Das wird der Energieversorger bei Genehmigung/Anmeldung der Anlage schon überprüfen.Wie ist das dann bei der Absicherung einer Straße in der 10PV-Anlagen auf den Dächern sind?
Angemeldet ist meine schon seit November 2022, außer der automatisierten Antwortsmail das Netzbetreibers kam bisher keinerlei Reaktion.Sofern das Kabel dann zu dünn wäre, rollt der Bagger an oder Deine Anlage wird nicht genehmigt.
Ja, das kommt vor, hier in der Gegend sowohl im städtischen Umfeld (städtische Wohnungsbautochter die einen Häuserblock mit PV belegt hat) als auch im ländlichen Bereich (Freiflächenanlage, der VNB gibt aber nur grünes Licht, wenn die Leitung bis zum 2,5 km entfernten Mittelspannungsnetz auf eigene Kosten verlegt wird).Oder eine eigene Einspeiseleitung zum nächsten Trafohäuschen mit eigener Absicherung fordern?
hier mal 'n link, die Fa. ist ganz gut, habe ich 4 Kraftwerke gekauft...Google sagt ca. 1100-1200Euro für 600Wp, stimmt das ca?
Sind die aus der gleichen Lieferung? Könnte mir einen Softwarefehler vorstellen, wenn die auf unterschiedlichen Softwareständen sind. Vielleicht mal ein Firmware-Update machen.Es muss am Wechselrichter liegen weilBosswerk MI 300)
Ich habe gleichen Wechselrichter an einer andern Anlage alles problemlos.
Ach, Danke. Die sind bei mir sozusagen um die Ecke. Also paar km...hier mal 'n link, die Fa. ist ganz gut, habe ich 4 Kraftwerke gekauft...
https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-820Wp-Modul-komplett-schwarz::4539.html
ne haben unterschiedlich AC Version Firmware Stände (was auch immer das ist, in der APP findet man 3 Felder mit Firmwareversionen andern beiden sind gleich, der "Problemkandidat hat die neuere)Sind die aus der gleichen Lieferung? Könnte mir einen Softwarefehler vorstellen, wenn die auf unterschiedlichen Softwareständen sind. Vielleicht mal ein Firmware-Update machen.
Ein Bekannter betreibt einen MI 300, bisher hatte er dieses Phänomen noch nicht. Habs auch noch nicht in diversen Foren gelesen.
Hi ich habe 2 Vergleichsanlagen : selbe Ausrichtung selber WR : einmal mit 160 Watt Panel einmal mit 380 Watt Panel (logischerweise rund doppelt so groß)
Komischerweise produzieren beide identisch wenn die Sonne scheint so um die 130 Watt - für Anlage 1 hätte ich gesagt passt 130 von 160 möglichen… von Anlage 2 hätte ich mehr erwartet … oder gibt die Jahreszeit nicht mehr her ? Oder gibt es so gravierende Qualität Unterschiede bei aktuellen Paneelen ?
130 Watt ist zu wenig. Wenn jetzt die Sonne scheint, sollte da deutlich mehr kommen, was du ja auch am Vergleich siehst. Da stimmt irgendwas nicht.
Welche Ausrichtung hast du denn? Also Himmelsrichtung und Winkel. Und ist das Modul wirklich absolut schattenfrei? Oder ist das teilbeschattet, wenn du die Leistung checkst?
Wenn ich mir die Datenblätter so anschaue fällt mir auf, dass beim WR kompatibel mit 60-72 Zellen PV Modulen steht. Das PV Modul aber 120 Zellen angegeben hat. Ob das solche Auswirkungen hat kann ich aber nicht beurteilen. Die sonstigen Daten passen ja eigentlich... Mit der Spannung bewegst du dich zwar am unteren Bereich des WR, sollte aber passen.
Gruß Daniel
Von den Daten sieht mir alles stimmig aus. Da wirst du wohl noch weiter nach dem Fehler suchen müssen. Ich würde mal bei Sonne Spannung und Strom messen, wenn das Modul am WR angeschlossen ist. Dafür brauchst du ein paar Adapterkabel.
Ich auch.Ich kann übrigens Fertigstellung melden: Mein Balkonkraftwerk läuft.
Dito. Unkompliziert und einfach. Klar zu empfehlen.Benutzt habe ich ein Set von Alphasolar, einfach deshalb, weil die ein Abhollager hier um die Ecke haben, was den ganzen Aufwand mit Versand spart.
Ich kann übrigens Fertigstellung melden: Mein Balkonkraftwerk läuft.
Benutzt habe ich ein Set von Alphasolar, einfach deshalb, weil die ein Abhollager hier um die Ecke haben, was den ganzen Aufwand mit Versand spart.