Kennt ihr "wichtigtuerische Inkompetenz"?
Ist mir Heute morgen auf edem Weg zur Arbeit begegnet.
Ich mit Lastemnrad, Hund und Nahänger mit MiniEbike drauf unterwegs, Wetter ist Kategorie Profi. Das fördert meine Stimmung nicht gerade, also etwas am fluchen als ich den querliegenden Baum, mit der festgeklemmnten Kettensäge drinnen, quer über dem Weg liegend, entdeckte.
Ich wurde mit den Worten "hier kommt niemand durch" von 4 äusserst kompetent wirkenden Männern mittleren Alters begrüsst, so Kategorie Frührente. Ich vermute die standen auch im Zusammenhang mit der, äusserst dilletantisch, festgeklemmten Motorsäge.
Also 4 Autos zu den 4 Männern standen mit Warnlicht und laufenden Motoren da so rum, ein Motorsäge steckt im Baum. Da wir hier ja dörflich sind, wurde meine Vermutung der weiteren Motorsägen in Kofferräumen irgendeines der Autos dann auch bestätigt.
Die feststeckende Säge hatte ich inzwischen befreit, mit der Schulter unter das Bäumchen, einen Impuls nacvh oben geben und dabei die Säge rausgedreht. Leider hatte irgendeiner das Schwert schon verbogen. Jednefalls wurde durch diese Aktion der nötige Respekt gesäht um mich mal nach den Sägen schauen zu lassen, der Umweg wäre schon ordentlich gewesen und das Ausmachen der Autos hatte ich inzwischen auch veranlasst.
Stihl kenne ich und dementsprechend lief innerhalb weniger Sekunden die total überdemensionierte 026, da die anderen Sägen aber alle in der Größenordnung 1000jährige Tropenbäume angesiedelt waren, habe ich halt zu dem Ding gegriffen. Ist so die Größe mit der wir hier auch täglcih arbeiten.
Als ich das Ding dann gestartet habe, kam tatsächlich einer auf mich zu und fragte nach meinem "Sägenschein".
"Du brauchst ja keinen, oder lernt man da wie man die anmacht?"
Lacher auf meiner Seite und ich durfte dann die zwei Schnitte machen.
Säge beschissen eingestellt, Kette festgespannt wie Ochse und min ein Zahn nicht ordentlich runtergeschliffen. Kann auch der Ausräumer gewesen sein. Ratterte und hatte kaum Leistung, hat aber gereicht. Insgesamt gab es 4 Kettensägen, die "nicht liefen" und eine imBaum verklemmte.
Das war jetzt meine Version davon, ich denke die Berichte der anderen Beteiligten werden leicht anders klingen.......
War ja schon ganz gut, dass da irgendeine Säge von irgendwem gebracht wurde, ohne wäre doof. Aber unsere klappbare Japangartensäge für 19,95€ hätte durchaus auch gereicht.
Da muss erst der Öko mit dem Lastenrad (und NAhänger mit Fahrrad und Hund) kommen..... Bisschen schade, dass die Klappsäge nicht zum Bordwerkzeug gehört.
Kollege berichtete, dass die eine Stunde vorher schon "Versammlung" auf dem Wirtschaftsweg hatten.