ADH neu gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Ich habe Adapter von 400v auf 230v gefunden. Ist sowas verwendbar? Dann wäre eine 400v Maschine ja auch ok, solange wie ich dafür noch keine Lösung hätte und die vorrübergehend an 230v betreiben kann. Welche thematik meinst du? Mir geht es in erster linie ums hobeln, nicht um elektronik... das ist nur ein nebensächliches thema. Die maschine soll vernünftig laufen und das können was angegeben ist.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Das wird mir dann zu kompliziert.

jetzt nochmal konkret. Die Record Power, gibt es in 230v und 400v aber die haben beide die gleichen technischen Daten, so wie auch die bernardo's.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo in der Anwendung merke ich den unterschied? Ich brauche die maschine nicht jeden Tag und auch nicht ständig Hartholz und auch nicht immer 31cm, aber wenn... dann soll es gut gehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.134
Ort
Maintal
Könnte ja jetzt sagen : Mangelnde Kraft kann man mit weniger Abnahme kompensieren. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus glaube ich
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ich möchte dir ganz ehrlich und von Herzen die Record Power Maschine empfehlen. Einfach weil du davon überzeugt bist.
Alle weiteren Erfahrungen wirst du dann machen und danach so schlau sein, dass du weisst, was du als nächstes kaufst (oder du bist mit der Maschine zufrieden).
Das ist das Geld allemal wert, wenn nach 3 Seiten Thread immernoch nicht zu dir durchgedrungen ist, dass deine Wünsche nicht zusammen bzw. zu deinem Budget passen.
Ich muss manche Erfahrungen auch erst selber machen. Das ist OK!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
In der Essenz das was ich auch schreiben wollte Martin.
Erfahrugen muss man sammeln, und noch eins:
reaction187: Du willst mit Massivholz arbeiten, zeigst aber wenig Motivation dich in die Grundlagen einzuarbeiten. Das wird ein steiniger Weg! So ganz ohne diese Grundlagen ist jeder einzelne Verarbeitungsschritt die Möglichkeit Geld und/oder Gesundheit zu verlieren. Dafür kriegst du dann Frust kostenlos.
Kauf dir mal n Buch für Einsteiger. Und am besten suchst du dann nach jemandem in deiner Nähe von dem du dir Dinge zeigen lassen kannst.
Hier kann dir geholfen werden, aber bei Adam und Eva anfangen und zum Könner werden funktioniert weder durch ein Forum, noch durch das kucken von Bastelkanälen auf Youtube. Die sind entweder gespickt mit Fehlern die man nicht übernehmen möchte, oder die Leute checkens und lassens leichter aussehen als es ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das stimmt, die sind ne super Grundlage für alles was mit der Theorie zu tun hat. Da ich die alle Zuhause hab kann ich aber sagen, dass man die Arbeit an der Maschine besser lernt wenn man sie gezeigt bekommt. 5 Minuten live dabei sein, gezeigt bekommen und selber probieren.. da könnte man nen Roman drüber schreiben und müsste doch Dinge auslassen!
Als Grundlage: Europa Lehrmittelverlag: Fachkunde Holztechnik.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.134
Ort
Maintal
Kann denn jemand vielleicht kurz darlegen wo die Unterschiede spürbar werden zwischen 400v und 230 Volt bei gleichen Leistungsdaten?
Würde mich für die Zukunft auch sehr interessieren. Immer vorausgesetzt dass die Abgabeleistung und nicht die Aufnahme gleich sind.
Dankeschön
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Das möchte ich auch wissen. Denn wenn die Leistungsaufnahme und Abgabe identisch ist, wo zeigt sich dann ein Vorteil bei 400V zu 230v ?

Und zu meinen Wünschen.. ich habe ja nichts unmögliches gewünscht. Nur einen ADH der bezahlbar ist und wenigstens 28 schafft.
Da zur zeit sowieso nichts lieferbar ist, werde ich sowieso noch warten müssen und bis dahin forsche ich weiter.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Und zu meinen Wünschen.. ich habe ja nichts unmögliches gewünscht.
Doch ... In Deinem Eröffnungsthread hast Du einen vernünftigen, grundsoliden Abrichtdickenhobel mit > 260 mm Breite und Lichtstrom-Anschluss gesucht, der möglichst in Deutschland hergestellt wird und im Mittel 1.600 Euro kosten soll.

Alle anderen wollten Dir hier erklären, dass diese Vorstellungen nahezu unmöglich sind zu realisieren…

Gruss Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Das möchte ich auch wissen. Denn wenn die Leistungsaufnahme und Abgabe identisch ist, wo zeigt sich dann ein Vorteil bei 400V zu 230v

Gefühlt hat ein 400 V Motor mehr Drehmoment und ist laufruhiger … dazu hat man keine Probleme, wenn man einen 3 KW Hobel und eine > 1 KW Absaugung gleichzeitig betreibt z.Bsp. Per Einschaltautomatik … das setzt bei Lichtstrom getrennt abgesicherte Stromkreise voraus, da man nur Max. 3,6 KW an einer Steckdosen/einer Sicherung betreiben darf.

Gruss Marco
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Höheres Drehmoment. Auch unterhalb der nominalen Drehzahl, d.h. er zieht besser durch. Er ist leiser! Simplerer robusterer Aufbau, dadurch deutlich wartungsärmer.
Ganz wichtig und das bedeutet bei gleich angegebenen Zahlen einen deutlichen Vorteil: Höherer Wirkungsgrad (40% gegen 80%) Das bedeutet auch gleichzeitig dass er weniger heiss wird.

Diese Frage wurde übrigens schon mal hier im Thema gestellt, und beantwortet. Lass dir bitte nicht alles servieren, zeig bisschen Eigeninitiative. Suchmaschine benutzen. Forensuche benutzen. Hier wurde alles schon tausend mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Sicherlich, aber haben ist besser als brauchen.

Die Bernardo wäre zumindest lieferbar.

Und wie gesagt da wo die Maschine stehen kann, und das geht nunmal nur in einer Garage (alleine schon wegen des Gewichts), da ist einfach kein Drehstrom und da bekomme ich auch nicht mal eben was hin.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
301
Alter
49
Ort
Würzburg
Bei den Daten hätte ich an 230V schon ein wenig Zweifel, Aufnahmeleistung 4,2kW an 230V Schukosteckdose ist ausserhalb jeglicher Spezifikation.
Bei 16A und 230V kommen wir auf ~3,6kW und da haben wir einen cos Phi von 1, also kein Motor.
Motor-Abgabeleistung S1 100%3,0 kW (4,0 PS)
Motor-Aufnahmeleistung S6 40%4,2 kW (5,7 PS)
Spannung 230 V
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Gibt es da keine gesetze welche spezifikationen in der EU eingehalten würden müssen? Muss ich mir als verbraucher darüber gedanken machen ob ein Gerät mit CE Zeichen an meinem Stromkreis funktioniert? Andernfalls müsste man ja dran zweifeln dass der Hersteller weis was er tut.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
266
Gibt es da keine gesetze welche spezifikationen in der EU eingehalten würden müssen? Muss ich mir als verbraucher darüber gedanken machen ob ein Gerät mit CE Zeichen an meinem Stromkreis funktioniert? Andernfalls müsste man ja dran zweifeln dass der Hersteller weis was er tut.
Das funktioniert schon, dir wird die Sicherung halt nach 30-60 Minuten wegen thermischer Überlast herausfliegen. Du hast ja nebenher auch noch eine Absaugung am laufen. Aber ich Frage mich auch wie Bernardo dazu kommt so ein Gerät auf den Markt zu bringen. Da bekommt man schon etwas Zweifel an der "Marke"
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was ist von dieser Maschine zu halten?
https://www.bernardo-maschinen.com/fs-310-ps-230v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
Warum liest du dir denn die hier im Thread gegebenen Antworten nicht mal komplett durch?
Hab meine Bernardo FS310PS vor etas mehr als nem Jahr für knapp 1700€ bekommen. Seither wenn überhaupt lieferbar deutlich über 2K€.
Da ist jemand, der genau diese Maschine hat und jede Menge Kompetenz, diese Maschine zu beurteilen, und du wirfst einfach lustig weitere Fargen in die Runde..verarbeite doch erst mal die vielen bisher gegebenen Tipps.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.436
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier geht es, was die Motoren angeht, lustig durcheinander, auch in den technischen Daten sind Fehler (nichts ungewöhnliches).
Die heulenden Universalmotore mit Kohlen, werden in den größeren Maschinen nicht verbaut, sondern Kurzschlussläufer. Die 230V Variante erkennbar an dem angebauten Kondensator, Drehzahl knapp 3000U/min. Die 400V Variante ohne, auch knapp 3000U/min. Bei gleicher Leistungsangabe hat der 400V Motor ein etwa doppelt so großes Kippmoment, der Motor hält bei Belastung besser durch, einfach gesprochen.
Bei S6 40% handelt es sich nicht um die Aufnahmeleistung, sondern um eine kurzfristig mögliche Abgabeleistung.
Die angeführten Werte gelten sicher für die 400V Variante. Ich schätze, dass der 230V Motor eine geringere Leistung hat.
Wobei ich mit einem 2,5 kW S1 100% (400V) Motor eine 30cm breite Eichebohle mit 4mm Spanabnahme klaglos durch den Dickenhobel geschoben habe.

Gruß Ingo
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, sind die Maschinen mit Spiralmesser Hobelwelle besser als die mit den standardmessern.

Wenn dem so ist, schränke ich meine Auswahl damit ein.

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Mal eine frage zwischendurch... mafell hat bei seiner ADH 280 damals auch eine schräg eingebaut Hobelwelle gehabt, wodurch ein ziehender schnitt ermöglicht wurde. Wieso ist dieses System nicht weitergeführt oder gar von anderen Herstellern übernommen worden? Bei allen neuen ADH die ich bis jetzt im netz gefunden habe, sind die hobelwellen gerade eingebaut.


Was die technischen Daten angeht... müsste ich dann beim Händler fragen. Aber letzendlich muss ja das was dransteht auch möglich sein. Sonst wäre es ja eine Täuschung. Drehstrom kann ich nur bekommen auf die schnelle, wenn ich ein sehr langes Verlängerungskabel in die Garage lege oder das eine zum anderen führe, mittig treffen, jedes mal an und ab stöpseln... weiß nicht ob das so sinn macht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
was ist ein "sehr langes Verlängerungskabel"? reden wir von 20 oder von 100m? Und wenn du da was verlängern kannst, was spricht gegen eine dauerhafte Lösung; wenn nicht erd- dann luftverlegt am Drahtseil?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Das stimmt, die sind ne super Grundlage für alles was mit der Theorie zu tun hat. Da ich die alle Zuhause hab kann ich aber sagen, dass man die Arbeit an der Maschine besser lernt wenn man sie gezeigt bekommt. 5 Minuten live dabei sein, gezeigt bekommen und selber probieren.
Da bin ich ganz bei dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten