ADH neu gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
was ist ein "sehr langes Verlängerungskabel"? reden wir von 20 oder von 100m? Und wenn du da was verlängern kannst, was spricht gegen eine dauerhafte Lösung; wenn nicht erd- dann luftverlegt am Drahtseil?

Wenn ich das Kabel um alle Ecken und Kanten verlege, dann vielleicht 25 bis 30m, ich weiß es aber nicht genau. Müsste ein dickes Loch durch die Wand bohren und sauber an den Ecken bis in die Garage, das ginge schon. Ich hab ja nicht gesagt dass ich das nicht vorziehen würde, aber Tatsache ist dass der Aufwand erstmal da ist. Ob mir das dann optisch gefällt mit so einem Kabel muss ich gucken, das lässt sich leider an einer bestimmten Stelle nicht verstecken. Werde mir das ganze nochmal in ruhe angucken.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Es reicht ein Loch im Kabeldurchmesser; den nächstliegenden Stecker kann man neu installieren. was spricht gegen Erdverlegung oder Luftverlegung am Drahtseil?
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Richtig, ich denke so mache ich das.

Allerdings habe ich mir gerade so überlegt, könnte ich die Maschine, welche es auch immer sein wird, doch im Keller unterbringen, da ja üblicherweise immer eine Fahrmöglichkeit durch Rollen möglich ist, und ich somit die Maschine auch entsprechend den Platzverhältnissen hinstellen kann, oder wegstellen kann wenn nicht gebraucht.

Da bräuchte ich mir dann keine Gedanken bzgl. dem Strom machen, da wäre die Anschlussdose ja in direkter Nähe.

Wenn der ADH aber ersteinmal im Keller steht, dann bekomme ich die 200 Kg da nie wieder raus, weils über eine gepflasterte Rampe nach unten geht.

Aber das mit dem Kabel sollte auch gehen. 1 x Bohren durch kalksandstein wäre angesagt und rest kann in den Ecken befestigt werden.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
Richtig, ich denke so mache ich das.

Allerdings habe ich mir gerade so überlegt, könnte ich die Maschine, welche es auch immer sein wird, doch im Keller unterbringen, da ja üblicherweise immer eine Fahrmöglichkeit durch Rollen möglich ist, und ich somit die Maschine auch entsprechend den Platzverhältnissen hinstellen kann, oder wegstellen kann wenn nicht gebraucht.

Da bräuchte ich mir dann keine Gedanken bzgl. dem Strom machen, da wäre die Anschlussdose ja in direkter Nähe.

Wenn der ADH aber ersteinmal im Keller steht, dann bekomme ich die 200 Kg da nie wieder raus, weils über eine gepflasterte Rampe nach unten geht.

Aber das mit dem Kabel sollte auch gehen. 1 x Bohren durch kalksandstein wäre angesagt und rest kann in den Ecken befestigt werden.
Wenn der Rest deiner Werkstatt im Keller ist kann ich nur empfehlen auch den ADH dort unterzubringen. Es sei denn es ist viel zu klein.
Aber das kannst nur du selbst einschätzen.

Die Rampe würde ich jetzt nicht als Hindernis sehen. Da sind schnell ein paar Platten, Schaltafeln oder Bohlen hingelegt um es ebener zu machen.
Ich habe mir auch eine Rampe aus OSB auf die Kellertreppe gemacht um die Maschinen hoch und runter zu bringen. Ging sehr gut.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Ansonsten ist die Garage schon kein schlechter Platz, selbst wenn man mal am Wochenende 30m Kabel ausrollen müßte. Und vlt ergibt sich ja auch ein Weg, da mal ein Leerrohr zu legen, oder eine"Luftleitung" in ausreichend Kopffreiheit. Dazu wäre es doch sinnig, wenigstens auch eine schaltbare CEE-Dose an der Außenwand zu haben, und einen Stecker an der Garage... 365/7/24 wirst du ja nicht hobeln wollen :emoji_thinking:
Dann brauchst du nie durch eine Wand oder offene Tür/Fenster mit dem Flexkabel
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Falls Wohngebiet: Bei der Garage die Nachbarschaft bedenken. Maschinen sind dort offiziell verboten. Eine Beschwerde aus dem Umfeld und du räumst alles wieder aus.

Ich habe den Eindruck, du stehst hier noch ganz am Anfang eines jeglichen Denkpozesses.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
266
Falls Wohngebiet: Bei der Garage die Nachbarschaft bedenken. Maschinen sind dort offiziell verboten. Eine Beschwerde aus dem Umfeld und du räumst alles wieder aus.

Ich habe den Eindruck, du stehst hier noch ganz am Anfang eines jeglichen Denkpozesses.
Wem ist denn so etwas schon einmal passiert?

In einem Wohngebiet ist jeglicher Maschinenlärm ein Problem und man sollte darauf achten nicht zu unzeiten entsprechende Arbeiten durchzuführen. Ich mache aus diesem Grund auch viel von Hand

Wenn 400V geht dann mach das. Ist vor allem deshalb sinnvoller will es eine viel größere Auswahl gibt und mehr Leistung zur Verfügung steht.

Themen wie Haltbarkeit (230 vs 400) und so weiter halte ich bei einem privaten Einsatz für völlig überbewertet . Es gibt doch viele alte Kitty / EB und andere 230V Maschinen die auch heute noch hervorragend funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Da steckt noch mehr dahinter. z.B. kein Versicherungsschutz da zweckfremde Nutzung.
Und wenn mal jemand kommt und das kontrolliert, dann darfst du alles rausräumen was kein Auto ist - selbst das Fahrrad darf dort offiziell nicht stehen.
Ich stand auch mal vor der Überlegung und habe mich vorab bei der Stadt schlau gemacht.

Hintergrund ist bauamtlich: für die Garage gelten Sonderreglungen wie z.B. kein nötiger Abstand zur Grundstücksgrenze. Wenn du die Garage nicht mehr als solche nutzt (und diese Sonderregelung hinfällig ist), kommen dir die mit dem Alternativvorschlag "Abriss".
usw ... solange man da unterm Radar bleibt und ein bisschen drin bastelt - wayne. Aber wehe man steht mal auf der schwarzen Liste.

Und ein ADH mit zugehöriger Absaugung ist sicher nicht leise. Den benutzt man ein paar mal und dann werden sicher die ersten Fragen aus der Nachbarschaft kommen.

Man sagte mir auch, das das Amt viel zu übelastet ist, als das die hier in Eigenregie prüfen könnten. Aber wenn Beschwerden kommen, müssen sie dem nachgehen. Und dann ist der Spass vorbei und Geld und Aufwand für die Katz gewesen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hintergrund ist bauamtlich: für die Garage gelten Sonderreglungen wie z.B. kein nötiger Abstand zur Grundstücksgrenze.

Ich glaube daran erkennt man, wie unterschiedlich diese sein können.
Bei mir auf der Straße muss jemand die Garage abreißen, weil er nicht genug Abstand hält.
Dazu sei aber gesagt, dass er es auch verdient hat. Kein Mitleid mit gewissen Familien, die hier Monopoly spielen und ihr Schwarzgeld reinwaschen wollen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wenn die Garage nachweislich nicht ausschliesslich (!) als selbige genutzt wird, gelten diese Sonderregelungen nicht.
Ist ein sehr bürokratisches Thema - ich habe einfach ein Ei drüber gehauen. Der Stress das umgehen zu wollen, war mir zu viel Aufwand und auch zu riskant.

Ich hab's auch mal anders rum gesehen: wenn ich im Sommer im Garten liege und was lese oder nur mal meine Ruhe haben will, würde mich das tierisch annerven, wenn Nachbar XY stundenlang hobelt, hämmert, sägt - am besten noch jeden 2ten Tag. Und diese Blechtore verstärken das auch noch. Dem würde ich recht rasch auf die Pelle rücken
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe den Eindruck, du stehst hier noch ganz am Anfang eines jeglichen Denkpozesses.
Aber sowas von ganz am Anfang...zuerst gehts gar nicht in den Keller, und dann -zig Beiträge später auf einmal doch:

Allerdings habe ich mir gerade so überlegt, könnte ich die Maschine,,,,, doch im Keller unterbringen,
Absolute Planlosigkeit, und so trotzdem so viele gute Ratschläge hier im Forum.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
266
Da steckt noch mehr dahinter. z.B. kein Versicherungsschutz da zweckfremde Nutzung.
Und wenn mal jemand kommt und das kontrolliert, dann darfst du alles rausräumen was kein Auto ist - selbst das Fahrrad darf dort offiziell nicht stehen.
Ich stand auch mal vor der Überlegung und habe mich vorab bei der Stadt schlau gemacht.

Hintergrund ist bauamtlich: für die Garage gelten Sonderreglungen wie z.B. kein nötiger Abstand zur Grundstücksgrenze. Wenn du die Garage nicht mehr als solche nutzt (und diese Sonderregelung hinfällig ist), kommen dir die mit dem Alternativvorschlag "Abriss".
usw ... solange man da unterm Radar bleibt und ein bisschen drin bastelt - wayne. Aber wehe man steht mal auf der schwarzen Liste.

Und ein ADH mit zugehöriger Absaugung ist sicher nicht leise. Den benutzt man ein paar mal und dann werden sicher die ersten Fragen aus der Nachbarschaft kommen.

Man sagte mir auch, das das Amt viel zu übelastet ist, als das die hier in Eigenregie prüfen könnten. Aber wenn Beschwerden kommen, müssen sie dem nachgehen. Und dann ist der Spass vorbei und Geld und Aufwand für die Katz gewesen.

Du hast natürlich völlig recht. Eine Zweckentfremdung der Garage ist nicht erlaubt und wird auch vom Bauamt nur selten genehmigt.

Nur mit dem Lärm hat das nichts zu tun. Denn ich kann sehr wohl meine Tischkreissäge in den Garten stellen und dort sägen. Ich darf nicht nur nicht dauerhaft einen gewissen Lärm verursachen aber das sollte bei Hobby ja nicht der Fall sein. Was hier in der Nachbarschaft ständig Kettensägen, Brennholzsägen oder Rasenmäher dröhnen ist unfassbar. Hält man sich da an die Vorgaben ist das alles legal. Wir haben auch eine gut befahrene Straße vor dem Haus und die übertönt eh alles. Ich würde mal behaupten hier sind locker 50% der Garagen zweckentfremdet und ich habe noch nie davon gehört, dass deswegen etwas passiert ist. Aber es ist sicherlich schlau als Hobbytischler vorsichtig zu sein und Lärm wann immer es geht zu vermeiden. Oder für die Nachbarn hin und wieder etwas sägen, schleifen oder hobeln.

Wir schweifen in einem diffusen Thread noch weiter ab.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ganz einfache Lösung für die Problematik kann sein im Vorfeld zu den direkten Nachbarn zu gehen und sie drauf anzusprechen. Und auch drauf zu bestehen dass sie sich melden sollen wenn es sie doch mal stört.
Sonst bleibt der Nachbar so lang stinkig ruhig, bis er an einem selbst vorbei Schritte unternimmt.
Und ja, das Angebot der Nachbarschaftshilfe passt da sehr gut dazu und damit is es im Normalfall gegessen.
Und auch wenn die Ruhezeiten erst um 22:00 Uhr beginne unter der Woche. Ich schau dass alle Machinenarbeiten bis 20:00 Uhr abgeschlossen sind, und Sonntag ist Ruhetag.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
das mag alles so funktionieren - oder auch nicht. Nachbarn wechseln. Mir pers. war es zu riskant - denn was tue ich dann wenn ich meine CS50 aus dem Keller gegen eine FKS in der Garage getauscht habe, und jemandem passt es nach ein paar Jahren nicht (mehr)?
Mit Verlust verkaufen... :emoji_frowning2:

Hängt halt von der Umgebung ab - in einer DHH/Reihenhausgegend wie bei mir: Kamikaze.
Ländliche Gegend mit genug Abstand zwischen den Häusern: warum nicht.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
unnöig, wie sich manche wegen eventuellen Problemen andere Gedanken machen. Das ist doch für andere völlig egal was ich in meine Garage packe, das ist komplett meine Sache. Es interessiert seit über 50 Jahren niemanden was da drin ist. Und bzgl Lärm, also ich habe da schomal beim Ordnungsamt nachgefragt. Ich (bzw. jeder) kann bis 22 uhr so viel krach machen wie ich will. Hat sich niemand drüber zu beklagen, es sei denn es ist gewerblich bedingt und wenn ich 2 mal die woche ein bisschen was Hobele, bekommt das noch nichtmal einer mit. Also bitte locker bleiben. Mein Rasenmäher und Freischneider machen wesentlich mehr Lärm als ne kleine Hobelmaschine in der Garage.

Und bzgl der Sache mit dem Keller, da ist mir halt im nachhinein eine idee gekommen und daher habe ich nochmal umgedacht.
Es würde funktionieren sofern ich die Maschine bewegen kann, denn dann kann ich sie unter einem Tisch verstauen wenn nicht benötigt wird.

Und wegen plan haben oder nicht haben.., wenn ich einen absolut perfekten Plan schon hätte, hätte ich hier nicht nach Anregungen gefragt.

Der Plan ist das was man draus macht. Vielleicht hab ich mir das aber auch nur von unserer Regierung abgeguckt. Die machen ja auch immer alles ohne plan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten