Anwendungsfall Bandschleifer (mit Schleifrahmen?)

VolkerDK

ww-robinie
Das mit dem quer eingebauten Motor wuerde ich unterstuetzen.
Der Festool BS75 macht einen abnormen Krach, so ein heulendes Kreischen, selbst mit den einfachen gelben Ohrschuetzern noch penetrant.

Ich werde mir mal den Schleifrahmen zulegen bei Gelegenheit. Langband oder Breitband passen nicht in meine kleine Werkstatt.
Waere ich richtig gut, wuerde ich die Platte mit japanischen Hobeln planhobeln nach dem Verleimen...aber ich sehe nicht, dass ich die Musse habe mich da reinzufuchsen. Noch nicht :emoji_slight_smile:

elchimore

ww-robinie
Ich hab den großen BS105 mit Schleifrahmen, funktioniert bei mir zum schleifen von (nicht nur) selbstgemachten Leimholz sehr gut. Ist aber schon nen Brocken :emoji_wink: Lautstärke find ich jetzt garnicht mal so krass, da ist mein grüner Bosch schlimmer. Der Bandlauf ist bei meinem auch problemlos. Muss man halt manuell nachstellen, die automatische Korrektur vom Bosch war nur so semi der Hit....... Der liegt jetzt nur noch irgendwo in der Ecke und wartet auf die zündende Idee, wofür ich ihn weiterverwenden könnte :emoji_wink:
Grüssle Micha

Also die BS 105 ist bei meinen Händlern nicht mehr auf Lager, die BS 75 scheint mit auch so nach Auslaufmodell? (Kein Plug It, uralter Systainer...) kann es sein das Festool bei den Bandschleifern was neues plant, wäre dann schon ärgerlich das alte erwischt zu haben.

Ein Gedanke für aktuell: könnte man nicht einfach die verleimte Platte auf den Boden legen und mit der Parkettschleifmaschine drüber? Bis Körnung 120 wenn mit 120 Plan ist finish mit dem Exzenter....

Hoosier

ww-robinie
Denke eher dass die Bandschleifer komplett auslaufen bei Festool... Ist ein uraltes Design und wurde meines Wissens nach noch nie überarbeitet..

ClintNorthwood

ww-robinie
Egal ob uraltes Design.
Hat die G-Klasse von Mercedes auch. Und ist nun auch 2024 ausverkauft.:emoji_joy:

Lieber haben als brauchen!

marcus_n

ww-robinie
Der 105er lief aus wg. mangelnder Nachfrage. Der 75er bleibt bis auf Weiteres im Sortiment, so meine Info.
Tatsächlich ist das Angebot an professionellen Handbandschleifern übersichtlich. Nachdem vor geraumer Zeit dann auch noch die Stationärhalterungen verboten wurden, wird es eng. Bis auf Festool kenne ich keinen Bandschleifer mehr, den man auch umgedreht auf dem Tisch anwenden kann.
Noch erhältliche hochwertige Geräte kenne ich von Bosch professional, Makita und eben Festool. Was gibt es sonst noch?
Gerade bei großflächigen Werkstücken, die eben nicht in der Werkstatt bearbeitet werden können, warum auch immer, geht nichts über einen guten Bandschleifer mit Schleifrahmen. Der Abtrag ist zudem schon beeindruckend. Excenter oder Getriebeexcenter kommen erst danach.

marcus_n

ww-robinie
Es gab Halterungen, respektive Schraubzwingen, mit denen man den Bandschleifer kopfüber auf der Bank montieren konnte, um beispielsweise Latten und Kanthölzer zu schleifen. Dann gab es eine Vorschrift (ist glaub ich über zehn Jahre mittlerweile her), bei der man Handgeführte Maschinen nicht mehr fix montieren durfte und die ganzen Halterungen verschwanden. Festool bietet noch solche Füsschen an. Die rechtliche Quelle für all das hab ich noch nicht gefunden. Mit dem Schleifrahmen hat das aber nichts zu tun.

damadi

ww-robinie
ich habe mir jetzt jedenfalls eben noch den Schleifrahmen für den 105er bestellt - bevor es den auch nicht mehr gibt :emoji_slight_smile: Haben ist besser als brauchen...

bello

ww-robinie
Der Festool BS75 macht einen abnormen Krach, so ein heulendes Kreischen, selbst mit den einfachen gelben Ohrschuetzern noch penetrant.
Ich hatte nach zwei Bosch-Bandschleifern die Nase endgültig voll von den kreischenden Dingern, die haben mich nur genervt. In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir dann den Festool BS 75 Set angeschafft und komme nicht nur vom Geräusch her damit hervorragend zurecht.

Ein Gedanke für aktuell: könnte man nicht einfach die verleimte Platte auf den Boden legen und mit der Parkettschleifmaschine drüber? Bis Körnung 120 wenn mit 120 Plan ist finish mit dem Exzenter....

Allen Lachern zum Trotz aber es funktioniert :emoji_slight_smile: Der Test an einer Schreibtischplatte die aufgearbeitet werden musste...

Ergebnis ist super, morgen nochmal fein mit 150er mit dem Exzenter drüber und Ölen...

Aber zugegeben, die Maschine war sowieso schon im selben Stockwerk :emoji_slight_smile: Rüstzeit ca 3 Min, Schleifzeit ca 3 Minuten :emoji_slight_smile:

1643999900970.png
1643999928901.png

1643999967172.png

Mitglied 59145

Gäste
Das ist nun aber auch die Trio, ich bin mirnicht sicher ob ich das gestern gesagt oder nur gedacht habe, mit der ist es jedenfalls machbar. Das hast du ja jetzt auch rausgefunden :emoji_wink:. Mit einer normalen Walzenschleife kriegt man das halt nicht hin.

Gruss
Ben

schrauber-at-work

ww-robinie
Buche durchgehende Lamelle erkenne ich auch im vorher Bild.
Was war auf der Platte an Oberfläche, dass diese so "verkeimen" konnte?

Schafft mein Couchtisch nicht (ok, wird auch zwischendurch feucht abgewischt), trotz 7 jährigem Kind :emoji_thinking:

Aber Schleifstrategie hat wohl funktioniert.
Und dann kam einer, und der wusste nicht.....

Trial & errror in dem Fall: "Erfolgreich:emoji_grin:" Maschine gemietet oder Deine?

Gruß SAW

Das ist nun aber auch die Trio, ich bin mirnicht sicher ob ich das gestern gesagt oder nur gedacht habe, mit der ist es jedenfalls machbar. Das hast du ja jetzt auch rausgefunden :emoji_wink:. Mit einer normalen Walzenschleife kriegt man das halt nicht hin.

Gruss
Ben

Hätte jetzt nicht gedacht das das einen Unterschied macht, eine Walzenschleife a la Hummel dachte ich wäre ja sowas wie eine "Riesen Festool BS105" wenn die Trio das nochmal besser ausgleichen kann umsobesser....

Buche durchgehende Lamelle erkenne ich auch im vorher Bild.
Was war auf der Platte an Oberfläche, dass diese so "verkeimen" konnte?

Schafft mein Couchtisch nicht (ok, wird auch zwischendurch feucht abgewischt), trotz 7 jährigem Kind :emoji_thinking:

Aber Schleifstrategie hat wohl funktioniert.
Und dann kam einer, und der wusste nicht.....

Trial & errror in dem Fall: "Erfolgreich:emoji_grin:" Maschine gemietet oder Deine?

Gruß SAW

Das ist "Ast" Eiche, also B Ware :emoji_slight_smile:? Die Oberfläche war Kreidezeit Öl, bin ich gar nicht mehr überzeugt von, hab ja in einem anderen Thema schon geschrieben ich teste derzeit Woca und Rubio (das macht bis dato den besten Eindruck) - Der Fehler an dem Tisch war zudem das er gebürstet war..., würde ich nicht mehr machen für einen Schreibtisch. Ansonsten halt die Spuren von 2 Jahren Homeoffice also Cafe ....

In dem Fall ist es schlichtweg so das die Maschine eh schon in dem Stockwerk war weil der Boden gemacht wird.... daher kam auch der Gedanke von der Logik müsste es doch gehen- Der Gedanke kam schlichtweg nur weil die Maschine eh da war.... Aber jetzt: Im EG wartet noch ein Nussbaum Esstisch (8,5 cm Stärke) da ist es auch in der Tat einfacher und leichter die Trio hinzubringen als die Tischplatte irgendwo hinzubewegen....

Mitglied 59145

Gäste
Die Trio steht auf den Schleiftellern, daher ist sie frei bewegbar, die normalen haben zusätzlich Räder, das ist schon ganz was anderes als bei einem Bandschleifer

damadi

ww-robinie
Ich habe heute den bestellten Schleifrahmen für den BS105 bekommen und gleich mal eine Frage dazu:

Sollten die Bürstenleisten nicht umlaufend plan aufliegen? Bei mir sind die in Längsrichtung ca. 1mm konvex.

IngoS

ww-robinie
Sollten die Bürstenleisten nicht umlaufend plan aufliegen? Bei mir sind die in Längsrichtung ca. 1mm konvex.

Hallo,

bei mir liegen die Bürstenleisten plan. Sind ja pro Bürste drei Schrauben, die doch eigentlich die Leiste gerade ziehen.
Mach mal ein Bild.

Gruß

Ingo

Oben Unten