Bandsägen-Kaufberatungs-Thread Nr. X-tausend...

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Hallo in die holzige Runde!
Gleich vorweg: Ich habe mir die einschlägigen Freds zum Thema BS hier durchgelesen. Wir müssen das nicht neu auflegen. Ich schildere kurz mein Suchprofil und habe Fragen nach Erfahrungen mit ganz konkreten Maschinen.
  • Von der Größe schau ich in Richtung 350 bis 500er Rollen
  • Budget so 1.500 bis max. 2.000 (aua)
  • Die anspruchsvollen Aufgaben werden Auftrennschnitte u.a. in Hartholz bis max. 25cm sein. Das muss sie - gut eingestellt - problemlos schaffen
  • Bei der Bauhöhe bin ich nicht begrenzt, wohl aber bei der Fläche bzw. beim Gewicht, da ich sie für bestimmte Schnitte verfahren muss.
  • Das schließt die ganz schweren Oldtimer etwas aus. Prinzipiell bin ich den soliden Gebrauchten aber durchaus zugetan und habe auch das nötige Metall- und Elektrik-Knowhow um mit einer Maschine klar zu kommen, die nicht gleich "out-of-the-box" läuft. Zeitlich kann ich mir eine aufwändige Restaurierung allerdings nicht leisten.
  • Drehstrom Anschluss vorhanden, falls erforderlich.
Wonach ich bei den Oldtimern suchen muss, habe ich den anderen Threads bereits entnommen und entsprechende Suchen sind bei den einschlägigen Portalen eingerichtet.

Wenn ich mich bei dem Budget nach neuen Maschinen umschaue, lande ich natürlich bei Modellen, die hier als "China Büchsen" o.ä. eher verschrieen sind. Aber dennoch könnte ich in dem Bereich fündig werden. Daher noch einmal Fragen zu bestimmten Marken/ Modellen:
  • Wer von Euch hat denn eine Recorder Power Sabre in der Werkstatt? Die Sabre Linie scheint sich ja mit ihren Gussrädern, dem ganz pfiffigen Anschlag und ein paar anderen Details ein wenig im Feld abzuheben. Alles nur Marketing, was an der fehlenden Solidität nichts ändert? Oder das gelungene "missing Link"?
  • Was ist von Elektra Beckum zu halten? Dass die seit geraumer Zeit zu Metabo gehören, die wiederum seit über 10 Jahren ausschließlich in Taiwan produzieren, ist bekannt. Allerdings las ich auch an anderer Stelle, EB Maschinen würden doch weiterhin in Deutschland produziert. Ich frage, weil ein recht vertrauenserweckend auftretender Händler bei Kleinanzeigen ständig gebrauchte EB verkauft, die er vorher angeblich sehr sorgfältig wartet.
  • Dann kann man derzeit eine Scheppach Basa 4 sehr günstig erwerben. Eigentlich gar nicht meine Präferenz, aber auch von der hört man nicht nur schlechtes. Nach meiner Erinnerung taugten die Scheppachs lediglich vor langer Zeit was. Aber ich lasse mich gerne belehren.
  • Zu guter letzt könnte ich noch bei Bernardo schauen. Aus 2 eher zweitrangigen Gründen: Zum einen steht ein Bandschleifer der Marke bei mir und ich bin mit dem Händler zufrieden. Das passt dann auch farblich :emoji_wink: Sogar zu meiner kleinen Maka FKS, die zwar 20 Jahre alt ist, aber lustiger Weise damals (fast) im gleichen blau/weiß kam, was heute Bernardo Markenzeichen ist.
Jetzt Ihr...
Werde übrigens versuchen am Freitag beim Bandsägen-Zoom dabei zu sein. Dieser Thread kann ja schon mal als Einstimmung dienen.
Grüße!
Marc
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
Moin,

ich kenne jemand der ne Sabre 350 hat und damit sehr zufrieden ist - Ich habe an der Säge auch schon öfters gesägt und finde die Säge sehr stabil und wertig gebaut, alles lässt sich gut einstellen und läuft "weich" - ABER der Ehrlichkeit willen muss ich Dir sagen dass mir Vergleiche mit anderen Maschinen fehlen. Ein Wackeldings aus Coladosenblech ist die Säge aber nicht, auch wenn das bald manche hier schreiben werden wahrscheinlich :emoji_wink:

LG
Richard
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
723
Ort
Ulm
Ich arbeite mit der Hammer N4400. Habe ich gebraucht gekauft. Finde die Säge für meine Bedürfnisse sehr gut. Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Sägen. Schnitte verlaufen nicht. Auftrennen bisher bis 25cm Höhe Hartholz wie Eiche und Esche bisher ohne Probleme. Lässt sich auch gut einstellen. Meine läuft mit 380V.
Ein Gußmonster war bei mir auch nicht drin, da ich die Maschine verschieben muß. Dies geht auch easy.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ich glaube die Basa sind so ziemlich die letzten Maschinnen von Scheppach, die noch in Deutschland gebaut werden. Ich mag mich täuschen, hatte aber dahingehend mal was gelesen.
Bei einem Oldtimer reicht doch meist einmal gründlich alles prüfen, evtl. ein bisschen einstellen, neu schmieren und wer mag nochmal den Lack reinigen. Alles darüber hinaus ist dann Restauration, die für die Funktion keine Notwendigkeit hat.
Bei deinem Budget müsste da doch in kürzerer Zeit was zu finden sein. So eine alte Säge mit 400er Rollen auf einem robusten Rollbrett ist dann auch absolut mobil, wie du es forderst und steht immernoch gut.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.285
Ort
bei den Zwergen
Es ist da glaube ich schon alles gesagt nur nicht von jedem.
Entscheidend ist Wo soll das Teil stehen, Höhe Raum,
wie hoch ist das Budget.
Und mit den alten kleinen macht man nix falsch. Bäuerle Hema Kölle
Hinfahren angucken.
Selber habe ich ne große Hema.
Auch Felder ist iO.
Die reizt Ihr als Hobbyisten auch nicht aus.

Zu den anderen kleineren habe ich keine Ahnung, keine Erfahrung.

Und dann halte ich mich an Hr Nuhr

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM
 

netsupervisor

Gäste
Ich kann dir meine Maschine empfehlen. Ich hab sie auch gebraucht gekauft.
Ist eine Weibert HBS 473. Sieht aus wie eine Holzstar HBS473, unterscheidet sich aber von dieser in wesentlichen Details (z.B. Motorleistung).
Einzig der Anschlag ist gewöhnungsbedürftig, der Rest funktioniert bestens und sie hat einen S1 2kW Motor. Preislich in deiner Liga, der Händler ist freundlich, zuvorkommend und hat Ahnung von seinen Maschinen.
28cm Hartholz trennt sie klaglos auf. Die Rollenführung ist ok, oben eine 3 Rollenführung, unten Kugellager.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-hbs-473-n-e-u-m-a-s-c-h-i-n-e/2604935144-84-7440
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Ich arbeite mit der Hammer N4400. Habe ich gebraucht gekauft. Finde die Säge für meine Bedürfnisse sehr gut. Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Sägen. Schnitte verlaufen nicht. Auftrennen bisher bis 25cm Höhe Hartholz wie Eiche und Esche bisher ohne Probleme. Lässt sich auch gut einstellen. Meine läuft mit 380V.
Ein Gußmonster war bei mir auch nicht drin, da ich die Maschine verschieben muß. Dies geht auch easy.
Das ist ja tatsächlich in etwa auch mein Anforderungsprofil. Stimmt - Hammer hätte noch in die Liste gehört: Wäre sogar die einzige, die ich nahe Berlin beim Felder Händler in Velten sogar mal live anschauen könnte. Allerdings leider auch wirklich nur anschauen, probieren geht nicht.
Ich glaube die Basa sind so ziemlich die letzten Maschinen von Scheppach, die noch in Deutschland gebaut werden. Ich mag mich täuschen, hatte aber dahingehend mal was gelesen. Bei einem Oldtimer reicht doch meist einmal gründlich alles prüfen, evtl. ein bisschen einstellen, neu schmieren und wer mag nochmal den Lack reinigen. Alles darüber hinaus ist dann Restauration, die für die Funktion keine Notwendigkeit hat.
Funktionale Restaurierung meinte ich eher. Es kann ja schon mal ein Lager zu tauschen sein, ein Gewinde ausgenuddelt und nachzuschneiden sein etc. Alte Maschinen lassen sich da schon immer was einfallen. Optisch würde ich außer Grobreinigung gar nichts machen. Bin Patina-Fan
Bei deinem Budget müsste da doch in kürzerer Zeit was zu finden sein. So eine alte Säge mit 400er Rollen auf einem robusten Rollbrett ist dann auch absolut mobil, wie du es forderst und steht immernoch gut.
Stimmt. Hätte sogar Hubwagen, sodass eine passende Palette reicht. Das könnte den Tisch sogar auf eine für mich geeignetere Höhe heben.
Es ist da glaube ich schon alles gesagt nur nicht von jedem. Entscheidend ist Wo soll das Teil stehen, Höhe Raum
Über 3,5m - das stellt tatsächlich gar kein Limit dar
wie hoch ist das Budget.
Wär schön, wenn es im Bereich 1,5k bliebe.
Und mit den alten kleinen macht man nix falsch. Bäuerle Hema Kölle. Hinfahren angucken.
Genau. Und da wäre es ganz schön, wenn es nicht am anderen Ende der Republik wäre. Wenn eine große Investition ansteht, habe ich kein Problem, einen oder zwei Tage für eine Besichtigung zu investieren. Aber bei dem genannten Budget ist das eher unwirtschaftlich.
Schaumama…
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Ich kann dir meine Maschine empfehlen. Ich hab sie auch gebraucht gekauft.
Ist eine Weibert HBS 473. Sieht aus wie eine Holzstar HBS473, unterscheidet sich aber von dieser in wesentlichen Details (z.B. Motorleistung).
Einzig der Anschlag ist gewöhnungsbedürftig, der Rest funktioniert bestens und sie hat einen S1 2kW Motor. Preislich in deiner Liga, der Händler ist freundlich, zuvorkommend und hat Ahnung von seinen Maschinen.
28cm Hartholz trennt sie klaglos auf. Die Rollenführung ist ok, oben eine 3 Rollenführung, unten Kugellager.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-hbs-473-n-e-u-m-a-s-c-h-i-n-e/2604935144-84-7440
Die schau ich mir an!
Dein Urteil über Händler Weibert ist interessant - über den las man hier im Forum ja auch schon anderes. Gut zu wissen, dass es auch gute Erfahrungen gibt. Bei Kleinanzeigen fallen die Bewertungen offenbar auch eher gemischt aus - den Smiley mit dem Strich-Mund muss man sich erst einmal verdienen…
Danke! (an alle antürlich)
Bildschirmfoto 2023-11-29 um 10.50.19.png
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Dein Urteil über Händler Weibert ist interessant -
Die guten Erfahrungen hab nicht nur ich gemacht, sondern auch andere hier im Forum. Bei dem Händler bekommt man immer telefonische Auskünfte, Erklärungen und freundliche Antworten. Vielleicht ist er auf Kleinanzeigen eben nicht so aktiv. Selbst für meine gebrauchte Maschine (über privaten Verkäufer gekauft) gab es anstandslos Infos, Literatur und ein offenes Ohr. Insofern passt aus meiner Sicht diese Bewertung nicht mit der Realität.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.049
Wie sieht es denn mit Abholung und Transport aus?
Ich habe eine hammer N3800 also die kleinere Version der 4400 allerdings muss noch der Drehstromanschluss in die Werkstatt bis dahin lief sie nur zum Test.
ich habe lange auf eine passende gewartet da in/um Berlin einfach nicht so viel gebraucht vorhanden ist. Wenn man aber die Möglichkeit hat auch aus Niedersachen/SH/Franken abzuholen was gut in einem Tag machbar ist, dann steigen die Optionen da was gutes zu finden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo Marc,

eine Maschine zwischen 350er und 500er Rollen umfasst 3 Maschinen-Klassen, eine 350er ist wie eine 330 und 315 eigentlich eine Kleinbandsäge, sie stehen auf einem Unterschrank.
Eine 400er ist die kleinste Standmaschine die ohne einen Unterschrank auskommt, diese Maschinen erreichen 22-30cm Schnitthöhe je nach Modell und Hersteller. Bei den 400ern muß man aber auf ausreichend Motorleistung achten, unter 1,5KW sollten es nicht sein.
Alte 400er vor Jahrgang 90 erreichen oft 170-200kg, neue 400er lassen auch teils ital. Hersteller in China fertigen, die haben kaum noch über 100 kg und werden mit dem berühmten Schrank aus Blech in Umkleiden verglichen.
Ikonen der 400er Baureihen waren die Frommia 650, auch eine 40iger Bäuerle, die bis vor einigen Jahren von Hema angebotene 400er SR mit allem bis hin zu FU und 2,2 oder gar 3,0 KW und über 6500€ Neupreis, eine 400er F.-Zimmermann Modellbau-BS dürfte die Krönung sein was bei 400ern geht.
Ach hier hab ich was gefunden eine F.-Zimmermann BZU 400 im Video, schau es Dir genau an, die Tischverstellmimik sieht aus wie vom Support einer Weiler Drehbank:emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=49nGbxO6bic

Achso, die ausgesprochenen Modellbau-BS des Herstellers werden oft mit "Superschnitthöhe" 350mm angeboten, das ist für 400er toll.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
  • Was ist von Elektra Beckum zu halten? Dass die seit geraumer Zeit zu Metabo gehören, die wiederum seit über 10 Jahren ausschließlich in Taiwan produzieren, ist bekannt. Allerdings las ich auch an anderer Stelle, EB Maschinen würden doch weiterhin in Deutschland produziert. Ich frage, weil ein recht vertrauenserweckend auftretender Händler bei Kleinanzeigen ständig gebrauchte EB verkauft, die er vorher angeblich sehr sorgfältig wartet
Informationen aus erster Hand - ich besitze eine BAS 450 DNB
Finger weg!

Falls du es detailliert willst, such meinen Namen + EB BAS und lass dir die Erfahrungen auf der Zunge zergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.285
Ort
bei den Zwergen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Da gäbs ne günstige SCM S45 in "deiner Nähe".
Schaut allerdings ein bissl abgerockt aus. Kann sein, dass die bissl mehr Liebe braucht, als nur neue Bandagen.
Achtung, das Anschlagsystem ist noch mit dem Rechteck Rohr, der Anschlag schaut aus wie von der FKS SC1.
Das System wurde von Stürmer scheinbar ersetzt gegen Rundstange und besseren Anschlag.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Da gäbs ne günstige SCM S45 in "deiner Nähe".
Hallo Marc,

so ein Teil habe ich in neuwertig. Bin ganz zufrieden. Ich würde sagen, kompakt und leistungsstark.
Die Spannung einstellen von oben ist nichts für kleine Leute. Von der Rollenführung bin ich nicht 100 % überzeugt - aber ich habe auch keinen Vergleich.
Mittlerweile bei Neukauf schon recht preisintensiv.

Gruss Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,

die dürfte ziemlich abgerockt sein, schon die Aufkleber haben ein Geschmäckle, sieht aus wie von so einem You Tuber...
Ich finde 3 verschiedene Anschläge bsw Anschlagführungen, je nachdem wo man schaut, dazu div. Leistungsangaben, 2,5HP, 2,2 und 3,0 KW.
Ab Werk sind die Räder fein gewuchtet, einfach neu Gummikork geht aber besser wäre gummieren lassen, ballig schleifen und fein wuchten, bei Hema rund 600€.
Die Sägebandgeschwindigkeit ist mit 960 m/min weit unter Profi-Niveau, Faktor 1,5 wäre wünschenswert.
Dazu noch mind. 500€ für neue Hema/APA Führungen.

Gruß Dietrich
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Wow, was für eine rege Beteiligung! Und lauter gute Tipps sowie ein paar Maschinen mehr auf meiner Kleinanzeigen Merkliste. Bin jetzt erst zum Lesen Eurer Beiträge gekommen und zu müde für eine ausführliche Antwort - kommt noch. Nur kurz: Die Hema & Bohrmaschine im Hintergrund haben mich auch sehr getriggert!
So long erstmal...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Hey.
Mich würde mal Interessieren wofür ihr eine Schnitthöhe von über 20cm braucht ?
Macht ihr bei Platten die Stäbe breiter als 20cm oder wofür nutzt ihr die große Schnitthöhe ? Trennt ihr zB ganze Stämme in Bohlen ?
Danke
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Ich habe tatsächlich gerade 2 Dinge auf Warteposition, die ich nur mit der BS und um die 20cm Schnitthöhe erledigt bekomme.
Zum einen einen Eiche Balken, Altholz (Angst wg. Nägel-Resten - ich glaub ich lass den vorher röntgen...) sowie - Goldstaub - ein paar Wengé Dielen, die ich beide eigentlich zu Dickten auftrennen möchte, um sie dann auf eine Trägerplatte zu leimen. So etwas verwende ich gerne für edle bzw. ausgefallene Küchenarbeitsplatten oder ähnliches. Die Wengé Dielen sind zwar nur etwa 15cm breit, aber ziemlich hart - das wird schon eine Prüfung für Säge und Bediener. Am liebsten bekäme ich aus der ca. 22er Stärke 3 Dickten. Besonders der 2 Schnitt, bei dem dann die verbliebenen ca anderthalb cm noch mal mittig getrennt werden müssen, ist sicher anspruchsvoll. Ein hoher (ggfs. erhöhter) Anschlag und vllt. noch Kämme. zum Andrücken könnten hilfreich sein.
Naja - erstmal muss die Säge her....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,

nein, für regelrechte Stämme sind die Bandsägen von denen wir sprechen zu klein, was nicht heißt das man mal ein Abschnitt vom Apfel oder Zwetschgenbaum sägt.
Aber man kommt manchmal günstig oder sogar kostenlos an alte Treppenstufen aus Eiche oder wie es mir passiert ist aus dem "Schokoholz", vermutl. Meranti oder so, oder man bekommt Zugriff auf alte Eichenbalken, da sind schon mal 24 oder auch mehr cm dicke Teile dabei.

Gruß Dietrich
 

Oloide

ww-nussbaum
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
89
Ort
Südniedersachsen
Hallo Marc ,
ein Tip : Die Eichenbalken erst nach den Wengedielen aufschneiden . Bei alten Eichenbalken befindet sich jede Menge stumpfender Sand usw. in den Rissen und der Oberfläche , Nägel kommen da nur nur als Beiwerk dazu .
Also nach den Eichenbalken wird das Band eh stumpf sein , mit oder ohne Nägel . Ich nehme immer angeknickte und verfeilte , also schon "aussortierte" Bänder aus dem Giftschrank:emoji_sunglasses: für die alten Eichenbalken .
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Hast recht - vor dem Balken hab ich wie gesagt bissl Angst. Tatsächlich habe ich den nach der Bergung aus genau dem Grund kräftig abgekärchert. Aber Altholz lässt sich immer was einfallen. Hab so meine Erfahrung damit - "Mein Werkzeugschärfdienst ist reich" :emoji_wink:
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Falls neu, dann wäre mein Vorschlag -
Bis 1500 Eu die Record Power BS 400 ( nix Sabre ) oder die Bernardo HBS 400N.
Bis 2000 Eu die Hammer N4400.
Sollte das Budget ggfs. bis 2500 Eu hergeben, dann die Minimax S45N.
LG
Die hab ich alle auf dem Schirm. SCM gefällt mir immer sehr gut, wobei man die sicherlich auch gebraucht nehmen kann.
Wie sieht es denn mit Abholung und Transport aus?
Mit dem T4 der Partnerin können wir schon auch was größeres abholen. Muss sich, wie schon erwähnt halt lohnen. Wenn man wirtschaftlich denkt, kostet solch ein Trip auch einen Tagessatz plus Sprit. Das ist schnell die halbe Säge.
Hallo Marc,
eine Maschine zwischen 350er und 500er Rollen umfasst 3 Maschinen-Klassen,
Stimmt schon - 350 wird es wohl nicht werden, schon allein von der Leistung her. Denke 400 - 450 wenn neu und falls sich was Gebrauchtes ergibt vllt auch mehr im genannten Rahmen bzgl. Gewicht.
...Bei den 400ern muß man aber auf ausreichend Motorleistung achten, unter 1,5KW sollten es nicht sein.
Guter Hinweis
Alte 400er vor Jahrgang 90 erreichen oft 170-200kg, neue 400er lassen auch teils ital. Hersteller in China fertigen, die haben kaum noch über 100 kg und werden mit dem berühmten Schrank aus Blech in Umkleiden verglichen.
Ja so 150-200kg schwebt mir schon vor
Ikonen der 400er Baureihen waren die Frommia 650, auch eine 40iger Bäuerle, die bis vor einigen Jahren von Hema angebotene 400er SR mit allem bis hin zu FU und 2,2 oder gar 3,0 KW und über 6500€ Neupreis, eine 400er F.-Zimmermann Modellbau-BS dürfte die Krönung sein was bei 400ern geht....
Achso, die ausgesprochenen Modellbau-BS des Herstellers werden oft mit "Superschnitthöhe" 350mm angeboten, das ist für 400er toll.
Bei "Modellbau" denke ich eher an leichte Aufgaben (Balsa, Styro...) Erfüllen die auch die Ansprüche, die man beim Balken auftrennen stellt?
Hi Marc, ich weiß, die ist etwas größer, aber wahrscheinlich netter und immer noch gut zu bewegen…
Und beim Preis steht VB
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-hema-sr-600/2587740876-84-7862
Um den Kontakt kümmere ich mich gleich mal. Das ist nämlich tatsächlich mehr oder weniger um die Ecke (bei Potsdam) Und die Dame hat noch mehr leckeres im Zuge einer Werkstatt Auflösung anzubieten. Ich werde berichten...
Da gäbs ne
günstige SCM S45 in "deiner Nähe".
Schaut allerdings ein bissl abgerockt aus. Kann sein, dass die bissl mehr Liebe braucht, als nur neue Bandagen....
Die ist mir tatsächlich etwas zu abgerockt Und Hamburg ist gefühlt auch nicht wirklich um die Ecke :emoji_wink:
Lustig, der "Laura Kampf" Aufkleber auf der Maschine. Das würde meiner Freundin gefallen, die sich ihre Videos gern anschaut. Wenn ich mit rein schaue bekomme ich stets eine Krise und muss erzählen, wie man es "vernünftig" macht. Ich darf jetzt nicht mehr mitschauen....:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten