Glücklicherweise hat mein Rahmen (vor ca. 2 Jahren?) noch so um die 70 Öcken gekostet. Mit Bandschleifer kostete das etwas die Hälfte der Festool Kombi. Inzwischen kann ich mit meiner kleinen ELU und der großen Makita ganz gut umgehen.
Mein Anwendungsfall ist, verleimte Bretter die breiter sind als meine Hobelmaschine plan zu bekommen. So setze ich z.B. 2 25 cm Teilstücke zu einem 50er zusammen. Ich verleime
nicht mit Lamellos. Dafür nehme ich Druckbalken, um den Versatz zu minimieren. Es bleiben jedoch wenige 10tel mm. Die egalisiere ich mit dem Bandschleifer. Ist zeitaufwändiger als eine Breitband, aber die würde meinen ganzen Werkraum einnehmen
.
Tatsächlich mache ich inzwischen auch den Flächenschliff bis 180er ganz gerne damit. Das 180er aber nur noch in Faserrichtung. Wenn's noch glatter werden muß (also in 100 % meiner Fälle
) kommt dann noch ein Durchgang 180er mit dem Exzenter und ggf. auch noch ein 220er.
Mit der Pertinax-Schicht muß man etwas achtgeben. Ich habe mir schon 2 Ecken angestoßen und "ausgebrochen". Kleiner als der Fingernagel des kleinen Fingers. Den Ausbruch habe ich dann etwas beigeschliffen und dann geht's wieder. Aber ich denke, dass ich eher an Ecken hängenbleibe als mit einem Bürstenrahmen. Geht für meine Ansprüche aber.
viele Grüße
Reinhard