Icke nochmal…
Leider habe ich es Freitag nicht zum Forumstreff geschafft - hat mich bissl geärgert. Denn zum Thema BS ist noch keineswegs eine Entscheidung gefallen. Ich hatte eigentlich schon einen gewissen Bias zur Neuanschaffung. In einem anderen Thread zum Thema legte ein hiesiger Forist sehr plausibel dar, dass sich kaum eine andere Maschine so sehr für den Gebraucht-Kauf eignet, wie die BS. Die gute Verfügbarkeit (da sie in der "Plattentischlerei" immer weniger benötigt wird) sowie die eher einfache Technik sprechen dafür. Und ehrlich gesagt, entspricht mir das auch mehr, als ein Neukauf.
Also nochmal alle Angebote bei Kleinanzeigen (KA) systematisch gesichtet. Das Angebot ist wirklich unglaublich - kein Vergleich mit meiner Suche nach einer Kombimaschine seinerzeit. Da bei KA die Beschreibungen immer dürftiger werden, muss häufig nachgefragt werden. Vieles weiß man aber, wenn man etwas mehr im Thema ist, als ich es bin. So bin ich z.B. häufig nicht sicher, ob der Tisch neigbar ist. Bei den richtigen Oldtimern scheint das noch nicht arg üblich gewesen zu sein. Ab wann war dieses Feature bei Bandsägen verfügbar bzw. gängig?
Im folgenden ein paar KA-Angebote und Fragen dazu...
Bei
dieser Italienerin gefällt mir ehrlich gesagt das Design, wenngleich das am Ende natürlich nicht ausschlaggebend ist. Die Schnitthöhe ist für eine 500er nicht berauschend, würde mir aber reichen.
Hier die gleiche, bissl verbastelt dafür fahrbar.
Bleiben wir in den 80ern und in Italien: 2x SAC:
für €1.000 und für
€1.900, ansonsten sehr ähnlich (beides 500er, wie man mit genauem Hinsehen erfährt) und auch beide auf Rollen. Aber bei beiden scheinen mir die Tische fix 90° zum Blatt zu stehen. Oder irre ich mich?
Dann stieß ich mehrfach auf "Bauer". Zu dem Hersteller habe ich hier und den anderen BS-Threads noch nichts gelesen. Wer kann etwas dazu sagen?
Diese hat interessante DIY-Anbauten.
Die sieht auch nicht schlecht aus und liegt preislich ähnlich.
Und noch eine in Bayern, die vom Zustand sehr gut aussieht. Alles ganz vertrauenserweckende Maschinen aber ob sich die Tische neigen lassen, geht aus keinem der Fotos hervor. Weiß es jemand von Euch?
Extreme Oldtimer mit frei laufenden Riemen, kaum eingehausten Sägebändern sowie absurd hohem Gewicht kommen bei mir allein aufgrund der erforderlichen Mobilität nicht in Frage. Aber die folgenden kommen mir interessant vor und dürften auch mobilisierbar sein.
Bei
dieser Mössner sieht man die Möglichkeit der Tisch-Neigung sogar. Schließlich noch Exemplare der hier so gelobten Marken
Frommia und
Bäuerle. Letztere ist ziemlich teuer aber dafür hat man ihr schon mal einen Topf Farbe gegönnt und mit Glück auch sonstige Pflege und Wartung. Bei den beiden bleibt auch die Frage nach der Tischneigung offen.
Dann stachen mir noch ein paar etwas jüngere Maschinen in Auge.
Die folgenden Anzeigen suggerieren, dass "Bela" baugleich mit Socomec ist (?). An anderer Stelle las widerum ich Baugleichheit von Bela und Kity (welche wiederum später zu Scheppach gehörten?). Wer bringt Licht ins Dunkel? Freue mich immer über Euer kompetentes Wissen bezüglich der Verbindungen zwischen bzw. Geschichte der verschiedenen (ehemaligen) Hersteller.
Eine in NRW in bestem Zustand aber unklaren Baujahrs.
Eine Nummer größer in BaWü von 2010 - sieht auch top aus. Und schließlich noch
eine 460er mit sehr wenig Infos in Text und Bild. Letztere ist tatsächlich auch die einzige in meiner Nähe; mit der Verkäuferin habe ich bereits Kontakt
Ihr seht, das Angebot ist einfach uferlos. Alle Maschinen sind innerhalb des Budgets, wobei ich >1.800€ wohl nur locker machen würde, wenn sehr viel für die Maschine spricht. Ich denke im Intervall 1.000 - 1.500 ist einiges machbar.
Nun bin ich sehr gespannt, was ihr zu den Angeboten sagt.
So long!