Er sagt offen, ihm fehlt das Wissen und Logistik für eine Gebrauchtmaschine, und dass er eine Neuanschaffung aber generell zu teuer findet.
Das ist kein Mimimi,
Wenn der Duden das Wort "Mimimimi" aufnehmen würde, dann könntest du das als Definition einreichen...
sondern differenziertes Denken
Ich sehe dafür keinerlei Evidenz. Es sei denn du definierst differenziertes Denken Wertneutral, dann ist das aber ein triviales Urteil, das auf so gut wie jeden menschlichen Denkprozess appliziert werden kann, dem ja Differenzbildung schon auf primitivster sprachlicher Ebene zu Grunde liegt.
Ich würde eine Kity empfehlen
Aha und inwiefern steuerst du damit was neues bei? Das ist doch genau das Ding - das passt ihm doch auch nicht, weils die Dinger nur noch in gebraucht gibt. Ich frag jetzt auch nicht nach, wie du gerade darauf kommst Kity zu
empfehlen!? Hast du selbst mal an "der" Maschine gearbeitet (Die haben natürlich auch unterschiedliche Modelle produziert)? Oder wird das die nächste Maschine von der du begeistert sein wirst nur um von ihr danach enttäuscht zu sein?
ohne dreiphasigen Anschluss das alles unnötig extrem schwieriger macht.
Das ist wohl einer der wenigen Punkte in denen wir einer Meinung sind.
Aber das gehört hier nicht hin.
Der auch
Ich gehe davon aus, dass er bestimmte Modelle für den Gebraucht- oder Neukauf vorgeschlagen bekommen will.
Wie du darauf kommst, bleibt dein Geheimnis. Ihm wurden verschiedene Maschinen genannt, aber er beharrt auf Record Power. Ich mein im Ernst: Du hast doch genauso einen Affentanz veranstaltet wie jede/r andere hier auch, der/die mit dem Hobby anfängt. Ja da ist immer Risiko (weil man sich nicht richtig informiert hat, weil man nicht schon an 100 verschiedenen Maschinen gearbeitet hat , weil man vielleicht noch gar nie an so einer Maschine gearbeitet hat etc.) dabei, ja das ist immer mit Arbeit verbunden (weil man auch beim Neukauf kreuz und quer fahren muss, um die Maschine zu testen) und ja das macht keinen Spaß (schon gar nicht in Coronazeiten). Und was kommt am Ende raus: Kaum hat man ein paar Projekte mit der Maschine hinter sich will man was anderes, geht mir ja genauso!
Aber das ist nix neues, da gibts keine Abkürzung, es sei denn man nimmt richtig viel Geld in die Hand (FYI: Ich habe mehrere Maschinenhändler mit einem Budget von 5000 Euro angeschrieben, das juckt die nicht die Bohne, die antworten zum Teil nicht mal). Also Jammern einstellen und anfangen - zu recherchieren - spezifische Fragen zu stellen - Maschinen zu begrabbeln. Gerade in NRW sehe ich immer wieder gute Angebote auf KA (gut zugegeben, die sind meist da wo man gerade nicht ist, ich gebs ja zu).