Absauganlage, welche Rohre

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Es ist schon ganz seltsam, daß hier manche selbst einfache Fragen nicht lesen oder nicht verstehen können...

"Hab auch nie etwas gelesen, bei dem wegen einer statischen Aufladung etwas passiert wäre, kennt ihr dazu Infos?"


Die Antwort auf diese einfache Frage steht immer noch aus...

Freundliche Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Von dir jetzt wohl nicht mehr, weil du sie wohl weder geben kannst, noch geben wolltest. Da hast du wohl keine Ahnung von.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Leben ist immer eine Frage der Abwägung. In jeder Aktion steckt ein Risiko. Wir machen viel Riskantere Dinge ohne darüber nachzudenken als das verwenden von Plastikrohren in der Absaugung. Ich werde meine Absaugung wohl auch aus Metallrohren machen, auch weil es mir schlicht wert ist die Rohre dafür zu verwenden, die auch dafür gemacht wurden. So spare ich mir viel Anpassungaufwand. Aber noch ist das nicht Thema bei mir. Ich werde aber niemanden aufgrund eine rein Theoretischen Gefahr verurteilen. Wir sprechen hier von einem Risiko, das meilenweit davon entfernt ist, wie das, wenn wir tagtäglich in ein Auto steigen. Bei Hausinstallationen von Staubsaugern sind HT-Rohre vollkommen üblich. Ich weiß, die Situation ist nicht die Gleiche, aber so viel anders ist sie auch nicht.

Was ich aber an der Verrohrung nicht verstehe ist, dass man sich so wenig Gedanken über die Effizienz macht. Ich betreibe derzeit einen etwas stärkeren Staubsauger als Absaugung an meiner Kreissäge und mich nervt es Tierisch, weil das Ding zu wenig leistet. Und da hab ich nur einen Schlauch mit 1m dran. Aber ist halt eine Übergangslösung. Für eine Dauerlösung wär das nix für mich und hier haben wir viele Meter Rohr und Kurven dazwischen, die immens Leistung kosten. Einen zweiten Staubsauger nach dem Motto viel hilft viel dranzuhängen halte ich auch nicht für wirklich zielführend. Aber jeder soll das handhaben wie er es gut findet. Wir können hier nur Tipps geben und dann sollte es auch gut sein.
 

andi79h

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Servus,

da hier schon viel erwähnt wurde, möchte ich von meiner Seite noch 2 Einwürfe einschmeissen:
1. Kunststoffrohre sind aufgrund der statischen Aufladung nicht zu empfehlen.
2. Schläuche sollten möglichst kurz gehalten werden, da diese einen wesentlich höheren Druckverlust haben als Rohre.

Einen schönen Abend
Gruß Holger (AL-KO Absaugtechnik Vertriebsmitarbeiter)

Ich habe letztens ein Video von Simon (Youtube "Nachdenksport") gesehen, der mal HT Rohre und leichte/schwere Schläuche auf Durchflussgeschwindigkeit und Druckverlust gemessen hat. Das Ergebnis war, dass schwere Schläuche nur 3% Verlust hatten... finde ich nicht wesentlich?

Hier die Ergebnistabelle
schlauch-ergebnisse.png
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.014
Ort
Taunus
Hallo,

bei den Werkstätten wo sich ein zündfähiges Gemisch in den Plastikrohren bildete und durch statische Aufladung eine schnelle Reaktion nach sich zog, können die Besitzer hier nicht mehr antworten:emoji_frowning2:

Von daher sollte man denen, die mit Plasterohren bisher lediglich Glück hatten, nicht nachmachen!

Gruß Dietrich
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.084
Ort
Hopfgarten
Also Kunsstoff ist bei einer Absaugung mEn absolutes Nogo. Weshalb? Probier doch mal an einem Staubsauger ein Kunstoffrohr mit ca 30 mm dranzuhalten, ich wette dass du das nicht lange aushältst, die Aufladung ist enorm. Jetzt stell dir vor da sind am Übergang zum Metall (da entspringt dann permanent ein Funke) Staubansammlungen und Späne. Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen. Und das wegen meinetwegen €150,00 Ersparnis.

Gruß Matthias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Seltsamerweise sind an meinem Staubsauger nur Kunststoffrohre dran, ein Kunststoffschlauch, ein Handstück Kunststoff und die Saugdüsen auch alle K...

