Akku Zimmereimaschinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.871
Ort
Nordostbayern
Deswegen ideal für Akkubetrieb das Kabelzeug ist immer lästig
Die 230V Mafell Hobelmaschine mit ca. 30 cm Hobelbreite dürfte knapp 3 KW haben. Wie weit kann da ein Akku reichen?

Und mit Akku bist du dann wieder bei der Masse der alten 400V Maschinen. Wer mal einen Tag gehobelt hat, weiß was er getan hat.
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Ich weiss eben nicht wie lang am Stück mit den grossen Maschinen in den Zimmereien gearbeitet wird.
Sonst wäre es einfach. 1 Stunde mit Vollast am stück Slaube ich eben nicht.
Ein Kollege hat eine 3KWh Powerbank aber nur einen 1.5kW Wechselrichter dran.
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Ich hab mal von einem Mafell ZH280 den Motor alleine gewogen -> 3.3 kg.
Ein Akku mit 500Wh Inhalt mit entsprechendem 3.5kW Motor in moderner Auführung wiegen 3.5kg also 200 gramm mehr bei 15kg Maschinengewicht. Finde ich nicht so schlimm
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Die Durchschnittsleistung wird auch nicht 3kW sein sonder eher 2kW oder Weniger das ergibt eine reine Hobelzeit von 15 bis 20 min
 

Mitglied 84747

Gäste
Eigentlich beides. Und auf einer Akkuplattform die ich für ein EBike auch nehmen kann.
Wie Du schon festgestellt hast gibt es solche Maschinen noch nicht. Sich mal gefragt warum das so ist, ganz blöde werden die Mafell und anderen Herstellern ja nicht sein.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
982
Ort
8. Längengrad
Also den Akkukram kannst du in diesen Dimensionen komplett vergessen, verabschiede dich von dem Gedanken.
Das wird es nie geben, dafür lege ich dir deine Hand ins Feuer. (nicht meine)
Gruß Andi
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Warum, kann ich den Akkukram da vergessen? Kannst du mir sagen wie lange in den Firmen die Maschinen ia. laufen.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
982
Ort
8. Längengrad
Überlege wie viel Energie benötigt wird um einen Balkenhobel mit 20-30cm Hobelbreite mit entsprechender Zerspanleistung zu betreiben.
Wie viele Akkus willst du da an das Gerät stecken um 5-10 Minuten vieleicht arbeiten zu können? Vieleicht 4x 5,5 AH? Das ist unrealistisch. Zumindest die heutige Akkutechnik macht das nicht mit. Kabelgebunden 3 Phasen über einen 5-7KW großen Notstromgenerator zu betreiben ist da erstens die günstigere Variante, die Geräte bleiben leicht und einigermaßen handlich und drittens hat man dann Leistung satt für alle möglichen mobilen Maschinen die der Zimmerer so auf einer Baustelle braucht.
Gruß Andi
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Weisst du wieviel Energie der >Hobel benötigt 280mm Breit 3mm Hobelhöhe? Weiviel Energie pro meter braucht das? Ich denke Fichtenholz ist am meisten verbreitet bei uns
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Wieviel braucht der hobel Wh für einen Meter. Ohne Zahlen kann man da nichts sagen. Beispiel:
10 Wh pro Meter das wären dann 50 Meter gehobelt 280mm breit 3mm tief. Also 20 Dachsparren mit 14cm breit und 5 Meter Länge
mit einer Akkuladung. Da bist du selber schon eine Weile dran
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
568
Ort
27639
Nix mit Akku. Eine 60 er Akku-Handkreissäge ist schon ein Krampf und reicht nur zum Dachlatten kürzen.Dafür OK.mehr nicht.
Akku Kettensäge ist auf dem Dach ein guter Vorschritt.
2 h muß ein Hobel oder eine große Handkreissäge schon durchhalten.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.343
Ort
Berlin
Es gibt sinnvolle Anwendungen für Akkugeräte und es gibt unsinnige Anwendungen. Wenn ein Hersteller einen Markt für solche Geräte sehen würde, dann gäbe es die Maschinen schon längst, gibt es aber nicht. Der Zimmerer der Hütten auf der Alm baut hat sicherlich einen Stromgeneraror.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Ich wäre da eher bei transportablen Akkus und Kabelmaschinen.
Dann braucht man nicht alles doppelt.
Der Festool Akku i. SYSTAINER oder Bluetti ac200.
Die helfen mir auf stromlosen Baustellen.

Was dann große Zimmereohanďmaschinen an Saft ziehen kann man eruieren und dann ausrechnen wie lange sie Strom haben.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
507
Ort
Seelze
Ein 5Ah, 20V Akku hat 100Wh gespeichert. Einen 3kW Hobel läuft mit 100Wh 2min, also vielleicht 10m Balken (angenommen man ist im Handvorschub ähnlich schnell wie ein Dickenhobel). Da die Induktionsmotoren in den großen Maschinen einen hohen Wirkungsgrad haben ist es eventuell noch schlechter. Man müsste also schon einiges an Akkus täglich mitschleppen, von Problemen beim Umrüsten mal abgesehen. Ich denke für die Praxis ist ein Generator besser, aber ich bin kein Zimmerer.
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
135
Ort
Reutlingen
Wenn ich irgendwo auf dem Berg was aufrichten möchte, dann ist der Abbund komplett erledigt. Beim Aufrichten ist dann neben dem allgemeinen Handwerkzeug noch der Akkuschrauber und die Motorsäge dabei. Ich würde da dann auch noch viel mit Nägeln arbeiten. Ihr glaubt gar nicht wie gut was mit nem geheftetem 120er Nagel hält!
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Danke für die Antwort, Mit 5Ah 20V gewinnst du natürlich keinen Blumentopf. Ich rede von 48V 10Ah.
Dann wäre interessant ob der 3kW Hobel wirklich 3kW zieht dauernd. Besser wäre es über die Zerspanungsenergie zu gehen.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
507
Ort
Seelze
Danke für die Antwort, Mit 5Ah 20V gewinnst du natürlich keinen Blumentopf. Ich rede von 48V 10Ah.
Dann wäre interessant ob der 3kW Hobel wirklich 3kW zieht dauernd. Besser wäre es über die Zerspanungsenergie zu gehen.
Das du keine 20V Akkus verwenden willst habe ich angenommen. Aber ein 500Wh Akku wird ca. 5x so viel wiegen wie ein 100Wh Akku, daher war mir das für das Beispiel wie kurz er hält egal. Fehlte noch eine Wh/kg Rechnung. Selbst wenn du annimmt, dass in der Praxis nur 1500W gezogen werden (was ich für wenig halte) braucht man noch viel Akku für eine Stunde Arbeitszeit.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.409
Ort
HinternDiwan
Wie vorher beschrieben bekommt man die Dimension Gewichtsneutral zu den aktuellen Serienmaschinen
Überleg einfach mal was du sagst und worum es dir Anfangs in diesem Fred gegangen ist....
Kurz zu dem Zitat: so n Tesla ist auch 0,0 Gewichtsneutral zu nem konventionellem Auto.

Im Gewerblichen Bereich gehe ich davon aus, dass ich bei Bedarf durchgehend ununterbrochen arbeiten kann. Im Schrauberbereich sind wir da, in der Arbeitszeit des einen Akkus kann der andere laden. Und Nein, wir reden noch nicht von Serien- oder Fließbandarbeit.

Wenn du nur einmal die gegenwärtige Preissituation von Zkmmermanns'hand'maschinen anschaust, wird dir auch sehr schnell klar dass da nicht jeder Bock hat gleich das doppelte rauszulegen damit er tonnenschwere Akkus rumschleppt... wobei ich auch schon länger keinen Zimmerer mehr gesehen hab der auf der Baustelle abbindet, geschweige den hobelt....

Für deinen offensichtlich doch recht speziellen Bedarf würd ich mal schauen, wie den Ford als Powerstation anzapfen kannst:
https://www.autobild.de/artikel/for...-elektro-motor-preis-reichweite-21452175.html

Wär die perfekte Kombi....


P.S.: willst du echt für deinen einmaligen Bedarf auf der Berghütte ne komplette Zimmermannsausstattung anschaffen?
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Ich finde die Glaubesdiskussion sehr erheiternd.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Grossen Maschinen noch regelmässig im Einstz sind und ob jemand weiss wieviel Energie
ein Hobelvorgang oder ein Sägevorgang tatsächlich pro Meter braucht.

Eine Antwort: kaum mehr weil es Abbundanlagen gibt. Die Andere 2 Stunden sollte die Maschine Durchhalten
Zum Energiebedarf sind die Infos dürftig bis jetzt.

Dass es Powestations usw. gibt ist mir bekannt.

Mein Grossvater war Zimmermeister und seit ich 13 bin war ich öfters beim Abbinden und auf den Dächern unterwegs. Deswegen weiss ich wie es vor 30 Jahren war aber ich bin kein Zimmerer. Er hat mir ein Sammelsurium an Maffell usw. Zimmereimaschinen vermacht die mit 308V 230V gehen. Ichhabe auch eine Schelling ADH usw. aber nicht genug Platz zum Balkenhobeln und Sägen.

Die Bergütte ist ein alter Heustadel da wird es auch bei guter Planung immer Korrekturarbeiten brauchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten