ADH neu gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin45

ww-robinie
Kauf dir halt ne alte Frommia mit 310mm und 3Phasen.
Kriegste halt aber vermutlich auch nicht für 1600Euro, obwohl sie inzwischen 50-60Jahre alt ist und das hat seinen Grund.
Also bleibt dir nur es wie alle zu machen. Elektra Beckum mit 260mm oder ewig auf eine dann überteuerte 280er Mafell warten.

reaction187

ww-ulme
Also bei ebay KA sind so viele modelle und varianten, da blicke ich nicht durch was ist gut und was nicht. Problem ist auch entweder zu weit weg, oder bei hohem gewicht, nicht tragbar. Da brauch man ja einen transporter mit tiefladerampe.

ich hab auch keine ahnung von der ersatzteilversorgung usw. das ist ja fast wie oldtimerkauf. Wenn man da keine ahnung hat, ist die wahrscheinlichkeit einen schlechten kauf zu machen sehr hoch.

Die EB 260 ist ja wie die mafell, eine mobiele Abrichte. Das ist nicht zwingend nötig. Was standhaftes schweres ist auch ok...

im zweifelsfall neukaufen. Teuer ist das sowieso alles.

bello

ww-robinie
Muss das eine schöne Welt gewesen sein, vor Corona *seufz*
Ist sie heute vielleicht auch noch. Ich habe heute jemandem eine Bandsäge zu einem fairen Preis verkauft. Der Käufer musste je Strecke anderthalb Stunden fahren, und fuhr hier glücklich vom Hof. Und ich war auch zufrieden, seine Geschichte hatte mich berührt. In den 90ern als Flüchtling nach Deutschland gekommen, arbeitet seine Frau in einem Krankenhaus, seine beiden Kinder studieren, und er ist einfach zufrieden.

Alceste

ww-robinie
Ich habe das natürlich überspitzt ironisch formuliert, du hast natürlich recht, es gibt noch sehr vieles an dem man sich erfreuen kann.

reaction187

ww-ulme
Corona ist nur ein vorwand für höhere Preise. Solange die Leute bezahlen interessiert es den Verkäufer ja nicht. Traurig aber wahr.

Die Record Power PT 310 kostet aktuell 2400 Euro, da ist zwar das Fahrwerk dabei, aber vor nicht allzulanger zeit lag der Preis bei 2000 Euro.

Gleiches Gerät, 400 Euro mehr. Mit nichts zu rechtfertigen. Aber gut, so ist das in dieser Welt leider.

Zurück zum thema.

Gibt es grundsätzlich was an dieser maschine auszusetzen?
https://www.maschinen-baur.de/neu/index.php/shop/bernardo/product/view/2/1705

Alle anderen vergleichbaren dieses Herstellers, sind nicht vorrätig, also nicht lieferbar.
Bei dieser weiß ich es auch noch nicht, aber die scheint noch massiver zu sein als die RecordPower.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Aber gut, so ist das in dieser Welt leider.

Also bei ebay KA sind so viele modelle und varianten, da blicke ich nicht durch was ist gut und was nicht. Problem ist auch entweder zu weit weg, oder bei hohem gewicht, nicht tragbar. Da brauch man ja einen transporter mit tiefladerampe.

im zweifelsfall neukaufen. Teuer ist das sowieso alles.

Ich hör hier nur mimimimimi neu ist zu teuer (oder doch nicht) aber für den Gebrauchtkauf willst du nicht recherchieren... Was ahst du erwartet, dass hier einer sagt reaction komm vorbei ich wohne fünf minuten fußmarsch von dir und hab genau den Hobel den du willst und verkauf ihn dir für nen Appel und ein Ei... Dann noch hier von böser Welt fabulieren, wenn du selber jeden groschen dreimal umdrehst...
Ich versteh auch nicht warum du so spitz auf die Record Power Maschinen bist, keiner hat dir hier dazu geraten...
versteh mich nicht falsch, das ist nicht primär als Kritik an deiner Person gemeint, aber so kommst du nicht weiter.

Wikipediot

ww-robinie
Er sagt offen, ihm fehlt das Wissen und Logistik für eine Gebrauchtmaschine, und dass er eine Neuanschaffung aber generell zu teuer findet.
Das ist kein Mimimi, sondern differenziertes Denken und ein ehrliches, wenn auch irgendwo planloses Hilfegesuch.
Ich gehe davon aus, dass er bestimmte Modelle für den Gebraucht- oder Neukauf vorgeschlagen bekommen will.

Die weltliche Kritik ist angesichts der Situation völlig angebracht. Ich bin auch...sauer. Aber das gehört hier nicht hin.

Ich würde eine Kity empfehlen mit der Anmerkung, dass man sich ohne dreiphasigen Anschluss das alles unnötig extrem schwieriger macht.

Alceste

ww-robinie
Er sagt offen, ihm fehlt das Wissen und Logistik für eine Gebrauchtmaschine, und dass er eine Neuanschaffung aber generell zu teuer findet.
Das ist kein Mimimi,

Wenn der Duden das Wort "Mimimimi" aufnehmen würde, dann könntest du das als Definition einreichen...

sondern differenziertes Denken

Ich sehe dafür keinerlei Evidenz. Es sei denn du definierst differenziertes Denken Wertneutral, dann ist das aber ein triviales Urteil, das auf so gut wie jeden menschlichen Denkprozess appliziert werden kann, dem ja Differenzbildung schon auf primitivster sprachlicher Ebene zu Grunde liegt.

Ich würde eine Kity empfehlen

Aha und inwiefern steuerst du damit was neues bei? Das ist doch genau das Ding - das passt ihm doch auch nicht, weils die Dinger nur noch in gebraucht gibt. Ich frag jetzt auch nicht nach, wie du gerade darauf kommst Kity zu empfehlen!? Hast du selbst mal an "der" Maschine gearbeitet (Die haben natürlich auch unterschiedliche Modelle produziert)? Oder wird das die nächste Maschine von der du begeistert sein wirst nur um von ihr danach enttäuscht zu sein?

ohne dreiphasigen Anschluss das alles unnötig extrem schwieriger macht.

Das ist wohl einer der wenigen Punkte in denen wir einer Meinung sind.

Aber das gehört hier nicht hin.

Der auch

Ich gehe davon aus, dass er bestimmte Modelle für den Gebraucht- oder Neukauf vorgeschlagen bekommen will.

Wie du darauf kommst, bleibt dein Geheimnis. Ihm wurden verschiedene Maschinen genannt, aber er beharrt auf Record Power. Ich mein im Ernst: Du hast doch genauso einen Affentanz veranstaltet wie jede/r andere hier auch, der/die mit dem Hobby anfängt. Ja da ist immer Risiko (weil man sich nicht richtig informiert hat, weil man nicht schon an 100 verschiedenen Maschinen gearbeitet hat , weil man vielleicht noch gar nie an so einer Maschine gearbeitet hat etc.) dabei, ja das ist immer mit Arbeit verbunden (weil man auch beim Neukauf kreuz und quer fahren muss, um die Maschine zu testen) und ja das macht keinen Spaß (schon gar nicht in Coronazeiten). Und was kommt am Ende raus: Kaum hat man ein paar Projekte mit der Maschine hinter sich will man was anderes, geht mir ja genauso!
Aber das ist nix neues, da gibts keine Abkürzung, es sei denn man nimmt richtig viel Geld in die Hand (FYI: Ich habe mehrere Maschinenhändler mit einem Budget von 5000 Euro angeschrieben, das juckt die nicht die Bohne, die antworten zum Teil nicht mal). Also Jammern einstellen und anfangen - zu recherchieren - spezifische Fragen zu stellen - Maschinen zu begrabbeln. Gerade in NRW sehe ich immer wieder gute Angebote auf KA (gut zugegeben, die sind meist da wo man gerade nicht ist, ich gebs ja zu).

mj5

ww-robinie
"Popcorn! Eis! Dosenbier! Noch jemand Popcorn, Eis, Dosenbier???" :emoji_grin:

Zum Thema kann ich mangels Erfahrung mit so kleinen Maschinen leider nicht viel beitragen. Ausser zwei (drei) Fragen.

@reaction 187 (Jibbet da auch nen Vornamen dazu? Have mercy on me - me Boomer!)
  1. Machen die 20mm wirklich den Brei so fett?
    Kann man das nicht beim Besaeumen/Grobzuschnitt beruecksichtigen/kompensieren?
  2. Wie weit ist es vom Keller bis zur Garage?
    Vielleicht kannst Du ja temporaer ein 400V Kabel legen, wenn Du aushobeln willst.
    Denn wenn Du einen 230V Hobel quaelen musst und die Sicherung fliegt dauernd, dann ist das ja auch unbequem, denke ich.
Gruesse
Mattes

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich habe heute jemandem eine Bandsäge zu einem fairen Preis verkauft.

Schnäppchen gibt´s auch immer noch .

Hab diese Woche eine STEKO 228 gekauft , ist das alte Modell mit den feststehenden Stangen für den Tisch der Langband .
Presse funzt einwandfrei , Furniersäge sägt genau , Fahrwerk dran .
Hat 1850 € gekostet mit 20 Schleifbändern .

Wir hatten die mal , tolles Teil wenn man wenig Platz hat .

2 Kollegen hab schon Interesse dran , Abholung müssen die aber selbst organisieren , Teil wiegt über 3 Tonnen .

Bei dem Preis konnte man einfach nicht zulassen , dass irgendwer das Teil kauft :emoji_wink:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Ich weiß nicht genau was und wie viel du jeweils abrichten musst. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht einen reinen dickenhobel zu kaufen und das abrichten von Hand zu machen?
Ich habe keine großen Stückzahlen. Deshalb habe ich mir einen Dickenhobel besorgt. Das Abrichten mache ich von Hand bzw Brett drunter, mit kleinen Keilen das zu fräsende Brett drauf. Mit heißkleber fixiert und durch damit. Hat bisher gut geklappt. Danach auf der tks auf Maß geschnitten. Vorher grob mit der hks besäumt.
Gibt dazu ja auch Anleitungen im Netz. Irgendwann baue ich mir das von Heiko Rech mal nach. Geht aber auch mit einfachen Mitteln

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Wenn die 26cm stören brauchst halt Drehstrom und ne 31-er Maschine. Mit 1600€ geht da aber nix mehr.
Hab meine Bernardo FS310PS vor etas mehr als nem Jahr für knapp 1700€ bekommen. Seither wenn überhaupt lieferbar deutlich über 2K€.

Gruß SAW

IngoS

ww-robinie
Aber hast du schon mal darüber nachgedacht einen reinen dickenhobel zu kaufen und das abrichten von Hand zu machen?

Hallo,

Für kleine Bastelarbeiten, oder Schuppenbau und Ähnliches, wo es nicht so drauf ankommt, sicher eine brauchbare Lösung. Will man aber wirklich ernsthaft ein paar Möbel bauen, ist das wirklich nichts. Abrichten und die Fügekanten werden auf der Abrichte gemacht. Krumme Bretter muss man da schon mehrfach rüber schieben, bis die Fügekante gerade ist. Da mit Besäumschlitten, oder Tauchsäge mit Schiene zu arbeiten und dann noch von Hand die Fügekante fertig hobeln geht, aber wie. Platzbedarf von einer Hobelkombi ist auch kaum größer, als ein Dickenhobel.
Selbst You Tuber, die das Abrichten mit dem Dickenhobel propagiert haben, sind inzwischen längst auf nen Kombihobel umgestiegen.
Es gibt beim Tischlern genug von Hand zu machen, da muss man sich nicht bei so grundlegenden Arbeiten festbeißen.

Gruß

Ingo

dsdommi

ww-robinie
Hallo Ingo.
Du magst Recht haben wenn man das ganze Professionell betreibt und die Teile vielleicht verkaufen will etc.
Und ja, wenn ich ein Brett selbst herstelle gebe ich dir absolut recht. Die Kanten an den Leimstellen werden mit der tks nicht immer 100 Prozent. Ich persönlich kann aber ganz gut damit Leben. Ist ja immer die Frage nach dem persönlichen Anspruch. Ich denke auch mit den Bestes Maschinen wird es mir nicht gelingen Profi Qualität abzuliefern weil ich dafür viel zu selten Möbel baue um entsprechende Übung und Fertigkeiten zu bekommen.
Mein zeitlicher Aufwand ist natürlich viel größer als wenn ich eine abrichte hätte.
Mein nächster Versuch wird werden :
Original bretter auf dicke hobeln.
Mit hks eine längsseite winklig absägen.
Mit der tks in Streifen schneiden
Die sich berührende Teile markieren und hochkant aneinander stellen und zwinge dran.
Alle gemeinsam hochkant durch den Hobel schieben.
Mal schauen ob das funktioniert. :emoji_nerd:

dsdommi

ww-robinie
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es dann nicht gleich besser ist, sich leimholz in entsprechender Qualität zu besorgen. Wenn ich mir anschaue was ich beim letzten Regal für Abfall produziert habe wird es mir ganz anders :emoji_cold_sweat:

Lorenzo

ww-robinie
Entweder man hat Lust das von Hand zu machen, oder nicht. Wenn mit Maschinen Massivholz bearbeitet werden soll, und das ohne Rumgemurxe mit zweifelhaftem Ausgang, dann ist die Abrichte (mit einer passablen Säge) absolute Grundvoraussetzung!
Mit Profi hat das noch lange nichts zu tun. Und sich was kaufen was nach dem ersten nervigen Erfahrungen eh wieder rausfliegt kann man sich auch gleich sparen. Erhält den Spass am Hobby, und is im Endeffekt billiger und weniger Aufwand.

reaction187

ww-ulme
Nochmal bzgl. Drehstrom.

Wenn es eine Maschine mit 230V gibt, und 31er Breite, dann erwarte ich auch, dass diese alles Hobeln kann!

Ob von Record Power oder Bernardo oder anderes. Oder sehe ich das jetzt falsch? Es kann ja nicht sein dass wenn ich ein 30cm breites Stück Eiche in der dicke runterhobel, dass mir dann die Sicherung rausfliegt.

Welchen Vorteil habe ich denn dann mit 400v?

Wie gesagt eine gute gebrauchte maschine ohne garantie und alles ist nicht so einfach zu finden und wenn man von diesen Geräten nicht viel kennt, dann kann ich auch den Preis nicht realistisch einschätzen. Daher im zweifelsfall eher ein neukauf.

Es muss doch möglich sein im Bereich von 2000 Euro was gutes zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten