Hallo zusammen,
@Fichtenelch @joh.t. @Kony @Holzgolf @U.Tho @seschmi @NiklasAG @WinfriedM
danke für eure Meinung und ernsthafte Ratschläge die ich auch beherzige.
Ich möchte hier nochmals darauf eingehen warum ich eigentlich das Dach, Seitenwand und Schiebetüre wieder einbauen und Streichen wollte und den Schrank wie die letzten Jahre auch so nutzen.
Ich habe Vorort dazu den Dachdeckermeister und einen Architekt/Sachverständiger gefragt der hier im Auftrag der Hausverwaltung die Arbeiten der Handwerker überwacht und abnimmt.
Alle beide haben mir gesagt dass ich den Schrank wieder ruhig so aufbauen kann und es solange unbedenklich ist solange ich hierzu keine Bearbeitung/ Zerspanung vornehme.
Wie gesagt habe ich einen Dachdeckermeister zu dem Thema gefragt der zufällig sogar diesen Schrank in seiner Praktikum Zeit beim Schreiner vor ca. 30 Jahren eingebaut. Er war sich sehr sicher das die Seitenwände und Schiebetüren (beides gleiche Material) nicht aus Asbest bestehen ich konnte heute zufällig sehen das die Schiebetüren und eine Seitenwand folgend beschrieben war, mit der Bezeichnung ED-Platte.
Das Welldach habe ich mir nochmals genauer angeschaut und dies hat Eingestanzt die Angabe DIN 274 und eine Nummer danach siehe Bilder.
Somit ist hier schon mal eindeutig geklärt dass das Dach aus Asbest besteht.
Ich habe jetzt beim Aufbau des Schrankes entschieden das Dach nicht mehr zu verwenden, die Seitenwand und Schiebetüre bin ich noch am überlegen auch zu entsorgen oder eine Asbestanalyse machen zu lassen.
Ich suche für das Welldach jetzt einen Ersatz, habt Ihr dazu vieleicht einen Tipp? Die Maße wären B=ca. 1m L=3m Farbe war vorher weiß.
Der Aufwand diese neu anzufertigen und Material zu besorgen ist auch kostenintensive und es wäre ärgerlich ist wenn das bei der Seitenwand und 4x Schiebetüren dann unnötig gewesen wäre.
Hat hier einer eine Empfehlung welches Labor man eine Probe zusenden könnte, die das Sachlich untersucht?
Nicht falsch verstehen natürlich werde ich auch dieses Fachgerecht abgeben und bei meiner Stadt nachfragen wo dieses abgegeben werden muss.
Grüße Alex