Hallo Forum,
danke für die Rückmeldungen insbesondere der Fotos, ich glaube jetzt habe ich es kapiert. Tolles Forum
. Das war meine Denke:
1. Ich habe gelernt (auch aus dem Forum) das eine Filterpatrone folgende Vorteile hat: bei großer Filterfläche kleinerer Luftwiderstand als ein Staubsack, ergo bessere Absaugleistung. Außerdem bessere Filterwirkung und somit weniger Gesundheitsbelastung im Keller, auch nicht zu unterschätzen.
2. Eine eingebaute Abstreifvorrichtung erleichtert die Reinigung und trägt somit zur Erhaltung der besseren Absaugleistung bei.
3. Also habe ich mich nach bezahlbaren Patronen (300€ und mehr wäre mehr als doppelt so viel wie die Absaugung gekostet hat!) umgesehen und bin dabei bei HBM auf
diese mit 50cm Außendurchmesser, Abstreifung und geschätzt etwas über 4m2 Fläche gestossen (oder
diese) und
diese bei Scheppach mit 5m2 (!) ohne Abstreifung aber in etwa mit in dem Durchmesser der original Metabo Patrone, alle im Preisbereich von ca. 150€.
4. Nach dem Abmessen meiner Metabo AG2417 Absaugung musste ich feststellen dass der Außendurchmesser der HBM u.U. knapp mit der Plattform auf der der Absaugmotor steht kollidieren könnte (vielleicht nicht wenn ich eh einen Adapterring bauen muss um den Innendurchmesser an den Montageflansch der AG2417 anzupassen, was kein Problem wäre, ich mir aber gerne sparen würde
.
5. Ergo habe ich nach einer schlanken, hohen, innerhalb meiner Preisvorstellung mit Abstreifung gesucht und nicht gefunden
.
6. Ich müsste also in Kauf nehmen selbst ab und zu mit einer Bürste abzustreifen. Da ich als Hobbyholzwerker nicht jeden Tag stundenlang säge gehe ich davon aus dass ich das nicht nach jeder Sägenbenutzung machen muss.
7. Deswegen die Suche nach einer geeigneten Bürste. Dabei bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen dass die Abstreifvorrichtungen innen den Staub von den Falten abbürsten. Fehler
.
8. Jetzt weiß ich durch euch und durch die Fotos von
@Wikipediot dass das Prinzip darin besteht mit relativ harten Borsten (oder einem Paddel) die Lamellen auszulenken und zurück schnappen zu lassen damit so der Staub von den Lamellen abgeschüttelt wird und im Staubsack landet
.
9. Ich könnte mir vorstellen dies bei Bedarf, mit abgenommener Patrone flach auf der Werkbank liegend, manuell zu machen (der Staub wird dann in einen Eimer geschüttet und vor dort in den Staubsack.
10. Was für ein Bürste wäre geeignet? Eine passend lange
Türbürstendichtung mit "angeholzwerktem" Griff könnte passen, oder? Was sagt ihr?
11. Alternativ könnte die Schwarmintelligenz des Forum vielleicht doch den Hinweis auf eine schlanke, hohe, bezahlbare Patrone, mit Abstreifer nennen, das wäre super g....!
PS: Dem Foto von
@Wikipediot nach dürfte das spätere Nachrüsten einer Abstreifvorrichtung auch kein Hexenwerk sein.
Meine Absaugung sieht übrigens so aus: Ich sauge bei Bedarf mit der AG2417
entweder die Metabo TK1688
oder die Metabo BS0633 (der Adapter ist für die Absaugung mit dem Werksattsauger beim Sägen von Metall) ab. Da die Kellerwerksatt sehr klein ist muss ich die TK1688 an die Wand stellen und bei Bedarf in den Raum hinein positionieren und u.U. drehen. Deswegen ist trotz 1,2m langer 100mm Festverrohrung ein etwas längeres Stück Wellschlauch bzw. Schlauch für die Schutzhaube notwendig.