ADH HM0-Solo Dickenhobelmaß plötzlich um 2mm falsch

Mitglied 67188

Gäste
Wieso hast du diesen Barkomat den eigentlich ?
den habe ich schon lange.
Meine Robland habe ich erst später gekauft und noch später das Brück System.
Plug and Play seit her.
Den Barko brauch ich nicht mehr und trotzdem würde ich gerne verstehen warum die 1,2mm Fühlerlehre
nach Positionierung eigentlich fürn A.... ist.

Ich weiß nicht mehr genau aber mit meiner Ventileinstelllehre von 0,4mm (?) bin ich dann auf 1,1mm Flugkreis gekommen...

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
den habe ich schon lange.
Meine Robland habe ich erst später gekauft und noch später das Brück System.
Plug and Play seit her.
Den Barko brauch ich nicht mehr und trotzdem würde ich gerne verstehen warum die 1,2mm Fühlerlehre
nach Positionierung eigentlich fürn A.... ist.mitb

Ich weiß nicht mehr genau aber mit meiner Ventileinstelllehre von 0,4mm (?) bin ich dann auf 1,1mm Flugkreis gekommen...

Egal mit welchem Messaufbau/Vorrichtung du den Überstand ermittelst , du musst immer so messen wie auf dem Bild in obigen # . Beachte auch das graue Kreuz auf der Hobelwelle :emoji_thinking: .

Mitglied 67188

Gäste
du musst immer so messen wie auf dem Bild in obigen # .
das meine ich auch und trotzdem wird das in der Barkoanleitung anders gehandhabt.
Mit den beigefügten Blechstreifen wird der Abstand vom Messkopf zur Welle eingestellt.
Hier kann man wählen unter den 3 Abständen.
Ist der Barkomat einmal eingestellt muss da nie wieder was gemacht werden...
(das sollte den Barkomat auch auszeichnen)
Da aber der Messkopf nicht symmetrisch liegt steht dieser im Winkel zur Welle.
Die Blechstreifen können auch nicht anders angelegt werden.
Der eine Magnetfuß muss an der Messerkante anliegen so wie auf der Barkozeichnung...

Das Prinzip der Messung ist mir klar nur nicht im Einklang mit Barko.

der Blechstreifen mit 1,2mm ist eingestellt kurzer Pfeil..
ergibt aber einen Flugkreisüberstand langer Pfeil

barko.jpg

hier nochmal mit Messer:
1638547319394.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gäste
das meine ich auch und trotzdem wird das in der Barkoanleitung anders gehandhabt.
Mit den beigefügten Blechstreifen wird der Abstand vom Messkopf zur Welle eingestellt.
Hier kann man wählen unter den 3 Abständen.
Ist der Barkomat einmal eingestellt muss da nie wieder was gemacht werden...
(das sollte den Barkomat auch auszeichnen)
Da aber der Messkopf nicht symmetrisch liegt steht dieser im Winkel zur Welle.
Die Blechstreifen können auch nicht anders angelegt werden.
Der eine Magnetfuß muss an der Messerkante anliegen so wie auf der Barkozeichnung...

Das Prinzip der Messung ist mir klar nur nicht im Einklang mit Barko.

der Blechstreifen mit 1,2mm ist eingestellt kurzer Pfeil..
ergibt aber einen Flugkreis langer Pfeil

Anhang anzeigen 110216

hier nochmal mit Messer:
Anhang anzeigen 110217

Ich denke , man kann auch mit ~2mm Messerüberstand gut hobeln . Hauptsache dieser ist an jedem Punkt der Hobelwelle gleich . Und das kann der Barkomat auf jeden Fall . Nur die Bretter werden eventuell etwas dünner wie gewünscht :emoji_thinking: . Dies kann dir sicher @WoodyAlan leidlich bestätigen :emoji_grin: .

WoodyAlan

ww-robinie
Ich denke , man kann auch mit ~2mm Messerüberstand gut hobeln . Hauptsache dieser ist an jedem Punkt der Hobelwelle gleich . Und das kann der Barkomat auf jeden Fall . Nur die Bretter werden eventuell etwas dünner wie gewünscht :emoji_thinking: . Dies kann dir sicher @WoodyAlan leidlich bestätigen :emoji_grin: .
Gut hobeln ja, kein Problem. Aber offiziell dürfen es sich Max 1,1mm sein oder? Gefahrenpotenzial??

Gäste
Das sagt die billigheimeranleitung

Die ist absolut in Ordnung und richtig :emoji_thinking: . Nur muss nicht immer der linke (Magnet)Schenkel am Messer anliegen . Wichtiger ist die gedachte Lotlinie zum Mittelpunkt der Hobelwelle . Ob die Schenkel am Messer anliegen ist eher zufällig und vom Durchmesser der Hobelwelle abhängig :emoji_innocent: .

Gäste
Servus, richtig, Spandickenbegrenzung und erhöhte Rückschlaggefahr

Da hast du natürlich völlig recht . Das obige hatte ich eher "humoristisch" gemeint . Der Überstand sollte genau nach Herstellerangabe eingestellt sein . Beim Barkomat finde ich solche Beispielbilder bedenklich :emoji_thinking: . Das ist in meinen Augen schlicht falsch und kann zu falschem Messerüberstand führen :emoji_head_bandage: .

barke-barkomat_grafik.jpg
(Quelle)

WoodyAlan

ww-robinie
Servus, richtig, Spandickenbegrenzung und erhöhte Rückschlaggefahr
Was sich aber beides kompensieren lässt. Meine Tische sind ja nun ungewollt auf dass zu hohe Maß eingestellt und beim dickten weiß ich ja um den Fehler und kann den Zeiger anpassen. In nem betrieb klar geht ned! Aber privat? Ich will nur ned dass mir was um die Ohren fliegt.

Holz-Christian

ww-robinie
Da hast du natürlich völlig recht . Das obige hatte ich eher "humoristisch" gemeint . Der Überstand sollte genau nach Herstellerangabe eingestellt sein . Beim Barkomat finde ich solche Beispielbilder bedenklich :emoji_thinking: . Das ist in meinen Augen schlicht falsch und kann zu falschem Messerüberstand führen :emoji_head_bandage: .

Anhang anzeigen 110220
(Quelle)
Alles gut, unsere Antworten hatten sich überschnitten.

WoodyAlan

ww-robinie
So ein Mist ^^bezieht sich auf die nun festgestellte Ursache

Auf sowas, wie eine Spandickenbegrenzung würde ich nicht verzichten wollen - der ist schon ein gewaltiges Sicherheitsplus!
Gruß Matze
da hast du natürlich völlig Recht! Aber - und ohne das irgendwie kleinreden zu wollen, meine Maschine macht keine Mucken und ich habs fast a Jahr lang ned mal bemerkt. Wichtig wäre dann nur, regelmäßig zu kontrollieren, dass die Tische passen, beim Dickten verhindern ka die Rückschlagglieder dass es wiede retour kommt und die Maschine sagt dir im Zweifel, wenns zu viel is. Was aber alles nichts daran ändert, dass weder erlaubt noch gesund is

Gäste
na dann ist die Positionierung aus deinem Beitrag #58 nicht richtig* so wie es aussieht.
rechte Abbildung #105 steht der linke Magnetfuß am Messer an genauso wie beim Barko...:emoji_thinking:

* nicht richtig im Sinne der Anleitung...

Das ist rein zufällig :emoji_thinking: . Wichtig ist die (Lot)Linie zum Mittelpunkt der Hobelwelle . Hatte ich weiter oben schon beschrieben :emoji_spy: . Allein darauf kommt es an . Diese muss natürlich im rechten Winkel zur Tangente der "kreisrunden" Hobelwelle sein :emoji_innocent:

Lukas28

ww-ahorn
Das sieht man in diesem Bild ja eigentlich ganz gut (wenn man es weiß.... jaja Hindsight Expert):
2021-12-03 19_57_59-ADH HM0-Solo Dickenhobelmaß plötzlich um 2mm falsch _ Seite 3 _ woodworker.png
(c) @WoodyAlan

Die grüne Linie ist die Achse auf der der Kontaktpunkt zum Messer liegen muss. Dann misst man analog zur Welle ohne Messer.
Auf der roten Achse ist der eigentliche Kontaktpunkt, da ist die Fläche von der Lehre aber höher als in der Mitte.

Stimmt das so? Ich verstehe das jetzt so, dass man mit und ohne Messer an der gleichen Stelle der Lehre messen muss. Wenn das Teil wie in der Anleitung gezeigt ohne Messer genau in der Mitte aufliegt muss das mit Messer auch so sein damit's dann passt.

Mitglied 67188

Gäste
Das ist rein zufällig :emoji_thinking: . Wichtig ist die (Lot)Linie zum Mittelpunkt der Hobelwelle . Hatte ich weiter oben schon beschrieben :emoji_spy: . Allein darauf kommt es an . Diese muss natürlich im rechten Winkel zur Tangente der "kreisrunden" Hobelwelle sein :emoji_innocent:
ich schrieb doch, dass die Positionierung aber extra und ausdrücklich so von Barko gefordert wird
und ich frage mich warum, denn ich würde es auch so messen wie du sagst...
ich möchte nur verstehen warum das Barko so macht, denn obwohl ich mit der Qualität nicht zufrieden bin,
ist doch Barko ein Profi in dieser Disziplin..
sollte so sein ja...

Gäste
ich schrieb doch, dass die Positionierung aber extra und ausdrücklich so von Barko gefordert wird
und ich frage mich warum, denn ich würde es auch so messen wie du sagst...
ich möchte nur verstehen warum das Barko so macht, denn obwohl ich mit der Qualität nicht zufrieden bin,
ist doch Barko ein Profi in dieser Disziplin..

Kann ich dir auch nicht sagen, da musst du wohl dort anrufen :emoji_thinking: . Die weiter oben gepostete Zeichnung stammt ja nicht von mir, sondern von der Berufsgenossenschaft. Diese werdens wohl wissen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Die Deutung dieser Zeichnung ist einfache Geometrie , die die meisten von uns in der Schule gelernt haben :emoji_innocent: .

Achi

ww-ahorn
Nein leider, da bin ich auch überfragt. Scheppach hat aber sicher noch Baupläne. Ruf einfach mal beim Kundenservice an.

Gruß Andreas

Oben Unten