Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Ich kann mir fast vorstellen wer das mit dem Akkuschrauber war......

Das Bild zeigt wie das hier gerade so läuft. Über 1cm fällt ab, unter 1cm stört nicht.

Anhänge

• PXL_20240215_133620621.MP.jpg
    PXL_20240215_133620621.MP.jpg
    336 KB · Aufrufe: 55

Mitglied 59145

Gäste
Ja, das ist eine sehr üble Geschichte.
Infrastruktur ist halt das Entscheidende, wird aber nur sehrsehr schleppend angegangen.

fahe

ww-robinie
Das ist das neue "Deutschlandtempo":

Am 27.11.2018 kurz vor 20 Uhr wurde bei uns ein Radfahrer auf einer Staatsstraße zwischen Weinböhla und dem Dresdner Norden angefahren und starb noch am Unfallort. Erste Unfallursache: zu geringer Abstand... evtl. maßgeblich von der Tatsache beeinflusst, dass der Fahrer des Transporters, der den 54jährigen rammte, 1,7 Promille intus hatte.

Man muss sagen: Als durchaus gern schnell fahrender Autofahrer würde ich da nicht einmal an hellen Sommertagen mit dem Rad unterwegs sein wollen. Fahre ich mit dem Auto dort etwas mehr als die erlaubten 100 km/h werde ich überholt. Immer.

In der Diskussion gab es seinerzeit das schnelle Versprechen - upps: war eher ein "Versprecher" - dort schnellstmöglich einen straßenbegleitenden Radweg zu planen. Vielleicht sogar zu bauen.

Mitte 2023 hat die Landtagsabgeordnete Daniela Kuge mal beim Wirtschaftsminister nachgefragt. Immerhin war dem Vorhaben seinerzeit schnell "Priorität A" eingeräumt worden. Und so ein Radweg ist ja nun kein Atomfusionstestreaktor.

"Der Bau des straßenbegleitenden Radweges zwischen Weinböhla und Dresden ist eine längerfristige Lösung." war die vielsagende Antwort. Die Planungs- und Bauzeit sei bei Planfeststellungsverfahren nun einmal ähnlich lang wie bei Straßen. Rund zehn Jahre.

Und weil's so schön ist, zitiere ich mal das regionale Blatt: "Inzwischen verweist Minister Dulig auf einige Maßnahmen an der Staatsstraße, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen sollen. An der Brücke (S179) über der S81 bei Reichenberg ist ein Brückenbanner 'Radfahrer? Abstand halten!' angebracht worden, sagte Minister Dulig. Zudem wurden vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr Hinweisschilder 'Achtung! Für mehr Sicherheit' mit einer Abbildung eines Autos sowie eines Radfahrenden gut sichtbar entlang der S81 aufgestellt."

Das ist die derzeitige "Lösung"

https://image.saechsische.de/784x441/4/v/4vcv91o916njc6hk6n1k932ya0hoztkk.jpg

Noch Fragen (für die Älteren: "..., Kienzle")?

pedder

ww-robinie
Erschütternd hat mich, dass die Gedenkstätte wenige Tage nach deren Errichtung verwüstet wurde. Ist das schon Bürgerkrieg?

Ich habe vorgestern mit einfachem Handheben einen Autofahrer, (nein, keine Finger abgespreizt!) der mich bei einer Kreuzung mit anschließendem Bahnübergang (durchgezogenen Linie auf der Straße) überholte, auf seine Fehler hingewiesen. Er ist total ausgetickt. Durchgebremst, angeschrieen ob ich blöd sei usw.

Bauliche Trennung. Alles andere ist immer Kacke für Radfahrer*innern.

(Und ja klar, es gibt auch unglaublich viel Verkehrsverstöße von Radfahrern. Die enden aber nicht tödlich für Autofahrer.)

joh.t.

ww-robinie
Erschütternd hat mich, dass die Gedenkstätte wenige Tage nach deren Errichtung verwüstet wurde. Ist das schon Bürgerkrieg?

Ich habe vorgestern mit einfachem Handheben einen Autofahrer, (nein, keine Finger abgespreizt!) der mich bei einer Kreuzung mit anschließendem Bahnübergang (durchgezogenen Linie auf der Straße) überholte, auf seine Fehler hingewiesen. Er ist total ausgetickt. Durchgebremst, angeschrieen ob ich blöd sei usw.

Bauliche Trennung. Alles andere ist immer Kacke für Radfahrer*innern.

(Und ja klar, es gibt auch unglaublich viel Verkehrsverstöße von Radfahrern. Die enden aber nicht tödlich für Autofahrer.)
Ot meiner Ansicht nach leben zuviel Leute Informationstechnisch in Parallelwelten...
Da gabs als es nur 3 Programme gab etc zum Glück noch nicht...
Bin kein Nostalgiker, versuche mir bloß manche Seltsamkeiten zu erklären.
Vielleicht ist das auch durch die Pandemie und die Suche mancher nach Alternativen Informationsmöglichkeoten noch verstärkt worden.

joh.t.

ww-robinie
Meinst Du das Smartfone am Steuer? (Oder auch Lenker? Unglaublich, wieviele Radfahrer*innen ständig aufs Handy kucken..)
Nee, neulich gabs hier einen Beitrag, dass ihm ein Kollege während der Autofahrt ne halbe Stunde erklärt hat, dass die öffentlich rechtlichen die Aufnahmen von den nti afd Demos Faken würden.
Sowas!!
Könnte noch mehr erzählen aber das nicht öffentlich.

Da steigern sich immer mehr Leute in Verschwörungstheorien.
..und reagieren dann auf Fahrradfahrer seltsam.

Mitglied 59145

Gäste
Verkehrswende muss man halt machen und nicht reden.

Es ist einfach zum Haare raufen. Radinfrastruktur kostet wenig und bringt, gerade langfristig, sehr viel.
Ich muss jedesmal, wenn ich hier irgendwohin fahren möchte, genau überlegen wo ich lang fahre, jedesmal mache ich Umwege.

Es gibt sogut wie keine Infrastrukur, geplant wird viel. An der Umsetzung scheitert es dann. Holzminden hat seit 2(?) Jahren einen Radverkehrsbeauftragten, der hat ein schönes Konzept. Das ist wirklich nicht schlecht.

Bekommen haben wir bisher eine Einbahnstraße, die jetzt freigegeben ist für beide Richtungen. 2Parkverbotsschilder und 300m gestrichelte Linie auf eben dieser Einbahnstraße.

Es ist, wenn man dem täglich ausgesetzt ist, beschämend.

Die Verwüstung der Gedenkstätte schießt den Vogel vollends ab. Was sind das für Menschen?

Das Bild zeigt ein gutes Beispiel wie man es nicht macht, es wird auf alles mögliche hingewiesen was der Radfahrer so zu tun hat. Das essentielle wird aber nciht mit einem Wort erwähnt. Einfach darauf zu achten dem Radfahrendem seine Rechte zuzugestehen. Eine Kampagne in der Richtung wäre halt angebrachter.

Kommentare sind dann sowas:

-Immer nur in einer Richtung auf dem Radweg fahren (Wir haben hier NUR und ausschließlich Zweirictungsradwege)
-Frühzeitig klingeln wenn Fussgänger auf dem Radweg sind (Klar mache ich, aber was machen die auf dem RADWEG?)
-Die sollen die Vorfahrt beachten (Immer wenn ich angefahren wurde war nicht ich derjenige mit Problemen in dem Bereich. Auch die Statistiken sagen anderes)
......
......
......
......

Quelle: Polizei Weserbergland Facebookaccount

Anhänge

• Screenshot_20240212-192500.png
    Screenshot_20240212-192500.png
    303,8 KB · Aufrufe: 38

Mitglied 59145

Gäste
Um dem noch die Krone aufzusetzen, sämtliche hier vorhandenen Radwege sind nicht Nutzungspflichtig, einfach zu schlecht und zu schmal.

Zwei Personen nur auf dem Tandem.......
Nein, soviele wie Sitzmöglichkeiten vorhanden sind. Klar oder sind auch Personen.

Jedes Fahrzeug, das an Straßenverkehr teilnimmt muss verkehrssicher sein.

Ich kriege Puls wenn ich darüber nachdenke, dass da Staatsbedienstete so einen Müll von sich geben.

Sprache ist mächtig.....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich kriege Puls wenn ich darüber nachdenke, dass da Staatsbedienstete so einen Müll von sich geben.
Beruhig dich... du hast scheinbar nicht so viel mit Behörden zu tun... :emoji_grin: Das ist doch alles harmlos! :emoji_grin:
Inkompentenz und Lustlosigkeit kennt leider keine Grenzen...

Mitglied 59145

Gäste
Das stimmt, unser Bau ist ja (fast) fertig.
Der Balkonbelag soll aus Douglasie gemacht werden.

Ich gucke mal ob die den Unterschied zu Bongossi finden.

pedder

ww-robinie
Als inzwischen Träger einer neongelben Regenkjacke mit Reflektorstreifen und Autofahrer muss ich der Polizei Weserdingsbums widersprechen:
Eine Warnwestee mag bei Schummerlicht und tagsüberhelfen. Wenn es richtig dunkel ist, hat die kein allgemeines Licht mehr zum reflektieren. Dann sieht man sie nur, wenn sie angestrahlt wird. Autoscheinwerfer strahlen aus guten Gründen aber nicht über hüfthoch.. Reflektoren lieber an den Füßen.

Johannes

ww-robinie
Das Bild zeigt ein gutes Beispiel wie man es nicht macht, es wird auf alles mögliche hingewiesen was der Radfahrer so zu tun hat. Das essentielle wird aber nciht mit einem Wort erwähnt. Einfach darauf zu achten dem Radfahrendem seine Rechte zuzugestehen. Eine Kampagne in der Richtung wäre halt angebrachter.
Hallo Ben,
habt ihr bei euch keine Stelle zur Meldung von Falschmeldungen und Hassbotschaften im Internet?
Da würde ich das einfach mal melden. Und eventuell sogar, nach ein paar Wochen, mal nachfragen was unternommen wurde.

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiß nicht so richtig wie das passiert ist, aber ich könnte es nicht lassen.....

Sowas wird, zum Glück, von vielen anderen gesucht, also geht das direkt weiter.

Gekauft habe ich es, weil es billig war, aus Stahl ist, irgendwie lustig und ich wusste, dass sich irgendwer tierisch drüber freut.

Typischer Klaccident (Kleinanzeigenunfall)

Morgen bin ich mit der Mitbewohnerin/Kollegin/Freundin unterwegs und gucken ein Rad für sie an. Ist etwas Strecke, auf dem Weg geht der Fahrradklüngel weiter. Ist auch was für die Firma dabei, mal schauen ob das so funktioniert wie ich mir denke. Nein, keine Holztransport und keine wirkliche Investition :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20240217_150823448.MP.jpg
    PXL_20240217_150823448.MP.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 64

Rookie77

ww-robinie
Auch mal wieder ein wenig aufgerüstet.
Da es bei uns um die Ecke jetzt einen offiziell von der Stadt gebauten Pumptrack gibt und meine jüngste Tochter (5) den Kurs für Erwachsene mit ihrem Kinderrad unsicher gemacht hat, wurde es Zeit für das eine oder andere neue Rad.

Für sie gab es einmal ein 16" BMX von s'cool und dann noch, für längere Touren, ein 20" MTB von Scor. War online von 899€ auf 399€ runtergesetzt und da konnte ich nicht widerstehen. SRAM Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen, hochwertige Komponenten, unter 10 Kilo und ein richtig gut verarbeiteter Rahmen. Allerdings musste ich den Lenker kürzen. Der war dezent zu breit.

Ach und für Papa gab es dann ein The Bruce 2 Dirtbike von Rose. Dafür hab ich mein Fully verkauft.

Anhänge

• PXL_20240218_131923217.MP.jpg
    PXL_20240218_131923217.MP.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Glückwunsch!

Lenker kürzen ist ja normal, verlängern ist doof :emoji_wink:

Es ist schon krass wie günstig momentan verkauft wird. Viele Händler haben echt Probleme und geben daher Räder echt saubillig ab, einfach um Liqidität zu erzeugen.

Bei der Fahrrad.de Insolvenz habe ich 2 Räder für Bekannte empfohlen und die dann endmontiert. Bewegte sich auch bei reellen fast 50%.

Ich war am Wochenende unterwegs und habe, mit einer Freundin, ein weiteres Lastenrad in den Umkreis gebracht. Und auch sonstigen Fahrradtausch betrieben. Die bekommt ein echt wahnsinnig schönes und sehr spezielles Rad, muss nur noch nen Motor dran :emoji_wink:.

Sonst auch viel vor mit Rädern, aber keine Zeit. Das eilt aber alles nicht, also bis auf das Ding mit dem Motor, die ist ganz wild!

Rookie77

ww-robinie
Danke dir!

Für Oma gab es am Wochenende auch ein neues E-Bike mit schönem tiefen Einstieg und Bosch Motor. Sie freut sich schon, regelmäßig damit zu fahren.

Was die Umbauten an den Rädern angeht, mache ich mir keine Gedanken, bin ja vom Fach.
Sorgen mache ich mir eher, dass ich es mit dem Tuning übertreibe. Das geht ja dezent ins Geld :emoji_laughing:

Mitglied 59145

Gäste
Morgen bin ich mit der Mitbewohnerin/Kollegin/Freundin unterwegs und gucken ein Rad für sie an

Das Ding ist da.
Es ist der Prototyp zu dem Modell was ich fahre.

Da ist einiges noch ganz anders als bei meinem, das Rad ist fast 10cm kürzer.

Box wurde so ähnlich weiter verkauft. Ist irgendein Bambus Leichtbau Zeugs, der Konstrukteur ist gelernter Bootsbauer und hat das auch ein paar Jahre gemacht. Rückwärts sitzend kannst du damit zwei, relativ kleine, Kinder transportieren. Ein Kind mit Cello geht auch, würde schon getestet.

Das Teil wird motorisiert und etwas dickere Reifen mit Profil müssen drauf.

Dann hat sie für einen echt schmalen Taler ein absolut geniales Lastenrad und einzigartiges Lastenrad.

Ich find das Ding absolut geil!

Anhänge

• PXL_20240219_164247263.MP.jpg
    PXL_20240219_164247263.MP.jpg
    343 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20240219_154212708.MP.jpg
    PXL_20240219_154212708.MP.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten