Absauganlage verkoffern

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, das ist einer der Gründe, warum ich gerne gebraucht kaufe: Sollte ein Gerät nicht meinen Erwartungen entsprechen, kann ich es ohne große Verluste weiter verkaufen. Passiert ist das aber noch nie.

Daher: such dir was gebrauchtes :emoji_slight_smile:

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die soooo schlecht sein sollen.

Dann heißt es, dass Schlauch 10x höhere Verluste hat, als Rohr. Also wären 6mtr. Rohr kein Thema. Weiß aber nicht, was das ausmacht, wenn es unter der Decke liegt und der Staub erst mal hoch muss.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Da ich keine große Schleifanlage wie beim angeführten Problemfall habe, ist sie für mich vielleicht trotzdem verwendbar. Der Hobel bringt nur grobe Späne.
Eigentlich wollte ich noch die TKS mit absaugen, aber da habe ich nur 50er HT-Rohr anstatt 100er unter dem Betonboden verlegt....
Situation als Skizze
 

Anhänge

  • 20221211_201028.jpg
    20221211_201028.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 60

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Hallo, ich plane in näherer Zukunft auch solch eine Absauglösung umzusetzen.
D.h. Absaugung in einem Nebenraum oder mit einer Umhausung.

Wenn es soweit ist, würde ich mich nochmal zu Wort melden und meine Frage und Erfahrungen teilen.

Dennoch würde ich mich auch über eure Umsetzung/Erfahrungen freuen. (am liebsten Bilder :emoji_grin: )

Liebe Grüße
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Anders formuliert, fände auch ein paar Beiträge von Einhausungen interessant. Da war ich auch mal dran.

Aber seit dem ich die AF12 habe, stellt sich das Problem nicht mehr. Meine vorige Absaugung hat meine Kreissäge locker übertönt - bei der AF12 bin ich nie sicher, ob die läuft. Im Geräuschpegel der Kreissäge ist die nicht mehr zu hören.
 

Richu006

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
138
Ort
Wasen i.E
Jap die Bernardo war bei uns^^ xD... Das Teil taug echt nicht viel! Wobei ja vermutlich schon hauptsächlich der Schleifstaub das Problem war.

Die wäre jetzt übrigens günstig abzugeben =)! Ist eine "Bernardo D650F 3.7kw, 5310m3/h (*hust*). mit Faltenfilter!

Aber es ist kein Vergleich zur Felder RL250. Klar die RL kostet das fünffache! Aber sie saugt auch mindestens 5x so gut^^
Ich bin begeistert. Unsere Raumluft hat sich merklich verbessert mit der Reinluftanlage.

und die Rohre bleiben sauber!
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,
wenn du planst eine DC350 zu verwenden, würde ich prüfen, ob es möglich ist die Maschine "falschrum" zusammenzubauen. So das der Ventilator oben ist und die Verrohrung nicht erst nach unten geführt werden muß. Es gibt/gab so eine Absaugung auch mal mit einem Schlauch zwischen Gebläse und Filterturm, das würde den Umbau erleichtern.

Es grüßt Johannes
Meine fast neue ASA 2403 hat die Möglichkeit, das Motorteil zu drehen und deshalb werde ich Deinen Tipp auch so umsetzen.
Das spart sicher 150cm Rohr...
1. Bringt es was, wenn ich lieber den 120er Abgang (2. Anschluss ist 100) an der Sauganlage nutze und 2m später auf 100er Rohr wechsele? Der Türstürz ist so niedrig, dass ich den 120er leider nicht durchbekomme.
Schlauch würde am Hobel so kurz wie möglich gehalten.
2. Wenn ich in der Rückführung einen Filter habe, könnte ich den Sack ja belassen?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Irgendwie hast du deine Frage vergessen. Möchtest du wissen, ob man dir zu dem Teil raten kann? Oder ob die angegebenen Absaugwerte einigermaßen stimmen?

Nochmal Einhausung:
Wenn du mir eine PN mit Handy-Nr. schickst und bei Signal bist, dann könnte ich dir ein Kurz-Video weiterleiten, wo jemand eine sehr einfache Einhausung gebaut hat und man den Unterschied hören kann.
Nein, bei Signal bin ich nicht.
Wathsapp hab ich nur
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Hallo

gerade bei Bernado hatten wir erst letztens Rückmeldung aus der Schweiz dass sich eine Anlage ein oder zwei Nummern größer als Papiertiger entpuppt hat. Hat sogar das Sauggut IN den Rohren liegen lassen. In dem Thema hatten wir auch die Leistungen als geschönt vermutet und hatten recht behalten. Also bei Hobelmaschinen scheinen die ganz brauchbare Maschinen zu bauen bzw bauen zu lassen. Bei den Absaugungen eher nicht.
WAS :emoji_thinking:? Ich nutze die DC350CF und bin total begeistert von dem Gerät. Ich betreibe Sie an einer AD410S und hatte sie auch an meiner Formatsäge. Ich bin sehr zufrieden! Ich habe in etwa 4-5m Spiralschlauch dazwischen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
Meine fast neue ASA 2403 hat die Möglichkeit, das Motorteil zu drehen und deshalb werde ich Deinen Tipp auch so umsetzen.
Das spart sicher 150cm Rohr...
1. Bringt es was, wenn ich lieber den 120er Abgang (2. Anschluss ist 100) an der Sauganlage nutze und 2m später auf 100er Rohr wechsele? Der Türstürz ist so niedrig, dass ich den 120er leider nicht durchbekomme.
Schlauch würde am Hobel so kurz wie möglich gehalten.
2. Wenn ich in der Rückführung einen Filter habe, könnte ich den Sack ja belassen?
Der Verteiler ist für den kurzen, direkten Anschluss einer Maschine.
Darunter sitzt ein deutlich großere Anschluss direkt am Ventilator.
Mit dem Querschnitt gehst du mit Rohr bis kurz vor die Maschine und reduzierst da erst.
Dein Staubsack ist ruckzuck zugesetzt und bremst massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Der Verteiler ist für den kurzen, direkten Anschluss einer Maschine.
Darunter sitzt ein deutlich großere Anschluss direkt am Ventilator.
Mit dem Querschnitt gehst du mit Rohr bis kurz vor die Maschine und reduzierst da erst.
Dein Staubsack ist ruckzuck zugesetzt und bremst massiv.
Danke.
Unter dem Motor sind 2 Anschlüsse, 1 mit 100 und 1 mit 120.
120 kann ich leider nicht durch die Wand führen, sonst habe ich keinen Sturzbalken mehr....100 geht gerade so durch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Auch wenn man es nicht so gerne macht, besteht die Option von rund auf langegezogen rechteckig zu gehen.

Wenn man dieses Y-Stück abnimmt, wie ist der Durchmesser direkt am Motor?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Echt? Du hast eine Absaugung, die hat je einen Abgang in 100 und einen in 120mm und die lassen sich nicht abnehmen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
Danke.
Unter dem Motor sind 2 Anschlüsse, 1 mit 100 und 1 mit 120.
120 kann ich leider nicht durch die Wand führen, sonst habe ich keinen Sturzbalken mehr....100 geht gerade so durch.
Dann gehst du mit dem Hauptquerschnitt des Ventilators neben dem Sturz durch die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel

Anhänge

  • BA_ASA_1051_5403_DE_3.06 - de.pdf
    234,8 KB · Aufrufe: 7

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Danke.
Ja, ich sehe es.
Ach so, mit dem ganz Dicken (160?) wird es erst recht nix, auch wenn das die beste Leistung bringen würde.
Man muss halt immer nach den Bedingungen vor Ort schauen, das Beste raus zu holen.

Mit DN 100 ist zwar schon etwas vorbereitet, aber ich schau mir alles noch mal an.
Meist versuche ich alle Zwänge bei Umbauten jeder Art zu beachten. Da ich nicht der Schnellste bin, bleibt dafür genug Zeit.... :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
...also rein vom Gefühl her würde ich bei 200 mm auch einfach ein Loch durch die Wand bohren/stemmen... ganz ohne weitere Überlegungen.
 
Oben Unten