Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich find das Ding absolut geil!
So können Geschmäcker auseinander gehen... :emoji_grin:
Für mich ist das etwas, was ich gerne mal fahren würde, aber mir niemals vorstellen könnte meinen Alltag damit zu erledigen...
Das sieht von Fahrverhalten so nach Bakfiets aus... Bäh! Das ist wie Brötchen kaufen mitm LKW.
 

Mitglied 59145

Gäste
@keks010982 ich vermute das liegt an der Sattelhöhe und der noch nicht angepassten Lenkerhöhe. In Sachen Geometrie hat das Ding mit einem Bakfiets mal nichts gemeinsam.
Fahrer vorher 188cm und jetzt knapp 160cm.

Klar, eine Kiste haben beide.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Ich könnte mir für die Zukunft durchaus so ein Lastenrad vorstellen. Im Augenblick mach ich nur die kleineren Einkäufe mit Hilfe von zwei Fahrradtaschen. Da hat so ein Lastenrad durchaus mehr Potential.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
432
Ort
Seelze
Es gibt durchaus voll gefiederte Lastenräder. Also Sxhotterwege gehen schon, auch mit Schlaglöcher etc. Bei den zweirädrigen muss man aber berücksichten, dass sie aufgrund des langen Radstand es nicht so gut sehr langsam zu fahren sind.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.193
Ort
Weilerswist
1000057032.png
Das kommt wohl dabei raus, wenn man auf dem Sperrmüll ein paar Ofenrohre findet.
Eine absolut abenteuerliche Konstruktion! Aber Hauptsache es funktioniert. :emoji_laughing:
 

Mitglied 59145

Gäste
Riese und Müller bietet vollgefedert an, die Vorderradgabeln sind wohl nicht so prickelnd. Aber irgendwas gab es da gerade neu, also eine Gabel die wohl halbwegs tauglich sein soll.

Ich fahre jetzt nicht downhill mit dem Ding, aber sicher mehr Wald als die e-MTB die ich vor der Eisdiele im Sommer sehe. Radstand wurde ja schon angesprochen. Das Rad das ich fahre finde ich für Schotter, Schlaglöcher und Waldwege schon ziemlich ideal. Stahl und dicke Reifen sind schon ein wichtiger Faktor.

Sonst gibt es noch sogenannte Longtails oder auch Midtails, das sind "normale Räder" mit bis zu 26" und großem Gepäckträger.
Gucken kannst du da nach "Riese und Müller Multicharger", "Yuba Mundo oder Kombi" und diversen anderen Herstellern. @heiko-rech fährt auch sowas, ich meine von Bergamont.

Ich finde sowas ja hässlich, @keks010982 würde sowas ja bevorzugen :emoji_wink:

Es funktioniert aber beides und hat sehr ähnliches Ladevolumen. Wie immer beim Rad kaufen, ausprobieren.

Hier sind beide Typen in verschiedenen Ausführungen vorhanden.

Begeistert sind viele von "Chike", das ist ein Dreirad mit Neigetechnik, sieht echt absolut merkwürdig aus, fährt aber wirklich erstaunlich. Gut, Wald wege sind damit sicher auch nicht ideal.

@Rookie77 ja, das funktioniert. Ich halte dieses Konstrukt tatsächlich für deutlich vorteilhaft bei einem Lastenrad dieser Bauart, also dem Kistenfahrrad. Das klingt dann ber bald wie ein Verkaufsgespräch wenn ich weiter mache :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein, keinen Fahne. Ist unter 1m.
 

Anhänge

  • PXL_20240223_151203524.MP.jpg
    PXL_20240223_151203524.MP.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 75

Mitglied 59145

Gäste
Seit der Aktion mit der Kettensäge werde ich sogar bei solchen Touren gegrüßt und nicht nur dämlich angestarrt.

Man muss die Menschen daran gewöhnen, das scheint zu funktionieren.

Ärgerlich ist nur, dass man halt nicht auf den engen Radwegen überholt, daher hat es was länger gedauert.

Ach ja, der Akku war auch leer die letzten 5 km, das hat mich abgelenkt vom Wunsch zu überholen :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Seit der Aktion mit der Kettensäge werde ich sogar bei solchen Touren gegrüßt und nicht nur dämlich angestarrt.

Man muss die Menschen daran gewöhnen, das scheint zu funktionieren.

Ärgerlich ist nur, dass man halt nicht auf den engen Radwegen überholt, daher hat es was länger gedauert.

Ach ja, der Akku war auch leer die letzten 5 km, das hat mich abgelenkt vom Wunsch zu überholen :emoji_wink:
Die müssen eine persönliche Beziehung zu dir haben, die haben sie jetzt. So nach dem Motto , der ist gar nicht so schlimm wie er aussieht...
 

Mitglied 59145

Gäste
......schlimmer :emoji_wink:

Wie bei allem, erstmal skeptisch. Im Bekanntenkreis geht das schneller, die wissen ja auch wer man ist und kennen einen halt.

Es wird auch immer mehr, dass sich Leute mal Fahrräder oder den Anhänger leihen.

Gerade fangen die in den Schrebergärten an alles vorzubereiten. Das ist ein älteres Paar, die nutzen den jetzt auch ab und an und sind richtig begeistert. Halt nichts mehr hin und her schleppen, Anhänger in den Gartenmarkt und dann direkt in den Garten, bzw neben den Geräteschuppen. Ganz begeistert war er, dass sein Rasenmäher drauf passt. Er muss ihn halt nicht ins Auto heben zum transportieren.

Solche Aktionen sind halt genau die, wo das Ding echt viele Vorteile hat. Auch das Bullitt auf unseren Transporter zu laden ist jetzt nicht ganz so easy wie mit dem Teil.

Langsam, aber es passiert was.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Box wurde so ähnlich weiter verkauft. Ist irgendein Bambus Leichtbau Zeugs, der Konstrukteur ist gelernter Bootsbauer und hat das auch ein paar Jahre gemacht.
Wenn das ein Bootsbauer war, tippe ich verleimtes Balsastirnholz. War in den 80er-90er Jahren High-Tech im Bootsbau. Inzwischen abgelöst von Sandwhich-Platten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben mal drüber gesprochen, aber keine Ahnung mehr. Leichtbauplatte und kann man so kaufen. Dann irgendwie mit Epoxy verarbeitet, aber auch da keine Ahnung.

Jedenfalls leicht und stabil, das weiß ich noch :emoji_sunglasses:.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Würde ja gerne, aber ich frier mir morgens immer noch die Finger ab. Hat jemand Tips für gute Handschuh? Hab halt nach 7km bergauf fast 1km bergab. Danach sind alle Fingerspitzen abgefroren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich fahre seit einer Woche ohne :emoji_wink:.

Es gibt da echt viel. Röckl fährt die Kollegin, ich habe dünne GripGrap und noch irgendwelche dickeren, da wriß ich aber nicht was drauf steht.

Ist halt sehr individuell, fast wie mit dem Sattel.

Bei solchen Dingen, wo ich unsicher bin und vergleichen möchte, gehe ich entweder in ein Geschäft oder kaufe mehrere und schicke dann zurück. Hier ist es meist bestellen.

Wir hatten hier eine "Handschuhbestellaktion" für 4 Erwachsene und 2 Kinder. Alles unterschiedlich große Hände...... War ganz schön was vorzufinanzieren :emoji_wink:.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Würde ja gerne, aber ich frier mir morgens immer noch die Finger ab. Hat jemand Tips für gute Handschuh? Hab halt nach 7km bergauf fast 1km bergab. Danach sind alle Fingerspitzen abgefroren.
Ich hab immer kalte Hände. Im Winter fahre ich mit irgendwelchen günstigen skihandschuhen (Discounter, vermutlich). Die guten halten auch nicht länger (hab ich für andere Anwendungen, aber am Rad gehen sie schnell kaputt), die einfachen zum Radeln haben jetzt schon viele offene Nähte, gehen aber noch. Isolierband hilft :emoji_wink:

In der Übergangszeit fahre ich mit Softshell Handschuhen (hatte welche von roeckl, jetzt welche von Decathlon).
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Ich fahre seit einer Woche ohne :emoji_wink:.

Es gibt da echt viel. Röckl fährt die Kollegin, ich habe dünne GripGrap und noch irgendwelche dickeren, da wriß ich aber nicht was drauf steht.

Ist halt sehr individuell, fast wie mit dem Sattel.

Bei solchen Dingen, wo ich unsicher bin und vergleichen möchte, gehe ich entweder in ein Geschäft oder kaufe mehrere und schicke dann zurück. Hier ist es meist bestellen.

Wir hatten hier eine "Handschuhbestellaktion" für 4 Erwachsene und 2 Kinder. Alles unterschiedlich große Hände...... War ganz schön was vorzufinanzieren :emoji_wink:.
Meine Frau fährt 15 km.
Untwndrunter dünne Seidenhandschuhe, dann welche von Röckl. Selbstgestrickte Stulpen, damit es nicht in die Jacke zieht. Die Jacke hat in den Ärmeln keine Bündchen, und wenn es besonders kalt ist nochselbstgestrickte Fäustlinge aus selbstgesponnener Schafwolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das ist echt stark unterschiedlich. Morgens ab 5° brauche ich die nicht. Es reicht das was ich zum Arbeiten trage, zum Arbeiten ziehe ich ne dickere Jacke an als beim Radfahren.

Die Kollegin ist da ganz anders. Die bewegt aber auch deutlich weniger Masse.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Normale Handschuhe von Vaude habe ich auch. Wenn ich über die Landstraße (stetige leichte Steigung) fahre, reichen die auch bei 0°. Über den Höhenweg ist es immer die letzte Abfahrt. Da werden aus 0° gefühlte -10°. Und dann sind die Finger wie abgestorben. Ich probier nächstes Jahr mal die 3Fingerhandschuhe. Hört sich ganz überzeugend an.
Gruß Michael
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
@flüsterholz Röckl Villach
Vielleicht noch als Schnäppchen im Winterschlussverkauf. Damit bist du für den nächsten Winter gut gerüstet. Ich fahre mit denen aber erst ab Minusgraden. Bei über 0 habe ich Softshell auch von Röckl. Inzwischen gut 10 Jahre alt.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
493
Ort
Dresden
Mal was anderes: man merkt, dass an einem kühlen aber sonnigen morgen wie heute schon wieder verdammt viele Leute aufs Rad steigen. Das find ich erstmal Begrüßenswert.

Allerdings merkt man auch, dass die Infrastruktur eigentlich nicht dafür gemacht ist. Die Radspuren (neben der vierspurigen Ausfallstraße!) sind so schmal, dass da auf lange Strecken kein Überholmanöver stattfinden kann. Da kann es schon Mal passieren, dass ich die Hälfte meiner Strecke mit meiner halben Durchschnittsgeschwindigkeit hinter jemand anderem hänge...

Ich werde dann wohl über den Sommer wieder auf Nebenstrecken ausweichen, finde es aber ziemlich schade, dass die ganze Geschichte so verdammt autozentriert gebaut ist.

Wenn ich vom Kindergarten meines Sohnes auf die Arbeit will, gibt es eine ca. 500m lange Umgehungsstraße auf der Strecke, die ohne Radweg und für Fahrräder gesperrt ist. Um die mit dem Rad zu umfahren, muss ich über 1km fahren und an 3 Ampeln halten...
 
Oben Unten