Guten Abend, liebes Forum,
war bisher nur stille Mitleserin...
wir wollen den umgekehrten Weg gehen und haben auf Kl___anz__ handgefertigte Massivholz-Türen aus der Nachkriegszeit gesehen (sehr niedriger 2-stelliger € Betrag), die wir uns super vorstellen können bei unserer Siedlungshaus-Kernsanierung. Voraussichtlich werde ich sie morgen abholen können. (Wir haben sonst schon etliche Sachen recycelt und neu integriert). Die Türen sind fast alle 86*199 und gefälzt und wir haben uns gesagt, da die lichte Weite soweit passt, kriegen wir das mit dem Futter schon irgendwie hin, zur Not erstmal Blendrahmen. Ich hoffe nur, das mit den Türbändern wird nicht zu schwierig (habe da Null Ahnung wegen der Kompatibilität von verschiedenen Epochen und wie das überhaupt funktioniert - muss man neue Türbänder besorgen und beiderseits montieren? Oder kann man Glück haben und findet ein passendes älteres Gegenstück? Ich treibe mich schon rum bei den historischen Beschlägen, aber hab die Türen ja noch nicht. Ich vermute mal, ich werde demnächst hier mit Fotos und konkreten Fragen um Hilfe bitten. Bis dahin hoffe ich nur, dass nicht alle hier unser Ansinnen total seltsam finden. Aber die alten Türen sind schön, massive Handarbeit und nahe am Standardmaß, von daher hätten wir es einfach mal riskiert, zumal die Türen nix "können" müssen bez. Wärme- und Schallabschirmung.