ICh kopiere das hier mal rein:
Erst kommen Jahrlang keine Veränderungen, jetzt im Stundentakt.
Ich dachte bisher immer, die Unterscheidung Neuling und Profi ist traditionell so und deshalb soll das auch so bleiben.
Offenbar nicht, Neuling ist ersetzt worden.
Wenn also bei
@michael Bereitschaft zu großen Veränderungen besteht, sollte man mal in Ruhe überlegen,
was eigentlich erforderlich und gewollt ist und dann einen treffenden Namen für das gewollte finden.
Meine Wahrnehmung ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:
Traditionell gibt es ein Forum für allgemeine Themen von Profis (ehemals Profi fragt Profi). Da geht es darum, professionellen Fragen einen Schutzraum zu schaffen, in dem nicht ständig dazwischen gequatscht wird: Wenn Ben und Uli sich auf einem Treffen über Hobelwellen oder Holzlieferanten unterhalten, stehe ich dabei und halte meine Klappe.
Und als Auffangbecken dazu gibt es hir seit Jahren ein allgemeines Forum. Wo mehr oder weniger alles gefragt wird (auch Holzthemen, aber viele Maschinen fragen, Fragen zum Bau zur Elektrik usw. ) und wo jeder seinen Senf dazugeben darf. Hieß "Neuling fragt Profi", wurde aber mindesten seit 2006 nicht so gelebt. Es haben nicht nur Neulinge gefragt. Es haben nicht nur Profis genatwortet.
Dann gibt es noch lauter kleine Foren, für Beiträge, die nicht in das alte Schema "x fragt Y" passen, weil sie keine Fragen sind, oder wiel sie das spezialthema EDV betreffen. Die würde ich mal beseite lassen.
Dass es hier ein allgemeines Forum und nicht 500 Spezialforen gib, hat sich aus meiner Sicht bewährt. Da hie rimmer noch profs mitmischen, scheint sich das mit dem Schutzraum auch bewährt zu haben.
Ich würde daher vorschlagen, das alte Neuling fragt Profi als
Hauptforum oder Allgemeines Forum zu bezeichnen
und das das Profi Forum als "Forum für Fragen aus woodworker Berufen" und als Untertitel: Schutzraum für professionelle Holzverarbeitung. Sperrig, ich weiß.