Anwendungsfall Bandschleifer (mit Schleifrahmen?)

pedder

ww-robinie
Á propos Schleifunterlage: ICh meines, dass die es ist, die dem Holzher / Festool den tollen Ruf eingebracht hat. Während alle anderen noch mit Blech als Unterlage schliffen, hatte Holzher schon diese Gewebeunterlage, die das Schliffbild unglaublich verbessert und die Arbeit beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Für den Festool habe ich eine aus so einem Gewebe mit Graphit. Funktioniert einwandfrei, in Kombination mit dem Schleifrahmen, für mich als Hobbit.
Vor allem das Ansetzen des Schleifers mit dem Schleifrahmen ist eine sehr feine Sache. aufsetzen, einschalten, absenken. Keine große Gefahr direkt ne Macke reinzuschleifen.

Gruß SAW

damadi

ww-robinie
@IngoS
Ich habe versucht davon Bilder zum machen - das ist gar nicht so einfach, das so rüberzubringen, wie es auch in Natura ist.
Ich wollte die Tütchen mit den Anbauteilen noch nicht aufmachen - daher habe ich den BS105 nur draufgestellt, damit der Rahmen etwas Druck druch das Gewicht bekommt.
Hinten und vorne ist etwa 1mm Luft und läuft dann konvex auf 4-5 cm zur Mitte hin zu.

Warum frage ich? Weil ich in letzter Zeit mit ausnahmslos jeder Bestellung Pech habe - das ist schon nicht mehr witzig und ich habe auch schon gar keine Lust mehrt überhaupt noch irgendwas zu kaufen.

Anhänge

• DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00753.JPG
    DSC00753.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 103

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Hast du mal ein Lineal, Wasserwaage, unten an die Kante des Alurahmens gelegt? Der Rahmen muss da absolut gerade sein. Dann sollte das auch passen.

Gruß Ingo

damadi

ww-robinie
Also, gerade ist der absolut nicht - das sind 2mm Spalt.
Der Rahmen ist recht steif - das sich das mit eingespanntem Bandschleifer gerade zieht glaube ich eher nicht.

Anhänge

• DSC00757.JPG
    DSC00757.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00758.JPG
    DSC00758.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 91

damadi

ww-robinie
Ich sage es ja:

meine Werkstatt steht auf einem alten Indianerfriedhof o.ä.
Es ist völlig egal was ich bestellt, ich bin nur am Reklamieren - nichts passt :emoji_frowning2:

Ich versuche seit 2 Monaten mir eine neue Frässpindel zu kaufen - keine Chance.
1. Spindel: Transportschaden
2. Spindel: Lagerschaden
3. Spindel: Lagerschaden
4. Spindel: Konus eiert
(und sagt mit nicht "man bekommt was man bezahlt - Spindel no.4 hat 1.500€ gekostet und ist made in germany)

4x neue Univeralblätter Festool für die CS50: 0,2-0,3 mm Seitenschlag - nur eines davon war <1/10.

... zum heulen

damadi

ww-robinie
Danke für das Bild - ja, so hätte ich mir das vorgestellt.

Der Grund meiner Frage war auch durch das Handbuch (das ich dazu tatsächlich durchgeblättert habe)
Und da steht sinngemäß: "Nehmen Sie sich viel Zeit das genauestens einzustellen, das der Schleifer vollflächig abträgt usw."

Wie ds bei der Banane funktionieren soll, das "genau" einzustellen, hat sich mir dann nicht erschlossen.
Aber dann weiss ich nun: Pech wie üblich und zurück das Teil :emoji_frowning2:

Hacke11

ww-birnbaum
Ich kaper mal denn thread.

Ich überlege mir grad ne neue Bandschleifer zu holen (ich sag neuer weil ich ne Ryobi habe der kompletter schrott ist, der schleifrahmen mehr so)

Ich guck auf 2, da ich unbedingt eine mit schleifrahmen haben will, bleibt mir wohl in die „bessere“ liga nur noch Festool BS75 und der Bosch Blau (Der Bosch ist wohl suupet laut?).

Ist der emensen aufpreis für denn Festool es wert? Hat jemand mit beider erfahrung der noch so zwischen denn beiden ein wort oder zwei sagen kann? @bello ? :emoji_grin:

Danke euch!

seschmi

ww-robinie
Ich habe den Holzher, also den Großvater des Festool. Der ist auf jeden Fall älter als 40 Jahre (da habe ich zuerst mit ihm geschliffen, vorher war ich zu klein).

Wenn der Festool eine ähnlich gute Qualität hat, sind die Kosten pro Jahr ziemlich überschaubar.

Und der Bürsten-Schleifrahmen ist Gold wert - ich wüßte nicht, wie ich eine Tischplatte sonst schleifen sollte.

Gehörschutz ist Pflicht, kenne auch keinen Bandschleifer, wo das nicht so ist. Dann ist mir auch egal, ob 105 oder 110 db

Hacke11

ww-birnbaum
Ginge mir ehr um die nachbarschaft:emoji_grin:

Aber die meiste mickymäuse reduzieren der schall nur um 25db.

Naja gut, der schleifrahmen ist 170€ alleine, also im set kaufe. scheint sich zu lohnen. Zwar
nicht so das ich die füsse brauch.

gand-alf

ww-esche
... bleibt mir wohl in die „bessere“ liga nur noch Festool BS75 und der Bosch Blau (Der Bosch ist wohl suupet laut?).
...
Bei mir ist es ein Makita geworden - mit Schleifrahmen. Preislich interessant. Der Schleifrahmen scheint aber nicht so gut zu laufen wie der Festool (den ich bislang nicht persönlich ausprobieren konnte)
Grüße
reinhard

bello

ww-robinie
Ist der emensen aufpreis für denn Festool es wert? Hat jemand mit beider erfahrung der noch so zwischen denn beiden ein wort oder zwei sagen kann? @bello ? :emoji_grin:

Danke euch!
Das ist dann auch ein subjektives Empfinden, mit dem Bosch machte das einfach keinen Spaß. Zum Festool greif ich öfter und nutze ihn auch häufig mit der Stationäreinrichtung.

NimaNimaNi

ww-pappel
Noch ein paar Worte zum BS75 mit Schleifrahmen.

Mit Schleifrahmen habe ich alle Querholzplättchen in unserer Fichte 3-Schichtplatten-Wandverkleidung verschliffen, er ist äußerst feinfühlig und beinahe fehlerfrei zu bedienen. Qualitativ ist der Schleifrahmen absolute Spitzenklasse.

Ansonsten habe ich schon viele Meter Eichenbalken und sägeraues KVH geschliffen und bin höchst zufrieden. Das Gerät hat Durchzug ohne Ende und kann Ewigkeiten ohne nachzulassen. Es läuft nicht heißt, es muckt nicht, es läuft wie frisch aus dem Systainer.

Ob es im privaten Umfeld das Geld wert ist muss jeder selbst wissen - für mich ist er es auf jeden Fall wert.

prinzen_rolle

ww-kiefer
Ich habe kürzlich ein Video von Festool gesehen, wo sie einige furnierte Platten mit der BS75 geschliffen haben. Das hätte ich mit einem Gürtel nicht für möglich gehalten, aber der Rahmen macht es natürlich möglich. Verwenden viele Profis den BS75 für furnierte Platten?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

furnierte Platten hab ich damit noch nie geschliffen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das in größerem Rahmen geschieht. Wer furniert, hat eine Breitbandschleifmaschine da stehen. Hab ich mal verwendet um eine Fläche die zu groß für die Breitband war zu schleifen. Ist eher eine Nischenmaschine für den Fall der Fälle, wenn es einfacher ist mit der Maschine zum Werkstück zu gehen als umgekehrt.

IngoS

ww-robinie
Ich habe kürzlich ein Video von Festool gesehen, wo sie einige furnierte Platten mit der BS75 geschliffen haben. Das hätte ich mit einem Gürtel nicht für möglich gehalten, aber der Rahmen macht es natürlich möglich. Verwenden viele Profis den BS75 für furnierte Platten?

Hallo,

Der Vorteil des Schleifrahmens ist ja unter Anderem, dass dieser einen Teil des Maschinengewichts trägt. So ist der Druck auf das Schleifband gering und ebenfalls die Gefahr, dass das Furnier schnell durchgeschliffen wird.

Gruß Ingo

prinzen_rolle

ww-kiefer
danke an alle. Ich werde den Festool BS75 für Anreißaufgaben kaufen. Ich wollte sehen, ob es andere Verwendungen gibt. Ich habe einen oszillierenden Kantenschleifer Hammer HS950, aber keine Breitbandmaschine.

Oben Unten