Den Gedanken des Selbstbaus hatten wir glaube noch nicht.
Damit hast du Recht, falls dich genaueres interessiert gibt es hier ein Video mit ein paar Tests dazu.Ich kann es nicht beweisen, denke aber, dass die orangene Absaughaube aus Plastik nicht ideal konstruiert ist.
Kurze Info, ggf. interessiert es ja den ein oder andren:
Felder Patronen-Staubfiltersystem INKL. manueller Abreinigung, passend für die Felder Absauggeräte AF 22, AF 20, AF 16 und AF 14, für 390,91 €, wenn der Messerabatt noch abgezogen wird!
https://www.mima.de/Marken/F/FELDER/Felder-Patronen-Staubfiltersystem-inkl-manuelle-Abreinigung.html
Interessant, denn im Vergleich zu diesem hier, der wesentlich günstiger ist(!), hat der Felder bei ähnlichen Abmessungen angeblich die doppelte Filterfläche! Sowas würde auf deutlich breitere Lamellen deuten. Ich frage mich, unter der Annahme dass die Angaben jedes Mal stimmen, ob die wirksame Fläche tatsächlich dann auch doppelt so groß ist, denn in den engeren Winkeln zwischen den breiteren Lammellenwänden kann sich Staub besser nachhaltig festsetzen und die wirksame Fläche damit verkleinern. Außerdem scheint mir die Abreinigung nur sehr punktuell auf die Lamellen zu wirken, ob sich deren Wirkung bis ganz oben und unten durchzieht? Naja, alles nur graue Theorie...... Beide würde ich leider bei mir nur dann unterbringen können wenn ich bei der Metaboabsaugung die Rollen entferne da die Kellerdecke sehr niedrig hängt. Vielleicht mache ich das noch...
Außerdem scheint mir die Abreinigung nur sehr punktuell auf die Lamellen zu wirken, ob sich deren Wirkung bis ganz oben und unten durchzieht?
Hier kann ich mich nur anschließen! Wenn dies jemand angehen würde, würde ich mich direkt für ein Teil aus der ersten Serie meldenWäre das nicht ein schönes 3d-Druck-Projekt? Zumindest für alles außer den besser transparenten Seitenteilen?
Schönen Sonntag, Tobias