Absaugung mit Filterpatrone

odul

ww-robinie
Salu,

meine Einfach-Absaugung mit nachgerüsteter Filterpatrone und Abrüttelkurbel hat den Geist aufgegeben.

Ich schaue sowieso schon seit geraumer Zeit nach Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt. Mit Patrone ist da nur sehr selten was dabei - wenn überhaupt.

Vielfach gibt es neue auch nur mit Sack - ohne Patrone.

Ich müsste eine minimax sc2 absaugen. Abgang unten 120mm. Dazu liebäugele ich mit einer Oberhaube (80er Anschluss).

Meine jetzige machte einen ziemlichen Lärm. Irgendwo habe ich mal eine erlebt, von der ich den Eindruck hatte, die war deutlich leiser. Aber nach den Produktbeschreibungen sind das alles Krachmacher.

Kennt jemand leisere Modelle?

Ich habe auch schon überlegt, ob man die dämmen kann. Hat da jemand Erfahrung?

Johannes

ww-robinie
Hallo odul,
wenn die Filterpatrone noch okay ist, kannst du die doch auf eine neuere Absaugung montieren.
Hat deine Säge wirkliche 120mm? Meine hat zwar einen 120mm Anschluß in der Maschine wird das aber sofort auf 100mm reduziert.
Da würde eine Absaugung mit 120-130mm eigentlich reichen, aufgeteilt auf 100mm unten und 80mm oben.

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Hallo odul,
wenn du drehstrom hast, würde ich eine Absaugung mit Drehstrom bevorzugen. Die kann man mit einem FU oft deutlich leiser bekommen, ohne viel Saugleistung zu verlieren.

Es grüßt Johannes

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, es ist immer die Frage was man will, leise und viel Leistung= Reinluft Absauganlage= teuer und riesig für den Hobbybereich. Halbwegsleistung und Preislich so im Mittel Felder AF22 (Recht Laut). Im unteren Preissegment Metabo (etwas leiser). Die beiden letzteren kann man mit Filterpatrone haben. die Felder gibt es öfter Mal gebraucht mit Patrone) MFG

odul

ww-robinie
Hallo odul,
wenn du drehstrom hast, würde ich eine Absaugung mit Drehstrom bevorzugen. Die kann man mit einem FU oft deutlich leiser bekommen, ohne viel Saugleistung zu verlieren.

Es grüßt Johannes

Ich kriege gerade einen Direktanschluss an das nächste Kraftwerk :emoji_wink:

Drehstrom 16A liegen schon einige Zeit. Im Rahmen einer Überarbeitung kommt eine 32A noch dazu. Ne, die brauche ich eigentlich nicht. Aber das Material liegt noch da. Die hatten wir mal gebraucht, damit die Verputzer genügend Strom für ihre Maschinen hatten. Dann ist man für Eventualitäten gerüstet.

Sire Toby

ww-robinie
Hatte eine af 12, als ich noch im Keller war. Die fand ich fast schon angenehm, ging gegenüber den Geräten fast unter. Reichte für nen 30er Hobel…
Zur AF 22 jetzt ein Riesen Unterschied… die hat mich echt erschreckt, nachdem ich die AF 12 gewohnt war.

odul

ww-robinie
Hallo odul,
wenn die Filterpatrone noch okay ist, kannst du die doch auf eine neuere Absaugung montieren.
Hat deine Säge wirkliche 120mm? Meine hat zwar einen 120mm Anschluß in der Maschine wird das aber sofort auf 100mm reduziert.
Da würde eine Absaugung mit 120-130mm eigentlich reichen, aufgeteilt auf 100mm unten und 80mm oben.

Es grüßt Johannes

In meiner geht ein 120er Schlauch bis zum Sägeblatt.

Die Patrone weiter zu verwenden hatte ich auch schon überlegt. Die Frage ist, ob die dann zu klein ist.

odul

ww-robinie
Hatte eine af 12, als ich noch im Keller war. Die fand ich fast schon angenehm, ging gegenüber den Geräten fast unter. Reichte für nen 30er Hobel…
Zur AF 22 jetzt ein Riesen Unterschied… die hat mich echt erschreckt, nachdem ich die AF 12 gewohnt war.

erschreckt wegen mehr Leistung oder mehr Krach?

Sire Toby

ww-robinie
Krach… Vielleicht auch von der Tonhöhe… Die 22 brüllt, die 12 rauscht sehr tieffrequent. Schon fast gut ohne Ohrschützer zu ertragen. Bei Absaugen der Werkstatt hab ich die bei der 12 oft vergessen- bei der 22 würde ich flüchten.

wenn du willst, mache ich mal ein Video von beiden in 2m entfernung.

netsupervisor

Gäste
Meine AF12 ist auch ein Ohrensäusler im Vergleich zum Kreischer (Baumarkt Gerät) zuvor.
Ich habe eine HBM Filterpatrone für 55 Euro adaptiert, das ist preislich dann nicht gleich ein Taschenleerer.

Meine B3 und 30er ADH werden ausreichend abgesaugt.

