Apropos - montierst Du eigentlich auch Winter/Sommerräder?
Ja, ich fahre mit Spikes. Die nerven zwar, weil laut und rollen nicht so wahnsinnig gut, aber es ist einfach sicherer. Letzten Winter habe ich noch rumgeeiert und nur hinten Spikes drauf gehabt, jetzt werden die vorm ersten Frost montiert und bleiben stumpf drauf.
Es gibt da allerhand, mit Spikes, ohne Spikes, verschiedene Profile.....
Schneedecke habe ich, auch mit normalen Reifen, nicht so richtig Probleme. Vereiste Stellen hilft halt nur Spikes.
Ich brauche etwas länger und brauche mehr Akku, der zusätzliche Energiebedarf ist spürbar. Gerade wenn auch noch Schnee liegt.
Marathon Winter Plus von schwalbe fahre ich. Es soll welche geben, die etwas besser laufen, diese sind aber verfügbar und haben, was mir im Winter wichtiger ist, sehr guten Pannenschutz.
Macht damit richtig Spaß, einfach weil man sich ziemlich sicher fühlt. Letzten Winter haben wir damit die Kids auf dem Schlitten den Radweg langgezogen. Mordsgaudi war das!
Meine Tochter hat normale Reifen auf ihrem Rad, weil es das Fahren ohne Motor echt unschön macht, wir haben ein 20" Ebike mit Spikes, damit fährt sie bei der passenden Witterung. Sie betet jetzt abends immer dass es schneit und friert, natürlich isst sie seitdem auch nicht mehr auf
.
Alle Alltagsräder im Haus sind auf Spikes umgerüstet und werden seitdem gerne genutzt, das geht wirklich gut! Klar, man muss anders fahren, aber es ist wirklich machbar.