Balkonkraftwerk

odul

ww-robinie
Sagt mal, was mir heute so durch den Kopf ging:

Es gibt bei dem Balkonkraftwerken die Diskussion, die Leitung könnte durchschmoren, wenn die 16A Sicherung nicht gegen eine 13A getauscht wird.

Wie ist das dann bei der Absicherung einer Straße in der 10PV-Anlagen auf den Dächern sind? Das ist doch die gleiche Situation und das Kabel in der Straße könnte genauso überlastet werden. Macht die EVU deswegen eine kleinere Panzersicherung zur Absicherung der Straße rein?! Wohl kaum.

Sarkasmus an: Müsste man dann nicht konsequenterweise diese ganzen PV-Anlagen verbieten?! Oder eine eigene Einspeiseleitung zum nächsten Trafohäuschen mit eigener Absicherung fordern?

schrauber-at-work

ww-robinie
Sofern das Kabel dann zu dünn wäre, rollt der Bagger an oder Deine Anlage wird nicht genehmigt.
Angemeldet ist meine schon seit November 2022, außer der automatisierten Antwortsmail das Netzbetreibers kam bisher keinerlei Reaktion.
Vorgestern war mein bisher ertragreichstes Ergebnis mit 4,55 kWh, und die Tage werden länger
Gruß SAW

sonicbiker

ww-robinie
Oder eine eigene Einspeiseleitung zum nächsten Trafohäuschen mit eigener Absicherung fordern?
Ja, das kommt vor, hier in der Gegend sowohl im städtischen Umfeld (städtische Wohnungsbautochter die einen Häuserblock mit PV belegt hat) als auch im ländlichen Bereich (Freiflächenanlage, der VNB gibt aber nur grünes Licht, wenn die Leitung bis zum 2,5 km entfernten Mittelspannungsnetz auf eigene Kosten verlegt wird).

Moin,

ich habe ein komisches Verhalten bei eine meiner Anlagen bemerkt:

Nach einer Nacht (abschaltung) startet die Anlage am nächsten Tag nicht mehr mit der Produktion sondern muss erst neu gestartet werden. Als ob sie sich "verschluckt" ... hatte das schonmal jemand?

Es muss am Wechselrichter liegen weil:emoji_frowning2:Bosswerk MI 300)

Ich habe gleichen Wechselrichter an einer andern Anlage alles problemlos.

Zuerst dachte ich es liegt an den Panelen, also anderes Panel testweise dran, selbes verhalten.

Spannung liegt an von der Sonne (ca 40 V) das erkennt die App, aber der Output bleibt 0 Watt, und die LED auf rot (initialisieren)

Abhilfe schafft nicht mal Stecker des WR ziehen sondern nur : Panel umdrehen (dann geht die Spannung wohl auf 0?) dann Stecker ziehen und dann erst wieder in Betrieb nehmen...

hatte jemand sowas schon mal?

WinfriedM

ww-robinie
Es muss am Wechselrichter liegen weil:emoji_frowning2:Bosswerk MI 300)

Ich habe gleichen Wechselrichter an einer andern Anlage alles problemlos.
Sind die aus der gleichen Lieferung? Könnte mir einen Softwarefehler vorstellen, wenn die auf unterschiedlichen Softwareständen sind. Vielleicht mal ein Firmware-Update machen.

Ein Bekannter betreibt einen MI 300, bisher hatte er dieses Phänomen noch nicht. Habs auch noch nicht in diversen Foren gelesen.

Sind die aus der gleichen Lieferung? Könnte mir einen Softwarefehler vorstellen, wenn die auf unterschiedlichen Softwareständen sind. Vielleicht mal ein Firmware-Update machen.

Ein Bekannter betreibt einen MI 300, bisher hatte er dieses Phänomen noch nicht. Habs auch noch nicht in diversen Foren gelesen.
ne haben unterschiedlich AC Version Firmware Stände (was auch immer das ist, in der APP findet man 3 Felder mit Firmwareversionen andern beiden sind gleich, der "Problemkandidat hat die neuere)

Im Netz findet man diverse Einträge zu den difusen Fehlern, nicht reproduzierbar etc.

Manche haben getauscht.

Gibt halt auch leider keine Pflege der Firmware von Bosswerk...bzw offizielle Download Möglichkeit...

Hi ich habe 2 Vergleichsanlagen : selbe Ausrichtung selber WR : einmal mit 160 Watt Panel einmal mit 380 Watt Panel (logischerweise rund doppelt so groß)

Komischerweise produzieren beide identisch wenn die Sonne scheint so um die 130 Watt - für Anlage 1 hätte ich gesagt passt 130 von 160 möglichen… von Anlage 2 hätte ich mehr erwartet … oder gibt die Jahreszeit nicht mehr her ? Oder gibt es so gravierende Qualität Unterschiede bei aktuellen Paneelen ?