Wolfi12

ww-birke
Wenn Du mit einer lauten Absaugung leben kannst ist die AF22 keine schlechte Wahl. Der Klappenmechanismus zum Säckewechsel war für uns der Grund nach der ersten fahrbaren gleich noch eine zweite als Wandmontage zu kaufen. Aber dringender Tip: Kauf sie Dir wenn sie für Dich in Betracht käme gebraucht (gibt es immer wieder mal bei Kleinanzeigen). Wir hatten gewaltig Ärger mit Fehllieferungen, trotz eindeutigsten Absprachen vor Bestellung und etlichen Telefonaten nach der Lieferung.

Danach guckst Du, falls Dir womöglich die Absaugungsleistung mau vorkommt, ob die Maschine einen Phasenwender hat und auf welcher Position der steht. Wir haben ein halbes Jahr gebraucht festzustellen woran die zunächst miese Absaugungsleistung lag.

Vertriebsgequatsche bei Felder top, Abwicklung flop. Hat mir diese Woche ein Nebenerwerbskollege, dem wir eine Hobelmaschine abgekauft haben, 1:1 aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigt.

Hermann82_94

ww-robinie
Danach guckst Du, falls Dir womöglich die Absaugungsleistung mau vorkommt, ob die Maschine einen Phasenwender hat und auf welcher Position der steht. Wir haben ein halbes Jahr gebraucht festzustellen woran die zunächst miese Absaugungsleistung lag.

Vertriebsgequatsche bei Felder top, Abwicklung flop.
Hallo,

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn ich ein halbes Jahr brauche um festzustellen, dass der Motor falsch rum läuft kann ich mir gut vorstellen, dass andere Dinge vielleicht auch nicht so ganz klappen...

Gelöscht stwe

Gäste
Auf meiner Absaugung ist dazu ein Pfeil, der sie Drehrichtung des Ventilators anzeigt. Einmal schauen beim anschließen und gut ist..

Wolfi12

ww-birke
Vielleicht ist ein falscher Eindruck entstanden: Felder-Maschinen halte ich für gute, je nach Anspruch, Einsatz etc. sogar für sehr gute Maschinen. Sonst käme demnächst ja nicht die fünfte Maschine, wenn ich Absaugungen mitzählen darf.

Und ja, klappern gehört nun mal zum Handwerk, sprich Marketing. Alles gut. Es muß jedoch vor dem Hintergrund der zum Teil vollmundigen Werbung auch Substanz kommen, wenn Probleme auftauchen. Ich laufe nicht übers Wasser und habe kein Problem damit es nicht zu können. Das verlange ich auch nicht von anderen. Aber eine saubere Abwicklung/Erledigung oder Support bei Fragen oder Problemen kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein.

Und hier noch eine Anekdote dann lass ich 's gut sein: als ich zum ersten Mal in einem - heute nennt man es wohl so - Showroom die AD741 testete waren auch die Phasen vertauscht, die Welle lief rückwärts. Na, noch Fragen?

odul

ww-robinie
Hallo,

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn ich ein halbes Jahr brauche um festzustellen, dass der Motor falsch rum läuft kann ich mir gut vorstellen, dass andere Dinge vielleicht auch nicht so ganz klappen...

Vielleicht bin ich ja empfindlicher als andere. Aber der Beitrag ist für mein Geschmack daneben. Ich frage mich auch, wie man ein halbes Jahr eine falsche Drehrichtung nicht bemerkt. Dabei gehe ich aber schon davon aus, dass das mit einem erheblichen Leistungsverlust verbunden ist.

Auf der anderen Seite passiert einem immer wieder mal was arg dummes. Wenn man sich das hier eingesteht, auch um andere auf Fehler aufmerksam zu machen und bekommt dann als Antwort "kann ich mir gut vorstellen, dass andere Dinge vielleicht auch nicht so ganz klappen...", dann ist das nicht so richtig nett und unbegründete Unterstellung.

Solche Spitzen braucht es nicht.

odul

ww-robinie
Die AF22 hat 2 Säcke und braucht mehr Platz. Meine Säcke werden selten wirklich voll. Da drauf könnte ich zu Gunsten mehr Platz verzichten.

odul

ww-robinie
Ich zeige mal, was passiert ist. Zunächst die Vorgeschichte:

Vor ein paar Wochen war ein Stück vom Lüfterrad abgebrochen. Die dadurch entstandene Unwucht habe ich notdürftig beseitigt. Siehe https://www.woodworker.de/forum/threads/einfache-reparatur.122877/

Jetzt hatte ich die FKS für zwei Schnitte eingeschaltet. Das Geräusch wurde etwas stärker, aber auf Grund der Vorgeschichte habe ich nicht sofort reagiert. Waren ja nur zwei Schnitte...

Als nächstes habe ich ein polterndes Geräusch gehört.

