Nabend Leute,
also zu dem Thema Haltbarkeit...
Vor kurzem bin ich über ein Video gestolpert, in dem ein Hobbybastler! ein stichsägeähnliches Gerät (mit einer Schneide, die sich auf und ab bewegt) aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von schrottig auf 100% Funktion gebracht hat. Hübsch mit neu lackiert und PI Pa Po... Kannste mit Akku vergessen!
Die Akkutechnologie wie auch vieles Andere, das Technikaffine für supertoll halten, wird entweder zum Umdenken oder zum Kollaps führen. Die Chinesen machen es uns vor (meine Frau ist Chinesin). Erst alles vergiften, und hinterher halt irgendwie aufräumen - oder auch nicht... Es verblüfft mich immer wieder, wie begeistert manche mit Vollgas am Ast sägen, auf dem sie sitzen. Beispiele dafür gibts wie Sand am Meer...
-> Verkürzung der Produktzyklen, sich selbst vernichtende Technik (Drucker, Akkus, Haartrockner, Leasingwahn). Was passiert einem Baum, der versucht jedes Jahr um ein oder zwei oder drei Prozent zu wachsen? Über seine gesamte Lebensdauer (z.T. 500/100/2000 und mehr Jahre lang)...
Wir verbrauchen jährlich ein Mehrfaches an Ressourcen, als die Erde auf Dauer bereitstellen kann. Wir verschmutzen immer schneller immer mehr der verfügbaren Umwelt - egal welcher - Öko, Normal- oder geschützter Umwelt. Auch hier ist China wieder ein abschreckendes Beispiel. Wir halten uns immer für besser als "DIE", aber dieses Argument :
"...Kein Grund also panisch der Wiederverwertung nachzurufen, sondern mit Bedacht auf die weitere Entwicklung zu schauen und zu handeln..."
ist schon etwas... mutig?
Mein Sohn ist fünfzehn und ich wünsche ihm ein langes, gesundes Leben mit eigenen/m Kind/ern. So, wie sich das mein Vater für mich und meine Großväter sicherlich auch gewünscht haben. Machen wir ungebremst weiter wie bisher und warten immer noch ein bisschen mehr, wird das nicht mehr funktionieren!
Irgendwann ersticken wir im Dreck und verreckt unsere Technik!
Umdenken beginnt bei jedem Einzelnen.
Ich weiß, das wurde bereits tausendmal gesagt. Aber offensichtlich nicht oft genug!
Um diese Gewissheiten abzustreiten, ist hier drin glaub ich jeder zu intelligent...