Und das halt ich jede Woche zum Wohnungsreinigen aus, bzw. merke da nicht mal was von. Und ein Funke ist da noch nie gesprungen. Was sagste nun?

Grüße Fred
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Ich habe letztens ein Video von Simon (Youtube "Nachdenksport") gesehen, der mal HT Rohre und leichte/schwere Schläuche auf Durchflussgeschwindigkeit und Druckverlust gemessen hat. Das Ergebnis war, dass schwere Schläuche nur 3% Verlust hatten... finde ich nicht wesentlich?
Hier die Ergebnistabelle
schlauch-ergebnisse.png

Sieht für mich aus wie ein entgültiger Durchbruch in der Rohrhydraulik. :emoji_joy:
Wenn er jetzt noch statt Flüssigkeit mit Messung der Durchflussgeschwindigkeit ein Luft-Spänegemisch verwenden würde, um die Strömungsgeschwindigkeit messen zu können, könnte man vielleicht mit diesen bahnbrechenden Erkentnissen was anfangen.
180° Bogen in einer Lüftungsleitung?
HT Durchmesser beliebig?
Schlauchverluste abhängig vom Gewicht/m?
Und die Fachliteratur und offiziellen Prüfstände unterschlagen uns grundsätzlich die hier endlich veröffendlichen
genauen Ergebnisse mit 2 Nachkommastellen.
youtube & Excel machen´s möglich ... :emoji_thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hallo

50 cm hoch Wasser , lt. Gutachter ein Totalschaden .

Versicherung hat nur im Rahmen dessen bezahlt , was normalerweise so im Keller an Werten steht .
Ging vor Gericht , Versicherung hat gewonnen .

Die Werkstatt hätte man problemlos mitversichern können für 50 € Zusatzbeitrag pro Jahr !!

Gruß
Das gilt für alles was im Keller gelagert wird. Die Versicherung zahlt erst ab einer gewissen Lagerhöhe. Wenn etwas am Boden steht und es überflutet wird zahlt die nichts. Hatten vor kurzen einen Schaden der fahrlässig von einem Unternehmen bei arbeiten nebenan verursacht wurde. Versicherung des Unternehmens hat uns die Schäden für Sachen am Boden nicht gezahlt (Waschmaschine nicht trockenkosten schon) und ist gegen das Unternehmen in Regress gegangen.

Die meisten hier haben ja die Annahme das jeder eine fast professionelle Betriebswerkstätte braucht. Wenn aber einer die 100er Maschinen nur sehr selten benutzt was spricht dagegen die Plastikrohre innen einfach mit Leitlack einzusprühen? Klar bei täglichen gebrauch würde der Lack nicht lange halten.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
.... zum Glück gibt es auch antistatische HT-Rohre. Diese werden bei den bereits angesprochenen fest installierten Hausstaubsauganlagen verbaut.
den Aufwand mit Innenlackierung mit Gleitlack kann man sich mMn sparen. Holzspäne reiben den eh wieder runter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Moin


Das gilt für alles was im Keller gelagert wird.

Allgemein sollte man mit seiner Versicherung abklären , was man im Keller so treibt :emoji_wink:
Du kannst Zusatzversicherungen abschließen , die kosten dich im Jahr gerade mal einen " Appel und ein Ei " .
Und man ist auf der sicheren Seite .[/QUOTE]


Die meisten hier haben ja die Annahme das jeder eine fast professionelle Betriebswerkstätte braucht. Wenn aber einer die 100er Maschinen nur sehr selten benutzt was spricht dagegen die Plastikrohre innen einfach mit Leitlack einzusprühen? Klar bei täglichen gebrauch würde der Lack nicht lange halten.

So ein Aufwand wegen ein paar Rohren für 200 € :emoji_scream:

Lieber nicht :emoji_wink:

Gruß

PS : du wirst nicht glauben , wie viele Besitzer eines Hundes oder einer Katze keine Versicherung haben , wenn ihr Tier mal was anstellt .

Ging mir so , als die Katze einer Kundin mir bei der Arbeit ihre Krallen über den Oberschenkel gezogen hat .

Hose kaputt , Spritze beim Arzt , Anwalt gefragt , der verlangte mit Schmerzensgeld 800 € .
Ist eine übliche Summe , kann man auch mehr draus machen .

Dann stellte sich raus , daß die Dame keine Versicherung hatte .

Also hab ich nur das Geld für die Hose und den dreimaligen Arztbesuch verlangt .
Waren 250 € .

Und trotzdem hatte die hohle Nuß dann total einen Hals auf mich .
Weil sie zu blond war , ihren Minitiger zu versichern .
Was 4 € im Monat kostet :emoji_scream:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Moin Lutz

.... zum Glück gibt es auch antistatische HT-Rohre. Diese werden bei den bereits angesprochenen fest installierten Hausstaubsauganlagen verbaut.
den Aufwand mit Innenlackierung mit Gleitlack kann man sich mMn sparen. Holzspäne reiben den eh wieder runter

Auch schon wach :emoji_wink:

Zum Thema :

besagte Rohre kosten dann ja wieder mehr Geld .

Und genau diesen Mehrpreis will man sich ja sparen .
Sonst könnte man ja gleich gescheite Rohre kaufen , können ja auch gerne billige Rohre aus dem Heizungsbau sein .

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
.... zum Glück gibt es auch antistatische HT-Rohre...Hausstaubsauganlagen...

Hast du konkrete Bezugsquelle(n) - selber mal gesucht und z. B. hier fündig geworden - von antistatisch kann ich allerdings nichts lesen?!
Diese hier scheinen hingegen antistatisch zu sein (Hinweis dazu gibt es hier) - muss man dann allerdings kleben.

Gruß Matze
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, also, wenn man im Netz nachschaut, findet man im nachbarforum eine Studie eines US Professoren, die Staubexplosionen in kunstoffrohren von 100mm komplett ausschließt (mit Bestätigung eines Feuerwehrkommandanten) in YT gibt es den konterholz Kanal der seit Jahren eine Anlage mit 125 kg Rohren betreibt ohne zwischen Fälle und es gibt sogar 160 kg Rohr Systeme die seit Jahren laufen. Ja es gab diese Explosionen in Großanlagen speziell sind die Explosionen in den Registern entstanden. Deswegen verbietet die BG deren Verwendung grundsätzlich. Die BG Vorschrift sagt aber auch, das flexible Rohre höchstens die 5 fache Länge ihres Durchmessers haben dürfen ( Beispiel 100 Schlauch = 500m Länge dürfen nicht überschritten werden). Das heißt fast alle Anschlüsse in Schreinerei verstossen gegen diese Auflage. Soweit die Fakten. Mfg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo, also, wenn man im Netz nachschaut, findet man im nachbarforum eine Studie eines US Professoren, die Staubexplosionen in kunstoffrohren von 100mm komplett ausschließt (mit Bestätigung eines Feuerwehrkommandanten). Soweit die Fakten. Mfg

Eine Studie erzeugt keine Fakten, soweit sind wir zum Glück noch nicht.

Seit wann interessiert eine Studie aus den USA irgendwen; trinken die Abends zusammen, das sie immer gemeinsam erwähnt werden? Sein Bruder veröffendlich nach ungenannten youtube Quellen demnächst eine Fortsetzung, nachdem er durch das Video seiner 10 Finger bewiesen hat, das Schutzeinrichtungen wie Spaltkeile & Spanhauben an Holzbearbeitungsmaschinen rausgeschmissenes Geld sind (Notarzt für Bestätigung der These wird z.Zt. noch gesucht).

Warum wird hier überhaupt gefragt, wenn der Kauf dann 100% beim OBI-Fachberater durchgeführt wird?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo, also, wenn man im Netz nachschaut, findet man im nachbarforum eine Studie eines US Professoren...
Mit schöner Regelmäßigkeit tauchen diese Fragen immer wieder auf. Warum wird überhaupt gefragt? Soll doch jeder machen was er will! Wir schon gut gehen... Tut es ja in vielen Fällen auch. Eben bis irgendwann auf den einen Fall, der sich dann auch tatsächlich ereignet. Und dann nutzt die Frickelstudie des US-Professors nichts, aber auch gar nichts! Ich meine, wenn man schon Bedenken hat, dann sollte man seine eigenen Bedenken ernst nehmen und danach handeln. Und nicht versuchen, zweifelhafte Ratschläge zu erheischen, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Im gewerblichen Bereich bekommt man für Absaugeanlagen zum Spänetransport keine Betriebserlaubnis, wenn diese aus Kunststoffrohren gebaut wurde. Das hat seine Gründe. Um diese Gründe zu umgehen, eignet sich ein Frage in einem Woodworker-Forum am allerwenigsten.

Batucada
 
Oben Unten