Asbest Dach streichen und Seitenwände Einschätzung ob auch Asbest

Axel321

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
28
Von daher wäre ich bei deinen Seitenteilen eher vorsichtig. Da die Untersuchung nicht sooo teuer ist, finde ich das das beste vorgehen.
Hallo Martin,
hab jetzt eine Probe fertig gemacht.
Hast du einen Tipp falls ich die Seitenwände und Schiebetüren tauschen muss wenn die Probe positiv ist und Asbest drinnen ist, was es für ein geeignetes Material gibt?
Ich habe im Bauhaus Bauallzweckplatten in Weiß (schwarzer Kern) empfohlen bekommen, hier ist der Vorteil das ich diese nicht streichen muss und Witterungsbeständig sind.
Grüße Alex

Nachtrag
Bräuchte ca.11,5qm würde bei dem genannten Material bei ca. 450-500Euro hinlegen müssen.
 

Anhänge

  • 573E6DC5-3E9D-4730-A6AB-93B9863A322D.jpeg
    573E6DC5-3E9D-4730-A6AB-93B9863A322D.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Axel321

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,
habe am Freitag das Ergebnis bekommen leider sind die Platten aus Asbest.
Nach Absprache mit dem Örtlichen Bauhof kann ich diese dort fachgerecht entsorgen lassen.
Die paar Euro war mir der Test Wert da die Neuanschaffung und Entsorgung ca.800Euro kosten wird. Aber danach kann ich besser schlafen wenn ich das Asbest nicht mehr bei mir stehen habe.
Danke nochmals für alle Ihre Ratschläge hier und ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Grüße Alex
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
@Holzgolf die 800 sind ja inkl. Neuanschaffung für Ersatz. Das dürfte der größere Teil der kosten sein.

@Axel321
die Bauallzweckplatten klingen mir nicht so verkehrt, habe die glaube ich im Baumarkt schonmal im Zuschnittbereich liegen sehen. Bin da aber absolut kein Experte oder versiert. Vielleicht kann dazu ja noch jemand anderes was sagen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.623
Ort
Mittelfranken
Denk mal drüber nach, zumindest das Dach aus Trapezblech zu machen. Das ist nicht teuer, haltbar, und ggf problemlos zu entsorgen und zu recyceln. Kann man auch für Wände verwenden.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
Trapezblech sieht nicht so schön aus (also für die Wände). Für's Dach fände ich es OK.
Für's Dach gibts sonst auch Blechplatten in Ziegeloptik.
40/m² klingt doch gar nicht so falsch für ein mehr oder minder fertiges Produkt. Wenn du günstiges Holz nimmst und streichst, dann kommt auch noch ordentlich Geld für Farbe und ein Haufen Zeit dazu.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Die sind aber meines Wissens nur 0,5mm stark bei Obi und Bauhaus.

Hallo,

Meist noch dünner und vor allem nur 2m lang.
Besser sind Bleche in der exakten Länge und bei so einem Schuppen beflockt gegen abtropfendes Schwitzwasser.
Wir haben z.B. in der Nähe Fachhandel für solche Bleche, meist günstiger und besser als Baumarkt.

Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
Gibt's auch dicker und in allen erdenkbaren Längen, ich meine 0,8mm dick, aber dann eben im Fachhandel.
Direkt die exakt passende Länge zu kaufen ist das A und O, damit die Kanten beschichtet bleiben und dann nicht später rosten, wenn du sie noch schneiden musst (es sei denn du nimmst Bleche aus Alu).
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
Kein Silikon!
Selbst durch das Blech schneidende Schrauben (falls wir von Blechbefestigung reden).
Das Zauberwort heißt "Spenglerschrauben" (auch hier, die aus dem Dachdeckerfachhandel haben eine andere Qualität und bessere Dichtscheibe, nach meiner Erfahrung und sind günstiger als im Baumarkt).
Und in die Wellen oder die Trapeze unten kannst du, wenn du magst "Profilfüller" noch reinschieben (vermutlich eher nicht unbedingt nötig).
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
Abgesehen davon was Ingo schon zum Thema Kondensat schon schrieb, können reine Bleche, ohne innenseitige Beflockung/Beschichtung bei Regen recht laut sein. Ich würde die Platten einfach 1:1 gegen moderne Eternitplatten austauschen.
Wie bereits gesagt, damit kannst du auch die vorhandene Unterkonstruktion beibehalten.
Die Platten gibt es bis 3,10 m Länge und kosten ca. 30 - 35 €/m².

Gruß,
KH
 

Axel321

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
28
innenseitige Beflockung/Beschichtung bei Regen recht laut sein.
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, aber bei Blech jetzt wo du es erwähnst wäre es echt ärgerlich gewesen. Unser Schlafzimmer ist nämlich genau neben dem Schrank.

Wie schon mal Vorgeschlagen werde ich diese 1:1 tauschen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.623
Ort
Mittelfranken
Die Beflockung ist für das Kondenswasser - wenn es nachts abkühlt, wird das Dach kälter als die (noch) warme Luft im Gebäude und es bildet sich Tauwasser - damit das nicht runtertropft, ist ein Vlies aufgebracht, dass das Wasser festhält. Tagsüber wird das Dach dann wärmer und das Vlies trocknet wieder.

„Dröhnen“ tun Trapezbleche bei Regen übrigens nicht, mit oder ohne Beflockung. Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, obwohl sie nicht lauter sind als andere harte Dacheindeckungen.

Kaufen tut man die nicht im Baumarkt, sondern passend konfektioniert im Fachhandel - es gibt da viele Qualitäten, Maße und Spannweiten, die haben auch entsprechende Bemessungstabellen.

Bei so einem kleinen Schränkchen ist es aber fast egal, was man nimmt. Für größere Dächer lohnt es sich aber schon, mal nach Trapezblech zu schauen. Es ist zum Beispiel beeindruckend, welche Spannweiten damit gehen. Im Verhältnis zu Sparren, OSB und Schweißbahn kann das ziemlich wirtschaftlich sein.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
„Dröhnen“ tun Trapezbleche bei Regen übrigens nicht,.....
Naja,... ich bin mit einem Wellblechdach auf dem Gartenhaus aufgewachsen, bis mein Vater dann irgendwann Eternitplatten drauf gemacht hat. Von daher kenne ich schon den (akustischen) Unterschied. Mag sein dass die heutigen Trapezbleche "leiser" sind, aber mir wäre das Risiko zu groß. Zumal der Preisunterschied zwischen Trapezblechen und Faserzementplatten ja nicht so groß ist.

Gruß,
KH
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.671
Ort
Leipzig
…oder mal darüber nachdenken, ob du das Konstrukt überhaupt noch brauchst, so groß ist es ja nicht, was steht da unter? Brauchst du den Stauraum oder erneuerst du ihn nur, weil er immer da war?
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
„Dröhnen“ tun Trapezbleche bei Regen übrigens nicht, mit oder ohne Beflockung. Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, obwohl sie nicht lauter sind als andere harte Dacheindeckungen.
Das mag für beflockte oder Sandwichplatten gelten.
Mein Nachbar hat an die Grundstücksgrenze einen Schuppen gebaut, gedeckt mit einfachen Trapezplatten. Es ist die Hölle, zumal noch eine Eiche im Herbst die Eicheln darauf fallen lässt. Regen wird extrem verstärkt !
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das es nicht lauter ist, ist ganz sicher nicht richtig und widerspräche jeglicher meiner Erfahrungen. Trapezblech am Haus geht für mich gar nicht, das muss einen Mindestabstand haben.
 

Axel321

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
28
Ich würde die Platten einfach 1:1 gegen moderne Eternitplatten austauschen

Hallo @K2H
ein Kollege hat von seiner Renovierung eine Sandwichplatte fürs Dach übrig die 4cm hoch ist und von der Länge sogar passen würde.
Die Verschraubungen und Abschlussbleche hat er auch noch dazu.


Spricht hier was dagegen so eine einzusetzen oder was sind die Nachteile so einer Platte zu einem Welldach?
 

Anhänge

  • 9898B3CE-48B8-437F-9E72-7F02794735A3.jpeg
    9898B3CE-48B8-437F-9E72-7F02794735A3.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 15

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
776
Ort
Rheinhessen
@Axel321 Nein, es spricht nix dagegen. Im Gegensatz zu einfachen Trapezblechen sind Sandwichplatten bei Regen/Hagel nicht lauter als Eternitplatten und wahrscheinlich auch leichter als diese (das weiß ich aber nicht genau). Bei gebrauchten Platten musst du halt darauf achten dass die vorhandenen Löcher der ursprünglichen Befestigungspunkte auf deine Unterkonstruktion passen, oder musst sie irgendwie dauerhaft abdichten, wenn du neue Löcher bohren musst.

Gruß,
KH
 
Oben Unten