Absaugung mit Filterpatrone

odul

ww-robinie
Hallo @odul
Da hast du Recht, ich habe noch keinen 3 D Drucker. Aber schau dir diesen Kleber Mal genau an, da ist ein Pulver dabei, damit kann man schon Recht ordentliche Fehlstellen schließe. MFG

Generell habe ich durchwachsene Erfahrungen mit Klebern gemacht.

In dem Fall dürfte auch der beste Kleber nicht helfen:
Der Stutzen hat einen Außendurchmesser von 98mm. Das Loch im Gehäuse hat einen Durchmesser von etwa 110mm.

Das verklemmte Holzstück hat gewirkt wie eine Fräse. Zuerst hat es den Stutzen sauber vom restlichen Gehäuse abgetrennt. Dann es das Loch auf 110mm erweitert. Und das in kürzester Zeit.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du hast ja Glück mit deiner Absauganlage! :emoji_grin:
Das scheint echt das Modell "Suizid" zu sein.
Das Thema Sterbehilfe wird ja sehr kontrovers diskutiert... Aber ist hier nicht langsam...??? Bin ja sonst auch für reparieren, aber die wehrt sich ja heftigst gegen den weiteren Betrieb... :emoji_wink:

Wünsch dir viel Erfolg die richtige Neue zu finden.

Gruß Daniel

odul

ww-robinie
Da hätte ich keine Bedenken was anderes zu nehmen.

Die Patrone auf meiner Absaugung ist auch von ganz woanders.

Christian81

ww-robinie
Nutze die AF22 mit einer nicht originalen Patrone. Weiss gerade aber nicht woher die war. Meine auch irgendeine Quelle hier aus dem Forum für 150€. Das funktioniert super, kenne allerdings auch nicht die Absaugleistung mit der Original Patrone. Bei mir hat das mit der Höhe nicht hingehauen, daher eine Zubehör Patrone. Absaugung ist bei mir fest verroht 160mm über bestimmt 8m und das klappt einwandfrei. Laut ist sie, aber ich hab ja eh nen Hörschutz an.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

aufgrund der niedrigen Deckenhöhe war ich gezwungen, auf eine alternative Filterpatrone zurückzugreifen. Ich habe mich aufgrund der großen Filterfläche für einen Filter von R+B entschieden. Preislich landet man aber letztendlich in den gleichen Regionen. Die günstigeren Alternativen verfügen nur über deutlich kleinere Filterflächen.

Dat Ei

Holzar's_Doni

ww-ahorn
OK, danke Euch!
Dann schau ich mal nach anderen Herstellern und wie es da dann mit Filterfläche vs € ausschaut :emoji_slight_smile:
Falls jemand noch eine Bezugsquelle kennt, ich würde mich über Info freuen.

@Christian81 Die Rahmenbedingungen sind bei mir ähnlich, sollte also klappen :emoji_wink:

VG Uli

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

das, was ich zu den Ringler-Geräten gefunden habe, spricht eher dafür, dass dies Industriestaubsauger, aber nicht Absauganlagen sind.

Dat Ei

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Ging mir genauso. Aber auf der Abbildung sieht man die ja mit einem richtig dicken Schlauch dran. Ob es da zwei Ausführungen gibt?

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ich finde nur Schlauchdurchmesser von 50 bzw. 70 mm. So oder so zu wenig.

