Bandsägen-Kaufberatungs-Thread Nr. X-tausend...

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
von hier aus gesehen ist Hamburg und Berlin eigentlich das gleiche :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
"Laura Kampf" die muß man aber nicht kennen? zumindest kann sie sich Festtool Akku Maschinen als YTerin leisten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Hallo,

nein, für regelrechte Stämme sind die Bandsägen von denen wir sprechen zu klein, was nicht heißt das man mal ein Abschnitt vom Apfel oder Zwetschgenbaum sägt.
Aber man kommt manchmal günstig oder sogar kostenlos an alte Treppenstufen aus Eiche oder wie es mir passiert ist aus dem "Schokoholz", vermutl. Meranti oder so, oder man bekommt Zugriff auf alte Eichenbalken, da sind schon mal 24 oder auch mehr cm dicke Teile dabei.

Gruß Dietrich
Danke für die Beispiele. Also hat man als Hauptanwendung die Balken die man auftrennen will. Eine Treppenstufe würde ich halt erst mal in der Tiefe kürzen und dann auftrennen. Aber gut. Wenn das öfter vorkommt hat eine große BS schon ihre Berechtigung.
Ich habe ja die 250 RP Sabre. Und die 12cm sind mir schon manches Mal zu wenig gewesen. :emoji_slight_smile:.
Die nächste Größe wäre wohl besser gewesen :emoji_frowning2:
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
von hier aus gesehen ist Hamburg und Berlin eigentlich das gleiche :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
"Laura Kampf" die muß man aber nicht kennen? zumindest kann sie sich Festtool Akku Maschinen als YTerin leisten.
Die muss man tatsächlich nicht kennen. Als Handwerker muss man beim Betrachten Ihrer Videos viel mit den Augen rollen. Und die Festo Maschinen bekommt sie tatsächlich alle geschenkt, was Ihrer Begeisterung für die Produkte sehr zuträglich ist. Fairer Weise muss ich erwähnen, dass sie keineswegs verschweigt, dass sie gesponsert wird.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
...Also hat man als Hauptanwendung die Balken die man auftrennen will...
Oder eben Bohlen. Macht flexibel beim Holzkauf. Ausgefallene Hölzer gibt es bisweilen nur in einer Stärke (2 Zoll). Da freut man sich, wenn man nicht die Hälfte in den Spänebunker hobeln muss. Man kann dann sehr schön gespiegelte Verleimungen machen. Das kann nur die BS.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Bei "Modellbau" denke ich eher an leichte Aufgaben (Balsa, Styro...) Erfüllen die auch die Ansprüche, die man beim Balken auftrennen stellt?:emoji_slight_smile:
Zimmermann hatte viele Maschinen für den Modellbau. Das sind Maschinen, die in Gießereien in der Modellbauabteilung stehen oder standen, also zur Herstellung von Modellen zum Gießform herstellen etc. Absolut robust. Ebenso Tellerschleifmaschinen bis 900mm Teller und vieles mehr.
Zum Beispiel wird mit Holzmodellen aus speziellem Formsand eine 2-teilige Form hergestellt, in die dann Alu gegossen wird. Der Sand wird dann nach dem aushärten hinterher kaputt geklopft, recycelt und wieder verwendet, ebenso wie das Modell aus Holz. Mit Balsa und Modellbau im Keller hat das nix zu tun. Ich hatte da mal einen Einblick.
Deswegen sind an der Bandsäge aber eben auch andere Features, wie diese aufwändige Winkelverstellung vom Tisch, die im Modellbau einerseits sicher öfter gebraucht wird als in einer klassischen Schreinerei, andererseits ist vermutlich die Industrie nicht so preissensibel wie das Handwerk, da darf eine gut konstruierte robuste Maschine auchmal ein paar Taler mehr kosten.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Verstehe....
Das erklärt den Maschinenpark der Firma Styrotech. Die riesigen Tellerschleifer haben mich auch beeindruckt. Die inserieren allerlei Maschinen bei Kleinanzeigen, auch "Zimmermänner". Hat jemand Erfahrungen mit der Firma? Dürfte den meisten begegnen, die bei KA nach Tischlerei Maschinen suchen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Zimmermänner kannst du durch die Bank kaufen, egal welcher Maschinentyp. Nur leider sind die meist nicht in der "Hobbyklasse", was das Gewicht angeht. Der Laden bei KA hat auch eine nette Dreh/Drechselbank im Angebot, die nicht zu verachten ist.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Stimmt. Styrotech hat tatsächlich nur sehr große Kaliber im Programm - nicht meine Klasse. Die "kleinste" ist eine 600er SAC, die auch sehr günstig ist (1k), aber offenbar lange als Werkstatt Lude missbraucht wurde. Die haben sich für die Fotos nicht mal die Mühe gemacht sie auszufegen! :emoji_astonished:
Holz durfte die Arme auch schon länger nicht mehr schneiden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo Martin,

besten Dank für die Erläuterung das Modellbau nichts mit "die will nur spielen" zu tun hat:emoji_slight_smile:

Und natürlich hat die Fahrzeugindustrie hierzulande auch unglaublich gut ausgerüstete Modellbau-Werkstätten, allerdings nicht mehr so auf Holz sondern auf "modernere" Stoffe ausgelegt.

Eine Treppenstufe würde ich halt erst mal in der Tiefe kürzen und dann auftrennen.
Eben nicht, zuerst muß die Oberseite so dünn wie möglich und so dick wie nötig (Trittverschleiß) weg gesägt werden, denn mit dem eingetretenen Dreck machst Du die jede Klinge in der WS kaputt.
Bei den "Schokoholz"-Stufen reichten 4mm hochkant am Anschlag obwohl die 50 Jahre in einem Betrieb verbaut waren.

Gruß Dietrich
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Meine Italienerin stammt letztlich auch aus einer Art Modellbauwerkstatt, die weit weg ist von Modellbahn und Co.

Die Firma stellt faserverstärkte Fassadenelemente her.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Meine "Balsa-Styro" Assoziation bei dem Begriff Modelbau zielte übrigens weniger auf Spielzeugeisenbahn, als auf Architektur Modelle. Die werden tatsächlich immer noch hergestellt und dabei zählen Bandsägen zu den wichtigsten Werkzeugen. Aber eben auch eher kleinere.

Die Hema-Verkäuferin antwortet übrigens nicht... :emoji_expressionless:
Ist auch so eins der rätselhaften Kleinanzeigen-Phänomene: Nicht antwortende "Verkäufer"... wtf?
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Icke nochmal…
Leider habe ich es Freitag nicht zum Forumstreff geschafft - hat mich bissl geärgert. Denn zum Thema BS ist noch keineswegs eine Entscheidung gefallen. Ich hatte eigentlich schon einen gewissen Bias zur Neuanschaffung. In einem anderen Thread zum Thema legte ein hiesiger Forist sehr plausibel dar, dass sich kaum eine andere Maschine so sehr für den Gebraucht-Kauf eignet, wie die BS. Die gute Verfügbarkeit (da sie in der "Plattentischlerei" immer weniger benötigt wird) sowie die eher einfache Technik sprechen dafür. Und ehrlich gesagt, entspricht mir das auch mehr, als ein Neukauf.

Also nochmal alle Angebote bei Kleinanzeigen (KA) systematisch gesichtet. Das Angebot ist wirklich unglaublich - kein Vergleich mit meiner Suche nach einer Kombimaschine seinerzeit. Da bei KA die Beschreibungen immer dürftiger werden, muss häufig nachgefragt werden. Vieles weiß man aber, wenn man etwas mehr im Thema ist, als ich es bin. So bin ich z.B. häufig nicht sicher, ob der Tisch neigbar ist. Bei den richtigen Oldtimern scheint das noch nicht arg üblich gewesen zu sein. Ab wann war dieses Feature bei Bandsägen verfügbar bzw. gängig?
Im folgenden ein paar KA-Angebote und Fragen dazu...

Bei dieser Italienerin gefällt mir ehrlich gesagt das Design, wenngleich das am Ende natürlich nicht ausschlaggebend ist. Die Schnitthöhe ist für eine 500er nicht berauschend, würde mir aber reichen. Hier die gleiche, bissl verbastelt dafür fahrbar.
Bleiben wir in den 80ern und in Italien: 2x SAC: für €1.000 und für €1.900, ansonsten sehr ähnlich (beides 500er, wie man mit genauem Hinsehen erfährt) und auch beide auf Rollen. Aber bei beiden scheinen mir die Tische fix 90° zum Blatt zu stehen. Oder irre ich mich?

Dann stieß ich mehrfach auf "Bauer". Zu dem Hersteller habe ich hier und den anderen BS-Threads noch nichts gelesen. Wer kann etwas dazu sagen? Diese hat interessante DIY-Anbauten. Die sieht auch nicht schlecht aus und liegt preislich ähnlich. Und noch eine in Bayern, die vom Zustand sehr gut aussieht. Alles ganz vertrauenserweckende Maschinen aber ob sich die Tische neigen lassen, geht aus keinem der Fotos hervor. Weiß es jemand von Euch?

Extreme Oldtimer mit frei laufenden Riemen, kaum eingehausten Sägebändern sowie absurd hohem Gewicht kommen bei mir allein aufgrund der erforderlichen Mobilität nicht in Frage. Aber die folgenden kommen mir interessant vor und dürften auch mobilisierbar sein.
Bei dieser Mössner sieht man die Möglichkeit der Tisch-Neigung sogar. Schließlich noch Exemplare der hier so gelobten Marken Frommia und Bäuerle. Letztere ist ziemlich teuer aber dafür hat man ihr schon mal einen Topf Farbe gegönnt und mit Glück auch sonstige Pflege und Wartung. Bei den beiden bleibt auch die Frage nach der Tischneigung offen.

Dann stachen mir noch ein paar etwas jüngere Maschinen in Auge.
Die folgenden Anzeigen suggerieren, dass "Bela" baugleich mit Socomec ist (?). An anderer Stelle las widerum ich Baugleichheit von Bela und Kity (welche wiederum später zu Scheppach gehörten?). Wer bringt Licht ins Dunkel? Freue mich immer über Euer kompetentes Wissen bezüglich der Verbindungen zwischen bzw. Geschichte der verschiedenen (ehemaligen) Hersteller. Eine in NRW in bestem Zustand aber unklaren Baujahrs. Eine Nummer größer in BaWü von 2010 - sieht auch top aus. Und schließlich noch eine 460er mit sehr wenig Infos in Text und Bild. Letztere ist tatsächlich auch die einzige in meiner Nähe; mit der Verkäuferin habe ich bereits Kontakt

Ihr seht, das Angebot ist einfach uferlos. Alle Maschinen sind innerhalb des Budgets, wobei ich >1.800€ wohl nur locker machen würde, wenn sehr viel für die Maschine spricht. Ich denke im Intervall 1.000 - 1.500 ist einiges machbar.
Nun bin ich sehr gespannt, was ihr zu den Angeboten sagt.
So long! :emoji_wave:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Und schließlich noch eine 460er mit sehr wenig Infos in Text und Bild. Letztere ist tatsächlich auch die einzige in meiner Nähe; mit der Verkäuferin habe ich bereits Kontakt
Bela ist m.W. der Handelsname von Bernd Lauffer - Tixit und es ist gut möglich, dass er Socomec Maschinen umgelabelt hat, er hat aber auch ebenso Kity und tschechische Maschinen gehandelt.
Die Maschine ist auf jeden Fall eine Socomec.
Vielleicht geht ja am Preis der Bandsäge noch was ?
LG
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
....
Die Maschine ist auf jeden Fall eine Socomec.
Vielleicht geht ja am Preis der Bandsäge noch was ?
LG
Damit meinst Du die letztgenannte, grüne in Berlin aus dem Zitat? Ein wenig verhandeln werde ich sicherlich. Berlin-typisch liegt die preislich im oberen Bereich. Ist etwa 20 Jahre alt, wurde bisher allerdings nicht allzu intensiv genutzt. Die Maschine werde ich definitiv anschauen, denn die Verkäuferin kann keine weiteren Fotos anbieten und kennt sich auch nicht aus.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Puhh. Bei dem Preis willste die überhaupt anschauen? Da müsste die Verkäuferin ja noch echt was dran drehen, bevor das interessant wird.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Stimmt schon - ist im Bereich heutiger Neumaschinen der Klasse Bernardo/ Holzkraft/ -star und unweit von Hammer. Die müsste wirklich qualitativ spürbar darüber liegen, was ich halt erst bei Besichtigung heraus finden werde.
Hat jemand eine Ahnung, was die neu gekostet haben könnte?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Damit meinst Du die letztgenannte, grüne in Berlin aus dem Zitat?
Genau die.
Ein wenig verhandeln werde ich sicherlich.
Die gute Frau sollte dringend Ihre Preise überdenken, die hat noch ne alte Kity Absauganlage inseriert, für den Preis bekommt man zwei nagelneue Scheppach mit Garantie.
Der Kity ADH ist auch viel zu teuer, der muss 1000 Eu billiger, sonst verkauft die den nie.
Die Bandsäge steht gut da und 400er Maschinen werden eigentlich gut verkauft aber Ich sehe den Preis bei allerhöchstens 1000 Eu, da ist es aber noch kein Schnäppchen.
LG
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Super Infos, danke!
Ihr habt ganz recht bezüglich Ihrer Preise. Die andere annoncierte Bela/Socomec in BaWü ist eine ganze Nummer größer (560er), wiegt 50% mehr, ist 10 Jahre jünger und soll das gleiche kosten… :emoji_rolling_eyes:
Für mich persönlich muss ich halt einberechnen, dass mir eine in der Nähe stehende Maschine einiges an Zeit und Transportkosten erspart. Ob das reicht, um mit Madame handelseinig zu werden?

Aber knüpft Euch gerne mal die anderen Maschinen aus Post #40 vor…
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
437
Ort
Berlin
Meber fehlt dir noch in deiner Liste.
Habe ich bei KA nur von Fa. Mibo gesehen. Die sind mir ehrlich gesagt zu weit weg und - sorry - zu holländisch.
Allerdings entpuppte sich diese Maka auch als alte Meber. Aber bissl verdächtig ist die Anzeige auch - seit März online und ganz schlimm beschrieben sowie fotografiert. Ich schreib den trotzdem mal an.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.285
Ort
bei den Zwergen
Habe ich bei KA nur von Fa. Mibo gesehen. Die sind mir ehrlich gesagt zu weit weg und - sorry - zu holländisch.
Allerdings entpuppte sich diese Maka auch als alte Meber. Aber bissl verdächtig ist die Anzeige auch - seit März online und ganz schlimm beschrieben sowie fotografiert. Ich schreib den trotzdem mal an.
Bei den Fotos kein Wunder
 
Oben Unten