Absaugung mit Brikettpresse

Mitglied 59145

Gäste
Ihr sägt das falsche Material, Altholz ist schön trocken.
Problematisch ist da halt der Dreck, abrasives Zeug halt. Einer der Gründe warum ich keine Presse habe.

brubu

ww-robinie
Da fällt mir tatsächlich ein Recyclingbetrieb ein der einmal eine Brikettpresse hatte, ist schon lange her. Die Presse hat nicht lange überlebt.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Deswegen sägen andere das falsche Material ?
Außerdem hast Du eingeschlagene Metallteile vergessen !

Mein lieber Schwan .....

Die Metallteile haben wir im Griff, keine Sorge.
Ich dachte ja, in einem Fachforum würde das als Ironie erkannt werden. Aber Danke für den Hinweis......

Vorsicht, das war ironisch.

Mein lieber Schwan, was ist denn bei dir los?

wasmachen

ww-robinie
Mittlerweile werden in vielen Metallbetrieben auch solche Pressen verwendet , Presslinge idR in eckiger Brikettform.

Das mit abrasiven Material/Dreck iat schlecht, ja. Die Weima/Gross dürfte ne austauschbare Hartmetallpressbuchse haben.

Das mit dem nassen Zeugs wurde mehrfach genannt; sorgt schon lange vor Wasseraustritt für Press/Förderprobleme.
Ich vermute, dass das die Mütek besser kann... vll hat einer so n Ding?

Kerstenk

ww-robinie
Mittlerweile werden in vielen Metallbetrieben auch solche Pressen verwendet , Presslinge idR in eckiger Brikettform.
habe neulich einen Bericht gelesen wo ein Schleifbetrieb seine Späne presst und dadurch für 180.000€ Kühlmittel im Jahr einspart, was sie wiederverwenden können. Also sind Pressen durchaus in der Lage feuchtes agressives zu pressen. Der Hersteller der die Presse, baut Maschinen auch für Holz.

Gruss Kersten

Mitglied 59145

Gäste
Kannst du mal rein fotografieren, bevorzugt wenn die leer ist? Unten ist einfach eine Schnecke die den Transport zur Presse macht? Oben einfach ein Flügel der dreht?

Der Link von Carsten führt ins Leere, scheint jemand gekauft zu haben :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Mach ich gerne, so schnell wird die allerdings nicht leer werden :emoji_wink:.
Ich habe 25-30 BigBags mit Spänen in der Halle stehen.
Die müssen als erstes weg.

Da dreht sich ein Flügel (ca. 90cm d) und darunter ist eine Transportschnecke. Die befördert das Material in einen Vorverdichter (senkrechter Hydraulikzylinder). Dort wird das Material vorverdichtet. Dann kommt die Presse (großer liegender Zylinder).
Der dritte (dicke) Zylinder auf dem Ausgaberohr entspannt dieses für die Weiterbeförderung. Dann werden die Briketts (50mm Duchmesser zwischen 4 und 8cm lang) durch das Rohr nach oben geschoben und fallen dann in den BigBag.

Die Spänewanne ist 100x100x80cm, da geht also schon was rein.

Das ganze ist schon eine recht aufwändige und große Maschine.

Der Link von @carsten führt jetzt direkt zu mir :emoji_slight_smile:.
Dafür nochmal meinen herzlichen Dank.

brubu

ww-robinie
Schau einmal auf den Stromzähler und lass die Maschine ev. bei Niedertarif nachts laufen wenn das bei euch auch so ist.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Übrigens, darf ich nicht vergessen zu erwähnen, hier hat auch Felder mitgemischt.
Die Palette unter der Maschine ist diejenige auf der meine FKS geliefert wurde. :emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Theo,
gute Entscheidung und gute Maschine. Ich habe den Vorgänger von Weimar noch mit Kniehebelpresse und 50mm Briketts. Die Nestro-Jungs beziehen die Pressen seit ein paar Jahren von Weimar, hat mir der Aussendienst erzählt.
Gruss
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend wasmachen,
habe kein aktuelles Bild, habe sie gebraucht gekauft und da sah sie so aus nach der Demontage. Schaltkasten und Hydraulik sieht genauso aus wie bei den neueren C150er.
Gruss
Jörg

Anhänge

• weimar_presse.jpg
    weimar_presse.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 58

ChrisOL

ww-robinie
Wie stark komprimiert die Presse 1000l Späne, oder anders gefragt wie viel Briketts bekommst du da raus?

teluke

ww-robinie
@wasmachen

Das ist eine Weima (lt. Angebot), aber überall steht Nestro drauf.

Der Ölbehälter wird schon warm.
Nach ca. 5h Dauerlauf hat sie gestern abgeschaltet, da war das Öl schon heiß.
Ob sie deswegen abgeschaltet hat weiß ich nicht.
Ich habe die Maschine ohne Ölkühler weil die für 1-Schicht-Betrieb ausreichen soll.
Der Ölkühler kann aber jederzeit angeflanscht werden.

Die Anordnung der Funktionsteile ist praktisch genau so wie in Deinem Link.
Daher weiß ich jetzt nicht was Du mit seitenverkehrt meinst.

teluke

ww-robinie
Wie stark komprimiert die Presse 1000l Späne, oder anders gefragt wie viel Briketts bekommst du da raus?

Hängt schlicht von der Dichte des Ausgangsmaterials ab.
Zwischen den Hobelspänen ist ja auch Sägemehl und Schleifstaub.
Lange Späne einer Messerwelle sind halt leichter als kleine Späne einer Spirelli.
Reduzieren um 90% ist da also bei mir nicht drin.
Die Briketts sind dicht, schwer, hart und stabil.
100kg Späne ergeben 100 kg Briketts, mehr kann man nicht wollen.

Der Brikettdurchmesser beträgt 50mm.

Zumindest im kommenden Winter werden die Briketts in einem 5kW/12h Testgrundofen (steht in der Metallwerkstatt) verheizt werden.
Der Ofen wird dort an allen Werktagen betrieben und trägt einen Teil der Heizlast.
In der Holzwerkstatt, die ausschließlich mit einem 10kW/12h Grundofen mit Absorber beheizt wird werde ich wohl weiter das angesammelte Restholz verheizen.
Weitere Grundöfen stehen in der Wohnung und in der Ausstellung.
Die werden mit ganz normalem Brennholz betrieben.

Oben Unten