Absauganlage verkoffern

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Anders formuliert, fände auch ein paar Beiträge von Einhausungen interessant. Da war ich auch mal dran.

Aber seit dem ich die AF12 habe, stellt sich das Problem nicht mehr. Meine vorige Absaugung hat meine Kreissäge locker übertönt - bei der AF12 bin ich nie sicher, ob die läuft. Im Geräuschpegel der Kreissäge ist die nicht mehr zu hören.
Bei Ausführung der Einhausung würde ich Fotos hier einstellen. Gedanklich ist er schon durchgeplant....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
....nachdem ich jetzt die ganzen treads zu Filtern durchgelesen habe, brauche ich immer noch Hilfe:
Bei 120mm Rohr der Absaugung durch die ASA 2403 mit max 2800m3/h würde ich eine Rückführung mit ca. 5600mm2 brauchen.

1. Welche Filterart? Am besten wäre ein flacher Filter (oder mehrere Matten übereinander?) einfach in die öffnung der Wand gesetzt, Taschenfilter in der Größe 150x380mm (geplante Wandöffnung) habe ich noch nicht gefunden....

2. Welche Filter- oder Staubklasse brauche ich bei Holzstaub und lässte der dann trotzdem noch die gleiche Luftmenge zurück?
Um so mehr ich davon lese, um so unsicherer bin ich.
Den originalen Sack wollte ich auf der Anlage lassen und mit der Rückführung den feinen Staub aufnehmen.
Die Anlage läuft in der Woche wohl keine 3 Stunden im Schnitt....Gelegenheitshobbiist eben
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
So ist der Stand zu Zeit, leider steht die Absaugung noch in der Werkstatt....
1. Späne verfangen sich leicht am Kreuz in dem Rohrstutzen der Anlage - schneidet jeder von euch dieses Kreuz raus?
2. Die Anlage saugt gut. Welche Schlauchart oder Hersteller empfehlt ihr? Worauf soll man beim Kauf achten?
Ich möchte einen 120er Schlauch kaufen, um den größeren Anschluss zu nutzen.
Die Suche habe ich genutzt.....
Danke und Grüße
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin Jan,

da meine Drechselwerkstatt sehr klein ist, habe ich die Absaugung auch nach draußen verbannt.
Ich habe eine isolierte Einhausung gebaut, ein Loch von 40x40 cm war schon vorhanden.
Die 125er Wickelfalzrohre laufen hinter der Drechselbank auf dem Fußboden, im Bereich der Tür hab ich sie
im Fußboden eingelassen, so komme ich immer ran.

Gruß Jörg
https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugung-rohre-im-boden.128227/
 

Anhänge

  • 20231010_154035_copy_750x1000.jpg
    20231010_154035_copy_750x1000.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20231104_150535_copy_1000x750.jpg
    20231104_150535_copy_1000x750.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 35

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.914
Ort
CH
Hallo
Zu den Schläuchen wurde schon viel geschrieben, eine befriedigende Antwort habe ich bis jetzt nicht da die in Kleinmengen erhältlichen Schläuche nicht hydrolysebeständig sind. Falls du eine Lösung findest wäre ich sehr froh darum. Die normalen PU Schläuche zerbröseln nach ein paar Jahren
und wenn man einige Schläuche hat ist man immer wieder dran.
Gruss brubu
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin Jan,

da meine Drechselwerkstatt sehr klein ist, habe ich die Absaugung auch nach draußen verbannt.
Ich habe eine isolierte Einhausung gebaut, ein Loch von 40x40 cm war schon vorhanden.
Die 125er Wickelfalzrohre laufen hinter der Drechselbank auf dem Fußboden, im Bereich der Tür hab ich sie
im Fußboden eingelassen, so komme ich immer ran.

Gruß Jörg
https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugung-rohre-im-boden.128227/
Ah, hast du auch eine ASA 2403?
Wenn ja, wo gibt es den Faltenfilter?
So wie bei Dir habe ich die Auslagerung auch vor, dafür muss leider noch aufgeräumt, entsorgt und Balkendecke abgerissen werden....
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Wenn es um den Lärm geht kann ich empfehlen vielleicht eine andere Maschine zu nehmen. Ich hatte gerade selbst ganz ähnliche Überlegungen. Eine Holzkraft 1051 war mir einfach zu laut (750W). Nun habe ich eine Felder mit deutlich größerem Ventilator und 2,2KW. Die ist im Vergleich unglaublich angenehm und stört mich überhaupt nicht mehr. (Habe ich mit Glück für 250€ gefunden..)
VG
Sebastian
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wenn es um den Lärm geht kann ich empfehlen vielleicht eine andere Maschine zu nehmen. Ich hatte gerade selbst ganz ähnliche Überlegungen. Eine Holzkraft 1051 war mir einfach zu laut (750W). Nun habe ich eine Felder mit deutlich größerem Ventilator und 2,2KW. Die ist im Vergleich unglaublich angenehm und stört mich überhaupt nicht mehr. (Habe ich mit Glück für 250€ gefunden..)
VG
Sebastian
Ha ja, wenn die Absauge außerhalb steht, geht's ja.
Mir ist die Absaugleistung wichtiger als die Lautstärke, die Finanzen sind auch begrenzt....
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

es ist eine ASA 2403 mit 400V, hab zusätzlich noch einen FU verbaut, beim drechseln brauch ich nicht die volle Leistung, nur beim schleifen.
Hier gibt es die Kartusche: https://www.top-maschinen.de/holzkraft-filterkartusche-asa-2401-2403.html
Ich habe die Absaugung damals so gebraucht gekauft.

Gruß Jörg
Ups.... das ist ein ordentlicher Preis.
Da muss ich bei meiner bisherigen Ansicht bleiben:
Der Filtersack ist ziemlich neu und die Hobelarbeit im Jahr bei mir überschaubar.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo
Zu den Schläuchen wurde schon viel geschrieben, eine befriedigende Antwort habe ich bis jetzt nicht da die in Kleinmengen erhältlichen Schläuche nicht hydrolysebeständig sind. Falls du eine Lösung findest wäre ich sehr froh darum. Die normalen PU Schläuche zerbröseln nach ein paar Jahren
und wenn man einige Schläuche hat ist man immer wieder dran.
Gruss brubu
Bist Du Dir bei dem Begriff Hydrolyse sicher?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja oder lies bitte hier 16.6.10 Seite 407 oben, bei Schuhen, Bergschuhen, Schleifschuhen von Rutschern ist es das gleiche Problem.
Siehe auch hier und hier
Das Problem ist bei den Herstellern breit bekannt aber offenbar nicht bei den Konsumenten.
Gruss brubu
Die Auswirkungen sind bekannt, der Begriff kam mir irgendwie unpassend vor....klar, jeder Kunststoff löst sich irgendwann auf.

Danke für die Info
 
Oben Unten