Das Rad links ist meins, das hat Geld gekostet. Rechne ich 30ct pro Kilometer ist die Hälfte dieses Rades schon wieder drinnen, inkl Ersatzteilen.
Das rechte ist das Rad meiner Frau, das hat 2500€ gebraucht gekostet. Bei 30ct pro Kilometer und dem Verkauf vom Zubehör hat sich das noch nicht ganz bezahlt. Das Rad wird aber wahrscheinlich diesen Sommer für ca. 2000€ wieder verkauft, kriegt man immer für nen Bullitt mit Motor. Zubehör hat ca 250€ gebracht.
Meine Tochter hat ein Rad für ca 550€ inkl Zubehör neu bekommen.
Das kleine Ebike, was gerade beim Händler steht hat 450€ gekostet, habe ich gekauft weil "einfach so" und meine Frua nicht immer mit dem großen Rad unterwgs sein wollte. Wahrscheinlich übernimmt das meine Tochter in ein bis 2 Jahren. Natürlich gebraucht gekauft und kommen noch ein paar Euro für diese Elektronik Nummer dazu.
Das momentan genutzte Rad der Kollegin ist noch eingutes Jahr im LEasing, wird dann wahrscheinlich ausgelöst und verkauft. Vk Preis war, meine ich, knapp 4k€ gewesen. Leasingkonditionen weiß ich nicht.
Das Rad was sich im Umbau befindet hat die Kollegin gekauft, weil es günstig war und ich Bock auf "basteln" habe. Preislich bleibt sie damit unter dem was das Bullit gekostet hätte.
Sie möchte nach dem Leasing definitiv was mit Kiste fahren.
Man darf halt nicht die Kilometerleistungen vernachlässigen. Die Kollegin ca 10k km pro Jahr, ich ebenfalls. meine Frau ca. 3k Km, mein Kind ca 2k Km. Also ca 25k km pro Jahr.
Mein Bulli ist verkauft, die kilometerleistung unseres A2 war letztes Jahr keine 3k km. Wird aber dieses Jahr wegen neuer Arbeitstelle meiner Frau bei ca 6k km landen.
Reparaturkosten sind bei uns geringer, aber ich schraube (fast)alles selber und die Kilometerleistungen machen räder die neu waren. Auch Nabenmotoren sind halt günstig im unterhalt.
Edit: Klar hat das alles auch Geld gekostet, aber alle sind fitter, haben Spaß und sonst keine kostenintensiven Hobbys
Klar, als gewerblicher hat man nochmal Förderungsmöglichkeiten und der Wert des Geldes ist ein anderer im Betrieb. Ohne das würde ich das Bullitt immer noch fahren. Oder hätte mein Rad geleast. Aber das ist halt mein "Geschäftsführerfahrzeug"
. Dafür war das sehr günstig....