Akku Zimmereimaschinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.218
Ort
Lüneburg
Ich tät' sagen: Egal, das meiste hier sind eh nur theoretische Gedankenkonstrukte. Beim PV Beitrag stand das auch so mit drin.

Gerade wenn ein Thema so abdriftet, in diesem Fall sogar unberechtigt (ich bin ebenfalls der falschen Annahme schuldig), dann sollten wir uns vielleicht zurückhalten, bevor der nächste nicht sachdienliche Beitrag kommt. Gerade in dieser Diskussion kann man deutlich sehen: Wir machen uns gelegentlich auch zum (hochnäsigen) Deppen.

MIWRetrofit kann offensichtlich elektrisch viel mehr, als fast alle hier angenommen haben. Handgeräte auf Akku umzurüsten halte ich für Kokolores; er hat es aber gemeistert. Dann bin ich wohl der Blödmann, das gebe ich zu.
Zudem schrieb er von Anfang an, dass es um kurze Arbeitseinsätze gehen soll. Ob ein Benziner acht Stunden durchhält ist interessant, ist hier aber als Vergleich unpassend.

Die letzte offene Frage ist die nach der effektiven Leistungsaufnahme und nach der Nutzungsdauer. Mit der Frage tue ich mich schwer, genau wie mit quasi gleichlautender Frage bei einem Auto. Hängt halt vom Einsatzfall ab...
Meiner Ansicht nach sollte er einfach sägen/hobeln, und messen/protokollieren. Dann hat er Werte für seinen Anwendungsfall, der sich ja von allen anderen Anwendungsfällen unterscheidet. Mit anderen Worten: Sowohl "17" als auch "von 1 bis 100" sind beides gültige Antworten, nur hilft ihm keine davon, weil er Dinge betreibt, die wir nicht tun.

MIWRetrofit: Deine bisherigen Umbauten finde ich interessant, Respekt dafür!
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
528
Ort
Berchtesgaden
Das ist ganz bestimmt so, oder denkst du ernsthaft, der Marktführer schläft noch auf dem Baum?
Ich hab' auf die Schnelle keine solchen Angaben finden können.
Da wirst Du auch nach längerem Suchen nicht unbedingt mehr dazu finden. Mit ein wenig Überlegung kommt man auch darauf, warum.
Wenn Du Werte kennst, hättest Du zumindest das verraten können... wenn schon nicht die konkreten Werte.
Stimmt, das hätte ich verraten können, aber manchmal kann man aus verschiedenen Gründen sein Wissen nicht teilen.
Ich habe meinen Satz mit "Ich glaube..." begonnen.
Das ist richtig, aber zum Schluß kam dann der überlegene Augenzwinkerer, der so gar nicht passte, weil deine Annahme sowas von falsch war.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
Ob ein Benziner acht Stunden durchhält ist interessant, ist hier aber als Vergleich unpassend.
...da ging es erkennbar ausschließlich um Kerstens Hinweis, dass gerade Milwaukee versucht, Gerätschaften auf Akkubasis im Markt zu etablieren, die mindestens in der Liga von Zimmereigedöhns agieren.

Das ist richtig, aber zum Schluß kam dann der überlegene Augenzwinkerer, der so gar nicht passte, weil deine Annahme sowas von falsch war.
Vielleicht einigen wir uns einfach so: Du behältst Dein überlegenes geheimes Wissen. Ich hab' meine Ruhe. Scheint mir ein fairer Deal. :emoji_wink:
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
97
Ort
bei Essen
Wissen, in besonderem -oft beruflichen - Umfeld erlangt, kann nicht nicht nur eine Freude sein, sondern auch eine große Last darstellen.
Egal ob Buchhalter > ahnt die Pleite früher
Arzt > ahnt Deinen Verlauf besser als Du
…… da gibt es so viele Bereiche, (von den reinen Geheimnisträgern rede ich gar nicht),dafür jemanden zu „rüffeln“ finde ich uncool.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
dafür jemanden zu „rüffeln“ finde ich uncool.
Dann nur für Dich: Meine Anmerkung war natürlich ironisch gemeint. Ich vermute schlicht keinerlei "geheimes Wissen", wenn jemand eine derartige Frage formuliert:
Das ist ganz bestimmt so, oder denkst du ernsthaft, der Marktführer schläft noch auf dem Baum?

Zur Erinnerung: Es ging lediglich darum, dass ich mir nicht vorstellen kann (meine Formulierung aber dennoch offen ließ, dass ich es auch nicht für gänzlich ausgeschlossen halte...), das Stihl und Co. es jemals für nötig befunden haben könnten, empirisch ermitteln zu müssen, wie viele Meter Beton man wohl mit der Tankfüllung eines mit Verbrennermotor betriebenen Trennschleifers schneiden könne.

Dafür will mir auch weiterhin keine sinnhafte Motivation einfallen. Gleichzeitig, und das nun auch zum wiederholten Male, kann ich es nicht ausschließen, will es auch nicht. Und - ganz ehrlich: Es interessiert mich auch nicht, weil ich es für irrelevant halte.

In Akkuzeiten ist das freilich anders. Da werden die Marketingspezialisten ja vielleicht demnächst genüsslich Vergleiche ziehen.

Sorry for off topic... an alle anderen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.409
Ort
HinternDiwan
Deswegen habe ich ja auch "vorerst daneben" geschrieben.

Bißchen aufmerksamer lesen vorm posten wäre schön.

Bleib locker.... für 'vorerst daneben' brauchst auch Platz und Material und Grund usw....
Habs dannach zwar von dir noch gesehen, aber keine Zeit mehr auf Korrektur gehabt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Liegt vlt auch daran, daß hier mancher "Bauherr" nur über eingeschränkte Wissen oder Sichtweise verfügt. Da wird schnell mal Komplexwissen und -können als Klugscheißerei verteufelt.
 

MIWRetrofit

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
24
Ort
Vorarlberg
Liebe Forengemeinde,

Ich wollte eigentlich nur wissen ob und wie lange die grossen Handmaschinen noch eingesetzt werden.
Um dann eine Idee zu bekommen ob ich mit meinem Akkuprojekt die eine oder andere Firma kontaktieren soll.
Mein Wunsch wäre gewesen, Antworten in folgendem Stil zu bekommen:
Ja sind ab und zu im Einsatz für Renovierungen; Hobeln nicht mehr ab und zu noch die Schwertsäge; Leistung ist genug; mehr wie eine Stunde am Stück laufen die Maschinen nicht; Dämmstoffschneiden ist interessant usw. (das wäre so meine Enschätzung gewesen dass man mit 2 -3 500Wh Akkus 90% der aktuell relevanten Applikationen erledigen kann).

Die Ausbeute an für mich interessanten Antworten ist 2-3 von 80. Also in 3 Antworten sind für meine Fragen relevante Infos einigermassen begründet zu finden. 90% der Rückmeldungen sind enttäuschend für mich ohne irgend einen Wert.
Ich hatte mir in der Rubrik Amateur frägt Profi etwas anderes erwartet.

Ich möchte an dieser Stelle das Thema hiermit beenden und werde wohl nicht mehr so schnell um Infos oder Rückmeldungen zu was auch immer für einem Thema bitten.
-> verlorene Zeit, leider.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.586
Ort
Halle/Saale
Realität ist wohl immer etwas anderes als das Wunschdenken. Selbst wenn man es von Profis erwartet, und dann die Realität gegengehalten bekommt... Verloren? Nö, ein Gewinn, erkennend, daß auch Firmen die Realität akzeptieren.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.409
Ort
HinternDiwan
Liebe Forengemeinde,

Ich wollte eigentlich nur wissen ob und wie lange die grossen Handmaschinen noch eingesetzt werden.
Um dann eine Idee zu bekommen ob ich mit meinem Akkuprojekt die eine oder andere Firma kontaktieren soll.
Mein Wunsch wäre gewesen, Antworten in folgendem Stil zu bekommen:
Ja sind ab und zu im Einsatz für Renovierungen; Hobeln nicht mehr ab und zu noch die Schwertsäge; Leistung ist genug; mehr wie eine Stunde am Stück laufen die Maschinen nicht; Dämmstoffschneiden ist interessant usw. (das wäre so meine Enschätzung gewesen dass man mit 2 -3 500Wh Akkus 90% der aktuell relevanten Applikationen erledigen kann).

Die Ausbeute an für mich interessanten Antworten ist 2-3 von 80. Also in 3 Antworten sind für meine Fragen relevante Infos einigermassen begründet zu finden. 90% der Rückmeldungen sind enttäuschend für mich ohne irgend einen Wert.
Ich hatte mir in der Rubrik Amateur frägt Profi etwas anderes erwartet.

Ich möchte an dieser Stelle das Thema hiermit beenden und werde wohl nicht mehr so schnell um Infos oder Rückmeldungen zu was auch immer für einem Thema bitten.
-> verlorene Zeit, leider.

Lieber TE, dann hättest klarer formulieren müssen.
Verlorene Zeit ists wohl eher für andere, die dir Antworten gegeben haben nachdem der Kern deines Eröffnungspost war, dass du Bedarf an so Maschinen hättest...

Ich z.b. hätte mich darauf beschränkt, dich zum Umbau deiner Maschinen zu beglückwünschen und gut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@MIWRetrofit: ich hab jetzt noch nicht alles durchgelesen, ist aber is aber auch schnell viel geworden hier...
In Bezug auf den Abbund des Dachstuhls kannst du hier mal reinschauen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzständerhaus-junior-wochenendhäuschen-im-grünen.112325/
Alles mit einfachsten Werkzeugen die eh vorhanden waren. Dazu gab's einen geliehenen Generator, und ne größere photovoltaikgespeiste Powerbank für die Akkugeräte.
Das ist natürlich komplett Amateurliga, Profis (bis auf den Jannik, der nicht mehr hier dabei ist) hätten da vermutlich wenig Lust drauf gehabt, und anderes Werkzeug mitgebracht.

Wir sind auf dieser Art nie gezwungen gewesen die Arbeit einzustellen weil Geräte gerade keinen Saft hatten. Und der finanzielle Aufwand war ein Witz. Was will ich damit sagen: ich denk die Produkte die du entwickelst sind im Amateurbereich schon mal uninteressant, außer im Werkzeugverleih, da könnte ich mir einen gewissen Markt vorstellen. Im Profibereich kann ich das schlecht einschätzen, funktioniert jetzt auch gut, und irgendwie kommt ja auch das Material zur Baustelle, da ist ein Generator oder große Akkugeräte meist schon vorhanden. Davon abgesehen ist der Abbund dann ja meist schon passiert. Ich vermute dass wäre eine kleine Nische. Wenn es um Abbund geht der auf der Baustelle passiert, dann passiert der ja trotzdem nicht oben auf dem Dach, und am Boden stört auch das Kabel zum Generator nicht.

Ich find die Idee interessant, und das sag ich als einer von den 5 Leuten die mit Kabel Schrauben (werden), aber ich denk da ein vermarktungsfähiges Produkte draus zu machen wäre nicht ganz einfach. Eine Nische für solche Produkte wäre aber bestimmt vorhanden. Nicht groß, aber vorhanden. Ne große Nische wäre längst bedient worden.
Die Idee mit dem e-Bike Akkus find ich gut, die sind massenhaft vorhanden und auch noch nem gewissen Preiskampf durch Konkurrenz unterlegen, da könnte ein Kunde auf was zurückgreifen, was sicher deutlich günstiger wäre als wenn es der Nischenprodukthersteller selbst stemmen müsste.
 

florian_radner

ww-ahorn
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
100
Ort
Oberösterreich
Mich würden die Anforderungen an die Zimmereimaschinen interessieren. Wieviel meter schneidet, hobelt man in einem Zimmereibetrieb im Allltag.
Dann kann man einen Akku dimensionieren.

