magmog
ww-robinie
Moin,
klar, zwei schmale Brocken hat man schneller zu Hand als einen
maximal breiten,
und vor allem sieht man ohne messen zu müssen sofort was los ist
wenn man sie einfach nur nebeneinander stellt.
Zuletzt bearbeitet:
Bastelei und Elektronik wär so gar ned das Problem. Preislich aber fur a 40 Jahre alte Maschine dieser Kategorie aber Overkill. 250 hab ich vor x Jahren dafür bezahlt…. Mit gewissen Abweichungen kann ich leben, aber ned wenn von jetzt auf morgen ohne erkennbaren Grund 2mm beim dickenhobeln Unterschied is. Das muss ja nen Grund haben und bei Maschinen solcher Art geh ich kein unnötiges Risiko ein.Ist nicht teuer. Mit 100€ (wenn überhaupt) und ein wenig Bastelei ist alles erledigt.
Erst Lineal, dann je ein zweites Mal mit der Schublehre.Blöde Frage, mit welchem Messgerät hast Du die 28mm ermittelt?
Würde ich probieren, anschauen wie es tatsächlich "rauskommt" und mir anschließend die Frage stellen, ob es mir so jedenfall aufgefallen wäre, wenn es zuvor genau so war.
Ja beim abrichten müsste das auffallen. Allerdings muss ich da ja vorher nix und die „Anzeige“ der Höhe am Abeichttisch is…naja…mehr zur Zierde da. Die Tische hab ich Frühjahr mal eingestellt, da waren die Brück Träger schon drin. Ich vermute mittlerweile darin meinen Fehler. Aber noch is das reine Mutmaßung ohne Fakten. Dann hätt ich allerdings auch ziemliches Glück gehabt dass nix passiert isIch meinte jetzt den Punkt, dass man den Zeiger durch drehen der Welle auf der er verschraubt ist verstellen kann. Die müsste dann aber auch locker sein. Ich würde sagen eher unwahrscheinlich aber wollte es trotzdem noch mal anmerken, man kann ja nicht genug prüfen wenn der Fehler nicht nachzuvollziehen ist.
Ich hab keinen ADH deswegen ist das jetzt ne Mutmaßung: Wenn die Messer 2 mm zu weit draußen sind müsste das auch beim Abrichten ziemlich auffallen oder? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Den Zeiger kann ich mit den Finger kaum biegen.
ich hol mir heute Abend/morgen zwei fühlerlehren 1mm und 0,1mm vom Schwager und und justiere damit meine einstellehren. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die Messer zu weit draußen sind. Zeiger is fix mit Tisch verbunden und Skala am Gehäuse ned verrutscht.
da bleibt dann ja nur noch Messer falsch oder Hobelwelle nach unten gerutscht, was ich definitiv ausschließen kann
und wenn’s die Messer sind, verstehe ich allerdings immer noch nicht warum es a Dreiviertel Jahr gepasst hat. Dass man sich da schonmal verschrauen kann, ok. Aber das müsste mir dann ja jedesmal passiert sein und ich hab regelmäßig gehobelt.
edit: sollte sich herausstellen, dass die Messer viel zu weit rausstehen würde das auch bedeuten, dass ich damals die falschen Brück-Träger wieder zurückgesendet hab und ich wieder die ersten mit viel zu großem überstand eingebaut hab. @keks010982 bin ich es dann wert, in den erlauchten Kreis der Deppen aufgenommen zu werden?
Es scheitert da leider am U Profil. Ich begeb mich mal auf die Suche in meinem Fundus.
Ja klar geht das, reicht das aber an Genauigkeit? Vermutlich schon fur meinen einmaligen Zweck.Hatte ich gedanklich direkt verworfen. Mach ich direkt heut Abend und berichte…Kann man auch aus Holz basteln .
Edit : Mit deiner Bernardo 1600n kannst du mit Sicherheit auch verdeckte Schnitte machen und dann eine Holzleiste entsprechend nuten .... .
Das habe ich bei dem Barkomat noch nie richtig verstanden.O.K. so sollte der korrekte Messerüberstand gemessen werden >
Das habe ich bei dem Barkomat noch nie richtig verstanden .....
Per Hand is des nix zumindest ned fur meine zitterhände