ADH HM0-Solo Dickenhobelmaß plötzlich um 2mm falsch

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo zusammen,

wie einige ja bereits wissen, nutze ich seit Jahren einen Scheppach HM0-Solo ADH. Bisherf zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Heute habe ich aber beim Dickenhobeln festgestellt, dass bei eingestellten 3cm Maß die Bretter mit 2,8mm Dicke verlassen. Das war bisher immer exakt. Die Skala is auch ned verrutscht da geklebt und bombenfest. Zum Justieren hab ich auch keine Möglichkeit gefunden.

Ich nutz seit fast nem Jahr Die Brückträger. Messerüberstand sind exakt 1,1mm (manuell gemessen mit Vorrichtung und zusatzlich mit zwei Magneteinstelllehren.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann bzw was ich prüfen kann?

Danke und Gruß
Markus

edit: zur Not kommt ne neue Skala ran an der richtigen Position. Allerdings wundert mich dass es bis vor kurzem noch gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Hm, das hört sich plausibel an. Is ja nimmer die neueste und rattert ordentlich beim verstellen. Kann man das wieder korrigieren?

WoodyAlan

ww-robinie
Komplett zerlegen würd ich nur seeeeehr ungern da ich dann zum komplett neu justieren ne halbe Ewigkeit brauchen würde. Das is bei der ned so geil. Dann lieber fur a Kröten ne neue Skala aufkleben.

Johannes

ww-robinie
Ich kenne die Maschine nicht persönlich, aber ich denke schon. Hast du eine Explosionszeichnug von der Maschine?
Sonst könntest du dir einen polnischen Chinaböller besorgen und die Explosion selbst erstellen o:emoji_wink:

Es grüßt Johannes

WoodyAlan

ww-robinie
Ich kenne die Maschine nicht persönlich, aber ich denke schon. Hast du eine Explosionszeichnug von der Maschine?
Sonst könntest du dir einen polnischen Chinaböller besorgen und die Explosion selbst erstellen o:emoji_wink:

Es grüßt Johannes
:emoji_grin: kaputt machen kann ich auch ohne Polenböller, da lass ich 3 min. meinen Sohnemann ran, dann is das erledigt.

Ne, Unterlagen hab ich nicht, muss ich mal intensiv suchen. Von der Maschine findet man sehr wenig.

WoodyAlan

ww-robinie
Hier mal Bilder von der höhenverstellung.
Die läuft so weit rund und is m.E. Nicht zu straff und nicht zu locker gespannt. Zweites Bild ist die kettenspannung. Wenn da mal ein Glied übersprungen wurde, würde doch nichts mehr richtig laufen oder? Der dickentisch wird über 4 Gewindestiften verstellt mit je einem ritzel. Da hab ich jetzt doch an knoten im Kopf.

Anhänge

• 09BE7F2A-F75F-4A62-AC66-EF691B647D11.jpeg
    09BE7F2A-F75F-4A62-AC66-EF691B647D11.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 42
  • 5D55E50D-B09F-4C4E-85F0-481F03CBCFED.jpeg
    5D55E50D-B09F-4C4E-85F0-481F03CBCFED.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 42

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bilder der Skala + dazugehörigen Zeiger :emoji_thinking: ? Erfahrungsgemäß läßt sich sowas am besten von filigranen Kinderhänden feinjustieren . Voraussetzung ist allerdings das Vorhandensein des entsprechenden Equipments :emoji_grin: .

WoodyAlan

ww-robinie
und nochmal: Die Maschine selbst ist zwar eher museal, aber machte bisher klaglos das was sie soll. Tut sie im Grunde heute noch, nur eben beim Dickenhobeln 2mm zu viel gemessen an der Skala

WoodyAlan

ww-robinie
Bilder der Skala + dazugehörigen Zeiger :emoji_thinking: . Erfahrungsgemäß läßt sich sowas am besten von filigranen Kinderhänden feinjustieren . Voraussetzung ist allerdings das Vorhandensein des entsprechenden Equipments :emoji_grin: .
da is nix zum kaputtmachen.... bilder kommen gleich....einstellen lässt sich da auch nix

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 62

WoodyAlan

ww-robinie
@Little John wenn da mal Ritzel durchgegangen wär, wär das doch an sich egal bei diesem Mechanismus oder? Der Zeiger für die Skala ist fix mit dem Dickentisch verbunden. Nach deiner ersten Vermutung müssten dann ja Dickentischhöhe und Zeiger an der Skala "auseinanderdriften". Das gaht ja hier so gar ned. Oder hab ich da nen Denkfehler?

damadi

ww-robinie
Wenn da irgendwas durchrutscht dann ja eigentlich in die andere Richtung - also das das Brett dicker wird wie auf der Skala angezeigt.
Wenn's dünner wird müsste schon die Hobelwelle abgesackt sein. Sofern das irgendwie überhaupt möglich ist.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die Skala fix am Tisch ist und nicht verrutschen kann, dann unbedingt den Sitz der Messer kontrollieren!

Gruss
Ben

Gäste
Hm, das hört sich plausibel an. Is ja nimmer die neueste und rattert ordentlich beim verstellen. Kann man das wieder korrigieren?

Nur mit zahlreichen und lauten Flüchen :emoji_sweat: . Dies dürfte für einen Bayern aber das geringste Problem sein :emoji_innocent: . Hobel mal ein Werkstück mit der maximalen Breite und mess vorne , links , rechts und hinten ebenso :emoji_thinking: .

Lukas28

ww-ahorn
da is nix zum kaputtmachen.... bilder kommen gleich....einstellen lässt sich da auch nix

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das mit dem Fäustling nach unten reparieren kann. In die andere Richtung (= zeigt zu viel an) aber vermutlich etwas unwahrscheinlicher.

Edit: Ok bei 2 mm eher nicht, ich habe erst 2.8 mm gelesen und dachte das stimmt um 0.2 mm nicht. Sind dann aber eher 28 mm statt 30 mm vermute ich jetzt.

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn da irgendwas durchrutscht dann ja eigentlich in die andere Richtung - also das das Brett dicker wird wie auf der Skala angezeigt.
Wenn's dünner wird müsste schon die Hobelwelle abgesackt sein. Sofern das irgendwie überhaupt möglich ist.
Letzteres kann ich ausschließen. :emoji_grin:

Skala und Zeiger sitzen auch korrekt.
Messer sitzen korrekt (siehe oben)...Brück und an der Welle gemessen mehrfach

Mitglied 59145

Gäste
So ein Messer kann raus wandern. Also nur zur Sicherheit nochmal die Nachfrage, hast du die Messer geprüft nachdem der Fehler aufgetreten ist?

Sonst kann ja nur die Skala, also die Abdeckung wo die draufklebt, oder der Zeiger irgendwie verrutscht sein.

Gruss
Ben

WoodyAlan

ww-robinie
So ein Messer kann raus wandern. Also nur zur Sicherheit nochmal die Nachfrage, hast du die Messer geprüft nachdem der Fehler aufgetreten ist?

Sonst kann ja nur die Skala, also die Abdeckung wo die draufklebt, oder der Zeiger irgendwie verrutscht sein.

Gruss
Ben
Brück System. Da kann nix verrutschen, hab ich aber auch mehrfach geprüft nachdem es nimmer gepasst hat. Kann ich ausschließen. Skala ist an Maschinenkörper geklebt und so fest, da kann sich nix verändert haben, ebenso der Zeiger, da dieser fix mit dem dickentisch verbinden is.

Gäste
Brück System. Da kann nix verrutschen, hab ich aber auch mehrfach geprüft nachdem es nimmer gepasst hat. Kann ich ausschließen. Skala ist an Maschinenkörper geklebt und so fest, da kann sich nix verändert haben, ebenso der Zeiger, da dieser fix mit dem dickentisch verbinden is.

....... dann wird wohl der Dickentisch nicht mehr stimmen :emoji_thinking: :emoji_cry:

Mitglied 59145

Gäste
So wie ich das kenne, kann das raus.
Ich würde mir die Welle mit den Messern angucken.

Oder meinst du es ist so nass, dass der Dickentisch aufgeqollen ist?

Anders, ich wüsste nicht was sonst sein soll.
Edit:emoji_grin:as ist doch das mit dem Messerträger der normal über die Keilleisten gehalten wird?

Gruss
Ben

Helibob

ww-robinie
Hi,
wenn eine Justiermöglichkeit vorgesehen ist, würde ich an Hand der Fotos nach einer Suchen welche die Platte/Welle in Drehrichtung positionieren lässt.
Die kindliche Hammer-Methode könnte eine solche auch in "Bewegung" setzen.

Bei der Zahnräder-Theorie überspringt es nicht alle und man hätte ein nicht mehr zum Messer parallel verlaufenden Dickentisch.

Scheppach hat seine Website mit ETK ausgebaut - da schon geschaut - ansonsten weis @Achi noch was?
Gruß Matze

damadi

ww-robinie
Ist dieses Rohr mit dem Skalenfähnchen noch gerade? Nicht das der Junior drauf rum geturnt ist und das 2mm nach unten gebogen hat? Da würde ich mal dran naggeln, ob das nicht nachgibt.

Oben Unten