(verringert).
Mein Favorit ist Bernado DC 350 CF 400V mit Gerätehöhe 1980mm(2m Raumhöhe) bei größtmöglichem Volumenstrom 2800ccm/h nach meiner groben Gegenüberstellung einiger Anlagen.
Danke im Voraus für eure Tips und schönen Advent noch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Irgendwie hast du deine Frage vergessen. Möchtest du wissen, ob man dir zu dem Teil raten kann? Oder ob die angegebenen Absaugwerte einigermaßen stimmen?

Nochmal Einhausung:
Wenn du mir eine PN mit Handy-Nr. schickst und bei Signal bist, dann könnte ich dir ein Kurz-Video weiterleiten, wo jemand eine sehr einfache Einhausung gebaut hat und man den Unterschied hören kann.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ah, na gut.
1. Würdet ihr die Maschine im Hobbybereich empfehlen? Standort ca. 6m Rohrlänge mit 2 Richtungsänderungen vom Dickenhobel weg...
2. Habt ihr auch Erfahrungen mit geschönten Leistungsangaben bei Maschinen der unteren oder mittleren Preisklasse?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade bei Bernado hatten wir erst letztens Rückmeldung aus der Schweiz dass sich eine Anlage ein oder zwei Nummern größer als Papiertiger entpuppt hat. Hat sogar das Sauggut IN den Rohren liegen lassen. In dem Thema hatten wir auch die Leistungen als geschönt vermutet und hatten recht behalten. Also bei Hobelmaschinen scheinen die ganz brauchbare Maschinen zu bauen bzw bauen zu lassen. Bei den Absaugungen eher nicht.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo

gerade bei Bernado hatten wir erst letztens Rückmeldung aus der Schweiz dass sich eine Anlage ein oder zwei Nummern größer als Papiertiger entpuppt hat. Hat sogar das Sauggut IN den Rohren liegen lassen. In dem Thema hatten wir auch die Leistungen als geschönt vermutet und hatten recht behalten. Also bei Hobelmaschinen scheinen die ganz brauchbare Maschinen zu bauen bzw bauen zu lassen. Bei den Absaugungen eher nicht.
Aha, das ist interessant und schade. Aber selbst wenn die Leistung von 2800 ccm/h geschönt ist....sollte es weniger als die Hälfte sein?.....
Eine vergleichbare Anlage hat 2500 ccm/h.....Holzmann glaube ich. Hm...das ist wegen der Saugentfernung ein Dilemma für mich.
Jedoch wäre es bei einer DC 250 ja noch schlimmer...
600-700€ habe ich im Plan, da müsste sich was finden für meine Daten/Bedingungen?
Na gut, dann muss ich wohl weiter wühlen.
Carsten, gibt es da einen Hinweis oder Link, um die dortigen Umgebungsbedingungen nachzulesen? Oder stand die Maschine erfolglos direkt neben dem Hobel?
Grüße
 
Oben Unten