Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Die muss nicht denken, da läuft alles automatisch. Automatisch warm, automatisch Futter, automatisch überall geknuddelt werden.

Das mit dem "faulen Hund" von @teluke scheinen wirklich die besten Wünsche gewesen zu sein :emoji_grin:.

Da es hier ja etwas surreal zuging, habe ich noch ein passendes Bild von Heute morgen.

Das ist aber echt :emoji_wink:.

Anhänge

• PXL_20240118_062719438.jpg
    PXL_20240118_062719438.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 45

Lorenzo

ww-robinie
Den faulen Hund zum kacken tragen? Jedes mal? Da is bestimmt n Kackloch im Boden vom Laderaum.. Am besten außermittig, sonst gibt's durch das Hinterrad nen Bumerangeffekt! :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ja, seit wir wegen Frost den Hochdruckreiniger weggepackt haben, suchen wir nach Lösungen.

Momentan rennt sie wie eine verrückte und scheint Schnee abgöttisch zu lieben. Das ist ein richitges Schauspiel!

Sie war auch recht angepisst, dass ich sie nicht direkt aus dem Rad gelassen habe. Ab der Stelle kann sie aber 7km rennen, bei Eis habe ich Probleme hinterher zu kommen.....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Morgen wird bei mir die neue Saison eingeläutet!
Mein mittlerer Junior ist Schuld. :emoji_grin: Gestern waren wir bei schönstem Wetter auf dem Pumptrack mit den Kindern. Meine Frau und ich hatten nur ihr kleines Mountainbike gemeinsam dabei. Da meinte mein Junior zu mir nachdem wir auf dem Mountainbike meiner Frau eine gemeinsame Runde, er auf dem Lenker sitzend, über den Track gedreht haben: "Wenn der kleine mal krank ist, will ich mit dir auf dem Ebike in den Kindergarten fahren!" Soll ich jetzt böse sein, weil der Fakt heute eingetroffen ist?
Eben schrieb mir meine Frau, dass ich mit dem Fahrrad heimkommen soll weil mein Junior das will. Ich hab dann kurz den Wetterbericht gecheckt... spricht eigentlich überhaupt gar nichts dagegen! Eher so, dass ich mich heute morgen schon gefragt hab warum ich mit dem Auto gefahren bin... Ah ja, das Fahrrad stand in der Werkstatt...

Auf gehts in die neue Radlsaison!

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
Meine Mitarbeiterin/Mitbewohnerin sagte gestern:
"Muss man wieder voll aufpassen, die Amateure fangen wieder an!"

Anders ausgedrückt, wir merken das hier auch. Wieder ordentlich was los auf den Radwegen, also ordentlich ist natürlich immer noch relativ.

Ich habe einige hier, die tatsächlich auch das ganze Jahr fahren. Einige tauchen jetzt öfter wieder auf, einige brauchen wohl noch etwas.

Ich finde es immer noch total gut, ich bin ziemlich fit und es bereitet mir Freude.

Paar Bilder gibt es natürlich auch wieder, wenig Schmuddelwetter und wirklich viele schöne Sonnenaufgang - und Untergänge.

Am Fahrrad schraube ich etwas an der Geometrie rum und brauche immer weniger Akku. Die Hausgemeinschaftsfuhrpark wird sich dieses Jahr auch massiv ändern. Kinder wachsen und Anforderungen ändern sich. Mein Rad bleibt aber ganz sicher, der Rest ist in Bewegung.

Anhänge

• PXL_20240130_064648050.MP.jpg
    PXL_20240130_064648050.MP.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20240124_064538675.jpg
    PXL_20240124_064538675.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20240121_132047495.MP.jpg
    PXL_20240121_132047495.MP.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20240119_145037203.MP.jpg
    PXL_20240119_145037203.MP.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240126_110707_886.jpg
    IMG_20240126_110707_886.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 47

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben heute einen weiteren Förderantrag für ein Lastenrad gestellt. Ist ja irgendwie schon erfolgreich.

Es gibt, wohl bis Ende Februar, bundesweit 25% Förderung auf die Anschaffung von Lastenrädern für das Gewerbe. Läuft über die BaFa.

Das Programm wurde ja kurzerhand gestrichen und ist jetzt wieder verfügbar.

Diese Woche war absolut top, eben beim Pizza holen hat es etwas genieselt, sonst trocken.

Anhänge

• PXL_20240202_153253912.MP.jpg
    PXL_20240202_153253912.MP.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 19

Mitglied 59145

Gäste
Kennt ihr "wichtigtuerische Inkompetenz"?

Ist mir Heute morgen auf edem Weg zur Arbeit begegnet.

Ich mit Lastemnrad, Hund und Nahänger mit MiniEbike drauf unterwegs, Wetter ist Kategorie Profi. Das fördert meine Stimmung nicht gerade, also etwas am fluchen als ich den querliegenden Baum, mit der festgeklemmnten Kettensäge drinnen, quer über dem Weg liegend, entdeckte.

Ich wurde mit den Worten "hier kommt niemand durch" von 4 äusserst kompetent wirkenden Männern mittleren Alters begrüsst, so Kategorie Frührente. Ich vermute die standen auch im Zusammenhang mit der, äusserst dilletantisch, festgeklemmten Motorsäge.

Also 4 Autos zu den 4 Männern standen mit Warnlicht und laufenden Motoren da so rum, ein Motorsäge steckt im Baum. Da wir hier ja dörflich sind, wurde meine Vermutung der weiteren Motorsägen in Kofferräumen irgendeines der Autos dann auch bestätigt.

Die feststeckende Säge hatte ich inzwischen befreit, mit der Schulter unter das Bäumchen, einen Impuls nacvh oben geben und dabei die Säge rausgedreht. Leider hatte irgendeiner das Schwert schon verbogen. Jednefalls wurde durch diese Aktion der nötige Respekt gesäht um mich mal nach den Sägen schauen zu lassen, der Umweg wäre schon ordentlich gewesen und das Ausmachen der Autos hatte ich inzwischen auch veranlasst.

Stihl kenne ich und dementsprechend lief innerhalb weniger Sekunden die total überdemensionierte 026, da die anderen Sägen aber alle in der Größenordnung 1000jährige Tropenbäume angesiedelt waren, habe ich halt zu dem Ding gegriffen. Ist so die Größe mit der wir hier auch täglcih arbeiten.

Als ich das Ding dann gestartet habe, kam tatsächlich einer auf mich zu und fragte nach meinem "Sägenschein".
"Du brauchst ja keinen, oder lernt man da wie man die anmacht?"

Lacher auf meiner Seite und ich durfte dann die zwei Schnitte machen.

Säge beschissen eingestellt, Kette festgespannt wie Ochse und min ein Zahn nicht ordentlich runtergeschliffen. Kann auch der Ausräumer gewesen sein. Ratterte und hatte kaum Leistung, hat aber gereicht. Insgesamt gab es 4 Kettensägen, die "nicht liefen" und eine imBaum verklemmte.

Das war jetzt meine Version davon, ich denke die Berichte der anderen Beteiligten werden leicht anders klingen.......

War ja schon ganz gut, dass da irgendeine Säge von irgendwem gebracht wurde, ohne wäre doof. Aber unsere klappbare Japangartensäge für 19,95€ hätte durchaus auch gereicht.

Da muss erst der Öko mit dem Lastenrad (und NAhänger mit Fahrrad und Hund) kommen..... Bisschen schade, dass die Klappsäge nicht zum Bordwerkzeug gehört.

Kollege berichtete, dass die eine Stunde vorher schon "Versammlung" auf dem Wirtschaftsweg hatten.

Anhänge

• PXL_20240207_064031986.jpg
    PXL_20240207_064031986.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 61

summa4ever

ww-eiche
Du findest doch dann jetzt bestimmt noch eine kleine Ecke am Anhänger, wo du das "erweiterte Bordwerkzeug" unterbringen kannst.... Das hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt: in 5min mit der manuellen Klappsäge Kettensäge befreit und Straße geräumt... Das hatte die Herren bestimmt nicht verkraftet

visitornew

ww-nussbaum
657 g, Säge so lala, aber räumt ansonsten gut,… wegen der Bildrechte hier nur der Name Produktinformationen "Original Glock Feldspaten mit Säge", evt. Ein Japanblatt anpassen, das Ding hat mit zwischen Faltboot und Reisen schon oft den Ars… gerettet

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben so ein Klappmodell und nutzen die im Garten. Die darf ich aber nicht nehmen, das gibt schon immer "auf die Finger" wenn ich mir die mal "Ausleihe". Gehört meiner Frau.......

Generell habe ich nichtmal Flickzeug mit auf meinen Alltagsstrecken. Wenn mal was sein sollte, lasse ich mich abholen. Gerade bei dem Wetter. Ist aber bei 15k km jetzt einmal passiert und nicht mit meinem Rad. Da war der Reifen einfach etwas überaltert und ich deutlich schwerer als die sonstige Nutzung. Das mit dem Baum war auch das erste mal und ging ja so :emoji_wink:.

War halt echt nen bisschen Slapstick. Nehme ich auch sicher keinem übel, wie auch. Aber lustig war das schon wie die mich da angehalten haben, als wäre ich mit 300km/h auf den Baum zugefahren, und voller Überzeugung dafür eintraten, dass das jetzt alles geregelt wird.

Ist auch klar was hier, im ländlichen, so ein Lastenradgespann für Assoziationen weckt. Das weltfremde Erscheinungsbild konnte ich sicherlich etwas relativieren :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
Kennt ihr "wichtigtuerische Inkompetenz"?

Ist mir Heute morgen auf edem Weg zur Arbeit begegnet.

Ich mit Lastemnrad, Hund und Nahänger mit MiniEbike drauf unterwegs, Wetter ist Kategorie Profi. Das fördert meine Stimmung nicht gerade, also etwas am fluchen als ich den querliegenden Baum, mit der festgeklemmnten Kettensäge drinnen, quer über dem Weg liegend, entdeckte.

Ich wurde mit den Worten "hier kommt niemand durch" von 4 äusserst kompetent wirkenden Männern mittleren Alters begrüsst, so Kategorie Frührente. Ich vermute die standen auch im Zusammenhang mit der, äusserst dilletantisch, festgeklemmten Motorsäge.

Also 4 Autos zu den 4 Männern standen mit Warnlicht und laufenden Motoren da so rum, ein Motorsäge steckt im Baum. Da wir hier ja dörflich sind, wurde meine Vermutung der weiteren Motorsägen in Kofferräumen irgendeines der Autos dann auch bestätigt.

Die feststeckende Säge hatte ich inzwischen befreit, mit der Schulter unter das Bäumchen, einen Impuls nacvh oben geben und dabei die Säge rausgedreht. Leider hatte irgendeiner das Schwert schon verbogen. Jednefalls wurde durch diese Aktion der nötige Respekt gesäht um mich mal nach den Sägen schauen zu lassen, der Umweg wäre schon ordentlich gewesen und das Ausmachen der Autos hatte ich inzwischen auch veranlasst.

Stihl kenne ich und dementsprechend lief innerhalb weniger Sekunden die total überdemensionierte 026, da die anderen Sägen aber alle in der Größenordnung 1000jährige Tropenbäume angesiedelt waren, habe ich halt zu dem Ding gegriffen. Ist so die Größe mit der wir hier auch täglcih arbeiten.

Als ich das Ding dann gestartet habe, kam tatsächlich einer auf mich zu und fragte nach meinem "Sägenschein".
"Du brauchst ja keinen, oder lernt man da wie man die anmacht?"

Lacher auf meiner Seite und ich durfte dann die zwei Schnitte machen.

Säge beschissen eingestellt, Kette festgespannt wie Ochse und min ein Zahn nicht ordentlich runtergeschliffen. Kann auch der Ausräumer gewesen sein. Ratterte und hatte kaum Leistung, hat aber gereicht. Insgesamt gab es 4 Kettensägen, die "nicht liefen" und eine imBaum verklemmte.

Das war jetzt meine Version davon, ich denke die Berichte der anderen Beteiligten werden leicht anders klingen.......

War ja schon ganz gut, dass da irgendeine Säge von irgendwem gebracht wurde, ohne wäre doof. Aber unsere klappbare Japangartensäge für 19,95€ hätte durchaus auch gereicht.

Da muss erst der Öko mit dem Lastenrad (und NAhänger mit Fahrrad und Hund) kommen..... Bisschen schade, dass die Klappsäge nicht zum Bordwerkzeug gehört.

Kollege berichtete, dass die eine Stunde vorher schon "Versammlung" auf dem Wirtschaftsweg hatten.
Habe mir vor kurzem die hier

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-silky-bigboy-2000-360-7-5-grob-orange.htm

Zugelegt, damit ich auch Sonntags im Garten was machen kann. Geht ab wie ein Zäpfchen..
Die passt auch ins Bordwerkzeug.
Zumindest im Boot wird sie dabei sein.

Über die Kompetenz der anderen Verkehrsteilnehmer schweige ich lieber..
Ot gibt's eigentlich ne Längenbegrenzung für Fahrrad mit Anhänger?

fahe

ww-robinie
Es gab zwei Fassungen. Inzwischen haben die Herren noch einmal beraten.

Die ursprüngliche Fassung mit dem klugscheißenden eBike-radelnden Ökofritzen, der den fehlenden Sägeschein mit kreuzgefährlichem Machen wettzumachen versuchte, wich der schlichten Frage, warum der Kerl das Ästchen nicht einfach samt festgeklemmter Säge einhändig vom Weg gezerrt hat.

:emoji_joy:

Mitglied 59145

Gäste
Schon ein erheiterndes Erlebnis insgesamt.

Schön, dass sich so viele mit freuen :emoji_wink:.

Meine Frau meint, sie würde mir jetzt nen T Shirt drucken.....

"Der Retter aufm Lastenrad"
"Kann mehr als Radfahren, sägen auch"
"Durch Schnee und Wind kommt Ben, das Kettensägenkind"

Ich darf mir eins aussuchen!

Sie hat wirklich lange gelacht, sie kennt mich und meine Art mit Problemen umzugehen ja doch ganz gut inzwischen.

sonicbiker

ww-robinie
Eine entsprechende Geschichte kann ich auch beisteuern. Bei Orkanböen bricht ein halber Baum auf meinem Grundstück weg und fällt aufs Nachbargrundstück, auf dem ein, ratet mal….Frührentner wohnt. Er hat sich mehr gefreut als erschrocken, dass er endlich mal die große Motorsäge nutzen kann. Bis er sie geholt und startklar hatte, hatte ich zu seiner Enttäuschung mit der Japansäge schon ein paar dicke Äste weg. Auf das großspurige „Mach mal Platz, jetzt machen wir das richtig“ kam, was kommen musste: Die Motorsäge verklemmte sich beim ersten dilettantischen Schnitt… Die Japansäge hat es dann (zumindest auf seinem Grundstück) zu Ende gebracht und die Motorsäge wieder befreit. Der Rest (auf meiner Seite) war dann aber für die Japansäge doch recht dick.

Oben Unten