Also zunächst einmal muss man allen hier sagen, das sich Metallrohr auf Grund der Physik um ein Vielfaches statisch aufladen (im Verhältnis zu Kunstoffrohren), das kann man auch nicht ändern. Nur kann man Metallrohre Erden und wird so die statische Aufladung wieder los, meistens jeden Falls. Da ich auch mit Brandschutzkonzeptplanung zutun habe, ...(sic)
Tja, mir jedenfalls sträuben sich die Nackenhaare, zumindest tun sie so, als wenn sie es wollten

Den Eindruck haben meine Nackenhaare immer dann, wenn sie hören, das jemand bei statischer Aufladung von Erdung spricht. Und sie stehen starr wie die Stachel eines Igels, wenn dann noch ein Berufsargument nachgeschoben wird.
Es kommt gar nicht auf die Erdung an, wenn es in erster Absicht um die Vermeidung eines Potentialunterschiedes zwischen Teilen der Absaugeanlage geht. Gefährliche Potentialunterschiede kann man nämlich auch ganz ohne Erdung vermeiden, wenn nur die Teile elektrisch leitend miteinander verbunden sind. Das man die Absaugeanlage zusätzlich noch zum weiteren Potentialausgleich mit dem Gebäudeerder verbindet, wäre nur der zweite Teil einer Maßnahme.
Man kann nun grundsätzlich darüber dikutieren, dass, wenn alle Teile einer Absaugeanlage sternförmig "geerdet" sind, ein Potentialausgleich gegeben wäre. Beim klassischen Potentialausgleich werden dagegen alle räumlich benachbarten Teile auf direktem Wege miteinander verbunden. Bei größeren Anlagen kann räumlich benachbarte Anlagenteile zu einer Gruppe zusamenfassen und diese sternförmig miteinander verbinden und zusätzlich die Sternpunkte solcher Gruppen miteinander verbinden.
Dem Blödsinn, der auf den Aussagen des US-Mathematikers beruht, begegnet man zyklisch immer wieder. Das, was dieser Mensch von sich gegeben hat, ist noch nicht einmal eine Studie im wissenschaftlichen Sinne, deswegen wird man diesen Schrieb auch nicht kassieren.
Batucada
EDIT
(heißt, ist bei einer Anlage seit 5 Jahren nichts passiert, wird es auch nicht mehr passieren)
Dem zufolge hätte ich die Chance, wenn ich zuvor 45 Jahre ohne Führerscheinverlust besoffen ein Auto gelenkt hätte, dann würde auch die nächsten 45 Jahre den Schein nicht verlieren! Kann ich mich darauf verlassen