WinfriedM

ww-robinie
130 Watt ist zu wenig. Wenn jetzt die Sonne scheint, sollte da deutlich mehr kommen, was du ja auch am Vergleich siehst. Da stimmt irgendwas nicht.

Welche Ausrichtung hast du denn? Also Himmelsrichtung und Winkel. Und ist das Modul wirklich absolut schattenfrei? Oder ist das teilbeschattet, wenn du die Leistung checkst?

IngoS

ww-robinie
Hi ich habe 2 Vergleichsanlagen : selbe Ausrichtung selber WR : einmal mit 160 Watt Panel einmal mit 380 Watt Panel (logischerweise rund doppelt so groß)

Komischerweise produzieren beide identisch wenn die Sonne scheint so um die 130 Watt - für Anlage 1 hätte ich gesagt passt 130 von 160 möglichen… von Anlage 2 hätte ich mehr erwartet … oder gibt die Jahreszeit nicht mehr her ? Oder gibt es so gravierende Qualität Unterschiede bei aktuellen Paneelen ?

Hallo,

Passen denn die technischen Werte von WR und dem großen Module zusammen?

Gruß Ingo

130 Watt ist zu wenig. Wenn jetzt die Sonne scheint, sollte da deutlich mehr kommen, was du ja auch am Vergleich siehst. Da stimmt irgendwas nicht.

Welche Ausrichtung hast du denn? Also Himmelsrichtung und Winkel. Und ist das Modul wirklich absolut schattenfrei? Oder ist das teilbeschattet, wenn du die Leistung checkst?

Hi Ausrichtung Süd Ost, Winkel ca 45 Grad das passt ja auch beim andern Modul von der "Ausbeute" her

"Problem" Modul ist das hier:

1680268743887.png

WR der hier:

1680268780665.png

WinfriedM

ww-robinie
Von den Daten sieht mir alles stimmig aus. Da wirst du wohl noch weiter nach dem Fehler suchen müssen. Ich würde mal bei Sonne Spannung und Strom messen, wenn das Modul am WR angeschlossen ist. Dafür brauchst du ein paar Adapterkabel.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn ich mir die Datenblätter so anschaue fällt mir auf, dass beim WR kompatibel mit 60-72 Zellen PV Modulen steht. Das PV Modul aber 120 Zellen angegeben hat. Ob das solche Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen. Die sonstigen Daten passen ja eigentlich... Mit der Spannung bewegst du dich zwar am unteren Bereich des WR, sollte aber passen.

Gruß Daniel

IngoS

ww-robinie
Wenn ich mir die Datenblätter so anschaue fällt mir auf, dass beim WR kompatibel mit 60-72 Zellen PV Modulen steht. Das PV Modul aber 120 Zellen angegeben hat. Ob das solche Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen. Die sonstigen Daten passen ja eigentlich... Mit der Spannung bewegst du dich zwar am unteren Bereich des WR, sollte aber passen.

Gruß Daniel

Hallo,

Das sind aber Halbzellen, die, wenn ich das richtig sehe, jeweils zur Hälfte parallel verschaltet werden.

Gruß Ingo

Von den Daten sieht mir alles stimmig aus. Da wirst du wohl noch weiter nach dem Fehler suchen müssen. Ich würde mal bei Sonne Spannung und Strom messen, wenn das Modul am WR angeschlossen ist. Dafür brauchst du ein paar Adapterkabel.

ich habe sowie ein 50 cm Y Kabel zwischen Panel und WR als Verlängerung gesteckt, das offene ende kann ich ja dann zum messen nehmen.

Werde nächste Woche wenn die Sonne wieder scheint mal die WR tauschen um mal einzugrenzen obs am WR oder am Panel liegt....

seschmi

ww-robinie
Ich kann übrigens Fertigstellung melden: Mein Balkonkraftwerk läuft.

Nur dank dieses Threads bin ich überhaupt aufmerksam geworden, dass es so etwas gibt. Dann die Komponenten bestellt und montiert. Alles kein Problem.

Benutzt habe ich ein Set von Alphasolar, einfach deshalb, weil die ein Abhollager hier um die Ecke haben, was den ganzen Aufwand mit Versand spart.

Also vielen Dank ans Forum für das Thema und die ganzen Tipps.

KalterBach

ww-robinie

IngoS

ww-robinie
Ich kann übrigens Fertigstellung melden: Mein Balkonkraftwerk läuft.
Benutzt habe ich ein Set von Alphasolar, einfach deshalb, weil die ein Abhollager hier um die Ecke haben, was den ganzen Aufwand mit Versand spart.

Hallo,

Ich habe was von Netto genommen. Erstmal provisorisch aufgestellt. Funktioniert einwandfrei. Nun muss ich den Kram noch auf dem Dach montieren. Dafür warte ich aber ein paar trockene Tage ab.

Gruß Ingo

Oben Unten