Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt habe ich nochmal was rausgesucht, damit @fahe die Fahnen ( :emoji_laughing: ) auch irgendwo dranschrauben kann und auch mehr Platz für die Stickerflut hat.

Hat nicht wirklich nen Zusammenhang. Ich finde das Produkt einfach gut, daher möchte ich euch darauf hinweisen. "Es braucht ja nicht jeder nen Lastenrad" :emoji_wink:

Die machen noch 4 Tage so eine Crowdfunding Kampagne, in dieser Zeit bekommt man das Teil, als Vorbesteller, deutlich günstiger. Also falls für jemanden das Thema Anhänger am Rad irgendwie besteht, ich halte das für eine gute Möglichkeit an ein gutes Produkt zu kommen zu einem fairen Preis.

https://veolo.de/?fbclid=IwAR2AieVII48-1TQheqUzEwjWxoOm8gRQQVwCDLKnNhb9Ljf_I9mX_EHkG5s

Ich darf nicht und hätte angeblich schon ein Platzproblem. Das Argumtn man könne den schnell zerlegen und dann mit in die Wohnung nehmen kam irgendwie auch nicht gut an. Ich kriege also Socken zu Weihnachten und nicht noich einen ANhänger.

fahe

ww-robinie
Ich kriege also Socken zu Weihnachten und nicht noich einen ANhänger.
...das ist auch gut so. :emoji_sunglasses:

Ich habe schon mehrere Male feststellen müssen, dass fahrradbewegende MenschenInnen offenbar manchmal schlicht vergessen, dass die einen Anhänger mit dem einen oder anderen Kindlein hinten dran hängen haben... so wie die "schnell noch mal über die Straße huschen" wollen.

Insofern würde ich schweren Herzens doch auf die Teilnahme an der Kickstarterkampagne verzichten wollen. :emoji_wink:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab den Anhänger gesehen und mir durchaus gedacht, dass der mir gefallen könnte.
Dann hab ich den Preis gesehen. Alter Verwalter. Das ist für bisschen alu mit 2 Rädern aber ganz schön heftig.
Ne... da bin ich raus. Der wäre mir 300€ wert aber dann ist absolut Schluss.

Gruß Daniel

Mitglied 67188

Gäste
dass fahrradbewegende MenschenInnen offenbar manchmal schlicht vergessen, dass die einen Anhänger mit dem einen oder anderen Kindlein hinten dran hängen haben... so wie die "schnell noch mal über die Straße huschen" wollen.
na in Italien funktioniert das andersrum,
die Mütter schieben, ohne offensichtlichen Augenkontakt zum Straßenverkehr, ihren Kinderwagen voraus,
sonst kämen die nie über die Strasse...:emoji_open_mouth: :emoji_laughing:

Ich hab den Anhänger gesehen und mir durchaus gedacht, dass der mir gefallen könnte.
Dann hab ich den Preis gesehen. Alter Verwalter. Das ist für bisschen alu mit 2 Rädern aber ganz schön heftig.
Ne... da bin ich raus. Der wäre mir 300€ wert aber dann ist absolut Schluss.
Das hätten meine Worte sein können!

Aber wie immer hat die Firma es versäumt eine Möglichkeit zu schaffen den Anhänger anzuschließen. Z.B. in der Kupplung integriertes Schloss. So wird das doch 1,2 fix gemopst.

Mich wundert das es sowas nicht schon längst gibt. Aber ich habe keinen Platz, leider.

ger-247

ww-robinie
Wirklich, wirklich klasse Design. Ein wirkliche technische Revolution ist der Anhänger aber nicht. Elastomerdämpfer haben selbst die Kokua Laufräder seit x Jahren. Preisgestaltung und Aufmachung machen das in meinen Augen zu einem typischen Hipsterprodukt, was letztendlich mehr in der Altbauwohnung dekorativ an der Wand hängt, als den Straßenverkehr zu entlasten.