Lg

Bin mir nicht sicher ob es einen ausreichend großen Markt gibt, für Akkusägen >65mm Schnittiefe. Mir fallen da nicht viele Anwendungsfälle ein. Die KSS80 ist (im Gegensatz zu kss60) schon zu schwer dass man damit kreuz und quer am Dach herum läuft.

Die Variante mit KSS 60(18v) und Japansäge oder Akkumotorsäge wäre meine Wahl am Berg...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Gibt es an deiner Idee etwas so besonderes, dass es die Hersteller noch nicht könnten oder noch nicht auf die Idee gekommen sind? Beantworten musst du das nicht, aber ggfs ist ja auch ein Patent eine Möglichkeit. Damit lässt sich auch besser bei den Herstellern anklopfen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.352
Ort
Schweiz
Gibt es an deiner Idee etwas so besonderes, dass es die Hersteller noch nicht könnten oder noch nicht auf die Idee gekommen sind? Beantworten musst du das nicht, aber ggfs ist ja auch ein Patent eine Möglichkeit. Damit lässt sich auch besser bei den Herstellern anklopfen.
Wenn ich so weit von einer innovativen Idee entfernt bin und so nicht vom Fach, dass ich in einem Forum fragen muss, was die Profis gerne hätten und das bei einem doch nicht kleinen Segment wie Akku-Hand-Maschinen, dann spare ich mir die Zeit.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin nicht schlauer als all die Profis die das jeden Tag einsetzen und auch nicht schlauer als die, die in einem hart umkämpften Markt neue Geräte entwickeln und dabei auf Rückmeldungen aus der Praxis und eine ganze Armee von Technikern und Baustoffexperten zurückgreifen können.
Nur so eine Idee.

Am Berg? Gestellsäge und Tigersäge mit ein paar Akkus. Oder eine kleine Motorsäge. Die kannst du dann dort künftig sicher noch weiter einsetzen.
Akkumotorsägen sind anscheinend gefährlicher als die Benziner. Als Laie ist das sicher auch noch zu beachten.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
863
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Was bitte hast Du erwartet?
Das andere hier für Dich die Arbeit erledigen?

Anstatt sich für die für Dich relevanten und hilfreichen Antworten zu bedanken wird sich über den Rest beschwert. Was hat man Dir denn damit angetan? Du wolltest etwas vom Forum und wurdest genötigt Antworten zu lesen. Wie schlimm.......

Ja, die Kategorie heißt Amateur fragt Profi. Du bist weder Amateur noch ging Deine Frage in den Bereich für den diese Kategorie eigentlich gedacht ist.

Trotzdem und das ist das Tolle an diesem Forum, nehmen sich hier die Leute Zeit Deine Frage zu lesen, machen sich Gedanken und Antworten.
Wir sind keine Hellseher und können erahnen was für Dich relevant ist. Besonders wenn Du mit der Sprache nicht direkt herauskommt. Sich dann darüber zu beschweren das Antworten kommen, die Du nicht verwerten kannst ist schon speziell.

Ich muss ehrlich sagen das ich Deinen letzten Post echt undankbar und unverschämt finde. Läufst Du so immer durchs Leben? Dann hoffe ich, das wir nie etwas miteinander zu tun haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

matadoerle

ww-kiefer
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
48
Ort
Herrenberg
Liebe Forengemeinde,

Ich wollte eigentlich nur wissen .. interessanten Antworten ist 2-3 von 80. ..
-> verlorene Zeit, leider.
Vor allem verlorene zeit für alle diejenigen, die versucht haben einem ".." wie Dir zu helfen! Ich empfinde dein Verhalten als ganz große Frechheit!

Und dann wirst Du unverschämt und machst anderen den Vorwurf, dass Du selber deine Intention und Fragen nicht vernünftig fomuliert hast. Leute wie Du machen jedes Forum kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten