Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 79745

Gäste
Apropos - montierst Du eigentlich auch Winter/Sommerräder?
Ich hab das mehr so wie das bekannte Spiel mit den Stühlen, wo man nach Verstummen der Musik Platz finden muss, verstanden.
So im Kreis der Familie, nur mit Fahrrädern statt Stühlen. Wobei es in diesem Fall wahrscheinlich mehr Fahrräder als Personen gibt und es eher danach geht, schnellst möglich auf sein Lieblingsfahrrad zu kommen, um dies dann ein Jahr fahren zu dürfen!:emoji_grin:

LG
Robert

Mitglied 59145

Gäste
Apropos - montierst Du eigentlich auch Winter/Sommerräder?
Ja, ich fahre mit Spikes. Die nerven zwar, weil laut und rollen nicht so wahnsinnig gut, aber es ist einfach sicherer. Letzten Winter habe ich noch rumgeeiert und nur hinten Spikes drauf gehabt, jetzt werden die vorm ersten Frost montiert und bleiben stumpf drauf.

Es gibt da allerhand, mit Spikes, ohne Spikes, verschiedene Profile.....

Schneedecke habe ich, auch mit normalen Reifen, nicht so richtig Probleme. Vereiste Stellen hilft halt nur Spikes.

Ich brauche etwas länger und brauche mehr Akku, der zusätzliche Energiebedarf ist spürbar. Gerade wenn auch noch Schnee liegt.

Marathon Winter Plus von schwalbe fahre ich. Es soll welche geben, die etwas besser laufen, diese sind aber verfügbar und haben, was mir im Winter wichtiger ist, sehr guten Pannenschutz.

Macht damit richtig Spaß, einfach weil man sich ziemlich sicher fühlt. Letzten Winter haben wir damit die Kids auf dem Schlitten den Radweg langgezogen. Mordsgaudi war das!

Meine Tochter hat normale Reifen auf ihrem Rad, weil es das Fahren ohne Motor echt unschön macht, wir haben ein 20" Ebike mit Spikes, damit fährt sie bei der passenden Witterung. Sie betet jetzt abends immer dass es schneit und friert, natürlich isst sie seitdem auch nicht mehr auf :emoji_wink:.

Alle Alltagsräder im Haus sind auf Spikes umgerüstet und werden seitdem gerne genutzt, das geht wirklich gut! Klar, man muss anders fahren, aber es ist wirklich machbar.

Mitglied 59145

Gäste
Bild für die Vorstellung angefügt.

Da wir kaum noch Auto fahren und viel Arbeiten, darf jeder ein eigenes Fahrrad haben :emoji_wink:

Ich habe den Eindruck, die vermehren sich!
Obwohl wir Licht mit Bewegungsmelder in und vor dem Schuppen haben.

Mir soll es recht sein, frisst ja kein Brot so ein Fahrrad. Das sind schon tolle Wesen :emoji_hugging:

Anhänge

• PXL_20240108_133028579.MP.jpg
    PXL_20240108_133028579.MP.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 33

Mitglied 79745

Gäste
Mir soll es recht sein, frisst ja kein Brot so ein Fahrrad. Das sind schon tolle Wesen :emoji_hugging:
Ja, das ist leider wahr!
Unsere Fahrräder scheinen dafür Geld zu fressen!
Gerade das Thema Bereifung ist da ein gutes Beispiel dafür!
Ich habe derzeit nur mein Mountainbike und muss eigentlich sagen, dass dies nicht einmal für die einfachste Alltagsfahrt geeignet ist.
Abgesehen davon, dass man so ein Rad nirgends absperren kann und damit keinen Augenblick unbeobachtet lassen kann, fährt sich die Bereifung die ich aufgezogen habe, abseits von Forstwegen und Gelände am Asphalt wie ein eBike ohne Motor.
Dann kostet alleine der Vorderreifen 70.- und ist wegen seiner weichen Gummimischung in Null Komma Nichts weg.
Da ich aber oft über nasse Steine und vor allem Wurzeln unterwegs bin, ist dieser in diesen Situationen aber einfach unschlagbar.
Aber irgendwie finde ich es schon sehr schade kein Alltagsrad zur Verfügung zu haben.
Bei mir ist aber das meiste auf Grund meiner Wohnsituation am tiefsten Land, erstens sehr weit weg und dann noch mit wahrscheinlich mindestens 400 zu fahrenden Höhenmetern garniert, weil es da meist ein paarmal bergauf und bergab geht.
Für ein eBike wäre das kein Problem, aber ich habe schon zwei Fahrräder zu reparieren und zu warten, würde schon diese Zeit lieber mit etwas anderem verbringen.
In die Arbeit kann ich mit dem Rad leider sowieso nicht fahren. Da müsste ich um ca. 04:00 in der Früh wegfahren anstatt wie jetzt um 05:45.
An langen Arbeitstagen komme ich im Sommer manchmal um 23:00 mit dem Auto nach Hause, da bräuchte ich mich nicht einmal schlafen zu legen, wenn ich da mit dem Fahrrad fahre!

LG
Robert

Mitglied 59145

Gäste
Einfach rumstehende Fahrräder haben wir (fast) nicht. Es gibt ein paar, die werden repariert und dann an die Tafel gegeben. Nur Fahrradwerkstatt ist kalt und dunkel, außerdem ist derBedarf nicht ganz so groß zur Zeit.

Um den Fuhrpark am laufen zu halten, was ja insgesamt 8 Räder sind, also jetzt alle Bewohner bei uns und 2 Räder extra. Aber alle in regelmäßiger Nutzung.

Es gibt ganz klar Konstellationen wo das Rad nicht das Mittel der Mobilität ist. Da bleibt nur sich damit abzufinden oder die Lebensumstände zu ändern. Das muss natürlich wohl überlegt sein!

Ich sehe wahnsinnig viele sehr grob bereifte E-MTB, das ist fast immer total überzogen. ICh fahre ja viel Modder und auch einiges an Wald und Feldwegen, kann mir keiner erzählen, dass die alle richtig in der Pampa unterwegs sind :emoji_wink:.

Mitglied 79745

Gäste
Ich sehe wahnsinnig viele sehr grob bereifte E-MTB, das ist fast immer total überzogen. ICh fahre ja viel Modder und auch einiges an Wald und Feldwegen, kann mir keiner erzählen, dass die alle richtig in der Pampa unterwegs sind :emoji_wink:.
Bei den meisten ist die Bereifung wahrscheinlich übertrieben.
Aber ich wohne so, dass einige offizielle Mountainbikerouten in Sichtweise vorbeiführen. Gerade durch die eBikes hat es in den letzten Jahren schon eine sehr starke Zunahme in der Dichte an Tourenfahrern gegeben. Da hat man die oben erwähnten Wurzel- und Steinpassagen neben vielen weghängenden Wiesenlehmpfaden als Fahrwege. Gerade wenn es feucht ist, ist man da über jeden zusätzlichen mm² Reifenauflage oder gute Stollen sehr froh.
Das gilt auch oder gerade speziell für den durchschnittlich eher ungeübten Neueinsteiger mit einem eBike.
Aber ich glaube auch, dass die meisten eher für die Fahrt in die nächste Eisdiele verwendet werden und da macht es eher wenig Sinn.

Mitglied 59145

Gäste
Wie mit den Autos, klar macht es (manchmal) Sinn.

Ich brauche kein MTB, bin ich zu alt für:emoji_wink:

Mitglied 79745

Gäste
Die Dinger sehe ich meist auf Gepäckträgern dicker schwarzer SUV...
Ja, das ist eigentlich gut mit Skiboxen zu vergleichen.
Wenn man Glück hat, dann ist eine Gegend vor Ort wo man sein Hobby ausüben kann, sonst muss man dort hin fahren wo das geht.
Das war ja das was ich damit herausstellen wollte.
Ein Mountainbike ist zwar ein Fahrrad, aber genau genommen nur schwer alltagstauglich und somit ein Sportgerät.
Aber auch die Kategorie Mountainbike gibt es natürlich in vielen verschiedenen Unterkategorien!

LG
Robert

Mitglied 79745

Gäste
Ein E-Mountainbike ist ein Sportgerät?
Wenn eine Person damit einen Berg hochfährt dann ja, schließlich fährt sie je nach Unterstützungsstufe immer noch einen Berg hoch, auch wenn er dadurch flacher wird.
Das kann für z.B. ältere Personen den Unterschied bedeuten, ob sie dort hin fahren können wo sie es sonst nicht können.
Auch wenn es mir manchmal nicht schmeckt wenn mich der oder die eine oder andere eBiker/in mit einem Grinsen im Gesicht gefragt hat, ob es denn anstrengend gewesen wäre, als ich schweißgebadet oben angekommen bin.

LG
Robert

summa4ever

ww-eiche
Wenn eine Person damit einen Berg hochfährt dann ja, schließlich fährt sie je nach Unterstützungsstufe immer noch einen Berg hoch, auch wenn er dadurch flacher wird.
Das kann für z.B. ältere Personen den Unterschied bedeuten, ob sie dort hin fahren können wo sie es sonst nicht können.
Auch wenn es mir manchmal nicht schmeckt wenn mich der oder die eine oder andere eBiker/in mit einem Grinsen im Gesicht gefragt hat, ob es denn anstrengend gewesen wäre, als ich schweißgebadet oben angekommen bin.

LG
Robert
... Richtig, oder für den dicken Papa, der seine Tochter in die Kita fährt, statt das Auto zu nehmen :emoji_innocent:

Mitglied 59145

Gäste
Bevor hier wer "mit nach Hause gebracht wird", wird erstmal gelernt Lastenrad zu fahren.

Damit können wir allerdings im Sommer anfangen.....

Mitglied 59145

Gäste
Heute dann wieder die gewohnte Idylle.

Ich hatte, total dämlich, nur eine ganz dünne Kappe auf. Stirn war rot und es war echt unangenehm. Richtig Hirnfrost.

-9,5°

Anhänge

• PXL_20240109_064414966.MP.jpg
    PXL_20240109_064414966.MP.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 24

sammy12300

ww-birke
Damit nicht immer nur der arme nennen posten muss, gibt's von mir auch mal was von heute morgen
Traumhaft schön und echt nett zu fahren mit den passenden Klamotten.
Steige jetzt um auf ein Ghost eq road rage. Gab es für 799- 200 Euro Cashback von Ghost. Da konnte ich nicht dran vorbeikommen
Aktuell bekommt das Vorderrad noch nen Dynamo eingespeicht von einem Kumpel und Kabel muss ich noch verlegen. Fahre auch 4 Tage je 6 Kilometer eine Strecke und einen Tag 12 Kilometer. Haben auch nur ein Auto als Familie was uns echt ausreicht auf dem Land. Das ganze dann Tubeless mit Conti 5000er AS mit 32 mm Breite.
Sollte mal Schnee liegen nehmen ich halt das Enduro.

Anhänge

• IMG_20240110_082435912.jpg
    IMG_20240110_082435912.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240110_082456800.jpg
    IMG_20240110_082456800.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 40

summa4ever

ww-eiche
Mir war vorgestern tatsächlich der Freilauf eingefroren...war ein etwas längerer Heimweg dann. Da muss ich mal beigehen. Habt ihr ne Empfehlung, was ich dabei gleich mitmachen kann/soll. Hatte in nem YT Video gesehen, dass der Mechaniker gleich auch die Radlager neu gefettet und eingestellt hat. Hat jemand ne Empfehlung für Lagerfett?

Was so Wartungsarbeiten tu ich mich immer schwer und warte meist, bis es nicht mehr geht - ich weiß, ich weiß, das ist so richtig sinnlos.

fahe

ww-robinie
Fahrrad sicher über der Feuerschale platzieren.
Beim Benutzen von Grillanzünder diesen nur auf das darunterliegende Holz applizieren.
...

:emoji_joy: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Oben Unten