Dat Ei

saeger9

ww-buche
Hat jemand dieses Teil

https://direktkauf.idealo.de/produc...cted_id=TVmoFhhRsk9isINt8fWSZg&cmpReload=true

Wäre halt direkt lieferbar. Würde mich aber nicht wundern, wenn es ordentlich krach macht

Ich habe eine DC 300 , also etwas kleiner . Luftleistung; 2520m³/h , Unterdruck: 1800 Pa , Schalldruck: 87,1 dB . Den Ansaugstutzen habe ich etwas modifiziert/ vergrößert , damit er halbwegs zum 140er Schlauch meiner AD 951 ( mit 4-Messerwelle) passt . Gemessen habe ich gerade mit dieser App . Wert war direkt neben der Absaugung ~ 82 dB . Denselben Wert bekomme ich bei der Hobelmaschine (im Leerlauf) . Subjektiv ist die Felder einen Tick lauter als die DC 300 . Felder gibt in meiner Bedienungsanleitung für die AD 951 einen Schalldruck von 86 dB (Arbeitsplatz/ leerlauf) an . Mein Werkstattradio ist bei moderater Lautstärke bei 62 dB (in 5 Meter Entfernung zum Lautsprecher) .

Edit: Ich denke , das ich letztendlich auch eine DC 350 habe . Der einzige Unterschied zwischen DC 300 und DC 350 ist der von mir nachgerüstete Faltenfilter FP 2 und die daraus resultierende (theoretische) Luftleistung von 2800 m³/h .

IMG_20220725_140251.jpg IMG_20220725_140305.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

bitte im Hinterkopf behalten, dass Filterpatrone nicht gleich Filterpatrone ist. Die Felder Patrone für AF14 bis AF22 hat eine Filterfläche von 13,1 m², die kleinen Ersatzlösungen, die auch gerne für die Bernardo verkauft werden, haben nur 4 m² Filterfläche.

Dat Ei

Holzar's_Doni

ww-ahorn
Moin, moin,

bitte im Hinterkopf behalten, dass Filterpatrone nicht gleich Filterpatrone ist. Die Felder Patrone für AF14 bis AF22 hat eine Filterfläche von 13,1 m², die kleinen Ersatzlösungen, die auch gerne für die Bernardo verkauft werden, haben nur 4 m² Filterfläche.

Dat Ei

Ja, da hast du recht! Werde ich im Auge und Hinterkopf behalten.
Im Zweifelsfall: Versuch macht kluch :emoji_grin:

Christian81

ww-robinie
Das ist auch richtig mit der Filterfläche. Habe ich aber vor dem Kauf schon gewusst das es mit der Original nicht klappt. Alternative wäre eine Reinluft. Die hätte noch mehr Platz eingenommen. Ich nutze das ganze seid einem halben Jahr. Die saugt super, selbst die Haube meiner WA80 zieht die Späne fühlbar weg. Da ist auch die längste Strecke von mindestens 8 Metern.

Holzar's_Doni

ww-ahorn
...eben.
Darum die Suche nach Alternativen.
Wenn die Gaudi dann mit kleinerer Filterfläche aber auch anständig funktioniert - wenn auch vielleicht nicht ganz so toll wie mit der originalen - warum nicht.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich habe bei mir auf der AF22 die Patrone von Scheppach (wurde mal hier im Forum verlinkt und hat unter 100€ gekostet) drauf.
Ich bin ein wenig zwiegespalten.... Ich habe nur den Hobel dranhängen, aber trotzdem muss ich den hin und wieder runternehmen und ordentlich sauber machen. Da setzen sich die Falten mit der Zeit extrem zu. Es fehlt da definitiv die Abreinigung - klopfen von außen reicht bei mir nicht.

Ist jetzt bei mir nicht soooo schlimm. Ich nehm den halt runter und saug den mit der anderen Absaugung sauber aus. Ich werde aber, denke ich, doch noch den originalen von Felder mit der Abreinigung kaufen...

Saugen tut die Anlage so aber extrem gut. Kein Anlass zum meckern!

Gruß Daniel

odul

ww-robinie
So oder so, ich kann es natürlich nicht lassen und habe eben den 3D-Drucker angeworfen.

Hier die CAD:
1658776903293.png 1658776935086.png 1658776957198.png

Das braune ist der Boden der Absaugung. Habe ich nur zur Orientierung mitgezeichnet und wird natürlich nicht gedruckt.

Oben Unten