Mr.Ditschy
ww-robinie
Denkt man immer, sofern man es nichts anderes kennt!ja ich weiß, manche meinen, dass ein 10,8V (12V) Schrauber handlicher sei als ein kleiner 18V Schrauber .... hatte zumindest den direkten vergleich und bin da absolut anderer Meinung, 18V genügt völlig, sofern ein Hersteller entsprechend baut.
Ja? Also die 12V Schrauber von Bosch sind schon sehr kompakt. Kennst du einen 18V Schrauber der da mithalten kann?
Außerdem sind die Akkus selbst ja viel größer und schwerer.
Als Bsp. hatte ich bei meinem Umbau den 10,8V (12V) Bosch GSR 12V-15 FC mit dem 18V Makita DDF083 verglichen (sind mit Bitaufnahme, das fehlende Bohrfutter denkst dir einfach bei beiden dazu, der Makita nennt sich dann DDF483). Vom Gesamtgwicht machte es wirklich nur ca. 200gr aus - beide Akkuschrauber mit 2,0Ah Akku, Bosch 10,8V (12V) / 890gr, Makita 18V / 1100gr. Mit den Schraubern in der Hand kommt man in die selbigen Arbeitssituationen locker ran, wobei der Makita soagar kürzer ist (ja ich weiß, ist auch BL). Der 18V ist aber dank des untenhängenden Akkus sehr gut ausbalanciert, hingegen ist der Bosch absolut kopflastig und das stört beim arbeiten enorm und macht sich sogar beim längeren Arbeiten im Handgelenk bemerkbar (ich merkte das sofort). Von den Kraftreserven des 18V brauchen wir nicht reden, egal ob BL oder noBL - der DDF483 mit Bohrfutter hätte auch 13mm, hingegen der GDR 12V nur 10mm hat, nur Milwaukee hätte 13mm beim 10,8V. Zumindest kann man den 18V ordentlich hinstellen und auch wiederum fast blind zum weiter arbeiten greifen. Weiterer Nachteil ist beim 10,8V (12V) Schrauber mit kleinen Akku, dass er bei leichter Berührung sofort umfällt, musst somit in so manchen Dreck legen und beim greifen kannst meist rumfummeln und ggf umgreifen (mag ich nicht mehr).
Nun, daher sag ich immer, dass ein kleiner 18V Akkuschrauber ein 10,8V (12V) absolut ersetzen kann (neben Makita hat auch Metabo solch einen recht kleinen 18V Akkuschrauber/Akkubohrschrauber, andere Hersteller weiß ich nicht). Weiter hat man den Vorteil, dass man aus einer riesigen Auswahl an kraftvollen 18V und 36V (2x18V) Akkumaschinen auswählen kann und besitzt dennoch nur ein Akkusystem.
Sorry, normal sollten die Bilder waagerecht sein, warum das hier nun so ist, ist mir neu (mache nichts anderes als sonst)!
Zuletzt bearbeitet: