Weil sich einige über Akku Makita Garten Geräte ärgern.
Meine Erfahrung ist aber, dass komischerweise immer nur die jenigen das Gerücht verbreiten, die keine oder kaum Makita 18V Akku-Maschinen nutzen!
Klar ist das eine Alternative. Nur zu sagen, Metabo wäre keine passende Wahl, finde ich nicht stimmig. Wem im Gartenbereich eine Heckenschere reicht, der aber ansonsten viel Akkuwerkzeug in der Werkstatt braucht, der ist mit Metabo sehr gut bedient.
Ich sehe das von einer anderern Seite, früher genügte mir für den Garten auch die kleine Metabo 9,6V/12V Hecken-Grasschere, aber auch nur, weil es nichts anderes gab und im jungen Alter mir das rumgeturne mit Kabel oder Benzin weniger ausmachte. Doch das Leben ändert sich, man wird älter und körperliche Beschwerden kommen auf, auch kann es einen neuen Lebenseinschnitt geben, mit einem gut sortierten Akkusystem (z.B. dem von Makita) lässt sich das alles besser händeln, auch für die ganze Familie. Sprich je nach Belange kaufe ich mir passende Akkumaschinen nach oder verkaufe unpassende wieder, beides ist mit einem großen Maschiennprogramm wie das von Makita (18V/2x18V) eben eher möglich.
Wenn Metabo das alles anbieten würde, wäre ich auch sicher bei Metabo geblieben und die hätten mein Geld bekommen - aber Pustekuchen, ist nicht so ... warum die da aber pardu etwas auf der Bremse stehen, ist mir nicht klar, denn wenn kein Gartenbedarf angedacht wäre, warum dann bitte eine Heckenschere (hätte man bei 18V Li einstellen können).
Und wenn man ehrlich ist, jeder der eine Hecke besitzt, hat eigentlich auch einen Rasen usw. ... also das Standard Maschinenprogramm für einen Garten bedarf doch fast jeder.
Doch da es hier um Akku-Adapter geht, soll derjenige der das Metabo System eben besser findet und wenige weitere Gartenmaschinen benötigt, eben Adapter zu anderen Hersteller bauen (zu +/- ist ja kein Problem).