Gelöschte Mitglieder 2610
Gäste
Vielen, vielen Dank..Besserwisser..
ich möchte noch einiges ergänzen;
es gibt 2 Punkte;
1.) die Außenstütze
2.) die Stützen der Fassade
zu 1.) die Stütze ist nur im oberen Bereich der Verzapfung morsch, unten ist die Stütze völlig in Ordnung. Oben ist ein Loch, da muss das Wasser hineingelaufen sein.
zu 2.) die Stützen der Fassade 14x14 oder 16x16 cm liegen auf einen extrem massiven Balken auf, der von einem Kran dorthingehoben wurde, den kann kein Mensch hochheben. Der untere horizontale Balken ist komplett durchgehend. Nach meiner Analyse ist folgendes passiert; die Firma hat gefuscht bzw. war zu faul. Der lange Blechstreifen wurde durchgehend an den Fenstern unten verschraubt, da aber die Fassadenstützen im Weg waren, wurden diese um ca. 2 cm eingekürzt, damit der Blechstreifen über die gesamte Länge dort angeschraubt werden kann. Richtig wäre es gewesen, den Blechstreifen zu schneiden und in die jeweiligen Fenstersegmente einzusetzen, aber die Fa. war viel zu faul dafür. Die Stützen um 2 cm einzukürzen ging wohl schneller. So, der Blechstreifen liegt auf einem Zinkblech auf, zumindest wohl nur teilweise, welches an den horizontalen Tragbalken angenagelt ist. Hier liegt jetzt das Problem; das Wasser (Wetterseite) spritzt auf die Teerpappe und dann durch den Blechspalt direkt ins Holz. Dieses kann man nicht sehen, sondern sieht es erst, nachdem der obere Blechstreifen entfernt wurde.
Bei einer einzelnen Holzstütze kann man nun mit dem Schraubendreher bis zum Schaft in das Holz der Stütze reindrücken, dieses ist weggegammelt, alle anderen Stützen der Fassade sehen relativ gut aus bzw. kann man dort noch nicht durchstechen. Über kurz oder lang würde daher die Fassade einstürzen ohne das man etwas sehen kann. Ich habe jetzt noch mal weitere Bilder angehängt.
Zur Info: natürlich wird das nicht mit Stahltstützen ersetzt werden, es bleibt bei Holz. Ich möchte aber wissen, wie man das richtig repariert; Unterfüttern und verkleben mit Segmenten? oder können Keile reingeschlagen werden? Wie kann das Holz geschützt werden? Wenn Silikon zum Abdichten nicht richtig ist; wie dichtet man das dann richtig ab? Acryl? Ein anderer angeblicher Profi sagte mir ,das die Teerpappe bis zum unteren Rand der Fenster hätten geführt werden müssen.
Anhang anzeigen 76475 Anhang anzeigen 76476 Anhang anzeigen 76478 Anhang anzeigen 76479
Prima , mit den Bildern ist das viel aussagekräftiger ! Interessant wäre noch ein Video bei schlechterem Wetter (Regen) . Vielleicht klappt das ja am Wochenende . Die Art , Beschaffenheit und Alter der weißen Farbe wäre noch sehr wichtig , wenn ich mir die Schadensbilder so ansehe . Der Tipp zu einem unabhängigen Gutachter ist für mich am aussagekräftigsten bzw. objektivsten , da dieser der einzige ist , den du vorher bezahlen musst und der dir nicht hinterher eine bestimmte Dienstleistung verkaufen will .