ger-247

ww-robinie
Aber wie immer hat die Firma es versäumt eine Möglichkeit zu schaffen den Anhänger anzuschließen.
Das Problem bei den faltbaren Anhängern ist, das die eben an allen Stellen demontierbar sind und nicht überall ein Pit-Lock sein kann, weil dann die Demotage wieder ewig dauert.
Ich habe schon Fahräder mit der Deichsel der Weberkupplung (weil abschließbar) stehen gesehen, weil der Anhänger geklaut wurde. Oder Steckachse ziehen und samt Kupplung gemaust. Meiner Ex haben sie damals vor der Uni die Kupplung am Rad geklaut, aber die Steckachse nicht mal wieder drauf gesteckt. Da hat sie sich ordentlich lang gemacht an der ersten Kreuzung.:emoji_nerd:

Das Problem bei den faltbaren Anhängern ist, das die eben an allen Stellen demontierbar sind und nicht überall ein Pit-Lock sein kann, weil dann die Demotage wieder ewig dauert.
Ich habe schon Fahräder mit der Deichsel der Weberkupplung (weil abschließbar) stehen gesehen, weil der Anhänger geklaut wurde. Oder Steckachse ziehen und samt Kupplung gemaust. Meiner Ex haben sie damals vor der Uni die Kupplung am Rad geklaut, aber die Steckachse nicht mal wieder drauf gesteckt. Da hat sie sich ordentlich lang gemacht an der ersten Kreuzung.:emoji_nerd:
Ja stimmt auch wieder. Es sah mir so aus als ob der Rahmen aber durchgängig wäre. Könnte man also mit einem Drahtseil an das Hauptschloss anschließen. Es wird wirklich alles geklaut was nicht fest ist.

Mitglied 59145

Gäste
Das kann man unterschiedlich sehen. Zum einen ein Produkt was in D gefertigt wird, sehr bemüht alles lokal zu halten. Dann muss irgendwie noch was übrig bleiben und Kundenbetreuung nach dem Kauf/Reklamationen hast du auch noch.

550€ oder was die während der Kampagne gerade wollen, wäre mir das schon wert gewesen. Sofern ich denn einen Nutzwert für mich hätte.

Federung gibt es auch bei irgendwelchen Croozer Modellen. Die spielen aber neu in ähnlicher Richtung. Diese hier soll halt sehr feinfühlig bei Leerfahrt sein und trotzdem gut mit Gewicht klarkommen.

Meine ersten beiden Hänger waren deutlich billiger, aber auch gebraucht. Der jetzige war teurer, ist aber auch ganz was anderes.

Anhänger sind schwierig zu sichern, gerade wenn zerlegbar. Anschliešbare Kupplungen gibt es von Weber, da bist mit der Umrüstung aber auch schnell bei 100€.

Ich finde das Ding hat ein paar Alleinstellungsmerkmale die schon gut sind. Etwas schade ist, dass nicht zwei Euroboxen drauf passen. Aber ganz im Ernst, wieviele Menschen gibt es, für die das ein Kriterium ist?

Ich habe heute einen Tisch verladen, die Preise finde ich irgendwie viel weniger im Verhältnis. Das ist halt auch eine Firma :emoji_wink:

Das kann man unterschiedlich sehen. Zum einen ein Produkt was in D gefertigt wird, sehr bemüht alles lokal zu halten. Dann muss irgendwie noch was übrig bleiben und Kundenbetreuung nach dem Kauf/Reklamationen hast du auch noch.

550€ oder was die während der Kampagne gerade wollen, wäre mir das schon wert gewesen. Sofern ich denn einen Nutzwert für mich hätte.
Naja und nach der Kampagne wollen sie 800 EUR haben. So ein Totschlagargument wie made in Germany lass ich nicht gelten. Das ist mega simpel aufgebaut. Ich hab mal fix gegoogelt und das Teil gefunden: qeridoo cube. Hat sogar noch Stoff drüber das dir dein Einkauf nicht nass wird und kostet 330 EUR. Müsste ich eigentlich den Nachbarn vorschlagen als Gemeinschaftsanschaffung. Andererseits muss ich das Auto auch einmal die Woche benutzen weil sonst die Batterie wieder meckert das sie nicht geladen wäre...

Mitglied 59145

Gäste
Queridoo Cube ist schon noch was anderes als das Ding von Veolo. Nicht gefedert, keine Aluwanne. Nur nen paar Rohre und dann Räder drangesteckt.

Diese leichten Hänger hoppeln halt wie blöde, nagut, schwere auch :emoji_wink:.

Was Anhänger ermöglichen braucht man ja nicht erklären, das gezeigte Ding hat halt ein paar ganz geile Gimmicks. 800€ ist nicht billig, ob angemessen muss jeder für sich entscheiden.
Als Wucher empfinde ich es nicht.

Was mich an den Hängern vom Anfang gestört hat, war die Breite. Da finde ich jeden cm entscheidend.

Das günstigste ist auf Kleinanzeigen nen alten Kinderanhänger zu schlachten und ne Kiste drauf zu setzen. Funktioniert auch, keinen Frage!

fried.chycken

ww-esche
Das günstigste ist auf Kleinanzeigen nen alten Kinderanhänger zu schlachten und ne Kiste drauf zu setzen. Funktioniert auch, keinen Frage!
Ich würde um günstig einen Anhänger zu haben vermutlich in meine Werkstatt gehen, ein bisschen Stahl oder Alu aus dem Regal nehmen, 3h Flexen und schweißen, sowie 2 Räder aus dem Fundus drauf stecken.

Aber ich fürchte das ist nicht auf viele Leute übertragbar :emoji_grin:

Meine Schwester soll tatsächlich einen Anhänger bekommen, Mal sehen wann wir dazu kommen (sie soll nämlich mit bauen :emoji_wink: )

Mitglied 59145

Gäste
Natürlich darf ein Weihnachtsbaumbild in dem Faden hier auch nicht fehlen :emoji_wink:

Das Ding stand in der Nähe des Büros und sollte weg, haben die Jungs, die die Strecke freischneiden gesagt.

Mit Bestechung mittels Kaffe und dem Versprechen den vor Weihnachten zu entfernen, dürfte er bis gerade eben stehen bleiben.

Also ist er dieses Jahr etwas kleiner, dafür umsonst und fast kein Aufwand.

Ich hoffe ich komme mit den Argumenten zu Hause durch , sonst spiele ich den "Öko Trumpf":emoji_grin:

Anhänge

• PXL_20231218_154457025.MP.jpg
    PXL_20231218_154457025.MP.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 46

Mitglied 59145

Gäste
So, ich bin immer noch so unterwegs. Inzwischen ja ausnahmslos.

Ich bin so bekloppt und freue mich über Schnee, jedenfalls bis es antait und wieder friert.....

Neuanschaffung ist eine passende Plane für den Anhänger. Mehr als Schutz für hüpfendes Brennholz als vor Regen.

Aufgrund der Proteste heute war reger Verkehr auf meiner Strecke. Richtiger Feldweg mit Schild, aber es hat ja jeder ganz besonders wichtige Dinge zu tun. Etwas nervig, dafür ist der Unterhaltungswert ungemein hoch.
Durch kam man da nicht, könnte man sich ja denken. Aber egal, erstmal reinfahren.....

Autos festgefahren in Feldauffahrten, teilweise auf dem Acker, die gesamte Rabatte kaputt gefahren und eine Bombenstimmung da oben. :emoji_wink:

So schnell wie ich war heute keiner, obwohl ich, aufgrund des ganzen Verkehrs, auch deutlich länger gebraucht habe.

Absolut verrückt, 2 km Stau in der Feldmark, min. 5 festgefahrene Autos. Das Testosteron konnte ich zwischen den Abgasen noch wittern :emoji_wink:

Interessante Erfahrung!

Anhänge

• PXL_20240108_070459697.MP.jpg
    PXL_20240108_070459697.MP.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240108_062422861.jpg
    PXL_20240108_062422861.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240108_064519080.jpg
    PXL_20240108_064519080.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 70

Mitglied 79745

Gäste
So, ich bin immer noch so unterwegs. Inzwischen ja ausnahmslos.

Ich bin so bekloppt und freue mich über Schnee, jedenfalls bis es antait und wieder friert.....

Neuanschaffung ist eine passende Plane für den Anhänger. Mehr als Schutz für hüpfendes Brennholz als vor Regen.

Aufgrund der Proteste heute war reger Verkehr auf meiner Strecke. Richtiger Feldweg mit Schild, aber es hat ja jeder ganz besonders wichtige Dinge zu tun. Etwas nervig, dafür ist der Unterhaltungswert ungemein hoch.
Durch kam man da nicht, könnte man sich ja denken. Aber egal, erstmal reinfahren.....

Autos festgefahren in Feldauffahrten, teilweise auf dem Acker, die gesamte Rabatte kaputt gefahren und eine Bombenstimmung da oben. :emoji_wink:

So schnell wie ich war heute keiner, obwohl ich, aufgrund des ganzen Verkehrs, auch deutlich länger gebraucht habe.

Absolut verrückt, 2 km Stau in der Feldmark, min. 5 festgefahrene Autos. Das Testosteron konnte ich zwischen den Abgasen noch wittern :emoji_wink:

Interessante Erfahrung!
Wenn man sich das Mittlere deiner Bilder so anschaut, merkt man wie es zunehmend schwieriger wird die Gespräche über Politik zu vermeiden.
Es sei denn, die fahren da alle in den Wald um dort winterliche Forstarbeiten durchzuführen?
Die Reparatur von Radwegen in Peru wird wohl nicht deren Fahrziel sein, um wenigstens irgendeinen Kontext zum Thread herzustellen.

LG
Robert

Mitglied 59145

Gäste
Das ganz, so als Aussenstehender, mitzuerleben, ist schon wirklich Haarsträubend. Da fragt man sich wirklich was in den Köpfen so los ist.

Aggressiv aufgeladen und hart genervt. Da stehen Leute mit ihrem Auto irgendwo auf dem Feldweg und schreien sich an, das wirkte sehrsehr surreal. Vor allem wenn man es mit der sonst himmlischen Idylle vergleicht. Ganzganz merkwürdig.

@wirdelprumpft ich glaube mit einem Schild ala "BrummBrumm, ich bin ein Traktor" hätte mich heute morgen irgendjemand vom Rad geholt. Die Idee finde ich aber lustig :emoji_wink:

Mitglied 79745

Gäste
Das ganz, so als Aussenstehender, mitzuerleben, ist schon wirklich Haarsträubend. Da fragt man sich wirklich was in den Köpfen so los ist.

Aggressiv aufgeladen und hart genervt. Da stehen Leute mit ihrem Auto irgendwo auf dem Feldweg und schreien sich an, das wirkte sehrsehr surreal. Vor allem wenn man es mit der sonst himmlischen Idylle vergleicht. Ganzganz merkwürdig.

@wirdelprumpft ich glaube mit einem Schild ala "BrummBrumm, ich bin ein Traktor" hätte mich heute morgen irgendjemand vom Rad geholt. Die Idee finde ich aber lustig :emoji_wink:
Es wird aber auch nicht mehr miteinander, sondern nur mehr übereinander gesprochen!
Wechselseitiges Verständnis für die Probleme, die andere haben, ist leider eine Mangelware geworden.
Ich habe ein Problem nicht, also kann es der Andere auch nicht haben.
Ganz egal in welches Land wir gerade schauen, ein gewisser Teil der eigenen Bevölkerung scheint einem anderen Teil der Bevölkerung Feind geworden zu sein. Mit wechselnden Schnittmengen lehnen sich immer mehr Personen gegenseitig ab und das Ganze wird durch Stimmungsmache und Wordframing unterstützt.
Wenn es dem eigenen Vorteil dient, wird ein entstehender Schaden bereitwillig in Kauf genommen!
Solidarität und Empathie sind auf unserem Weg zu einer echten Mangelware geworden!

@yoghurt
Bitte entschuldige und wenn du meine Worte löschen musst, weil sie den Forumsregeln widersprechen, so habe ich dafür vollstes Verständnis!

Mitglied 59145

Gäste
@fopster ja, vielem kann ich da zustimmen. Aber, wie du selbst merkst, ist ja zum Teil auch nicht zu vermeiden, wird es zu politisch.

Alleine das Fahrradfahren ja schon politisch ist.....

Aber wir sind alle einsichtig, Yoghurt und Carsten überlesen das und wir machen mit Fahrrad als solchem weiter.

Bei uns gibt es bald ein wildes Räder tauschen, meins bleibt aber der Fuhrpark im Haus wird angepasst.

Ich freue mich, auch wenn, außer schrauben und aufbauen, nichts für mich dabei abfällt.

Wegen Hobby und so.

Oben Unten