Die reinen Zahlen sagen in meinen Augen nicht viel aus. Ich habe eine JET DC1100 und bin damit hoch zufrieden. Von den Zahlen her, ist sie den meisten hier genannten weit unterlegen.
Laut der gängigen Meinung hier bräuchte man 2000 m³/h Luftleistung, die ich bei weitem nicht habe. An meiner SC2 habe ich innen auf 100 mm reduziert und gehe mit Glattrohren für Lüftungstechnik raus mit einem Adapter, so dass ich zum Hobeln nur umstecken muß.
Von der Luftleistung reicht sie mir zum Sägen und Hobeln locker aus, die Lautstärke ist nicht übermäßig (müßte ich nochmal messen).
Beim Sägen ist das Windgeräusch am Sägeblatt (Verwirbelung an Zähnen + Sägespalt) lauter als die Absaugung.
Zur Angabe der dB Werte spielt es auch eine Rolle, welcher Frequenzbereich da abgegeben wird. Bei kleinen Staubsaugern ist es eher im hochfrequenten Bereich, was man viel nerviger empfindet, als ein dumpfes Dröhnen, bei gleicher Lautstärke, was aber ohne hochfrequente Anteile ist.
Auch die 230 V habe ich nicht bereut. Die Absaugung ist in 2 Sek hochgelaufen, ich glaube nicht, dass eine mit 400V viel schneller da wäre.
@skae: der hat eine Hans Schreiner, glaube eine FM300, die sieht der Bernado zum Verwechseln ähnlich. Die fand ich auch angenehm leise und deren Leistung dürfte auch absolut ausreichend sein.