Ich dachte dann zuerst der Schlauch wäre einfach abgefallen. Pustekuchen. Der ganze Stutzen war ab:

IMG_5793.JPG IMG_5794.JPG IMG_5795.JPG

Was wohl passiert ist:
Der Absaugschlauch war nicht an der FKS angeschlossen. Er lag einfach aus dem Boden und hat dann ein Holzstück etwas so groß wie 2 Streichholzschachteln angesaugt. Das hat sich am Lüfterrad festgeklemmt und Stutzenrand gescheuert. Der fiel dann nach <1min ab. Sachen gibts...

Am Rande:
Dieses Baumarktteil hat schon einen 1,3kw-Motor. Da gibt es auch welche, die haben weniger als die Hälfte.
IMG_5796.JPG

Roterbischof

ww-robinie
@odul
Wenn du doch mehr machst, so hört sich das bei dir jedenfalls an (spätestens wenn Mal eine Hobelmaschine in die Werkstatt kommt). Kauf dir gebraucht ne Felder AF 22 (2 Säcke und große). Klar ca. 400€ ohne Patrone mit Glück ca.650€ mit, das ist Geld, aber es ist schon ganz gut für den Hobbybereich. Festverrohrung erhält die saugleistung wenn sie richtig gemacht ist auch über Strecke. Ja alles Geld für eine Maschine die man nie so wirklich einkalkuliert im Hobbybereich aber hilft ja nix. MFG
PS: @Hermann82_94
Das mit der treterrei hier ist echt nervig, blöderweise typisch fürs Forum. Als King der Fettnäpfchen, weiß ich ja auch, das man Mal was sagt, das in den falschen Hals kommen kann. Aber mit Absicht, dass sollte man es vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Hatte eine af 12, als ich noch im Keller war.
[...]
wenn du willst, mache ich mal ein Video von beiden in 2m entfernung.
...ich glaube, Du bist ein Sammler...:emoji_wink: Ich leider auch.

Solche Spitzen braucht es nicht.
...ach komm. Da hat freilich ein Smiley gefehlt.
Aber sonst, kann eine ironisch Anmerkung doch schon beim Nachdenken helfen...:emoji_wink:

Ich hab' von einigen gelesen, die mit Einhausungen versucht haben, ihre Absaugungen leiser zu bekommen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen. Ich hab' meiner auch einen FU gegönnt. Beim Hobeln läuft das Ding allerdings trotzdem in der Regel mit voller Drehzahl...obwohl's das wahrscheinlich nicht wirklich bräuchte.

odul

ww-robinie
Meine Erfahrungen zum Thema Schalldämmung sind sehr überschaubar. Wenn du mit Einhausung anfängst, käufst du vielleicht besser eine RLA?

Ich war halt am Grübeln, ob die Metallteile wie Resonanzkörper wirken und ob es hilft auf die von außen formschlüssig Dämmstoffe aufzubringen. Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht. Trotzdem habe ich die Frage mal hier reingebracht. Manchmal hat ja jemand schon das eine oder andere probiert und kann Tipps geben.

odul

ww-robinie
Hallo
@odul

Natürlich kann man so etwas wieder flicken, aber ob sich das lohnt?

Da es das Material regelrecht weggefräst hat, kannste das mit Kleber wohl eher vergessen.

Wobei ich innerlich grinse. Zumindest ertappe ich mich immer wieder dabei im Rahmen meiner Erfahrungen und Möglichkeiten zu denken. Und da komme ich auf 3D-Druck eines neuen Stutzens zum anschrauben. Hab sogar grob geguckt. wäre etwa 150gramm Material und >10h Druckzeit.

Da du mit dem Kleber um die Ecke kamst, rate ich mal, dass du keinen 3D-Drucker hast? :emoji_wink:

Die Frage, ob sich das lohnt, ist absolut berechtigt. War das Westerhagen? "...und hör auf zu fragen, wie dieser Film ausgeht." Passt nicht ganz.

Johannes

ww-robinie
Hallo odul,
wenn ich das richtig sehe, hat @Sire Toby eine AS 12, die er nicht mehr braucht. Also könntest du ihn überreden, daß er sie dir überlässt. Dann brauchst du keine neue zu kaufen. Und für deine Säge würde die ( auch mit Oberhaube) reichen.

Es grüßt Johannes

fahe

ww-robinie
Wenn du mit Einhausung anfängst, käufst du vielleicht besser eine RLA?
...ähm, Du hast nach Dämmung gefragt. Ich hab' nur gesagt, dass ich das nicht für die beste Idee halte...:emoji_wink:

Ich hab' noch keine Reinluftabsaugung auseinandergeschraubt, denke aber schon, dass die schon von der Konstruktion her auf Schallminimierung ausgelegt sein dürften, bspw. durch mehr oder weniger elastische Lagerung.

Ich bin mit meiner dicken Rohluft-Absaugung zufrieden... und seit die an einem FU hängt, ist die zumindest nicht immer nur brüllend laut. Irgendwann wird die allerdings mal fest installiert in einem Nebenraum und dann auch fest verrohrt.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo @odul
Da hast du Recht, ich habe noch keinen 3 D Drucker. Aber schau dir diesen Kleber Mal genau an, da ist ein Pulver dabei, damit kann man schon Recht ordentliche Fehlstellen schließe. MFG

Oben Unten