Akku Zimmereimaschinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Hallo Forengemeinde,
Ich wollte nachfragen ob es einen Bedarf gibt die grossen Zimmereimaschinen von Netzbetrieb 240 uder 400V auf Akku umzurüsten.
Ich habe keinen Hersteller wie Mafell usw. gefunden der die Grossen Zimmereimaschinen mit einem Akku anbietet. Ich rede von Maschinen wie die
MKS 165 ; Balkenhobel 250 is 300mm usw.
Ich hätte Bedarf ich habe eine Berghütte zu renovieren, da gibt es keinen Strom.
Lg
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
1.051
Ort
Ilshofen
Strom brauchst auch für die Akkus zum Laden oder man macht Feierabend, wenn die leer sind:emoji_thumbsup:
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Meine sind mit 3 Phasen (alte Mafell) da ist ein Aggregat schon schwierig.
Akkuladen braucht nicht 3 Phasen und geht ggf. mit einer Powerbank.
Ausserdem hab ich ja keinen Dauerbetrieb, sondern muss einen kleinen Dachstuhl abzubinden
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.409
Ort
HinternDiwan
Wenn 5Kw reichen, wär so n 3 Phasen Stromerzeuger n ziemlich gängiges Gerät.

Abgebunden liefern ist keine Option?
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
639
Ort
Mittelfranken
Hallo MIWRetrofit,

hört sch nach Kettensägen-Abbund an.
Oder nach einer scharfen Gestellsäge.

Richtige Zimmereimaschinen mit Akku witd noch ein bißchen dauern.
Hatte schon ein paar mal von Stihl die große Akkumaschine zur Hand, glaube MSA 300 ist die Bezeichnung?, finde ich schwerer und unhandlicher als eine benzinbetriebeme gleicher Größe.

Gruß, Andreas
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Mich als Laie würde interessieren wieviel eine z.B.: MKS 165; oder ein Balkenhobel, Kettenstemmer usw. von Maffell am Tag in den Zimmereien läuft. Und wie gross ein Akku sein müsste um den Bedarf abzudecken.
 

Andreas W.

ww-robinie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
639
Ort
Mittelfranken
Mich als Laie würde interessieren wieviel eine z.B.: MKS 165; oder ein Balkenhobel, Kettenstemmer usw. von Maffell am Tag in den Zimmereien läuft. Und wie gross ein Akku sein müsste um den Bedarf abzudecken
Wie soll man das pauschal sagen?
Kommt drauf an, ob und was die Zimmerei abbindet.
Viel KVH, wenig Balkenhobeleinsatz.
Keine Zapfenlöcher, wenig Kettenstemmer-Einsatz.

Gruß, Andreas
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Genau das denke ich mir, heutzutage werden die Maschinen nicht mehr im Dauereinsatz sein. Deswegen ideal für Akkubetrieb das Kabelzeug ist immer lästig
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
568
Ort
27639
Akku Maschinen haben keine Schnittleistung im Vergleich zu 400 V Abbundsagen.
Ordentlicher Fuchsschwanz und los geht's.

Akku Kettensäge geht ganz ordentlich.
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Interessante Diskussion,
Wenn die Leistung passt und der Akku nicht gleich leer ist wäre interesse da. Interpretiere ich das richtig?
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
135
Ort
Reutlingen
Dies bezweifele ich. Am Abbundplatz oder in der Halle ist in der Regel immer Strom vorhanden. Meine 130er Mafell läuft im Hobbybereich seit >15 Jahren. Mit unregelmäßiger Nutzung hast Du mit Akku da nur Probleme.
Vom Leistungsbedarf will ich gar nicht reden. Im Betrieb (Straßenbau) haben wir mal die große Akku-Flex von Milwaukee getestet, nach 2,5m Asphaltschnitt war der Akku leer. Hier führt aktuell auch kein Weg an den benzinbetriebenen Geräten vorbei.
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Strom ist oft da. Wer nimmt noch einen kabelgebundenen Schrauber, Schlagschrauber oder eine kleine Handbohrmaschine her, auch dann denn 10 Steckdosen neben der Werkbank liegen? Ich kenn keinen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Vom Leistungsbedarf will ich gar nicht reden. Im Betrieb (Straßenbau) haben wir mal die große Akku-Flex von Milwaukee getestet, nach 2,5m Asphaltschnitt war der Akku leer. Hier führt aktuell auch kein Weg an den benzinbetriebenen Geräten vorbei.
Im Wald mit der Akkukettensäge erlebe ich es ähnlich. Vielleicht für den Hobbyholzer noch erträglich in Anbetracht der Vorteile, wie leise etc., aber für Profis nichts für den Alltag.
Ich gehe davon aus, dass das Alltagsgeschäft der meisten Zimmereien zumindest bei uns in der Region Hausdachstühle sind. Die kommen inzwischen doch eh aus der Abbundanlage.
Für "Kleinkram", wie Verbretterungen, gibt es schon Akkugeräte.
Stand heute sehe ich das noch nicht.
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Mich würden die Anforderungen an die Zimmereimaschinen interessieren. Wieviel meter schneidet, hobelt man in einem Zimmereibetrieb im Allltag.
Dann kann man einen Akku dimensionieren.

Lg
 

KCSteevo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
48
Ort
Salem
Warum eigentlich nicht den abbund im Tal in der Werkstatt machen? Dann wäre nur noch das aufrichten mit akku maschinen und das ist ja durchaus realisierbar. Oder liege ich da falsch? Vorausgesetzt es gibt ein vernünftigen Plan..

Also auch in meinen Augen sehe ich dafür wenig bis keinen Bedarf. Ist halt ne niesche
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.751
Alter
63
Ort
Eifel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten