Antike Tür in moderne Zarge?

Holz-Christian

ww-robinie
jetzt machts klick.

Dann müssten Türen und Zargen halt raus, wenn das ncht vernünftig umsetzbar ist.

Dann kommen halt Stiltüren aus Röhrenspahn. Die haben dann immerhin Standardmaß und sind Reinweiß.

Dank euch!
Servus, das ist aber sicher nicht billiger als zu den Türblättern passende Zargen anfertigen zu lassen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur falls ein Missverständnis vorliegt: bei gefälzten Türen hat nicht der Türfalz die Dichtung, sondern die Zarge.

weissbuche

ww-robinie
Schade um die schönen Türen und auch die Bekleidungen paßten gut zusammen. Mit den Dielenböden gab das ein schönes Bild. Was ich nicht verstehe ist, daß jetzt plötzlich das Geld für neue Türen und Zargen da ist, plus der Aufwand für den Maler. Das Geld zusammen hätte für neue Zargen für stumpfe Türen wohl gereicht und hätte wesentlich besser ausgesehen wie neue " Stieltüren". Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und eventl.findet sich jemand, der die schönen Türen zu schätzen weiß.

wirdelprumpft

ww-robinie
Wenn neu würde ich Sondermaß empfehlen mit lichtem Innenmaß der alten Türfutter erspart meist viel Arbeit.
Hier mal die Technischen Infos von Blanke auf S.133 ist ein Maßaufnahmeblatt gibt auch andere Hersteller machen mehr oder weniger eh alle das gleiche Programm - Falls Wohnungseingangstür neu auf Schall SSK2 und Klimaschutzklasse 3 achten - gut ist ein 46 mm Türblatt mit Überschlagsdichtung die sind vom Gewicht noch OK.

Mitglied 92456

Gäste
Die Bekleidung ist ja eine noch heute übliche Bekleidung.
Bei Kappes ist es die Fensterbekleidung Winterhude.
Also wenns meins wäre würde ich die Futter mit den fertigen Bekleidungen von Kappes anfertigen. In der Zeit die hier diskutiert wurde, wären die Futter bei mir schon einbaufertig.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bitte die Polemik zu entschuldigen: dann am besten glatte Türen in Stahlzargen - beides in Durchfall-braun. Falls Stuck vorhanden, bitte reindübeln um die Decke abzuhängen, 2.55 Meter sind üblich, 2,4 besser. Lässt sich besser heizen und wirkt so schön depressiv. Dazu Teppichboden oder PVC-Fliesen und Kunststofffenster aus dem Baumarkt. Fertig ist die Laube bzw. der selbstgebaute WBS70.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bitte die Polemik zu entschuldigen: dann am besten glatte Türen in Stahlzargen - beides in Durchfall-braun. Falls Stuck vorhanden, bitte reindübeln um die Decke abzuhängen, 2.55 Meter sind üblich, 2,4 besser. Lässt sich besser heizen und wirkt so schön depressiv. Dazu Teppichboden oder PVC-Fliesen und Kunststofffenster aus dem Baumarkt. Fertig ist die Laube bzw. der selbstgebaute WBS70.
Ja kenne ich 20230709_192418.jpg

Holz-Christian

ww-robinie
Ja, so ein Plüschklositzschoner in grau passt ganz wunderbar zu CPL Möchtegern Stiltüren.

Im Ernst:
Zumindest auf den Fotos sehen die Zargen jetzt nicht sooooh schrecklich aus das ich um die Türblätter poplige Pressspanzargen basteln möchte.

Eigentlich wurde schon alles wesentliche für den Erhalt der Türen ins Feld geführt, müssen die Türen trotzdem Presspan weichen kann ich nur noch sprachlos den Kopf schütteln.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist kein Plüsch, irgend so ein grober Fransenstoff. Und auch höchstens 10 Jahre alt.
Das Türblatt ist von 1996 und Echtholzfurnier Eiche (kenne zufällig den Schreiner der die gekauft und eingebaut hat). Original 70er Jahre CPL gibt es in dem Haus aber auch noch. Türzargen sind alles Stahlzargen in Kackbraun
Kloschüssel und Waschbecken sind stilecht in Bahamabeige. Fenster nicht aus dem Baumarkt sondern vom örtlichen Händler in Mooreiche Dekor. Ursprünglich Lärche IV56 mit Drahtgitterglas in Gelb/ Braun.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist kein Plüsch, irgend so ein grober Fransenstoff. Und auch höchstens 10 Jahre alt.
Das Türblatt ist von 1996 und Echtholzfurnier Eiche (kenne zufällig den Schreiner der die gekauft und eingebaut hat). Original 70er Jahre CPL gibt es in dem Haus aber auch noch. Türzargen sind alles Stahlzargen in Kackbraun
Kloschüssel und Waschbecken sind stilecht in Bahamabeige. Fenster nicht aus dem Baumarkt sondern vom örtlichen Händler in Mooreiche Dekor. Ursprünglich Lärche IV56 mit Drahtgitterglas in Gelb/ Braun.
So wird das nix mit dem WBS70!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kann morgen gern ein Foto vom Bad nachreichen für alle 70er Jahre Fans.
Notfalls auch der Diele. Grastapete, Schmiedeeisernes Geländer, Nur die Glasbausteine sind schon in Ende der 80er gegen ein ALU-element getauscht worden.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nur für Leute, die neu im Forum sind. Wir haben die Angewohnheit manche Themen nachdem die eigentliche Frage geklärt wurde, durch unseren Humor zu bereichern. Meistens haben wir eine ganz gute Stimmung unter den Foristen. Falls wir zum rein sachlichen zurück müssen langt ein kleiner Hinweis. Zur grö Not kann man unser Geplänkel noch löschen.

peweks85

ww-kiefer
Danke nochmal für all das Feedback.
Jede Baustelle ist anders.

Seit über einem Jahr ärgere ich mich JEDEN.EINZELNEN.TAG über die zahlreichen Macken im Lack, den RAL 9010 Farbton, die herausgesägten Lücken in den Schwellen zum Boden, die kaputten Schlösser, die bei jedem leichten Luftzug dafür sorgen, dass die Türen aufgehen, den komplett fehlenden Schallschutz usw. usw.
Man will einfach aus sem Badezimmer - die Küchentür ist auch auf: Zack, Türggriffe verkeilt. Man geht aus dem Arbeitszimmer, Schlazimmertür ist auch auf. BÄM. Es nervt nur noch.
Ich kann die beschi**enen Dinger einfach nicht mehr sehen auf unserer Baustelle/Wohnung und will diesen Teil hinter mir lassen und endlich RAL9016 Türen, die auch mal bei Wind zu bleiben.

Haben die Türen und Zargen Potential? Klar!
Habe ich Zeit das aktuell zu lösen bei 7 Türen? NEIN! Eine funktionierende Küche hat höhere Prio.

Ich dachte meine Idee wäre ein möglicher Quick-Fix. Wenn das nicht der Fall ist, schade.

Wenn jemand rumkommen will und Bock hat sie für uns aufzuarbeiten und die genannten Probleme zu heilen für kleines Geld: Nur zu, PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Bessere Schließbarkeit könnte man die Schließbleche nachfeilen (Dremel/Geradeschleifer) wichtig oft muss man nach unten feilen weil sich die Tür verzogen hat sollte man immer Prüfen bevor man vorne wegfeilt - vielleicht hat die Tür auch Zuviel Luft zum Schließblech und hält deswegen nicht in dem Fall Bäder losschrauben 2 mm Furnier unterlegen .
Die Macken etc. wie geschrieben mit 2K Polesterspachtel aus KFZ-Bereich Spachteln - glattschleifen und neu Streichen -
Lücken in den Schwellen mach mal ein Foto -
Türgriff verkeilt ?? evtl. neues Schloß aber dann wahrscheinlich auch neue Drücker da die alten wahrscheinlich nicht mehr passen
Denke das bekommt man für kleines Geld hin

Anhänge

• IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 25

wirdelprumpft

ww-robinie
Und hier noch wie man das mit den Dichtungen lösen kann - vollflächig ist schöner (rot) geht aber auch mit Leist40/13 oder Hebgo
Blau soll Dichtungsgummi sein

Anhänge

• IMG_0979.png
    IMG_0979.png
    16,9 KB · Aufrufe: 23

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
na klar, mach wie Du meinst! Ich kann die Argumentation aber nicht nachvollziehen. Die Türen gängig und schließbar zu machen ist ein überschaubarer Aufwand. Der falsche Weißton und die abgeplatzten Stellen lassen sich mit Arbeit und Lack eliminieren. Wahrscheinlich muss bei genauer Betrachtung auch gar nicht jede Tür gedreht werden? Dichtungen lassen sich nachrüsten.

Zur Schalldämmung kann ich nur berichten, dass ich recht liebevoll in meiner Wohnung eine Trennwand mit etwas schwereren Türen errichtet habe. Vermutlich dämmt meine Wand ganz gut - im Gegensatz zum Rest des Hauses rundherum, der meine Bemühungen zunichte macht. Was ich damit sagen will ist, dass Du den Effekt von Dichtungen vermutlich überschätzt.

Heutzutage ziehen die meisten Menschen ja nicht aus Verlegenheit und Mangel in einen Altbau, da ist es für mich nicht nachvollziehbar ein zentrales Merkmal des Altbaus - noch dazu, wenn es so gut erhalten ist - einfach zu entsorgen. Ich habe während meiner Tätigkeit einige teuer erworbene alte Türen in Berliner Altbauten eingebaut, mit dem Resultat, dass dann jede Tür in der Wohnung anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

flo2

ww-nussbaum
Oh Mann ist das Schade um die schönen Türen. Ich habe nach dem Hauskauf eine letzte Originaltüre von 1905 im Schuppen gefunden. Komplett neue Zarge vom Schreiner anfertigen lassen inkl. Einbau ca. 1200€ inkl. alter Kloben und Türgriffe. Das wäre doch eine super Lösung, bei mehreren Zargen sicher billiger...

TobiBS

ww-robinie
Unsere Wohnung in einem Haus von 1906 hatte 5 Originaltüren und eine DIN-Öffnung ohne Türe. Die Anfertigung einer Türe im Stil der anderen (also Zarge, Zierbekleidung und Türblatt) lag bei ca. 3000€, weil es einfach nix aus dem Katalog gab, was ähnlich genug aussah.

Oben Unten